Zum Inhalt springen

Protokolle über ppp


Empfohlene Beiträge

Hallo,

natürlich werden auch ftp, http usw. über ppp übertragen. Allerdings sind diese Protokolle auf einer anderen Layer als IP angesiedelt. IP liegt auf Layer 3, UDP und TCP auf Layer 4; FTP, SMPT, HTTP usw. darüber (5-7). Wird nun nach weiteren Protokollen ausser TCP/IP gefragt, würde ich darauf tippen, das L3 Protokolle gemeint sind.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ICMP und ARP gehören ebenfalls zur TCP/IP Protokollfamilie, wobei ICMP über IP transportiert wird und ein eigenständiges Protokoll ist (neben UDP und TCP und noch einer Reihe weiterer Protokolle). ARP/RARP werden hingegen nicht über IP transportiert, da sie zu Adressauflösung verwendet werden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von orig-psychodad

Und laut Prüfungsaufsicht ist das auch korekkt!

Es wurde nach Protokollen im eigendlichen Sinne gefragt (Appletalk, NetBEUI, TCP/IP, das ganze gedöhnst halt) und davon halt die die über PPP funzen!

Also ist FTP und HTTP falsch? Hab' ich nämlich auch geschrieben (und mir schon gleich gedacht, dass das nicht stimmen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TAZttDevil

Woher ihr die Musterlösung haben wollt frag ich mich auch...

Aber FTP und HTTP sind alle mal korrekt. Hat mal jemand ne PPP Verbindung benutzt?? z.B. für DSL?? das wäre ja ein Ding wenn FTP und HTTP darüber nicht funktionieren würden.. *ggg*

Gruß Taz

meine rede! außerdem war die frage auch nicht so eindeutg. hieß es nicht, zwei protokolle zu benennen, welche über PPP übertragen werden können? nix von wegen auf der gelichen OSI-schicht oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TAZttDevil

Woher ihr die Musterlösung haben wollt frag ich mich auch...

Aber FTP und HTTP sind alle mal korrekt. Hat mal jemand ne PPP Verbindung benutzt?? z.B. für DSL?? das wäre ja ein Ding wenn FTP und HTTP darüber nicht funktionieren würden.. *ggg*

Gruß Taz

FTP und HTTP gehören zur TCP/IP Protokollfamilie, also FALSCH. IPX/SPX und NetBEUI ist richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daniel79

FTP und HTTP gehören zur TCP/IP Protokollfamilie, also FALSCH. IPX/SPX und NetBEUI ist richtig.

Nur weil FTP und HTTP zur TCP/IP Protokollfamilie gehören, muss das doch nicht falsch sein...

Sind sie deswegen etwa keine Protokolle mehr??

naja.. woher weist du eigentlich was die Musterlösung vorsieht?? ist die schon offiziell??

gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TAZttDevil

Sind sie deswegen etwa keine Protokolle mehr??

Doch. Aber wenn gefragt wird, welche Protokoll ausser TCP/IP über PPP laufen, dann gehe ich davon aus, dass diese Protokolle auch direkt auf PPP aufsetzen sollen. FTP, HTTP et. al. gehören nicht dazu, da sie auf TCP/IP basieren.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...