Zum Inhalt springen

Win XP - Spiegelung


Shadow2k

Empfohlene Beiträge

Hmmm hi ihr da alle,

NT kann es !

2k kann es !

Jetzt meine Frage, KANN Windows XP (egal ob Home oder Prof ) eine Spiegelung ( KEIN RAID ) machen, unter Win NT und 2k ging das OHNE Probleme, ich hab der einen Festplatte gesagt sie soll sich mit der anderen spiegeln, OK OK so einfach war es nicht, aber geht das unter WIN XP ?

Ich hab zwar gehört es MÜSSTe aber hab keine Ahnung wie ICH es unter XP einstellen könnte !

Ich hab mir mal Microsoft vorgeholt, und die sagten = Ihr Lizenssschlüssel ( Den ich besitze ) gehört einer OEM Version und DESHALB haben sie kein Recht auf TECHNISCHEN Support !

Von daher meine Frage an die Gesellschaft ! ( Oder das Publikum ) ist es möglich !? Wenn ja, wie !?

Gruss

Shadow2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt muss ich hide mal widersprechen: Clone ist nicht gleich Spiegelung.

Beim clonen / Image erstellen einer Festplatte erzeugst du ein momentanes Abbild der Platte, während eine Spiegelung dynamisch ist und permanent im Hintergrund abläuft.

Bitte redet bei der Verwendung von Image-Tools nicht von Spiegelung, das ist verkehrt. Es wird ein Image erstellt, ein momentanes 1 zu 1 Abbild, die beiden Festplatten werden nicht zu einem RAID-Verbund zur Spiegelung zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ...

dann muss ich das erst mal so sehen, das Problem ist, das hier eine Datenbank läüft ( 1.5 GB ) in der Eingaben gemacht werden

Systeme :

DB Rechner = Win XP

Eingabe Rechner : Win XP

Die Datenbank soll auf 2 Festplatten liegen, da dann FALLS Eine Festplatte wegraucht die DB auf alle Fälle och auf einer anderen platte ist.

Ich hab hier eine Software vorgefunden die zwar SOFTWARE SEITIG Spiegelt, ABER extreme Probleme damit hat da das 1.5 GB sind. Der Rechner hatte 100 % auslastung und war nicht mehr zu benutzen !

Noch jmd. ne Idee wie ich da SOFTWARESEITIG eine Spiegelung einrichten könnte !?

Gruss

Shadow

Nicht bös gemeint = Chief ... hörst dich n bissl motzig an :-) NICHT Bös gemeint !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man fuer diesen Sicherheitsmangel doch die 100 Euro verbraten und dafuer dann einen zuverlaessiges feature naemlich das raid 1 verwenden. dazu kommt noch der enorme vorteil das der server noch weiterlaeuft wenn die festplatte abraucht und nicht erst die festplatte darin gewechselt werden muss, dann noch das image aufspielen und dann erst wieder den server ans netz haengen zu koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal die Gebetsmühle:

Raid 1 = Spiegelung.

Raid 1 /= Spiegelung via Raidcontroller.

Die Serverbetriebssysteme von Microsoft können per Software spiegeln.

Man kann auch Platten via Raidcontroller spiegeln, das hat unter anderem Performancevorteile.

Leute, schmeisst doch bitte die Begriffe nicht andauernd durcheinander.

Raid heisst nicht mehr und weniger als "Redundant Array of Indepedend Disks", also redundanter Verbund unabhängiger Laufwerke. Wie ein Raid erzeugt wird, ist erstmal vollkommen unbedeutend.

@ Shadow2k: ich motz doch noch garnicht. :floet: Mir geht halt nur die Hutschnur hoch, wenn grundsätzliche Fachbegriffe falsch verwendet werden und verschiedene Techniken einfach durcheinandergewürfelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Microsoft meint folgendes:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314343&Product=winxpGer

wenn es nur um ein par ordner/dateien geht und nicht um das ganze system hab ich mit dem http://www.techsoftpl.com/backup/download.htm gut erfahrungen gemacht. erst mal 30 tage testen und dann kannst dus für glaub ich 35 EUR kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Go4Nager

HI

Microsoft meint folgendes:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314343&Product=winxpGer[...]

DIe lügen sich da aber auch einen zurecht... :rolleyes: Von wegen WinXP Prof könnte kein Software RAID 5... :rolleyes:

In einer c't stand beschrieben, wie man Software RAID 1, 0 und 5 unter Win2k Prof und WinXP Prof ans laufen bekommt,. Für RAID 5 muss man wenn ich mich da recht erinnere nur was in der Registry oder so ändern und schon bietet das das an... :) Ich schau mal ob ich den Artikel noch finde. War jedenfalls diese Jahr irgendwann drin... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

DIe lügen sich da aber auch einen zurecht...

@ Crash2001:

Der angesprochene Artikel ist in der C´T 7/03 S. 216 ff.

Dort ist beschrieben, dass mit Änderungen in der Registry und dem Verändern von bestimmten *.dlls und *.sys Dateien die Möglichkeit besteht, die Raid Level 1 und 5 in den Workstation-Versionen von Windows freizuschalten. Leider ist dieses ein eindeutiger Verstoss gegen die Lizenzbestimmungen und sicher auch nicht im Sinn des Programmierers. Bei bisher allen Programmen, die ich kenne und wo ich mir mal den "Spass" gemacht habe, die Lizenz durchzulesen, wird das rekompiling und Verändern des Programmcodes verboten.

Diese Einschränkungen als "Lüge" zu bezeichnen, empfinde ich als Diffamierung. Oder willst du, dass jeder in deinen, von dir geschriebenen Programmen, mit denen du Geld verdienen willst, selber herumpfuscht? Überleg dir bitte vorher, was du hier schreibst, bevor du dich mit solchen Behauptungen weit aus dem Fenster hängst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

[...]Diese Einschränkungen als "Lüge" zu bezeichnen, empfinde ich als Diffamierung. Oder willst du, dass jeder in deinen, von dir geschriebenen Programmen, mit denen du Geld verdienen willst, selber herumpfuscht? Überleg dir bitte vorher, was du hier schreibst, bevor du dich mit solchen Behauptungen weit aus dem Fenster hängst.

...und die verheimlichen sich trotzdem einen zurecht. Die behaupten es würde damit nicht gehen, aber es geht... ;)

Okay okay... in der Standardkonfiguration kann man das nicht einstellen, aber die Wahrheit sagen tun die trotzdem nicht... ;) Und vor allem: funktionieren tuts ja trotz alledem... :rolleyes:;)

Nur inwieweit das verändern von dlls und sys-Dateien gegen die Lizenzbestimmungen verstösst ist da noch die Frage => Auslegungssache IMHO... Man ändert ja nicht direkt was an der Software, sondern an den Dateien für die Einstellmöglichkeiten, oder? :rolleyes: Und ob die unter den Programmcode fallen und somit geschützt sind ist die Frage... sonst dürfte man ja z.B. das Bootmenü auch nicht anpassen, oder? :rolleyes:

Und wenn Microsoft diese Möglichkeit nunmal dort eingebaut hat, wieso sollte man die dann nicht auch nutzen dürfen? :confused:

It's not a Feature - it's a bug? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

s:

Und wenn Microsoft diese Möglichkeit nunmal dort eingebaut hat, wieso sollte man die dann nicht auch nutzen dürfen? :confused:

Nabend,

erstmal bitte ich darum zum Thema zurückzukehren,

Außerdem stimme ich Chief Wiggum zu,

es ist das gute Recht von Microsoft, gewisse Features die ein Produkt von ihnen bietet, in preisgünstigeren Versionen auszuschalten.

Das Beispiel maximale gleichzeitige Zugriffe auf eine Freigabe ist in diesem Fall ganz passend, die Nicht-Server Varianten bieten da eben nur 10. Der Programmcode unterscheidet sich zwischen Workstation und Server Variante sicherlich auch nur geringfügig, trotzdem ist es verboten, dies auszuhebeln, und das aus guten Grund, ansonsten würde ja keiner mehr für Fileserver eine Serverlizenz kaufen.

Wer mit diesen Methoden nicht zurechtkommt, sollte sich andere Software suchen, und nicht rummeckern.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich jetzt eher die Frage ob es, außer durch Nutzung der Möglichkeit, die im CT-Artikel beschrieben war, eine Freeware- oder Shareware-Lösung gibt, die einem auch auf den normalen Windows-Versionen so ein Software-Raid erlaubt. Würde mich echt mal interessieren ob da jemand Erfahrungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...