Zum Inhalt springen

FachinformatikerINNEN


Namid82

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels, aber auch Jungs *g*

Ich wollte mal rausfinden wie hoch der Frauenanteil ist!

Unter anderem, jedenfalls.

Ich hoffe dies verstößt jetzt nicht gegen eine Regel, aber es geht hier speziell um die Frauen im Beruf Fachinformatiker:

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, zwecks Anerkennung in eurem Beruf?

Habt ihr euch schwer getan oder hattet ihr nur nette Kollegen?

Spezielle Frage, wer von euch Mädels geht auf die TS AALEN?

Da ich im zweiten Lehrjahr wohl das einzige Mädel in der Schule bin, wollte ich nachfragen wer vielleicht im ersten oder dritten ist?

Ansonsten... postet einfach, was euch auf dem Herzen liegt!

Bye Leela

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

*meld* FachinformatikerIN SI ;)

Also bei uns in der Firma gibt es eher wenig Probleme mit weiblichen FIs. In meinen Lehrjahr von 18 Leuten 7 Frauen und im neuen ersten ca. die hälfte.....

Ok bin die einzige SIlerin in der Ausbildung....aber auch in meiner BS Klasse waren *rechne* 5 SIlerinnen :D

Bin jetzt dann, hoffentlich Juli fertig :)

Grüße aus Nämberch

Chickie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin zwar männlich aber kann mal meine quoten schreiben.

also bei uns siehts so aus:

1.LJ: 3 mädels, 9 jungs

2.LJ: 8 Jungs

3.LJ: 2 mädels, 6 jungs

aus meiner berufsschulzeit:

bs-10.: 4 mädels und ca. 20 jungs

bs-11.: 4 mädels und ca. 20 jungs

bs-12.: anfangs 4 mädels dann 3 und auch über 20 jungs

haben uns eigentlich immer gut verstanden sowohl betrieb als auch bs.

haben uns gegenseitig geholfen (auch die mädels den jungs ;) )

scherze gibts immer aber die wären garantiert auch mal da gewesen wenn wir alle keine FI`s gewesen wären.

ich finds nach wie vor gut wenn mädels den beruf erlernen. meine erfahrung zeigt das sie sich oft net so trauen aber wenn sie etwas machen sind sie auch net schlechter als die jungs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, zwecks Anerkennung in eurem Beruf?

Habt ihr euch schwer getan oder hattet ihr nur nette Kollegen?

Spezielle Frage, wer von euch Mädels geht auf die TS AALEN?

Da ich im zweiten Lehrjahr wohl das einzige Mädel in der Schule bin, wollte ich nachfragen wer vielleicht im ersten oder dritten ist?

Ach das mit den possitiven und negativen Erfahrungen hat wohl jeder schon durchgemacht ich sag nur "Wie das Mädle soll moin Beceh repariera... noi do hold id" 10 Minuten später "no jo... des Mädle hot halt Glück ghobt"

Aber was solls, Frauen müssen in "Männerdomänen" einfach besser sein um annerkannt zu werden

In meiner Ausbildung wurde mir viel nicht zugetraut, zum PC schleppen war ich aber dann wieder gut genug

Ich würde sagen, dass kommt immer auf den Betrieb an

bei uns waren es im Jahrgang 3 Mädels auf 40 Kerle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es so, das sowohl in der Schule als auch im Betrieb das einzige Mädel bin.

Mein Betrieb bildet nur mich als Fachinformatikerin aus, weitere sind nicht geplant.

In meinem Betrieb werde ich zwar oft schräg angesehn, wenn ich komm um einen PC zu richten, aber in der IT-Abteilung trauen sie mir alles zu was die sonst auch so machen.

In der Schule bin ich unter meinen 32 Jungs! *g*

Wobei ich sagen muss, das mir dort eher Probleme entstehen, wie sozusagen "Frauen, was haben die hier schon verloren!"

Von meinen Jungs da kriege ich gute Unterstützung, zumindest teilweise. Aber die Lehrer sind halt doch manchmal nicht so begeistert, das eine Frau anwesend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Aber die Lehrer sind halt doch manchmal nicht so begeistert, das eine Frau anwesend ist.

Also wir hatten einen Lehrer den hat das überhaupt nicht gestört, der hatte immer einen frauenfeindl. Witz auf Lager. ;)

War natürlich nicht so gemeint... es entstanden aber dennoch immer hitzige Diskussionen :D Ging um Deutsch und Gemeinschaftskunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Lehrer sind halt doch manchmal nicht so begeistert, das eine Frau anwesend ist.

Und dazu noch eine, mit nur einem Auge:D

Wir haben bei uns 3 Mädels und 14 Jungs in der Klasse. Mein Chef hat mal gesagt, er würde als Techniker keine Frau einstellen, weil die beim Kunden nie so respektiert würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehrer bei uns hatten eine Angewohnheit, die konnte ich Ihnen als weibliches Wesen nie austreiben:

"Guten Morgen meine Herren!" ??!!!!

Ein paar mal sagte ich etwas, aber da sich nichts änderte, gab ich es irgendwann auf.

Und wenn sie nicht gestorben sind, so sagen sie in Klassen mit Frauen immer noch:

"Guten Morgen meine Herren!"

Gruß, Ninni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ninni

ja, das ist wahr, so gehts bei uns auch immer.. "Jungs passt mal auf" "Guten Morgen meine Herren" usw...

ich schau den betreffenden Lehrer dann immer ganz schräg an! Aber das bringt auch nichts.

Ein Junge aus unserer Klasse wurde jetzt allerdings als "Frau" be*****lt weil er absolut nichts kapiert usw.. das der Lehrer gesagt hat, also vom Verständnis her, hätten wir hier eine Frau in der Klasse und das sind sie, und meinte damit den Jungen. Seither sagt er oft... "und Frau X sie waren auch gemeint!"

(damit war unser Herr X gemeint)

Mit mir hat der Lehrer mal gesprochen und gemeint ich solls einfach locker sehn und mich eben trotzdem angesprochen fühlen.

Das finde ich mittlerweile ganz ok.

Ich hab mich halt dran gewöhnt!

Aus Gründen der Anonymität habe ich "X" geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hmm ... mal überlegen. Hab jetzt diesen Janaur meine Ausbildung beendet (AE). Und bin jetzt in einen Bereich gewechselt - der sich mehr mit Projektmanagment beschäftigt. Ziemlich interessant, weil ich auch das Glück hatte in ein größeres Projekt gerutscht zu sein . . .

Was die Erfahrungen angeht . . . hab im Groß UN die Erfahrung gesammelt, dass die Leutz eher hilfsbereit sind. Und da im Bereich IT so und so eher jüngere arbeiten -> und nicht gerade die 55 - die sich schon auf ihre wohlverdient Rente freuen.

Was das Verhältnis angeht . . . es lag immer so zwischen 1/3 Mädel und 2/3 Jungs. Das war schon in Ordnung :)

Was mich aber auch interessieren würde - ob ihr nach der Ausbildung euren Aufgabenschwerpunkt verlagert habt oder euch gar andersweitig orientiert habt *neugierig bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ninni

Und wenn sie nicht gestorben sind, so sagen sie in Klassen mit Frauen immer noch:

"Guten Morgen meine Herren!"

Oje - wir haben das Glück eine Lehrerin (D, GK usw) zu haben die normalerweise angehende Haarewechschnipplerinnen unterichtet (ja ich drücke mich hier gerade höchst unelegant um die umstrittene Formulierung ;) ). Das geht dann immer so: "Also meine Mädels haben diese Aufgaben..."

Nicht dass ich etwas gegen Haarewechschnipplerinnen hätte aber diese ständigen Vergleiche hinken gewaltig. Natürlich haben wir (und das ist wirklich nicht abwertend gemeint) eine andere Denkweise welche eventuell doch eine etwas andere Art des Unterichts erfodert.

Ja und zum Thema: Bei uns ist der Frauenanteil recht hoch in der Klasse (öh ca. 7 Stück wenn ich es noch recht im Kopf habe). Von eventuell vorhandenen Problemen bekomme ich wenig mit - kenne die Damen nicht persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Probleme mit Lehrern hatte ich auch nie. Die waren teilweise sogar froh weibliche Wesen in der Klasse zu haben :D

Ansonsten wegen "Ausrichtung" nach der Ausbildung, werde wohl im Bereich Systemintegration weiter machen....auch, wenn reine SI Stellen bei uns in der Firma leider eher selten sind. Aber immerhin geht die Stelle nach der Ausbildung in die Richtung Netzwerke und Co ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beko

kenne die Damen nicht persönlich.

Ähh, Du bist aber schon mit denen in einer Klasse, oder? Oder redest Du nicht mit Leuten aus Deiner Klasse?

Wir haben nur ein Mädel bei uns in der Klasse und die ist eigentlich auch eher ein Kerl!

Ähh, falls Du das gerade liest, bitte nicht böse nehmen!

Hätte nichts gegen mehr Mädels in der Klasse einzuwenden!

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab mich schon gesteigert in der Realschule war ich allein auf weiter Flur zwischen 10 pupertierenden jungs. und die mein Lehrer hatte immer den Spruch drauf "Guten Morgen meine Herren und Dame" (die Betonung lag natürlich immer auf Dame ich hätte ihn damals (vor 6 Jahren) sonstwohin jagen können.

Und jetzt sind wir 5 mädels und 20 jungs (alle 4 Berufe zusammen). aber vom Beruf her bin ich die einzige Fi (aber das kenn ich schon zur genüge und nehm es gelassen.

Unser Lehrer kennt auch nur frauenfeindliche Witze, aber ich steh drüber und konter zurück was das Zeug hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Ähh, Du bist aber schon mit denen in einer Klasse, oder? Oder redest Du nicht mit Leuten aus Deiner Klasse?

OT: Gewiss, aber das geht selten über mehr als Palaver über das Wetter, die letzte Arbeit oder dem grauenhaften Borland Builder hinaus. Ich habe keine Ahnung wie das bei denen im Betrieb läuft noch interessiert es mich sonderlich.

beko, der schon immer von der Marke Einzelgänger war und die Hälfte der Klasse nichtmal namentlich kennt (was zugegebenermaßen ein anderes Problem ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...