Zum Inhalt springen

Lyrics aus Mp3 auslesen??


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es möglich dass man mit Steinberg Mp3Pro oder etwas anderem die Lyrics von Songs auslesen kann?? Das hat mir nämlich ein Freund erzählt, gezeigt hat er mir es noch nicht und ich bin skeptisch!

Ist sowas rein theoretisch möglich? Wär näheres weiß, bitte mal beschreiben, wie man vorgehen muss. Thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du denn, dass das gehen soll?

Eine Sparcherkennungssoftware (obs nun Dragon Naturally Speaking oder IBM ViaVoice ist) muss immer erst vom Benutzer trainiert werden. Dies geschieht durch Vorlesen eines vom Programm vorgegebenen Textes. Aufgrund dieser Sprachaufnahme erstellt das Programm ein Roh-Sprachprofil, das bei jeder weiteren Verwendung des Programmes durch Korrekturen durch den User verfeinert wird. Endergebnis: Du hast mit deinen Sprachprofilen in der Spracherkennung gute Ergebnisse, wenn ich aber das Programm mit deinem Sprachprofil nutze, dann kommt nur Müll heraus, weil für meine Sprechweise das Programm ein eigenes Sprachprofil braucht.

Du bräuchtest also für jeden Sänger / jede Sängerin ein eigenes Sprachprofil, und zwar von dem/derjenigen selbst gesprochen. Dann musst du die Musik rausfiltern, da das nur Störgeräusche sind und wie dann das Programm mit einer Singstimme (im Gegensatz zu einer Sprechstimme) umgehen kann, weiss ich nicht.

Die Spracherkennung hat in den letzten Jahren grosse Schritte nach vorn gemacht, aber dass die so weit sein sollen, das bezweifele ich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, naja ich werds mir mal von ihm vorführen lassen. Wie gesagt ich bin auch sehr sehr skeptisch. Aber seit ich in dieser Branche arbeite habe ich schon sehr viele Kuriositäten erlebt, wo ich dachte das kann doch garnicht sein und Dinge die ich mir einfach nicht vorstellen konnte.

Nunja seitdem Denke ich halt - in unserer Branche gibt es nichts, was es nicht gibt.

Mal abwarten. Ich berichte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, daß sich wirklich jemand die arbeit gemacht hat und in die id-tags die lyrics als kommentar rein geschrieben hat. da kann man schließlich schreiben wozu man gerade lustig ist.

alles andere halte ich für zukunftsmusik bzw. schlicht unmöglich!

greetz

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, gibts da bei MusicMatch Jukebox so ein Fenster in das man die Lyrics eintragen kann und auch Cover dazutun kann, und die werden dann glaube ich in dem mp3 mitgespeichert. Kann jedoch auch sein, dass das in der Playlist da irgendwie gespeichert wird. Müsste ich mir nochmal anschauen, hab das momentan jedoch nicht mehr drauf... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schlaubi

Hallo,

ist es möglich dass man mit Steinberg Mp3Pro oder etwas anderem die Lyrics von Songs auslesen kann?? Das hat mir nämlich ein Freund erzählt, gezeigt hat er mir es noch nicht und ich bin skeptisch!

Ist sowas rein theoretisch möglich? Wär näheres weiß, bitte mal beschreiben, wie man vorgehen muss. Thanx

mit einem entsprechendem Programm (hier zum Beispiel). Getestet habe ich das jedoch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke das hilft mir schonmal weiter. Ich will garnichts, bloß hat ein Bekannter davon geschwärmt, dass es so easy mit Steinberg geht, da ichs nicht habe, kann ichs nicht nachvollziehen und er ist immernoch im Urlaub, sobald er kommt - frag ich ihn wie das denn gehen soll und werde euch aufklären, habt noch etwas Geduld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch etwas irritiert.

Ich wüßte nicht, wie sowas ginge.

Ich sah einmal ein Programm, mit dem man bestimmte Tags (irgendwelche Einträge) in MP3's anzeigen / verändern lassen kann, es ging sogar soweit, daß ich las, daß man da theoretisch auch ein Bild der Band mit unterbringen könnte, mit einigen Klimmzügen.

Da könnte man theoretisch dann auch Text mit unterbringen, vermute ich mal ...

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht, da ich sehr selten MP3's verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenn nur Programme die das mit Midi's können, aber das ist ja auch nix neues (denk ich mal)....

Z.b. MidiRunner

Aber ich hab mal was davon gehört das du mit irgendeiner Steinberg Software, explizit Frequenzen rausfiltern kannst.

Hier sind noch ein paar Links.

Hier wird gesagt es geht nicht...

http://www.musica.at/forum/message1/2575.html

Hier scheints was zu geben.... Das Ding heisst Vocal Remover...

http://www.analogx.com/contents/download/audio/vremover.htm

Das andere Progrämmchen heißt GoldWave Digital Audio Editor...

http://www.goldwave.com

Hier ist noch das Forum wo ich die beiden Links gefunden hab...

http://www.wer-weiss-was.de/theme12/article1576024.html

Ich kann mir aber nicht vorstellen das sowas gut funktioniert. Das ist ja im Prinzip nur ein Frequenzfilter... :-)

Der Idealfall wäre wenn du ein Frequenzdetector hast und den Sänger der dir das Lied vorsingt. Mit der Frequenz kannst du dann den Gesang aus einer Zusammengepackten Audio Aufnahme rausfiltern...

Das ist aber nur für die für Sänger nützlich die Ihre Band verloren haben ;-)

Ich hoffe das ich ein bisschen weiterhelfen konnte...

Gruß

debitux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann mir nur vorstellen, dass das entweder mit ID3-V2 gemacht wurde oder mit etwas, das ähnlich funktioniert.

Im Gegensatz zu ID3-V1 hat V2 keine Längenbeschränkung der Felder und kann auch eigene Felder beinhalten, das Programm zum auslesen muss die nur kennen. Damit wäre es also möglich die Lyrics an eine mp3-Datei zu hängen.

Oder aber es gibt etwas, dass ähnlich wie ID3-V2 funktioniert, nur eben speziell für Lyrics.

Auf jeden Fall brauchst du dann ein Programm, dass das jeweilige Format kennt und unterstützt. Genau wie ID3 ja auch vom Programm erkannt werden muss, sonst bringt es nix.

Hier scheints was zu geben.... Das Ding heisst Vocal Remover...

Wenn es dein Programm unterstützt kannst du ja mal bei einem beliebigen Lied versuchen dem CenterSpeaker-Track auszublenden. Das reicht ab und zu schon um den Voice-Track zu entfernen. Kommt halt immer darauf an, wie das Stück gemixt ist. Funktioniert auch mit mp3s, auch alten. Hab das probiert, mit einem Demo-Programm zu einer mp3-Abspiel Bibliothek. Das ging auch mit alten mp3-Dateien. allerdings ist das Ergebnis nicht immer so toll wie gewünscht. Im grossen und ganzen funktioniert das aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...