Zum Inhalt springen

Protokolle im Backbone??


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ATM, FrameRelay sind typische Backbone-Technologien, ebenso MPLS und GMPLS. Ansonsten könnte sich sowas auch auf Routing-Protokolle (IS-IS, BGP, usw.) beziehen wobei da die Übergänge zum Teil fließend sind (je nach Protokoll und der Definition des Begriffes Backbone).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Maurizio

Mal ganz simpel: TCP/IP & FTP. Geht doch auch, oder nicht?

Du, dass habe ich auch genommen... Aber ob das richtig ist möchte ich mal bezweifeln... Und viele mit denen ich gesprochen habe, bezweifeln das auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe FDDI und FibreChannel genommen, da dort ja nach Übertragungsmethoden/Protokollen (oder so ähnlich) im Backbonebereich gefragt wurde...

Da ist mir FDDI gleich eingefallen und FC stand direkt daneben im Tabellenbuch :P .

Ich glaube eigentlich schon, daß das richtig ist, denn TCP/IP oder so ist ja nicht gerade ein Backbone-spezifisches Protokoll.

Im Endeffekt kommt es wahrscheinlich eh auf den "Korrektor" an, denn alle bisher genannten Protokolle können ja auch im Backbone eingesetzt werden...

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LeChuck

Also bitte, OSPF und RIP sind Routing-Protokolle....

Richtig, die Original-Frage des Thread-Starters bezog sich auf Protokolle im Backbone. Dazu gehören auch Routingprotokolle, die sich unterschiedlich klassifizieren lassen. Es gibt Protokolle, deren Einsatzbereich praktisch nur im Backbone zu finden ist (beispielsweise im Inter-AS Bereich, RIP gehört nicht dazu).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von as-sassin

ich habe FDDI und FibreChannel genommen, da dort ja nach Übertragungsmethoden/Protokollen (oder so ähnlich) im Backbonebereich gefragt wurde...

Da ist mir FDDI gleich eingefallen und FC stand direkt daneben im Tabellenbuch :P .

Ich glaube eigentlich schon, daß das richtig ist, denn TCP/IP oder so ist ja nicht gerade ein Backbone-spezifisches Protokoll.

Im Endeffekt kommt es wahrscheinlich eh auf den "Korrektor" an, denn alle bisher genannten Protokolle können ja auch im Backbone eingesetzt werden...

as-sassin

bin mir nicht sicher, hab das aber auch so geantwortet.. aber die Sache mit dem "Protokoll" macht mich schon nervös.. naja, wir werden sehen..

Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TCP und IP sind keine typischen WAN-Protokolle. FDDI ist eine Ring-Topologie, was wollt ihr denn damit im WAN? Fiber-Channel ist eine Übertragungstechnik, die für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen Computern und Peripherie-Einheiten (Festplatten usw.) entwickelt wurde, laut T-Lan Glossar. Ist also auch verkehrt.

FibreChannel wird auch für serielle SCSI-Verbindungen verwendet.

Gepasst hätten ATM, FrameRelay, X.25, X.75 und ähnliche.

Und die standen alle zum direkten rausschreiben mit Spezifikationen im Tabellenbuch.

(Ich hab übrigens 93% in der GH1, vertraut mir.:P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...