Zum Inhalt springen

Scotch-Whisky Genießer ??


Mike Lorey

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine neue Leidenschaft für mich entdeckt, den Whisky. Und jetzt wollt ich mal wissen was ihr für Scotch-Whiskys bevorzugt.

ICh hab im Moment 3 offene Flaschen ;) :

- Glenfiddich 12 Jahre

- Glen Moray 8 Jahre

- Bowmore 12 Jahre

Und es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich Whisky schmecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings.

der Bowmore riecht als ob man brennendes Torf im Glas hätte. Uns so schmeckt er auch. Sehr rauchig und heftig. Nicht jedermanns Sache.

Vorallem Leute die bisher nur milde Malts getrunken haben ist so ein Islay-Whisky schon ziemlich heftig.

Demnächst steht mal wieder eine Verkostung an, da bringt dann jeder 2-3 seiner Schätze mit und dann geht es rund *G*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offene Whiskys im Hause T.:

GlenMorangie

GlenMorangie mit Port Wood Finish

GlenMorangie mit Sherry Wood Finish

Highland Park

Arran

Bowmore

Laphroig

Macallan

Macallan 7 jährig

Glenlivet

Port Ellen

Cragganmore

leider leer: Bunnahabain

(Ich hoffe, ich habe keinen vergessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist zwar etwas früh, aber zu dem Thema sag ich gerne was.

Bei mir ist es auch der Laphroaig. Ziemlich rauchig und dunkel, aber er ist ja auch zum geniessen.

Ausserdem gehört mir als "Friend of Laphroaig" ein Sqaurefoot auf dem Gelände der Destillerie... War mal ein Angebot auf deren Website und ich fand, das passt gut zu meinem Mondgrundstück...

Und dann heute abend - Prost!!!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mike Lorey

ich habe eine neue Leidenschaft für mich entdeckt, den Whisky.

Ja, das kenne ich. Bei mir ging alles damit los, daß mich ein Bekannter beim "Lommi" in Köln beim Kölsch anlallte (jadenfalls emfand ich das damals so):"Sach mal, Du als Gourmet, Du trinkst doch bestimmt auch den Auchentoshan (sprich: Oschntoschn)." Ich fragte dreimal nach; er blieb dabei. ;) Ich wurde neugierig und besorgte mir eine Flasche davon. Es war ein gelungener Einstieg.

Und jetzt wollt ich mal wissen was ihr für Scotch-Whiskys bevorzugt. [...] Und es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich Whisky schmecken können.
Oh jaaaa... Anfänglich habe ich mich an den eher Sherry-lastigen Whiskies erfreut. (Aberlour, Glenlivet, Auchentoshan "three wood", verschiedene Macallans usw.). Ganz besonders toll fand (und finde immer noch) ich den Glenfiddich "Havana Reserve 21y". Der ist sowas von "rund"; eine geniale Reifung im Rumfaß. Ich kenne nix vergleichbares.

Inzwischen ist mein Geschmack allerding mehr in die Richtung zum Islay abgewandert. Über Bowmore und Jura kam ich schnell zu "Ledaig" (verschiedene Chargen) und Laphroig. Mein geschmacklicher Schwerpunkt liegt momentan auf Mull und Jura. Vielleicht liegt das auch ein bißchen mit daran, daß ich Pfeifenraucher bin, der ab und zu auch eine gute Zigarre zu schätzen weiß.

Ich habe derzeit so ca. 20 Flaschen offen. Bei Interesse erstelle ich gerne mal eine Liste davon.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wegamaster

Entweder Standard mit Wasser und Eis [...]

Ich trinke ihn niemals mit Eis, weil ich diese wässrige Phase zwischen Eiswürfel und Whisky nicht gerne mag. Ich "verdünne" meinen Dram immer mit ein bis zwei Pipetten destilliertem Wasser bei Zimmertemperatur ; bevorzugt so um die 22 Grad. Dann ist das Nosing am stimmigsten und das Tasting am "rundesten".

Aber: Letzlich ist das alles Geschmacksache, nech?!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seitdem ich mich mal mit Johnny Walker - Red Label, fast umgebracht habe ;)

(lang lang ist's her....)

Hat mir ein Bekannter erzählt, es gäbe einen Johnny Walker - Blue Label, der sehr teuer wäre, aber eine Wohltat für Körper und Seele.

Jetzt bin ich zienmlich neugierig!

Gebt einem Newbie wie mir mal einen Tip, was gut schmeckt, dann geh ich zum Iren und entdecke mit etwas Glück eine schlafende Leidenschaft.

Grüße,

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Original geschrieben von timmi-bonn

Ich trinke ihn niemals mit Eis, weil ich diese wässrige Phase zwischen Eiswürfel und Whisky nicht gerne mag. Ich "verdünne" meinen Dram immer mit ein bis zwei Pipetten destilliertem Wasser bei Zimmertemperatur ; bevorzugt so um die 22 Grad. Dann ist das Nosing am stimmigsten und das Tasting am "rundesten".

Aber: Letzlich ist das alles Geschmacksache, nech?!

gruß, timmi

Also ich verdünne meinen Single Malt prinzipiell nicht. Mit der Zimmertemperatur hast Du vollkommen recht, aber ich bevorzuge da 18 -20 Grad.

Btw.: Bourbon bekomme ich nicht durch den Hals, obwohl ich mich schon fast als fanatischen Whiskytrinker bezeichnen würde (am liebsten Malt).

Lecker.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, auch wenn's vielleicht ein wenig Off Topic ist: Was ist an Whiskey eigentlich so besonders?

Vielleicht hab ich ja auch komische Geschmacksnerven, aber ich kann weder mit Whiskey noch mit Wein etwas anfangen. Für mich schmeckt da alles relativ gleich und vor allem alles andere als lecker... - daher verstehe ich euch Whiskey- und auch die Wein-Fans irgendwie nicht. Genauso geht's mir mit Rauchern (ob nun Pfeife, Zigarette oder Zigarre).

Das ist zwar sicherlich Geschmackssache, aber ich verstehe echt nicht, wie man für solche Genussmittel teilweise horrende Summen bezahlen kann...

Hmm, aber wenn ich's recht überlege - wenn ich jemanden erkläre, was ich an bestimmten Musikrichtungen so gut finde, warum ich für seltene Bootlegs etc viel Geld ausgebe und daß es für mich fast nichts schöneres gibt, als vollkommen in die Musik einzutauchen, dann guckt mich derjenige (meist typischer Chartshörer) auch ziemlich verständnislos an... :D

Aber so hat jeder wohl seine Leidenschaft... - wäre auch ein langweiliges Leben ohne, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

Hmm, auch wenn's vielleicht ein wenig Off Topic ist: Was ist an Whiskey eigentlich so besonders? [...]

Gar nix - oder alles! ;) Wie Du ja selbst sagst: Das ist alles Geschmacksache.

Ich habe auch sehr lange einen weiten Bogen um Whisky gemacht. Und ich weiß heute auch, warum: Als Schüler war es toll, Whisky zu trinken, so wie es die "echten Männer" in den Western taten. Von Genießen keine Spur. Aber das hätten wir damals natürlich niemals zugegeben. Mit "Racke Rauchzart" und seinen Geschwistern habe ich mir damals meinen Whisky-Geschmack gründlich ruiniert. Hätte mich nicht der o.g. Bekannte mit seinem Nuschel-Whisky ;-) damals angesprochen, so wäre ich wohl niemals in den Genuß dieses Tropfens gekommen. Meine Erinnerung reichte mir immer noch.

Heute trinke ich zwei- bis dreimal abends in aller Ruhe einen oder zwei Dram über den ganzen Abend verteilt. Im Prinzip "parfümiere" ich damit nur hin und wieder meinen Mundraum und genieße dabei den Duft. So relativiert sich auch der "sauteure" Tropfen ganz schnell wieder. Ein Samstagabend bei "Lommi" ist in der Regel teurer.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, es geht absolut nix über einen "Crown Royal" on the Rocks, für mich einer der Besten überhaupt.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall auch der "Napoleon Mandarine", der schön mild ist, und eine grandiose Köstlichkeit.

Aber nicht mehr Autofahren nach dem schönen Genuss, sonst gehts euch wie mir und werden im Forum fertiggemacht. ;)

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...