Zum Inhalt springen

I H K!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Zoyee

Empfohlene Beiträge

Original erstellt von thedirtydog:

<STRONG>@Webentwickler:

:eek: :eek: :eek:

Man sagte mir etwas von ein paar Jahren .....</STRONG>

Ahoi thedirtydog,

bei den neuen IT-Berufen werden es wohl ein paar Jahre gewesen sein.

Er sagte mir, dass es bis zu 12 Jahre dauert um alles genau zu planen, mit allen zu reden, abzustimmen, etc.

So richtig glauben wollte ich es auch nicht, aber warum sollte er nicht die Wahrheit sagen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@webentwickler:

Ich war nur etwas überrascht. Bezweifeln tue ich das nicht. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was er vielleicht gemeint hat, ist, dass es 12 Jahre dauert, bis der Beruf "Standard" ist, d.h. er ist klar definiert und wird dementsprechend ausgebildet. Denn bis der FI klar definiert ist, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Und denoch gibt es den Beruf jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Kizo:

<STRONG>

Ich denke ihr seid alt genug!!!

...

Das gehört nicht hierher und in diesem Punkt widersprichst du dir!!!

...

Ich soll erzählen, aber doch nicht!!!

Schwachsinn!!!

...

Das ganze hat nichts mit Lebensfrust zu tun. Da sieht man mal, daß du in der Hinsicht keine Ahnung hast!!!

...

Also warum blast ihr Euch denn noch so auf???

</STRONG>

Ja, ich bin alt genug.

...

Das gehoert hierher, weil Du es angesprochen hast.

...

Da Du unter Schnallbremse verbunden mit Leseschwaeche leidest, erscheint es Dir nur so, als haetten andere sich widersprochen.

...

Dass Deine Staenkerlust auf Lebensfrust beruht, war eine Annahme zu Deinen Gunsten. Wenn Du dann auch noch sagst, andere haetten keine Ahnung, zeugt das nur von einem: Es geht Dir nicht um die Sache, sondern um die Verursachung von Streit. So laeuft das hier aber nicht.

...

Der einzige, der sich aufblaest, bist Du selbst. Mach noch ein bisschen weiter so und jemand nimmt einfach eine Nadel und kaputt ist der Luftballon.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kizo

Denke mal, wir haben es jetzt alle verstanden, Du möchtest, daß irgendjemand gegen was auch immer etwas macht.

Du spendierst sofort einen Daumen nach oben, wenn jemand gegen egalwas etwas unternommen hat, um gleich darauf auf einen Beitrag, in dem es um Sachlichkeit, Hilfestellung etc. geht, beleidigend zu reagieren. Du schubst andere nach vorn und wenn sie nicht so reagieren, wie Du es Dir vorstellst, brüllst Du in Großbuchstaben.

Liest Du die Beiträge eigentlich auch oder willst Du nur provozieren? Oder versuchst Du davon abzulenken, daß Du selbst nicht weißt, was Du willst? Scheint mir, Du möchtest ganz hinten stehen und zusehen, während andere für Dich gegen etwas protestieren, wozu sie von Dir angestachelt wurden.

Wäre schön, wenn Du Dir mal in Ruhe andere Threads und Beiträge durchliest. Und dies solltest Du Dir auch mal durchlesen. Wenn Du dann noch Fragen bzgl. des Umgangs miteinander auf diesem Board hast, frag ruhig nach. Kannst Du Dich damit nicht anfreunden, bist Du hier nicht ganz richtig.

Bis dahin solltest Du dieses Thema ruhen lassen, es ist in dieser Art unsachlich und führt zu nichts, außer, daß Du Dir nicht gerade Freunde machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Kizo

Haben zwar auch schon andere gefragt aber nochmal: Was ist eigentlich Dein Anliegen?

OK, erstmal sind natürlich die Berufsschulen und die IHK's alles schuld. Da stellt sich auf einmal heraus, da gibt's ja noch mehr böse Institutionen, die alle unter einer Decke in diesem grausamen System stecken und ständig neue Pläne aushecken, wie sie am besten das Leben der IT-Auszubildenden zur Hölle machen können. Ich bin erst letzte Woche grausam gefoltert worden weil ich im Zug die c't gelesen habe und bin noch mal so gerade mit dem Leben davongekommen. Warum ich immer noch diese Ausbildung mache? Ich freue mich natürlich schon auf die Zeiten, wo ich mit der goldenen Senfte durch die Gegend getragen werde, weil auf meinem Facharbeiterbrief dann die unbezahlbaren Buchstaben IT draufstehen, die mich dazu berechtigen auf alles andere herabzuschauen und natürlich auch bescheinigen, dass ich diese unerträgliche Ausbildung voller Schikanen und Verschwörungen durch das böse System geschafft habe.

Ich gehöre natürlich auch zu den Typen, die feige den Schwanz einziehen wenn es darum geht, dem System zu zeigen wo der Hammer hängt oder was sich die Herrschaften überhaupt rausnehmen, uns gottgleichen Rettern der Nation nicht direkt das Abschlusszeugnis in den Arsch zu schieben und für immer von allen Steuern und Abgaben zu befreien. Schliesslich würde Deutschland ohne die umfangreichen Moorhuhn-, html- und MP3-Kenntnisse so mancher IT-Cracks, die in der Schule überflüssigerweise auch noch mit so antiquierten Sachen wie C/C++ zugemüllt werden und wenn's ganz hart kommt auch noch Englischunterricht bekommen, keinen Fuss mehr auf den hart umkämpften Weltmarkt bringen. Trotzdem traue ich mich nicht dagegen in aller Öffentlichkeit vorzugehen, man könnte ja über Nacht aus dem Verkehr gezogen werden.

Die einzigen korrekten sind natürlich die Betriebe, die sich voll und ganz für uns einsetzen, im Leben nicht daran denken würden uns als billige Arbeitskräfte zu verheizen und den IHK's und Berufsschulen mächtig Dampf machen, damit die uns endlich mal was beibringen. Im Betrieb wird die Zeit schliesslich für wichtigere Sachen gebraucht wie z.B. Briefe eintüten und Kabel beschriften.

Und gemeiner Weise werden dann auch noch aus anderen Ländern IT-Kräfte rekrutiert, die unsere Arbeitsplätze vernichten. SKANDAL!

Du hast vollkommen Recht! Es muss was passieren. Wenn wir uns alle zusammentuen und uns nichts mehr gefallen lassen, dann bekommen wir vielleicht endlich mal das System, in dem der mit den meisten Ausrufezeichen pro Satz recht hat.

Meine Stimme hast Du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein "Hallo" an alle (Leidens ?)genossen/innen :-)

Nach dem ich mir hier zu dem Thema alle Argumente habe auf mich einwirken lassen (und dazu noch in diversen anderen Topics auch) komme ich nicht umhin mal meine Meinung zu äußern....

Die IHK ist an allem schuld ? Unser Bildungssystem, unserer Lehrer/Dozenten? Alle (und alles) ist/sind unfähig ?

Ich denke das kann doch nicht sein, oder ? Liegt es nicht an uns Jeden selbst was wir lernen und von wo ? Die Schule kann es mir nicht vermitteln,"Mein Dozent ist zwischen 60 und scheintot"/Alkoholiker/was auch immer ? Ich glaube da lügen wir uns alle ein bisschen selbst in die Tasche...

Ich machte auch die ZP 2001 mit und Ok, einige Fragen waren nicht gerade sehr glücklich gestellt (und damit auch gleich ein paar Antworten...smile), aber ist denn wirklich alles so schlimm...?

Die IHK ist eine öffentliche Institution und hat, so seltsam es klingen mag, ihre Existenzberechtigung. Es muß ein Reglementierungsorgan vorhanden sein, es muß einheitlich geprüft werden, und wer soll das garantieren, außer der IHK ?

Vor 20 Jahren habe ich vor der IHK meine Prüfung zum Chemikant abgelegt, vor 10 Jahren meine Meisterprüfung, vor 8 Jahren meine AEVO, gestöhnt und gemeckert über die Fragen wurde immer....smile

Aber ich (und ein Großteil aller Prüflinge) haben bis heute das ganze Prozedere überlebt und ich bin der Meinung es liegt an jedem selbst w i e man es überlebt :)

Was euch die Schule, aus welchen Gründen auch immer, nicht beibringen kann bringt euch selbst bei, oder fragt, hier gibt es genug Kollegen/innen die euch helfen.... :)

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei eurer Ausbildung - Ihr schafft das schon....

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jungens und Mädels!!!

Da bin ich wieder.

Ihr habts ja richtig drauf!

Ihr macht mich ja richtig fertig!! :(

1. will ich mich nicht streiten!

2. will (wollte) diskutieren normal! diskutieren!

3. dirtydog! Nein, Du bist nicht mein Problem!

4. ich habe NIE gesagt, daß (nur) die BS und die IHK schul sind!

5. ich wollte auch nie eine Revolte gegen das System anzetteln!

6. es interessiert mich nicht, ob ihr meine Freunde seid oder nicht!

7. macht es richtig Spaß mit Euch!

Jetzt meine Frage:

Wenn alles so wunderschön ist, warum beschwert Ihr Euch denn dann!

Natürlich kommt jetzt, keiner beschwert sich, aber nach der ZP sah es ganz anders aus!

Also, dann legt mal los!!

Viele liebe Grüße

Euer Kizo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kizo:

Es ist ja zunächst einmal so, dass hier keiner sagt, alles wäre wunderbar. Und du hast Recht, es wird viel gemeckert. Ich will mich davon auch gar nicht ausschließen.

Aber letztendlich ist es nur Frust, der abgelassen wird. Der Mensch neigt dazu, für seine Probleme immer die Schuld zu suchen (besonders gerne bei anderen) und stellt das ganze damit in die negative Ecke.

Würde er versuchen, sachlich und klar an sein Problem heranzugehen, würde er viel mehr erreichen. Aber die meisten können das nicht, und man kann es ihnen nicht mal verübeln.

Ich habe so langsam begriffen, dass Gemecker mich nicht weiterbringt. Jetzt kommt es für mich darauf an, ob ich es schaffe, das Problem für mich zu erkennen, denn dann habe ich die Möglichkeit, nach einer Lösung zu suchen. Ich weiß, dass das viel Zeit in Anpruch nehmen wird, denn ich muss mich ja mit meinem Umfeld beschäftigen, und dass ich vermutlich selber gar nichts mehr davon haben werde.

Aber nur so habe ich die Möglichkeit, wirklich gute Verbesserungsvorschläge zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dirtydog

YEAH!! :D

Da haben wir uns endlich getroffen!

Natürlich ist viel Frust dabei und es ist so wie Du sagst: Man kann was machen, auch wenn man selber nichts mehr davon haben wird! Genau so sieht es aus!

Und damit ich meine Gedanken und meine Probleme (zu)ordnen kann, wollte ich mir ein paar Meinungen dazu einholen!

Das Ganze ist aber ein wenig ausgeartet??!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kizo:

Na dann sind wir uns ja einig.... ;)

*Handreich*

So ein bischen Streit gehört einfach dazu, es ist ja nicht persönlich gemeint, denn wie Beagol immer so schön sagt : Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Tommi:

<STRONG>hey, konzentriert euch mal lieber wieder aufs eigentliche thema!!!

WEIL>>> IS VIEL INTERESSANTER ALS DAS GESÜLZE HIER!!! *tipgeb* :P</STRONG>

Hey Tommi,

dein Beitrag zum Thema???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logisch ist es wichtig nicht nur der ihk dampf zu machen. sie haben es nicht leicht. aber das einzige was da hilft ist wirklich der druck der großen it-unternehmen ... siemens, ibm, compunet, T-Systems (debis),...!! Dies gemischt mit der richtigen öffentlichen aufmerksamkeit kann schon welten bewegen. in deutschland ist es sowieso verdammt schwierig etwas zu unternehmen, weil alles mehr oder weniger im boden der bürokratie versinkt.

bevor man jedoch persönlich wird und einfach rumnörgelt, sollten wir uns "zusammensetzen" und einen problemkatalog (virtuelles brainstorming!!) zu dem thema machen. wenn dieser dann ordentlich strukturiert ist, sollten wir unsere verbesserungsvorschläge auflisten, denn jede anschuldigung ist schlecht, wenn man keinen eigenen verbesserungsvorschlag hat. ich empfehle dazu eine arbeitsgruppe übers netz (erst mal) zu bilden (name: virtual rescue team ? *g*) welche eng mit den ausbildungsbetrieben zusammenarbeiten. im klartext heißt das, dass wir eine große sammlung von unterschriften (stempeln), vorschläge und ein gutes konzept brauchen um dann erst dem bundeskanzler eine e-mail schicken. mit etwas glück kann man eine große diskussion in der öffentlichkeit lostreten.

unser ziel ist nicht runterzuspielen, da es tatsächlich um die zukunft von uns und unseres landes geht.

BILDUNG BRAUCHT DAS LAND!!!

MfG Tommi, FiSi Berlin (FS95c)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommi:

Der Druck der großen Unternehmen ? Kann das sein, dass du eine große Lücke diesbezüglich hast ? Die IT-Berufe sind auf Wunsch großer Unternehmen entstanden. Aber diese Unternehmen haben ihre eigenen Vorstellungen, wie diese Berufe auszusehen haben. Wusstest du, dass z.B. Siemens eigene Berufsschulen unterhält ? Was außerhalb vor sich geht, ist für diese Unternehmen von keinerlei Bedeutung, denn sie bilden fast ausschließlich für den Eigenbedarf aus und haben daher alles selbst in die Hand genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke für deinen einwandt. das mit siemens wußte ich wirklich nicht. aber trotzdem sollten auch diese daran interessiert sein, wie man ordentlich und flexibel seitens der schule ausgebildet wird.

ich weiß beispielsweise von ibm, dass sie ihre auzubis aus ganz deutschland regelmäßig nach berlin schicken um dort die bs und ihre seminare zu machen.

letztendlich stellt sich doch die fragen, ob man überhaupt etwas dagegen tun will oder halt nicht.

und gerade diese erkenntnisse, wie du sie beispielsweise (siemens) angesprochen hast, in einem solchen brainstorming zu berücksichtigen und einzubeziehen sind sehr wichtig, wenn man wirklich etwas tun will.

Mfg Tommi

P.S.: Yepp, ich gehe auch auf´s osz, sollte ich dich kennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich euer Problem? :)

Ich habe auch im Mai meine Abschlußprüfung als Fi/Si und muß sagen, daß ich mich genau wie die meisten von euch auch sehr über alles aufgeregt habe. Aber mit der Zeit bin ich ruhiger geworden. Dieses ewige alles sch**** bringt wirklich nix. Im Gegenteil. Wenn ich zurückblicke haben einige andere und ich es uns dadurch selber schwerer gemacht. Ich will jetzt nicht sagen, daß die Ausblidungsbedingungen in Ordnung sind, aber sie könnten schlechter sein. Probleme gibt es überall. Zuerst habe ich immer auf die berufsschule, bzw. den lehrern rumgehackt. Da lief sicher auch einiges nicht so wünschenswert, aber dadurch, daß alle Schüler nachher nur noch gefrustet waren und nicht mehr aktiv am Unterricht mitgearbeitet haben wurde der Unterricht noch lahmer und man hat nun wirklich gar nichts mehr gelernt. ich kann die Lehrer da auch ein wnieg verstehen, daß wenn sie vor 23 mauern sitzen, sie keinen Bock haben und nur das nötigste runterreißen. Ich versuche jetzt in den letzten Stunden vor der Prüfung noch so viel wie möglichmitzukriegen, vor allem bei den Wiederholungen aufzupassen und nachzuhaken, wenn ich was nicht kapiert habe. Das mag einige, die es können langweilen, aber ich bin mir sicher der Großteil kann es nicht. Man muß eben auch privat etwas tun. Die Lehrer kenne auch nicht die Prüfungsaufgaben und haben nur sehr vage Stoffkataloge, die wirklich mal überarbeitet werden könnten. Das die Prüfungen an dem vorbeigehen, was wir im betrieb lernen hängt mit teilweise unwichtigen fragen zusammen aber auch damit, daß jeder in seinem betrieb etwas anderes macht. Trotz allem sind die Prüfungen schaffbar. 2 aus eminer Klasse haben verkürzt und ihre Prüfung auch bestanden und das nicht einmal schlecht. Klar habe ich Angst, daß falsche zu lernen und bei der prüfung nix zu können, doch das gleiche dachte ich auch bei der ZP und die habe ich mit wenn auch nur durchschnittlichen 70% gepackt. Und wenn ich die AP auch nur knapp schaffe, ich schaffe sie und das reicht mir. Mein Arbeitgeber weiß was ich kann und das ist mir wichtiger als dieser Zettel. Der ganze Frust, den ich über die zeit losgeworden bin, hier im Forum uns sontstwo war unnötig. hätte ich stattdessen mehr mitgearbeitet und mehr gelernt, hätte ich auch verkürzen können und wäre heute schon fertig. Tja, Einsicht kommt meist erst später.

Ich weiß nicht, wie man die Prüfungen "besser" machen kann, ich weiß nur, daß sie schaffbar sind und mehr sollen sie doch auch nicht sein, oder?

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun die 100-Punkte-Frage: Arbeitest du zufällig auch bei T-Systems oder debis (wie auch immer :) )? Denn ich sitze da auch in einer Klasse als einziger AE in einer SI-Klasse (kotz) und die sind alle bis auf 3 Leute von IBM ;)

[ 10. April 2001: Beitrag editiert von: Oberst_Klink ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Tommi:

logisch ist es wichtig nicht nur der ihk dampf zu machen. sie haben es nicht leicht. aber das einzige was da hilft ist wirklich der druck der großen it-unternehmen ...

Nicht die IHK ist fuer die Pruefungsaufgaben zustaendig, sondern der ZPA. Dieser wiederum ist besetzt mit Vertretern quer durch die IT-Landschaft und auch mit vielen aus den grossen IT-Unternehmen; ich moechte sogar behaupten, diese haben dort den groessten Einfluss. Und dann dieser verraeterische Ausdruck "Dampf machen". Wieso muss immer alles ueber Druck und Gezeter gehen? Damit schadet man seinem Anliegen oft nur. Eine hoeflich vorgetragene Kritik wird viel ernster genommen und loest nicht gleich eine Abwehrreaktion aus. Solange dies nicht klar ist, wirst niemand in der Lage sein, eine Veraenderung anzustossen.

...dem bundeskanzler eine e-mail schicken. mit etwas glück kann man eine große diskussion in der öffentlichkeit lostreten.

unser ziel ist nicht runterzuspielen, da es tatsächlich um die zukunft von uns und unseres landes geht.

Das waer allerdings etwas arg hoch gehaengt. Auch hier die Frage: Warum nicht sich an die Zustaendigen wenden? Ein Bundeskanzler wird einen solchen Vorgang einfach an das zustaendige Ministerium weiterleiten oder von einem Referenten ein nettes Schreiben aufsetzen lassen und damit hat es sich dann.

Mir klingt bei Deinem ganzen Statement auch etwas zu stark dieser seltsame Wahn durch, die Angelegenheit haette etwas Gesellschaftsbedrohendes. In Wirklichkeit ist es doch umgekehrt: Ihr habt ein Problem, aber gewiss nicht Deutschland oder die Gesellschaft. Also sollte man nicht so tun, die Allgemeinheit wuerde gleich in bangem Zittern um ihre Zukunft erbeben, nur weil ein paar hundert Lehrlinge mit ihrer Pruefung unzufrieden sind. Die Allgemeinheit ist doch auch gar nicht in der Lage, die Problematik halbwegs nachzuvollziehen.

Und schliesslich noch eine ganz bittere Wahrheit: Es geht eigentlich bei der ganzen Geschicht vor allen Dingen um schnoede Kohle. Die Unternehmen brauchen IT-Leute. Sie brauchen viele und sie brauchen sie schnell. Ausserdem sollen sie moeglichst wenig kosten. Tun sie aber nicht, sondern ergattern aufgrund der Mangelsituation oft Gehaelter, die so mancher erst nach langem Studium bekommt. Und genau in diesem Punkt funktionieren Gesellschaft und IHK voll im Sinne der Wirtschaftsunternehmen. Die Arbeitsaemter pumpen Milliarden an oeffentlichen Geldern in Umschulungsmassnahmen und die Durchfallquoten in den Pruefungen sind niedriger als in fast jedem anderen Beruf.

Das will hier natuerlich niemand hoeren, es ist ja fuer einige ach so schoen, zu jammern. Die Zahlen aber sprechen eine andere Sprache: In Essen, wo ich pruefe, haben im letzten Pruefungsdurchgang ueber 90 Prozent die Pruefung in einem IT-Beruf bestanden, bei Umschuelern ueber 80 Prozent. Im Beruf Elektroinstallateur z. b. lag dagegen die Durchfallquote bei knapp 40 Prozent!

Also wenn ich das alles ueberdenke, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob viele nicht mit der derzeitigen zwar unbefriedigenden, aber vergleichsweise gnaedigen Pruefungsmethodik viel besser fahren.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von 2-frozen:

<STRONG>Wo ist eigentlich euer Problem? :)

Ich habe auch im Mai meine Abschlußprüfung als Fi/Si und muß sagen, daß ich mich genau wie die meisten von euch auch sehr über alles aufgeregt habe. Aber mit der Zeit bin ich ruhiger geworden. Dieses ewige alles sch**** bringt wirklich nix. Im Gegenteil. Wenn ich zurückblicke haben einige andere und ich es uns dadurch selber schwerer gemacht. Ich will jetzt nicht sagen, daß die Ausblidungsbedingungen in Ordnung sind, aber sie könnten schlechter sein. Probleme gibt es überall. Zuerst habe ich immer auf die berufsschule, bzw. den lehrern rumgehackt. Da lief sicher auch einiges nicht so wünschenswert, aber dadurch, daß alle Schüler nachher nur noch gefrustet waren und nicht mehr aktiv am Unterricht mitgearbeitet haben wurde der Unterricht noch lahmer und man hat nun wirklich gar nichts mehr gelernt...</STRONG>

Schön und Gut, aber man sollte auch nicht in den Dornröschenschlaf verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Uli Luethen:

<STRONG>

Das waer allerdings etwas arg hoch gehaengt. Auch hier die Frage: Warum nicht sich an die Zustaendigen wenden? Ein Bundeskanzler wird einen solchen Vorgang einfach an das zustaendige Ministerium weiterleiten oder von einem Referenten ein nettes Schreiben aufsetzen lassen und damit hat es sich dann.

Uli</STRONG>

Ahoi Uli,

habe ich schon gemacht. An Schröder und Riester. Allerdings warte ich noch auf Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich arbeite bei T-Systems alias debis (PCM) aber bin nich in deiner klasse, sorry. ich denke mal du bist einer von der gei? stimmts?

zum thema:

nagut, wenn alle der meinung sind hier nichts zu ändern bin ich der meinung das forum zu schließen und uns neue heiße diskussionsthemen zu suchen!!!!

*ironischbin*

MfG Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...