Zum Inhalt springen

mögliche Themen AE


nosebear

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wir armen anwendungsentwickler werden hier ja immer etwas vernachlässigt... :(;)

Daher möchte ich diesen Thread nutzen, um Vorschläge zu sammeln, was denn in der Abschlussprüfung der Anwendungsentwickler drankommen könnte.

Was könnte an aktuellen Themen aus dem "Real Life" neben den Standardthemen wie Struktogramm, SQL etc. für mehr oder weniger knifflige Aufgaben sorgen?

Die größte Panik hab ich nämlich z.B. davor, dass irgendein Thema kommt, von dem ich garkeine Ahnung hab... :) (jaja, sollte natürlich normalerweise nicht der Fall sein, aber man weiss ja nie).

Wo setzt Ihr also Euere Schwerpunkte beim Lernen und welche "Zusatzthemen" bereitet Ihr vor?

OT: Da fällt mir gerade noch ein: Stimmt es, dass man im WiSo-Teil das Tabellenbuch nicht verwenden kann oder ist das nur bei einigen wenigen IHKs der Fall?

Grüße,

nosebear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

bei uns darf das IT-Handbuch nur in dem Prüfungsteil Kernqualifikationen und im Prüfungsteil Fachqualifikationen benutzt werden, nicht im WISO-Teil.

Also Themen die für AE wichtig werden könnten/werden habe ich mir sagen lassen sind:

OOP

UML

SQL, Datenbanknormalisierung und ERM

WLan

Gruß Haevel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nosebear

OT: Da fällt mir gerade noch ein: Stimmt es, dass man im WiSo-Teil das Tabellenbuch nicht verwenden kann oder ist das nur bei einigen wenigen IHKs der Fall?

Es ist insofern gleichgeregelt, als das es auf den Prüfungsbögen eindeutig beschrieben ist. Bisher war demnach ein Buch als Hilfsmittel (in welcher Form auch immer - das regeln die einzelnen IHK'S) nur in den GH, nicht aber in WISO erlaubt. (BTW: Ausnahmen bestimmen wie immer die Regel.)

Und daher kann mal wohl davon ausgehen, daß sich an dieser Regelung nichts ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ulf

Wurde eigentlich in irgendeiner AP mal was anderes als ein Klassendiagramm verlangt?

jau, ich glaube sommer 2002 oder sommer 2001! da musste man eine objektorientierte analyse machen! vor sowas hab ich in meiner prüfung am dienstag auch angst! ansonsten denke ich ist man, wenn man struktogramme, sql / datenbanken und uml gut kann, auf der sicheren seite!

ich persönlich denke, dass noch etwas aus dem bereich netzwerk in der prüfung drankommen wird! subnetzbildung oder vielleicht auch aktuelle themen wie viren/würmer, internet oder internetsicherheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

Original geschrieben von Moeki

An wen werden die Sozialversicherungsbeiträge überwiesen? Krankenkasse, Rentenkasse, Arbeitsamt und Berufsgenossenschaft sind mögliche Lösungen.

es steht (zumindest bei mir) auch auf dem Gehaltszettel dass die beiträge an die aktuell kk gehen!

An die Berufsgenossenschaft wird wahrscheinlich der AG die unfallversicherungsbeiträge abtretten.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...