Zum Inhalt springen

TFT - Geräteempfehlung


Gast wicklow

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Es sollte ein TFT sein, der min 19 Zoll hat. Ich brauche ihn, um ganz normal zu arbeiten (Office, Internet, etc), um DVD zu gucken (Fernseher Ersatz) und um Spiele zu spielen (keine superneue Ballerspiele, sondern Anno, Simulationen, Fussball, etc).

Auf was muss ich achten?

Reaktionszeit sollte wo liegen?

Ich habe bis jetzt einige Belinea TFT gekauft, die ganz in Ordnung waren. Was könnt ihr empfehlen? Auch der 19 ner von Samsung soll gut sein. Bitte gebt mir ein paar Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt nicht der absolute Spezi in Sachen TFT, aber....

...generell ist es so, je geringer die Reaktionszeit ist, um so besser!

Zum anderen ist es auch wichtig wie hoch der Krontrast des TFTs ist. Dieser sollte recht hoch bemessen sein!

Was auch meiner Meinung wichtig ist, die höchstmögliche Auflösung!

Sollte schon min. 1280 x 1024 sein! Oder noch höher!

Eine generelle Geräteempfehlung kann ich dir leider nicht geben!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich auch. Bloß habe ich nicht die Erfahrung, welche Werte im Moment aktuell sind. Sollte die Reaktionszeit beispielsweise unter 25 oder unter 20 liegen?

Kontrast bei 1:500 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wicklow

Bloß habe ich das Problem, dass es diese Geräte von LG, Belinea, Samsung, Aldi, .... gibt und ich nicht weiß, welche wirklich gut sind.

Also, von welcher Marke das Dingen sein muss/kann/soll?

Da bin ich selbst überfragt. Hast du dir mal bei Heise.de irgendwelche Tests angeschaut? Oder ComputerBild? ;)

Von den 4en, die du da aufzählst, würde ich persöhnlich den Samsung bevorzugen!

Vielleicht noch den LG........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 19" TFT mit unter 20ms Reaktionszeit ist IMO ziemlich schwer zu finden. Ich glaube, es gibt von Hitachi welche, die 15ms haben aber acuh dementsprechend kosten.

Ganz neu auf den Markt kommt jetzt dieses:

Benq FP991 19" LCD in silber

Kontrast: 700:1

Helligkeit: 300 cd/m²

Betrachtungswinkel: 170° / 170°

Reaktionszeit: 25 ms

Soll Listenpreis bei 926Brutto liegen. Man sollte es aber für ca. 685Brutto finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin auch nicht der Guru für Bildschirme. Kann allerdings nur sagen, das mein Ausbilder (ein absoluter Hardware - Fanatiker) auf die TFTs von NEC schwört.

Die kosten zwar ein bissel mehr, sind aber sehr zuverlässig.

Einfach mal bei NEC reinschauen.... :D

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist nicht der hersteller der Monitore, sondern der Hersteller des TFT-Panels

es gibt eben bei jedem Hersteller von Model zu Model unterschiedliche Panel-Hersteller

ich schwöre z.B auf Iiyama...die nutzen TN Wide Angle Panels..habe bei 2 Monitoren ncoh nie Probleme mit den Panels gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin so Generell jetzt nicht mit allen Modellen auf dem laufenden ;)

aber ich kann dir berichten dass der L17MB von video7 gut zum spielen etc geeignet ist.

Den habe ich selber Zuhause und bin zufrieden. Er ist sehr Kontrastreich und hat 16ms reaktionszeit.

Aber das Bild kommt mir oft etwas Dunkel vor. Ansonsten ein gutes Teil für ca. 400€ - 450€

edit: oh, du suchst min. 19", da fällt meiner natürlich raus, aber über den 19" Samsung TFt hab ich einiges gutes gehört, am besten gehst du einen LAden und lässt dir ein paar Monitore Live vorstellen. Oft ist es so dass die einzelnen Modelle noch gravierende Abweichungen haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich weiß nicht wieso ihr euch den Kopf wegen der Sache mit den Reaktionszeiten verdreht, aber ok. Wenn er es zum bischen Internet und Office bzw. bischen zocken möchte istes doch völlig buns ob er 20 oder 15 ms Reaktionszeit hat. Der nimmt den unterschied eh nicht war. Man kann sogar mit den neuen TFT neuere Balklerspiele zocken ohne irgendwelche Bildeinbußen. Die alte Bildschirme hatten das Problem das sie bei bestimmten Bewegungen nicht hinterhergekommen sind. Dieses Problem besteht aber bei den neuen TFT´s nicht mehr.

Compaq hat gute TFT´s vom Bild und design, jedoch sind die etwas teurer.

LG hat auch gute und kann durchaus mit der großen Konkurenz mithalten.

(Für alle die es noch nicht wissen LG war früher Goldstar).

mfg

Tal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also 15 ms gibt es nicht. Das kann mir kein Hersteller erzählen.

Ich selbst benutze nen 15" von Miro, den 158er. Der hat eine Reaktionszeit von 36 ms und ich merke weder bei Spielen noch woanders irgendwelche Nachteile! Hinzu kommt, das er im Test ganz gut war und ziemlich billig noch dazu ist.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tal

Dieses Problem besteht aber bei den neuen TFT´s nicht mehr.

Ich denke mal, bei einigen billigen TFTs kannst Du das Problem heute immernoch haben. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ein neues 15" TFT von Belinea (Modell 101536, das gibt es aktuell noch zu kaufen) gesehen, das hat zumindest unter Windows beim Bewegen von Fenstern ganzschön "geschmiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab in den letzten wochen auch einen 15" belinea und 2x 17" belinea verkauft. alle 3 getestet. mit den windows-fenstern sieht man es halbwegs.

aber als ich dann quake3 gespielt habe hab ichs total gesehen. sobald ich mich schneller gedreht habe war nichts mehr zu erkennen.

jetzt hab ich mit den legendären benq fp767 bestellt, der heute ankommen soll. mal testen ob es mit dem ordentlich geht!

wenn man wirklich nur ab und zu spielt is ein wenig schlechterer tft auch noch ok.

aber wenn man öfter spielt und wirklich auf geschwindigkeit achtet sollte es meiner meinung nach schon ein tft mit min. 25ms sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

hallo,

ich hab in den letzten wochen auch einen 15" belinea und 2x 17" belinea verkauft. alle 3 getestet. mit den windows-fenstern sieht man es halbwegs.

Die rede war aber von einem 19" Monitor. Abgesehen davon gibt es auch TFT´s die packen 75Hz anstatt nur 60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte nur weil es gerade auch um die reaktionszeiten ging. und ich glaub net das die von 15"-19" so unterschiedlich sind. wollte nur meine letzten erfahrungen schildern und das da eigentlich top-bild vorhanden war auch bei den günstigeren produkten und das man es lediglich beim spielen gemerkt hat! und dann kommt es immer drauf an was man spielt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein natürlich nicht. Das war auch nur weil die beiden oben 15" angesprochen haben.

Fakt ist doch nur das die sich wegen der Bildwiederholrate bzw. der Reaktionszeit auseinandersetzen. Und mit den neuen TFT´s heute bei einer Reaktionszeit von 25ms merkst du absolut nix und wenn überhaupt nicht viel zumindest.

Er sagt ja auch oben keine extreme Ballerspiele, wobei ich denke das sogar Quake3 auf den TFT´s flüssig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...