Zum Inhalt springen

Leistungsbedarf PC


-=-flschmid-=-

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor mir einen pc zu kaufen/zusammenzustellen und habe keinen Anhaltspunkt wieviel Watt das Netzteil haben sollte. Da die Kiste dann einige Stunden laufen sollte möchte ich nicht einfach ein völlig überdimensioniertes Netzteil kaufen, sondern genau das, dass Sinn macht.

Ich möchte jetzt nicht meine gewünschten Komponenten aufzählen sondern eher einen Anhaltspunkt, Rechenformel oder sonstiges erhalten.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, eine Rechenformel wird dir wohl keiner geben können. Wieviel Watt du brauchst hängt nämlich wirklich direkt davon ab, welche Komponenten du einsetzen willst. Aktuelle Prozessoren und Grafikkarten ziehen schonmal sehr viel Strom, wobei es da auch ziemliche Unterschiede zwischen den einzelnen Möglichkeiten gibt - z.B. allein die Art der Kühlung von CPU und Grafikchip macht etwas aus. Dazu kommt natürlich noch, was sonst noch alles rein soll - Anzahl der Festplatten, sonstigen Laufwerke und Karten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Machen denn Netzteile unter 300 Watt überhaupt noch recht viel Sinn?

Ich mein, wenn man seinen PC später vielleicht mal erweitern will braucht man eventuell ein besseres Netzteil, dass dann nicht mehr extra zugekauft werden muss.

Also unter 300W würde ich bei heutigen PCs nicht mehr gehen... :rolleyes:

Alleine schon daher, da der Wirkungsgrad der Netzteile normalerweise so um die 75% liegt (und das sind schon relativ gute) und man von den 300W daher alleine schon 75W an Verlustleistung hat... :eek: Also bleiben nur noch 225 Watt für die PC-Komponenten übrig (bei dem angenommenen Wirkungsgrad von 75%) - und die auch noch auf die verschiedenen Spannungsschienen verteilt... Wenn man bedenkt, dass alleine eine CPU schon normalerweise in der Richtung von 70Watt zieht kann und die Grafikkarte auch nicht grad wenig Leistung zieht, stösst man da sonst schnell an die Grenzen. Und dann kommen natürlich noch die EInschaltströme der Festplatten, CD-ROM-Laufwerke und Lüfter hinzu, wenn diese anlaufen...

Hier mal so ne kleine Übersicht:

- Speichermodul : bis ca. 30 W

- Prozessor : ca. 50-90 W

- Grafikkarte (AGP, aktuelle ) ab ca. 30 W

- Mainboard : ca. 20-30 W

- DVD ROm : ca. 20 W

Für die Festplatten habe ich jetzt leider keinen Leistungsverbrauch mehr gefunden... :rolleyes: Aber man sieht auch so schon, dass nciht mehr viel Spielraum ist dann...

=> möglichst nicht unter 300W wenn man sich ein neues Netzteil anschafft und das auch für spätere PCs benutzen bzw. noch aufrüsten will... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fehlerbild ist da leider recht indifferent, meistens aber dadurch gekennzeichnet, dass manche Geräte nicht oder nicht mehr gehen.

Beispiel:

die aktuellen Grafikkarten haben auch einen hohen Strombedarf. Austausch von einer alten, sparsamen Grafikkarte zu einer leistungsstarken Grafikkarte kann dazu führen, dass der PC wegen Strommangel nicht mehr bootet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es kann nix kaputt gehen oder so?

will das nur wissen, damit nix schlimmes passieren kann, wenn ich ihn anschalten will

gibt es eigentlich spezielle netzteile für amd und p4, da ich ein netzteil gesehen hab, das für p4 sein sollte, kann man so eins auch für nen amd nutzen oder gibt´s da probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Varrius

aber es kann nix kaputt gehen oder so?

will das nur wissen, damit nix schlimmes passieren kann, wenn ich ihn anschalten will

Es dürfte nichts kaputt gehen. Wenn das Netzteil nur knapp zu schwach ist kann es sein, daß der PC in bestimmten Situationen abstürzt oder Softwarefehler fabriziert. Ich hatte mal das Problem, daß mein PC alle paar Sekunden für ca. eine halbe Sekunde stillgestanden hat, als Fehlerursache vermute ich dafür das damals nicht ausreichend starke Netzteil (Board usw. wurde getauscht, Problem blieb, nachdem Board, CPU und RAM in einen anderen Rechner gebaut wurden lief auf einmal alles wunderbar).

gibt es eigentlich spezielle netzteile für amd und p4, da ich ein netzteil gesehen hab, das für p4 sein sollte, kann man so eins auch für nen amd nutzen oder gibt´s da probleme?

Diese Netzteile laufen auch mit einem AMD-Prozessor zusammen, es ist lediglich ein weiterer Stromanschluß am Netzteil vorhanden den die meisten P4-Boards benötigen (an mein Asus P4PE kann man alternativ auch einen Stromstecker für 5,25" Laufwerke anschließen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte eigentlich schon dran zum entlasten des Spannungswandlers. Ob der aber dran muss das weiss ich nicht... :rolleyes: Liegt wohl am Board. Aber wenn der schon vorhanden ist, dann sollte man den nach Möglichkeitauch benutzen selbst wenn er nur zusätzlich vorhanden ist, um das Board zu entlasten und somit die Spannungen stabiler zu halten... :rolleyes: Aber denke mal, dass der wenn er schon vorhanden ist dann auch benötigt wird... :rolleyes: Aber ist nur ne Vermutung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...