Zum Inhalt springen

Gehalt


7of9

Empfohlene Beiträge

Ich bin Fachinformatiker-Umschüler für AE und habe bald Abschlußprüfung.

Mein Praktikum mache ich seit über einen Jahr in einer Softwarefirma.

Mein Gebiet ist die Intergration eines Workflow-Management-System und der Support für verschiedene Produkte.

Mein Betrieb ist sehr zufrieden und möchte mich auch behalten.

Das Angebot erscheint mir jedoch sehr gering: 20.000 p.a. !!

Ich bin 30 Jahre.

Kann man so ein Angebot überhaupt annehmen?

Ich habe mich schon sehr geärgert!!!

Müssen WIR tatsächlich jetzt für die schlechte Marktlage zahlen?

Würde einer von Euch so ein Angebot annehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das zwar nicht annehmen (von mir sollte allerdings nicht gleich jeder auf sich schließen), aber auch nicht gleich mit einer direkten Ablehnung alle Türen versperren, sondern klar sagen, daß das Gehalt doch einiges unter den eigenen Erwartungen liegt (damit die wissen, was Sache ist) und mir erst einmal eine Bedenkzeit einräumen lassen, während der man sich anderweitig noch umsehen kann und im Zweifelsfall noch einmal die Möglichkeit hat weiter zu verhandeln.

Hast Du überhaupt schon versucht ums Gehalt zu feilschen? Sehr viele sind nicht gerade sehr geschickt darin, lassen sich einfach ein Gehalt vorwerfen, welches zu 99% immer enttäuschend ausfällt und dann hat man Angst sich auf die Beine zu stellen und mit einer gut durchdachten Argumentation eine höhere Gehaltsforderung zu untermauern.

Die Gehaltsklasse in der man in einer Firma einsteigt legt den Grundstein für spätere Gehaltsverhandlungen, welche aber bei einem niedrigen Einstiegsgehalt grundsätzlich kläglich ausfallen wird - das sollte einem immer klar sein.