Zum Inhalt springen

Konzentrationsstörungen


Angelus

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Kann mir einer von euch sagen, was ich gegen Konzentrationsstörungen machen kann.

Ich meine jetzt nicht so ab und zu mal auftretende, sondern dauerhafte Störungen der Konzentration.

Dazu kommt noch dass ich ein sch.... Gedächtnis habe, und auch nicht weiß, wie ich das in den Griff bekommen soll.

Um Vorschläge hilfreicher Art wäre ich sehr Dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Autogenes Training und Entspannungsmusik sollen dagegen helfen. :)

Nicht zwangsläufig. Ein Arztbesuch ist in jedem Fall ratsam! Wir hatten so einen Fall in der Familie und der Arzt hat ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) diagnostiziert. ADS ist eine Stroffwechselstörung im Gehirn und kann bei Nichtbehandlung zu einer Depression werden. Lieber einmal unnötig zum Arzt gehen als nachher jahrelang leiden zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann den anderen da nur voll zustimmen, erst mal zum Arzt wenn der nichts Feststellt dann halt autogenes Training, Joga usw.. Was mir besonders geholfen hat war Karate. Bei mir war das folgendermaßen Hyperaktiv im Zusammenhang mit ner Lebensmittel Allergie hat sich dann ausgewachsen aber vorher hat mir das Training geholfen meine Nervosität usw. unter Kontrolle zu bringen und meine Konzentration zu kanalisieren .dh. mich ausschließlich auf eine Sache zu Konzentrieren und nicht durch Äußere Einflüsse ablenken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht eine Freundin??

Wenn ja, dann unternimm viel mit ihr, auch unter der Bettdecke ;) ! Das wirkt wunder, was das allgemeine Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit betrifft.

Ansonsten mal mit Entspannungsmitteln probieren, aber nur wenns dir gut tut! Zum Beispiel Badesalze (gibts 1000 verschiedene) oder ein gutes Buch hernehmen (wenn Zeit dafür da ist, oder einfach sich mal zwingen jeden Tag 1 h sowas zu machen).

Wenn das alles nicht mehr hilft und dir auch nix mehr einfällt zum Arzt gehen.

Viel Erfolg!

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

so wie das klingt bei dir, schliesse ich mich gleich der Gemeinheit hier an :

1. Arztbesuch

Wenn es eventuell Stress sein sollte, könnte ein Urlaub, mit ein paar, nich zuvielen Aktivitäten auch entspannend wirken.

Ansonsten weiss ich zwar nicht genau was du so für Interessen hast, aber ich würde dir folgende Idee vorschlagen, anhand des Beispiels Buch, da Bücher lesen allgemein für Konzentration, Sprache und für das Gehirn üben gut ist. Die Methode geht folgendermassen :

Du liesst das Buch, danach setzt du dich 5 - 7 Minuten im Schneidersitz auf den Boden, schliesst die Augen, legst die Hände wie beim Meditieren auf die Kniee. Dabei atmest du ganz ruhig und gleichmässig durch die Nase ( mit Bauch senken / aufblähen ) ein und aus. Nun denkst du nochmal darüber nach, was du da gelesen hast und was im Buch passiert ist und stellst es dir nochmal im Kopf bildlich vor.

Sozusagen rekapitulierst du das gelesene noch einmal.

Das machen wir beim Taekwondo Training jeweils vor und nach dem Training, wobei wir davor, lediglich uns gedanklich vorbereiten und danach das gelernte nochmal durchgehen, neue Techniken, alte, alles was man gemacht hat und es sich versucht vorzustellen wie man dabei aussah und es besser, richtiger gemacht wird.

Denke dass man diese Technik auch auf andere Dinge anwenden kann. Kannst du ja mal versuchen.

Ansonsten wären vielleicht noch kleine Gedächtnisspielchen eine gute Alternative / Ergänzung.

So long, viel Erfolg & Besserung

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Angelus

Wie wirken sich denn deine Konzentrationsstörungen aus?

Hast du dabei Kopfschmerzen oder vielleicht so einen komsichen Druck im Kopf?

( so ist es bei mir zusätzlich mit Konzentrationsstörungen ), wobei der Neurologe nix gefunden hat. Alle Gehirnströme normal. EKG normal.

Ich weiß auch nicht was ich dagegen machen soll. Wie ist es bei dir? Kennst du sowas auch? (den Druck oder andere Schmerzen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel schläfst du denn?

Bei Fi's ist es ja weit verbreitet noch nachts bis in die Puppen vor dem PC zu sitzen.

Versuche doch einfach mal abends nach der Arbeit den PC auszulassen und vielleicht ein Buch zu lesen. Und falls du das nicht tust mindestens 8 Stunden am Tag schlafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein ADHS,

Aber der Artzt meinte zu mir das, dass mit zunehmenden alter schwächer wird und normal nur Kinder und jugendliche davon betroffen sind. Von Depressionen, die daraus entstehen können habe ich allerdings noch nichts gehört. Ich wünsch dir, das du das nicht hast.

Ich würde dir übrigens auch raten damit zu einem Psychologen zu gehen, das ist die einfachste Methode. Kannst natürlich auch ne Kernspinttomographie machen und dein Werte überprüfen lassen aber das übernimmt wahrscheinlich nicht die Krankenkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Wie wirken sich denn deine Konzentrationsstörungen aus?

Hast du dabei Kopfschmerzen oder vielleicht so einen komsichen Druck im Kopf?

( so ist es bei mir zusätzlich mit Konzentrationsstörungen ), wobei der Neurologe nix gefunden hat. Alle Gehirnströme normal. EKG normal.

Ich weiß auch nicht was ich dagegen machen soll. Wie ist es bei dir? Kennst du sowas auch? (den Druck oder andere Schmerzen?)

Ich bin zwar nicht darauf angesprochen wurden, aber ich antworte trotzdem mal, weil ich das selbe auch hatte/habe. Mein Neurologe hat auch nichts wirklich ernsthaftes gefunden, aber er meinte, das es bei mir eindeutig Migräne-Anfälle sind, die sich durch Streß etc. entwickleln. Seitdem ich Migräne-Tabletten bekomme, geht es mir wesentlich besser und der Druck im Kopf ist sogut wie gar nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Neurologe meinte, dass es bei mir wahrscheinlich ein Spannungskopfschmerz sei und ich regelmäßig Sport machen solle damit es vergeht. Ansonsten müssten schwerere Geschütze aufgefahren werden. Ct oder sonst was...

Kopfschmerztabletten oder Tabletten für Migräne wirken bei mir überhaupt nicht. Das ist fast so als ob ich sie nicht genommen hätte.

Ich glaube, dass es mehr psychische Ursachen hat. Das wird oft unterschätzt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit psychischen Problemen. In Zusammenhang mit der Konzentration?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte evtl. auch BPS sein, müßte aber wie gesagt ein Psychologe abklären. Frag am besten mehrere, es gibt viele Psychologen, die keinen blassen Schimmer von nichts haben, und dich gleich in eine Schublade stecken (egal welche, hauptsache aufgeräumt - traurig aber wahr)

Bei Migränetabletten kommt es auch drauf an, die teuren (ab 60 Euro pro 3 Stück) sind wirklich regelrechte Hämmer und helfen sogar mir. Migräne ist ne teure Krankheit:-(

Lass dir am besten einen Termin beim Psychologen geben, es gibt eine Koordinationsstelle für Psychotherapie (Telefonbuch), die kennen Psychologen, die aktuell Termine frei haben. Wartezeiten von bis zu 2 Jahren sind übrigens normal!

Ansonsten, viel Glück!!! Und bei Fragen einfach schreien:-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DeepBlue

und dann natürlich n bissl obst und gemüse essen, ausreichend schlafen (störfaktoren aus schlafzimmer verbannen).

Es ist gar nicht so einfach ausreichend zu schlafen. (Für mich zumindest manchmal) Bin dann am Tag recht müde, und kann nachts nicht schlafen. Vermutlich psychisch bedingt. Oder man versucht im Bett den Tag dann zu verarbeiten und das lässt einen nicht schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...