Zum Inhalt springen

Autoradio


Brei

Empfohlene Beiträge

Hi Leudde,

hab zwar noch kein Auto, keinen Führerschein, aber beides ist in greifbarer Nähe.

Jetzt wollt ich mich mal informieren auf was ich beim Autoradio achten sollte. Kenn mich da nicht aus.

Ich wollte nicht viel Geld ausgeben (auch fürs Auto nicht) :(

Meine Gedanken:

CD R/RW sollle es lesen können (auch mp3 cds) --kein Wechsler--

und vorne gut zugänglich einen Audioeingang haben (für partablen mp3 player)

Welche Automarke es wird: keine Ahnung, aber wohlkaum ein Mercedes, BMW, Audi....eher Mazda, VW.......

mehr sollst nicht sein...marke ist egal...watt und solche Dinge spielen für mich keine rolle...sollte demnach auch nicht zu teuer werden.

wo finde ich sowas/wo kann ich mich informieren?

danke und ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von b-r-e

CD R/RW sollle es lesen können (auch mp3 cds) --kein Wechsler--

und vorne gut zugänglich einen Audioeingang haben (für partablen mp3 player)

Mehr muß es ja auch nicht können ;) .

Schau hier mal nach:

Googlesuche -> Autohifi

Ich kann dir jetzt kein konkretes Modell oder einen Hersteller nennen, aber es gibt schon Radios ab 99€, die MP3 und CD R/RW verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja nochwas: Wie ist denn der Einbau so? Schwierig, einfach?

Hätte eigentlich vor, keinen neuen Boxen reinzubauen, da mir der Sound von Standardanlagen locker reicht. Mir ist eher wichtig was da rauskommt, nicht wie es rauskommt.

Altes raus? Neues rein, hinten Kabel anstecken => fertig? :confused:

nochmal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein altes MacAudio MX 20 (sicher über 5 Jahre alt, damals aber sehr teuer (knapp 900 DM), da elektronisches Cassettenlaufwerk mit Dolby B und C) hat einen extra anwählbaren externen Eingang (entweder Cinch auf auf der Rückseite oder Klinke auf der Front).

Bei modernen Radios habe ich das noch nicht gesehen.

Aber warum brauchst du für einen MP3-Player noch einen Eingang, wenn du ein MP3-fähiges CD-Laufwerk haben willst?

P.S.: Privatanmerkung:

Medion (Aldi) hat immer wieder ein MP3-fähiges Autoradio im Angebot. Preis ist sehr interessant, Nachteil (und deshalb habe ich es mir nicht geholt): sehr kleine, fummelige Bedienelemente und schlecht ablesbares Display. Ansonsten ist das für den Einstieg sicher geeignet.

Von der Bedienbarkeit und vom Display würde ich Blaupunkt empfehlen, ich bin nicht der Fan von "Mäusekinos", die während der Fahrt wild im Takt der Musik herumblinken. Ich bevorzuge ein informatives Display, wo ich genau das, was ich wissen muss, während der Fahrt mit einem kurzen Blick erfahre. OK, preislich ist Blaupunkt nicht der billigste Anbieter, dafür funktionieren die Geräte aber auch zuverlässig.

P.P.S: Einbau:

Moderne Autos haben meistens die sog. ISO-Anschlüsse. Also altes Radio raus, neues Radio an dem genormten Stecker anschliessen, Antennenkabel dran und wieder in den Schacht reinstecken.

Dauert etwa 15 Minuten.

Achtung: bei manchen Herstellern (wie auch bei meinem Opel Astra F) ist Dauerplus und Zündplus im ISO-Stecker vertauscht, das heisst, das Radio schaltet nicht sauber über die Zündung ein und aus und vergisst (da bei ausgeschalteter Zündung überhaupt keine Stromversorgung) alle Einstellungen und Sender. Entweder die beiden Pole am ISO-Stecker tauschen oder einen Adapter mit vertauschten Polen zwischenstecken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Aber warum brauchst du für einen MP3-Player noch einen Eingang, wenn du ein MP3-fähiges CD-Laufwerk haben willst?

Naja, ich dachte, dass ich vielleicht öfters andere Songs auf dem mp3-Player sind, als gerade auf den CDs sind. Dann könnte ich die ja im Auto nicht anhören.

Da fällt mir gerade ein, ich könnte einfach die Adapterkassette kaufen und das alte Radio meines Autos behalten (Kassettenfach wird schon drinsein) und dann mich mit dem mp3Player begnügen....

bescheiden aber mir wirds denk ich mal reichen!! ;)

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von b-r-e

hab zwar noch kein Auto, keinen Führerschein, aber beides ist in greifbarer Nähe.

Jetzt wollt ich mich mal informieren auf was ich beim Autoradio achten sollte.

Auf die Gefahr, daß das jetzt ganz furchtbar altklug klingt: Ich empfehle Dir, zumindest im ersten Halbjahr ganz ohne Radiohören zu fahren. Denn "richtig" Fahren lernst Du erst in den ersten Jahren nach dem Führerschein. Und gerade da ist es sehr hilfreich, auch den akustischen Kanal für das Fahren freizuhalten. Neben den nicht unwichtigen Motorgeräuschen ist auch das Geräusch der jeweiligen Geschwindigkeit nicht unwichtig. Und dann sind da noch die Geräusche von außerhalb Deines Autos: Hupen, Rufen von Fußgängern oder Radfahrern, Warnsignale aller Art ...

Und wenn schon ein Radio (an) sein muß, dann sollte es auf jeden Fall ohne jedes Hingucken zu bedienen sein. Am Anfang hast Du eh nicht Augen genug, um dem Verkehr gerecht zu werden.

Gute Fahrt wünsche ich!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von b-r-e

aha, gut. Danke für deine Hilfe.

Aber wie ist das mit dem Audio-Eingang? Ich hab noch kein Autoradio mit sowas gesehen. Gibts das? Oder ist das Wunschdenken meinerseits? :D

Also mein AIWA- CD-Radio hat einen AUX-Eingang. Gekauft habe ich es zur Euro-Wende - weshalb ich jetzt gerade nicht mehr weiß, ob es 150 DM oder 150 EUR gekostet hat.

Allerdings spielt dieses Radio keine MP3-Cds - kommt für dich also nicht in Frage. Grudsätzlich gibt es aber also auch günstige Radios mit AUX Eingang.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei MP3-Radios auf diese Feature gerne aus Kostengründen verzichtet wird... schliesslich ist es ja nicht mehr unbedingt nötig, einen externen Player anzuschliessen, um MP3s zu hören.

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

gerade gesehen:

Medion MP3 bei Media-Markt

Ich glaub ich weiss wo ich heute abend vorbei fahre... wollte mir sowas auch demnächst zulegen ;):D

Ich hoffe das gibts nicht nur im Online Shop :rolleyes:

Hi all,

genau das selbe Radio hab ich mir vor nem Monat im Saturn gekauft (damals 99€).

Soweit ganz brauchbar das Teil und für deine Ansprüche, die mit meinen übrigens identisch waren, allemal ausreichend. Habe allerdings ein Problem nach dem Einbau.

Frage an die Spezialisten unter Euch:

Immer wenn ich den Motor starte (nicht die Zündung), geht das Radio aus und alle Einstellungen sind weg. Hat jemand ne Idee, was da los ist? Evtl. Batterie? S´nervt halt. Angeschlossen ist er richtig, aber ein alter Wagen mit nachgebautem ISO-Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst du wohl eine Unterbrechung entweder im Dauerplus (für das Halten der Einstellungen und dem Betrieb des Radios bei ausgeschalteter Zündung) oder im Zündplus (Stromversorgung für das Radio, wenn Zündung an, Radio sollte dann automatisch einschalten) haben. Check mal die beiden Leitungen. (kann dir aber leider nicht sagen, welche Kontakte das am ISO-Stecker sind. Steht aber vielleicht in der Einbauanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich den Motor starte (nicht die Zündung), geht das Radio aus und alle Einstellungen sind weg. Hat jemand ne Idee, was da los ist? Evtl. Batterie? S´nervt halt. Angeschlossen ist er richtig, aber ein alter Wagen mit nachgebautem ISO-Stecker.

Dein Anlasser zieht wohl soviel Strom, dass der Innenwiderstand sehr gering wird, ergo wird die Spannung sehr niedrig. Diese niedrige Spannung langt dem Radio wohl nicht, seine Einstellungen gespeichert zu halten. Man hat ja min. 3 Anschlüsse (+12V Dauer, +12V Zündung und Masse). Die 12V Dauerspannung sind für die Speicherung der Einstellungen zuständig.

Bei meinem MX5 habe ich ein ähnliches Problem. Mein Navi spinnt manchmal, da die Spannung beim Starten ziemlich absackt, obwohl die Batterie 1a ist...

Wieso braucht man ein mp3 Autoradio, dass einen Anschluss für einen externen mp3 Player haben muss? :confused: :confused:

Ich selbst habe ein Blaupunkt... glaube Los Angeles... oder wars Dallas... Auf jeden Fall mit mp3, allerdings kann es keine CD RW lesen. Ist aber sonst erste Sahne, vor allem wegen dem Equilizer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Hab es mir heute für 69€ gekauft :) :)

viel spass mit dem teil ich finde es total *nicht gut* bei holprigen straßen springt dei cd... (die einstellungen sind auhc bei mir nich erhalten) die bedienung is auch nich sooo toll aber das display is ganz gut nur wenn sonne draufscheint kann man nichts erkennen...

lieber ein bissle mehr ausgeben und nen vernümftiges gerät kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von developer

Ich selbst habe ein Blaupunkt... glaube Los Angeles... oder wars Dallas... Auf jeden Fall mit mp3, allerdings kann es keine CD RW lesen. Ist aber sonst erste Sahne, vor allem wegen dem Equilizer...

Zwei Kumpels von mir haben auch ein Blaupunkt Los Angeles. Das scheint im Moment echt eines der besten MP3-Autoradios zu sein. CD-Rs liest es doch aber, oder? Ich selbst habe ein Alpine CDA-7893R, das finde ich zwar auch sehr gut (vor allem das Design gefällt mir besser als das vom Blaupunkt), hat aber den Nachteil, daß die Ordnerwechselfunktion als sekundäre Funktion auf den Tasten liegt und man somit vorher noch eine andere Taste drücken muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von paperdoll

viel spass mit dem teil ich finde es total *nicht gut* bei holprigen straßen springt dei cd... (die einstellungen sind auhc bei mir nich erhalten) die bedienung is auch nich sooo toll aber das display is ganz gut nur wenn sonne draufscheint kann man nichts erkennen...

lieber ein bissle mehr ausgeben und nen vernümftiges gerät kaufen...

also ich bin damit ganz zufrieden... für den Preis!

Bin schon eine absolut holprige Strasse gefahren und die (mp3)-CD lief ohne stottern.

Die Bedienung könnt besser sein, hatte mir auch mehr erhoft. Und wenn man mit dem Auto unterwegs ist schielt man sowieso nicht sooo oft auf Display ;)

Wie gesagt, ich wollte sowas im Auto haben, nicht viel Geld dafür ausgeben und CD-RW sollte es auch können. Ich glaube für den Preis darf man sich nicht beschweren, da ich eigentlich keine Probleme damit habe (nur die Bedienung könnte besser sein).

Edit:

Ach ja, Einstellungen bleiben bei mir erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Bin schon eine absolut holprige Strasse gefahren und die (mp3)-CD lief ohne stottern.

Das ist vielleicht auch eine Frage des Autos und speziell der Federung.

Die Bedienung könnt besser sein,
Das wäre für mich schon eher ein KO-Kriterium.

[...] und CD-RW sollte es auch können.
Das wäre mir nun wieder egal; bei den momentanen Rohling-Preisen.

In der Anfangszeit des CD-Recordings, da tat ein Verbrenner noch richtig weh. Ich erinnere mich noch an meine ersten verbrannten Rohlinge für ca. 20 DM. Das war bitter. Und Buffer-Underrun war damals an der Tagesordnung. Ich hatte dann irgendwann die nase so voll davon, daß ich mir einen separaten Brenner-Rechner hingestellt habe. Der hatte sich recht schnell amortisiert. ;) ... Aber ich schweife ab ...

gruß, timmi (schwafelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Das ist vielleicht auch eine Frage des Autos und speziell der Federung.

Nicht unbedingt. Das einzige Mal, dass das Cassettenlaufwerk meines alten MacAudio leicht gejault hat, war ein 30-cm-Schlagloch in Leipzig, das meinem Toyota eine Beule im Endtopf geliefert hat.

Andere Radios haben in Leipzig schon schneller das Jaulen bekommen...

Aber auch ich schweife ab, das sind auch Geschichten von Anno Tobak, als ich noch Leipzig unsicher gemacht habe... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Das wäre für mich schon eher ein KO-Kriterium.

Hab das vorher nicht probieren können... das Austellungsstück war ohne Saft. Wie gesagt verzeiht man das für den Preis. Ich finde die Bedienung nicht sooo mies, ich hatte sie mir aber besser vorgestellt. Ich kann auf jeden Fall damit Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...