Zum Inhalt springen

vom Prüfer - bleibt alles anders ?!


Gast chäfe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Kurz zu mir - ich habe bereits ein Thama (Patch-Panel Thema gestern reingestellt). Nachdem ein reges Interesse eurerseits, da war mach ich jetzt eine neues auf, da immer wieder die gleichen Anregungen und Fragen gekommen sind. Ich habe nämlich ein kühne Idee ! Zuerst aber kurz zur Aufklärung, warum ich hier bin: Ich habe korrigiert und bin der Auffassung, daß jeder von euch der den Job wirklich kapiert hat - bestehen soll. Wenn also jemand absolute Ahnung vom Fach hat und wegen einer "schwammig"-formulierten Aufgabe oder wegen eines großen Mißverständnisses durchfliegt, finde ich das bescheiden. Jetzt zur Idee: Wir Prüfer kennen die Aufgaben, diskutieren untereinander und jeder bringt ein paar Eindrücke seiner Prüflinge mit zur Korrektur. Um Probleme, die immer wieder mal auftreten vor der Korrektur zu erkennen wäre es toll, wenn wir es schaffen (Voraussetzung ist, daß noch ein paar andere Prüfer so aufgeschlossen denken wie ich) uns vielleich ein special Forum zwischen Prüfung und Korrektur einzurichten oder uns sogar mal mit einer Abordnung eurerseits und unsererseits zu treffen um gerade jetzt in der Anfangsphase dieser Berufe uns auszutauschen. Es könnte passieren, daß bei der Korrektur dann einige Sachen durch mehrere Augen gesehen werden und mehrere Denkansätze vorhanden sind, als nur die Lösungshinweise, die natürlich euere Schulen Ausbilder bzw. Lehrer nicht erstellt bzw. gehabt haben, als Sie euch unterrichtet haben. Was denkt Ihr darüber ???

------------------

mfg

Viel Spaß und viel Erfolg im Leben Ihrer Wahl - der Eintritt ist frei - Sie spielen die Hauptrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi chäfe,

also ich muß Dir hier ein RIESSEN LOB

aussprechen.

Auch wenn wir im anderen Thema nicht immer einer Meinung waren finde ich die Idee mit dem Treffen richtig gut. Schließlich wollen wir alle (Betriebe, Schulen, AZUBIs, evtl. auch die IHK) die neuen IT-Berufe auf einen guten Level heben. Wenn der ZPA das nicht alleine schaft, dann sollten wir ihnen dabei helfen und nicht wie so gern in diesem Forum immern nur schimpfen.

Solche Treffen sollten meiner Meinung nach am besten bundesweit oder bundeslandbezogen stattfinden. So wie das mitbekommen habe sind leider nicht alle IHKs so offen für Kritik wie die meine (IHK Bayreuth).

Wäre schön wenn Du was auf die Beine stellen würdest. Als AZUBI hat man leider nicht so viele Möglichkeiten wie als Prüfer.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi chäfe,

Deinen Vorschlag finde ich Klasse. Da bleibt nur zu hoffen das man das irgendwie auf die Beine stellen kann.

Nach dem was ich bisher so alles in diesem Forum mitgekriegt habe gehe ich mal davon aus, das von Seite der Auszubildenden es eigentlich kein großes Problem darstellen darf genügend Leute zu finden die sich an einer solchen Aktion beteiligen würden.

Denn wenn man in Zukunft etwas verändern will muß man sich auch dafür einsetzen.

In wie weit das von Seiten der Prüfer auch der Fall ist bleibt abzuwarten, ich habe allerdings auch schon viele Prüfer kennengelernt die in der Beziehung absolut vernünftig sind und die nicht einfach alles was z.B: die IHK Ihnen vorsetzt als das non plus ultra ansehen.

Vom Prinzip her also auf jeden Fall eine Idee die weiterzudenken sich auf jeden Fall lohnt.

Perfekt wäre das Ganze natürlich wenn man es auch noch irgendwie schafft den ZPA zu involvieren. Damit könnten einige Probleme vielleicht schon vor Ihrer Entstehung ausgemerzt werden (*klingt irgendwie paradox oder biggrin.gif*).

Also ich finde die Idee auf jeden Fall Klasse. Mal sehen was daraus wird.

CU

E-Sorcerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Ergänzung

Es wäre (falls dies zustande kommt) vielleicht eh ratsam in den jeweiligen Schulen manceh engagierte Lehrer anzusprechen, die sich vielleicht in dem "Special-Forum" - bzw. "L2A (Lehrer to Azubis) - Forum auslassen könnten, und Tipps und Hilfestellungen geben, bzw. Ihren Unterricht anpassen!

@Chäfe -> Wie wärs damit?

PSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chäfe!

Die Idee mit dem Treffen finde ich gut, es stellt sich nur die Frage wieviel Prüfer sind bereit sich mit uns zusammenzusetzten und diese Problematik, die ja nicht erst seit kurzem besteht, zu diskutieren.Also ich kenne ein paar Prüfer und ich bin mir ganz sicher das einige es nicht für relevant halten sich wirklich mit uns auseinander zu setzten, sie beharren einfach auf ihrem all zu eingesessene Standpunkt.

Aber wenn sich wirklich einige finden sollten dann bin ich geren bereit an diesem Vorhaben der kommunikation zwischen Prüfern und Prüflingen mitzuarbeiten denn dies ist ein Schritt in die richtige Richtung. Denn ich denke es geht ja nicht darum Qualifizierte Leute an solchen Prüfungen scheitern zu lassen sonderm mehr darum das NowHow in Deuschland zu fördern und Qualifizierte Arbeitskräfte zu schaffen die der Wirtschaft helfen.

In der Hoffnung das sich was bewegt in der BRD!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi chäfe,

gute Idee, und das passende Forum dazu gibts schon, naemlich dieses hier, denn es wurde nicht zuletzt dafuer geschaffen. wink.gif

Hab auch gleich mal eine Frage an alle: Wie soll man eine Loesung bewerten soll, wo jemand einen Programmablaufplan gemacht hat, obwohl ausdruecklich ein Struktogramm gefordert war. Was meint ihr dazu?

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

Wirklich nicht leicht. Ich beneide keinen Prüfer um seine Aufgabe.

Auf der einen Seite muß man sagen, dass der Inhalt (wahrscheinlich) richtig ist. Auf der anderen Seite ist die Aufgabe nicht im geringsten erfüllt, weil ja kein Nassi gezeichnet wurde.

Ich will hier keine Bewertung abgeben, da mich sonst der betreffende lynchen würde. Im Prinzip könnte man jedoch so vorgehen, dass auf das Formale 0 Punkte gibt. Der Inhalt würde dann unabhängig davon berwertet. Zur Aufteilung würde ich sagen 1/3 Formales und 2/3 Inhalt. Weiterhin sollte dann in der mündlichen Prüfung speziell nochmal auf Nassi eingehen um zu prüfen, ob Nassi verstanden wurde oder nicht.

Sollte jedoch diese Bewertung der schriftlichen Prüfung zum Nicht-Bestehen führen sollte man schon mal ein Auge zudrücken. Ihr wollt ja niemanden nur wegen einem Flüchtigkeitsfehler reinreiten oder ? smile.gif

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... auf der anderen seite könnte man doch auch sagen: wenn er mit einem struktogram die richtige lösung hingekriegt hat ist es im prinzip doch fast egal... ich denke da eher an einen "..folgefehler" denn ich noch ganz gut aus der mathematik kenne... 1,2 punkte abzug für diesen einen fehler, wenn jedoch das endergebnis stimmt, dann passt es ja auch wieder... in der praxis wird man ja auch nicht gezwungen, das eine oder andere Modell zu verwenden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Hab auch gleich mal eine Frage an alle: Wie soll man eine Loesung bewerten soll, wo jemand einen Programmablaufplan gemacht hat, obwohl ausdruecklich ein Struktogramm gefordert war. Was meint ihr dazu?

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blue_m:

..na, vielleicht hat der typ aber auch was gedacht, bei der arbeit und meinte, warum denn so? anders ist doch viel besser... und wenn er es wirklich besser gelöst hat muss es auch besser bewertet werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja... geb ja zu, der hit war mein kommentar von gestern nicht *überlegt sich ob sie das im fieberwahn geschrieben hat*

...allerdings kann es schon vorkommen, dass ich dem kunden eher zu einem anderen produkt rate, wenn ich der meinung bin, dass es besser ist... klar, seine entscheidung.... aber wir sind doch auch dazu da, den kunden zu beraten, oder? (zum thema nt und linux....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nu muss ich mich auch mal kurz einmischen. Also blue_m muss ich in diesem Fall voll zustimmen. Wenn der Kunde sagt ich will NT, weil er das vielleicht irgendwo gelesen hat. (Bild wink.gif ) Dann bin ich doch dazu da dem Kunden vorschläge zu machen und Ihm Lösungswege zu zeigen. Die Entscheidung trägt letzten endes er. Aber ich muss ihm auch Alternativen anbieten. Ich kann mich nicht hinstellen und ja und amen dazu sagen. Dann kann der Kunde auch zur nächsten Putzfrau gehem und sich beraten lassen.

P.S. War kein Angriff gegen irgendjemanden. Bloß so ist es nun mal.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sellew:

Also nu muss ich mich auch mal kurz einmischen. Also blue_m muss ich in diesem Fall voll zustimmen. Wenn der Kunde sagt ich will NT, weil er das vielleicht irgendwo gelesen hat. (Bild wink.gif ) Dann bin ich doch dazu da dem Kunden vorschläge zu machen und Ihm Lösungswege zu zeigen. Die Entscheidung trägt letzten endes er. Aber ich muss ihm auch Alternativen anbieten. Ich kann mich nicht hinstellen und ja und amen dazu sagen. Dann kann der Kunde auch zur nächsten Putzfrau gehem und sich beraten lassen.

P.S. War kein Angriff gegen irgendjemanden. Bloß so ist es nun mal.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dragon-Master

Es geht doch nicht um NT vs Linux oder Wählleitung vs Standleitung. Nein es geht ums Prinzip. Tja wenn es im Pflichtenheft steht, wirst du das mit dem Kunden wohl abgequatscht haben, was in seinem Fall besser ist. Und sobald das da drin steht solltest du es einhalten. (logisch) Ansonsten könntne wir das Pflichtenheft auch abschaffen.

Denn vor dem Pflichtenheft wird sich geeinigt und dann wird losgelegt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sellew:

@Dragon-Master

Es geht doch nicht um NT vs Linux oder Wählleitung vs Standleitung. Nein es geht ums Prinzip. Tja wenn es im Pflichtenheft steht, wirst du das mit dem Kunden wohl abgequatscht haben, was in seinem Fall besser ist. Und sobald das da drin steht solltest du es einhalten. (logisch) Ansonsten könntne wir das Pflichtenheft auch abschaffen.

Denn vor dem Pflichtenheft wird sich geeinigt und dann wird losgelegt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sellew:

@Dragon-Master

Es geht doch nicht um NT vs Linux oder Wählleitung vs Standleitung. Nein es geht ums Prinzip. Tja wenn es im Pflichtenheft steht, wirst du das mit dem Kunden wohl abgequatscht haben, was in seinem Fall besser ist. Und sobald das da drin steht solltest du es einhalten. (logisch) Ansonsten könntne wir das Pflichtenheft auch abschaffen.

Denn vor dem Pflichtenheft wird sich geeinigt und dann wird losgelegt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich will mich auch mal einmischen. Ihc muß DragonMaster voll rechtgeben. Was in den Prüfungsaufgaben steht, gilt wie ein Plichtenheft, auch wenn es nicht so exakt geschreiben ist (siehe letzte Aufgabe GA2, so eine Schnittstellenbeschreibung würde mir mein Pro-leiter dreimal um die Ohren hauen)...

Ich würde in diesem Fall sagen, der Prüfling kann nicht mehr als die hälfte der Punkte bekommen. Er hat zwar den Algorithmus richtig aufschlüsseln können, aber die Vorgaben nicht erfüllt. Wenn ich z.B. in der Schule in einem Programm mehr Funktionen in ein Programm intergrierem als gefordert sind, gibt das Anzüge. Weil nicht den Forderungen entsprechend, außer man gibt eine schriftliche Begründung... ich habe in der Prüfung auch immer Begründungen hingeschrieben, wenn ich etwas von den Forderungen abgewichen bin.... aber ich glaube das wird dann trotzdem nicht komplett gewertet.... redface.gif( mein schönes ER-Modell

@Uli: natürlihc sollte man das genau überlegen, wenn der Prüfling kurz vor dem Durchfall ist, natürlich immer für den Prüfling und dann ebend im Fachgespräch nochmal hinterfragen, wenn er es da immernoch falsch macht, dann sollte man überlegen.....

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch Dragon Master's Meinung...

Es stand ja nun schließlich ausdrücklich da das ein "Struktogramm" gefordert ist. Und nicht etwa "wählen Sie eine geeignete Darstellungsform".

Bei uns heißt es auch immer "Der Kunde ist König, also machen wir was der Kunde will".

Bei der AP mußt du halt die IHK als Kunde sehen. Wenn die ein Struktogramm wollen dann auch wirklich ein Struktogramm und keinen PAP.

Allerdings denke ich schon das die Prüfer erkennen werden ob die Problematik erkannt wurde, und wenn ja dann sollten die abzüge nicht zu extrem ausfallen. Aber Abzüge gibt's auf jeden Fall.

Also dann, laßt den Kopf nicht hängen.

Das wird schon biggrin.gif

Einige IHK's scheinen ja doch recht schnell mit der Korrektur zu sein. Ich fürchte ich muß noch bis ins nächste Jahr hinein zittern.

Bye

biggrin.gif

E-Sorcerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blue_m:

...allerdings kann es schon vorkommen, dass ich dem kunden eher zu einem anderen produkt rate, wenn ich der meinung bin, dass es besser ist... klar, seine entscheidung.... aber wir sind doch auch dazu da, den kunden zu beraten, oder? (zum thema nt und linux....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

auch ich habe diese Prüfung mitgeschrieben und muss sagen das bei der hier diskutierten Frage ein Struktogramm nicht hinbekommen hätte. Also fragte ich einen Prüfer, ob ein PaP in Ordnung ist ->> Klares JA!

Es ist mir auch nicht bekannt, dass es in irgendeiner Prüfung zuvor Abzüge für eine abweichende Darstellungsform gegeben hätte.

Wesentlich ist und bleibt das inhaltliche, oder??

Also stresst mal nicht so und denkt daran, die Prüfer sind nicht unsere Feinde sondern unsere letzte Rettung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...