Zum Inhalt springen

Rätsel - Troll

Kleinrechner

Empfohlene Beiträge

Hi,

eine Freundin hat ein Rätsel aufbekommen und mich gefragt, ob ich es lösen kann.

Google war leider auch nicht sehr hilfreich! :-)

Ich hoffe ihr könnte mir helfen:

"In der Wüste zweigen zweige Wege ab, der eine führt ins Glück, der andere ins Verderben, vor der Weggabelung sitzt ein Troll, der am einen Tag die Wahrheit spricht und am anderen Tag lügt."

Wie kann ich mit einer Frage herausfinden, welcher Weg der richtige ist, egal ob er an dem Tag die Wahrheit spricht oder lügt und wie weis ich, ob er an diesem Tag die Wahrheit spricht oder nicht?

Es soll irgend etwas mit einer doppelten Verneinung zu tun haben!

Ich hoffe ihr könnt mir/der Freundin helfen das Rätsel zu lösen!

Danke

cu

Kleinrechner

Frage die man stellen muss, ist welchen Weg er einem Morgen als richtigen Weg sagen würde.

Der Weg den er dir sagt ist falsch :)

Wenn er heute die Wahrheit sagt würde er morgen lügen, also sagt er den falschen Weg.

Wenn er heute lügt und morgen die Wahrheit sagen würde wäre es auch der falsche Weg.

MfG

Stefan

Schon 56 mal gelesen, aber keiner bestätigt die Lösung?

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es richtig ist, aber ne Bestätigung wäre auch nicht schlecht :)

Ausserdem beantwortet meine Lösung nicht die Frage, wie man weiss, an welchem Tag er die Wahrheit spricht und an welchem nicht.

Ich denke die Lösung ist ok.

Und wie du herausfindest ob er die Wahrheit spricht? Frage ihn nur nach dem richtigen Weg und nehme den, dann wirst du es merken ;):P:D

Edit: Es sagt ja keiner, dass es gleichzeitig funktionieren muss. Kann mir auch nciht vorstellen wie das gleichzeitig geht... :P

Du: "Hallo Troll, was hättest Du mir gestern geantwortet, wenn ich Dich gefragt hätte, ob der linke Weg zum Glück führt?"

Troll: "Ja."

Du: Schau schau, der Troll hat 'ja' geantwortet. Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Der Troll sagt heute die Wahrheit. Das bedeutet: Er hätte gestern also tatsächlich mit 'ja' geantwortet. Nun wäre dieses 'ja' gestern jedoch eine Lüge gewesen (denn ich habe vorausgesetzt, daß er heute die Wahrheit sagt, also hat er gestern demnach gelogen). Der Troll hätte mich gestern also in die Irre geführt. Somit weiß ich, daß nicht der linke Weg zum Glück führt, sondern der rechte.

Möglichkeit 2: Der Troll ist heute böse und lügt. Das bedeutet: Er hätte gestern gar nicht mit 'ja', sondern mit 'nein' geantwortet. Und dieses 'nein' wäre die Wahrheit gewesen (denn ich habe vorausgesetzt, daß der Troll heute lügt, also hat er gestern die Wahrheit gesprochen). Der Troll hätte mir gestern also die korrekte Auskunft gegeben. Somit weiß ich, daß nicht der linke Weg zum Glück führt, sondern der rechte.

Ergebnis: Egal, ob ich voraussetze, ob der Troll heute lügt oder die Wahrheit sagt, ich komme stets zu demselben Schluß, daß der linke Weg nicht zum Glück führt.

Denkfehler oder korrekt? Im Grunde nichts anderes als oben, dafür etwas ausführlicher!

Mit freundlichen Grüßen SchammPanjar:marine

Also der Deutlichkeit halber, man muss ihn natuerlich nicht "am Morgen" fragen.

Frage: "Welchen Weg haettest Du mir gestern als den richtigen gesagt?"

Antwort: "Weg 1"

Fazit: Weg 2 ist dann richtig, weil er entweder heute luegt oder gestern gelogen haette, also insgesamt immer genau eine Luege darin steckt.

Wie man herausfindet, ob er an dem Tag luegt, haltet ihr aber nicht im Ernst fuer ein Problem, oder? Fragt ihn doch einfach, ob es gerade regnet, dann wisst ihr sofort Bescheid. :D

Original geschrieben von gajUli

Wie man herausfindet, ob er an dem Tag luegt, haltet ihr aber nicht im Ernst fuer ein Problem, oder? Fragt ihn doch einfach, ob es gerade regnet, dann wisst ihr sofort Bescheid. :D

naja man hat ja nur EINE frage...

aber ich bin der meinung dass die genannten lösungen die richtigen sind :marine

Original geschrieben von Boneshakerbaby

>naja man hat ja nur EINE frage...

Man kann aber mit einer Frage mehrere Antworten bekommen.

Beispiel: "Hey Troll, wie lautet die Zahl, wenn 10 fuer den Fall steht, dass Du gestern als richtigen Weg den rechten gewiesen haettest und 20 fuer den linken und Du darauf eine 1 addierst, falls es regnet und eine 2, wenn es nicht regnet?"

Moegliche Antworten: 11, 12, 21, 22. Die gewuenschten Informationen kann man sich dann herauspusseln. (Andere Zahlen darf er nicht sagen, weil das bedeuten wuerde, dass er die Antwort verweigert; er antwortet aber wahrheitsmaess oder luegend im Sinne der gestellten Frage, sonst waere das Raetsel von vorn herein unloesbar.)

>aber ich bin der meinung dass die genannten lösungen die richtigen sind

Aber ich hatte jemand anderem geantwortet, der sich nicht sicher war.

Original geschrieben von puzzlefreak

>du wirst nicht herausfinden ob er heute oder ob er morgen lügt.

Falls der Einwand an mich ging: Das finde ich sehr wohl heraus, weil ich ja sehe, ob es regnet oder nicht.

der ging nicht direkt an dich, aber du darfst auch nur eine frage stellen

darum

Original geschrieben von puzzlefreak

der ging nicht direkt an dich, aber du darfst auch nur eine frage stellen

darum

Aber das war nur eine Frage und es waren auch keine zwei Fragesätze in einem!

Es sind nur eine Menge Sachen die der Troll berücksichtigen muss und wahrscheinlich gibt er dem Fragesteller eine mit der Keule auf den Kopf :D, weil er zu dumm ist, aber es ist nur eine Frage!

Peace

Containy

Original geschrieben von Der Kleine

Was wiederum bei mir die Frage aufwirft, wann es überhaupt in der Wüste regnet? :D

Du warst offensichtlich noch nie in einer Wüste? ... Oder zumindest noch nie bei Regen! Denn das vergißt Du so schnell nicht wieder.

In Nevada wird z.B. überall mit Schildern "flash flood area" gewarnt. Bis wir zum ersten mal mit dem Wagen darin weggeschwommen (doch, so richtig angehoben und geschwommen) sind, hätten wir soooo viel Wasser soooo schnell auch niemals in der Wüste erwartet.

gruß, timmi

Original geschrieben von Boneshakerbaby

>naja man hat ja nur EINE frage...

Man kann aber mit einer Frage mehrere Antworten bekommen.

Beispiel: "Hey Troll, wie lautet die Zahl, wenn 10 fuer den Fall steht, dass Du gestern als richtigen Weg den rechten gewiesen haettest und 20 fuer den linken und Du darauf eine 1 addierst, falls es regnet und eine 2, wenn es nicht regnet?"

Moegliche Antworten: 11, 12, 21, 22. Die gewuenschten Informationen kann man sich dann herauspusseln. (Andere Zahlen darf er nicht sagen, weil das bedeuten wuerde, dass er die Antwort verweigert; er antwortet aber wahrheitsmaess oder luegend im Sinne der gestellten Frage, sonst waere das Raetsel von vorn herein unloesbar.)

>aber ich bin der meinung dass die genannten lösungen die richtigen sind

Aber ich hatte jemand anderem geantwortet, der sich nicht sicher war.

also spätestens hier bin ich ausgestiegen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...