Zum Inhalt springen

Erste Frau im "Männer-Fussball"??


kuekenMcNugget

Empfohlene Beiträge

Achtung Männer: Prinz soll für Perugia kicken

Birgit Prinz soll in Perugia mit Männern in der ersten Liga kicken. Foto: Archiv

Perugia (rpo). Das wäre ein Knüller: Der italienische Erstligist AC Perugia will die deutsche Fußball-Weltmeisterin Birgit Prinz verpflichten. Gespräche hätten bereits stattgefunden. Damit wäre die Frankfurterin die erste Frau, die in einem Erstliga-Club zusammen mit Männern kickt.

Die Emanzipation der Frau soll nun auch das Gesichts des Fußballs verändern: Die Verantwortlichen des italienischen Serie-A-Klubs AC Perugia wollen Weltmeisterin Birgit Prinz vom deutschen Frauen-Meister 1. FFC Frankfurt verpflichten. "Wir haben uns vergangene Woche in Rom getroffen und Prinz hat sich einige Tage Zeit genommen, um über das Angebot nachzudenken. In der kommenden Woche werden wir über Details diskutieren", erklärte Perugias Klubchef Luciano Gaucci.

"Sie ist hübsch und in Form"

"Ich bin überzeugt, dass Perugia der erste Verein auf dem Planeten werden kann, in dem eine Frau zusammen mit Männern in der ersten Liga spielt. Prinz ist Bürgerin der Europäischen Union. Es gibt kein Gesetz, das sie daran hindern kann, mit Männern zu spielen", sagte Gaucci und bekräftigte seine Absicht, die Torjägerin so schnell wie möglich nach Italien zu holen: "Sie ist sehr hübsch und in Form. Ich hoffe, dass sie bereits vor Weihnachten mit der Mannschaft trainieren und im Januar spielen kann."

Gaucci hatte bereits vor einigen Monaten Beobachter nach Deutschland, Skandinavien und in die Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien geschickt, um nach einer geeigneten Spielerin zu suchen. Der Perugia-Chef ist wegen seiner provokativen Initiativen bekannt. Er hatte im Sommer mit der Verpflichtung von Al Saadi Gaddafi, dem 28 Jahre alten Sohn des libyschen Staatschefs Muammar el Gaddafi, für Aufsehen gesorgt.

Das Interesse der Italiener kommt für Frankfurts Manager Siegfried Dietrich nicht überraschend. "Ich wusste das und mögliche Verhandlungen sind absolut legitim. Es wäre eine Sensation, wenn Birgit bei Perugia spielen würde. Das bringt den Frauenfußball nur noch mehr ins Gespräch und verdeutlicht die Ausnahmestellung von Birgit. Für sie ist das eine große Ehre", sagte Dietrich.

Eine Frage der athletischen Unterschiede

Der Manager ist sich allerdings auch der Problematik eines möglichen Wechsels bewusst. "Was den sportlichen Aspekt betrifft, bin ich doch skeptisch. Ich weiß nicht, inwieweit es realistisch ist, dass eine Frau in einem Männerteam spielt. Wir haben uns ja immer gegen den Vergleich zwischen Frauen und Männern gewehrt. Das ist ja auch eine Frage der athletischen Unterschiede zwischen den Frauen und den Männern", meinte Dietrich.

Der FFC-Macher hofft deshalb auf einen Verbleib von Prinz in der Mainmetropole: "Es ist mein Wusch, dass Birigit sich und den Frauenfußball weiter entwickelt. Und das soll sie möglichst bei uns tun. Das hoffen wir doch sehr."

Prinz: "Informatives Gespräch"

Birgit Prinz will das Angebot des italienischen Männer-Erstligisten AC Perugia prüfen. Die 26 Jahre alte deutsche Nationalspielerin bestätigte am Mittwoch einen ersten Kontakt mit Perugias Präsidenten Luciano Gaucci. "Wir haben uns vor einer Woche getroffen. Er will mich gerne holen. Aber es war zunächst nicht mehr als ein informatives Gespräch. Alles weitere wird sich ergeben", sagte Prinz.

Quelle: rp-online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das eine korrekte Meldung sein finde ich das genial, obwohl ich vermute das die FIFA sich da noch quer stellen wird. Aber grundsätzlich denke ich persönlich das nicht dagegen spricht das eine Frau bei Männern mit spielt oder Umgekehrt. Die Angeblich unterlegenheit ist meist nur ein vorwand für irgendwas den es gibt mehr als genug Fußballerinen die es mit den vielen Männern Spielerisch aufnehmen können wenn nicht sogar besser spielen.

so zumindest meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von U[[ °LoneWolf°

Sollte das eine korrekte Meldung sein finde ich das genial, obwohl ich vermute das die FIFA sich da noch quer stellen wird. Aber grundsätzlich denke ich persönlich das nicht dagegen spricht das eine Frau bei Männern mit spielt oder Umgekehrt. Die Angeblich unterlegenheit ist meist nur ein vorwand für irgendwas den es gibt mehr als genug Fußballerinen die es mit den vielen Männern Spielerisch aufnehmen können wenn nicht sogar besser spielen.

so zumindest meine Meinung

ich sehe da zumindest umgekehrt ein kleines problem, ohne den frauen zu nahe treten zu wollen: dann kaufen sich die damen-fussballmannschaften männer dazu um besser zu werden. und irgendwann besteht halt z.b. die damen-bundesliga nur noch aus männlichen spielern. es ist ja nicht von der hand zu weisen, dass männer im hinblick auf spitzensport höhere leisungen vollbringen (physisch) können als frauen. (vgl. z.b. 100 meter lauf)

andersherum finde ich es total in ordnung, wenn eine frau, die die leisung bringt, auch in der herrenliga spielt.

das problem wird hier eine regelung zu finden besonders im hinblick auf herren in der damenliga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von König Hüsi

ich sehe da zumindest umgekehrt ein kleines problem, ohne den frauen zu nahe treten zu wollen: dann kaufen sich die damen-fussballmannschaften männer dazu um besser zu werden. und irgendwann besteht halt z.b. die damen-bundesliga nur noch aus männlichen spielern. es ist ja nicht von der hand zu weisen, dass männer im hinblick auf spitzensport höhere leisungen vollbringen (physisch) können als frauen. (vgl. z.b. 100 meter lauf)

OK da muß ich dir recht geben.

Original geschrieben von König Hüsi

das problem wird hier eine regelung zu finden besonders im hinblick auf herren in der damenliga.

Wie gesagt ich denke die FIFA stellt sich da quer bzw. der Ital. Fussball verband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht viel davon.

Nicht, weil ich es der Spielerin nicht zutrauen würde, "ihren Mann zu stehen", sondern weil es wohl mehr oder weniger auf einen (billigen?) "Werbegag" des Fußballclub(chef)s hinausläuft. Und um sich dafür herzugeben, sollte sie sich zu schade sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö ne Ente scheints ned zu sein. Ich persönlich finds auch ned schlecht. Die Mädels verdienen bei uns ja sowieso nix in der Sportart und da kriegt sie wenigstens was.

Nur wurde das Argument vorher schon gebracht, wie es dann ist, mit Männern in der Damenliga. Also Frauen könnte man ohne weiteres zulassen, nur umgekehrt müßte man es unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da frag ich mich doch, wenn wir so für die gleichberechtigung zwischen mann und frau sind, warum unterscheiden wir noch zwischen herren und damen manschaften? OK Fußball ist jetzt vieleicht nicht das optimale beispiel ABER es gibt ja noch die eine oder andere sport art, bei der man doch wunderbar mischen könnte!!! ähhhhhhh zum beispiel ähhhhhhh ???? Tenis?! volleyball ?! etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Argonaut

Das wäre in Deutschland gar nicht möglich. IMO ist es Frauen nur erlaubt bis zur B-Jugend mit in einer Männermannschaft zu spielen.

ich dachte es wäre C- Jugend zumindest habe ich da sowas bei meiner Freundin mit bekommen ( Die Spielt selbst Fussbal und Trainirt die U 12).

Original geschrieben von lichtbringer

da frag ich mich doch, wenn wir so für die gleichberechtigung zwischen mann und frau sind, warum unterscheiden wir noch zwischen herren und damen manschaften? OK Fußball ist jetzt vieleicht nicht das optimale beispiel ABER es gibt ja noch die eine oder andere sport art, bei der man doch wunderbar mischen könnte!!! ähhhhhhh zum beispiel ähhhhhhh ???? Tenis?! volleyball ?! etc.

Da wird doch schon gemacht oder??????

Tenis: Gemischtes Doppel

Beachball: meist 2 Männer und 1 Frau

Achja und ich Persönlich bin der meinung das frauen spielerich schon mithalten können und oft auch den schönneren Fußball Spielen. Das einzige Problem was ich sehe ist das im zweikampf das höhere Gewicht und die Kraft der Männer für einen Erheblichen nachteil sorgt. Selbst schon so mitbekommen beim Zweikamp mit der Schwester meiner Freundin ist die halt ein bissal durch die gegend Geflogen obwohl ich versucht habe das zu vermeiden. Bei der Gleichen sittuation mit nem Kumpel von mir wäre das nich Passiert da wären wir warscheinlich beide auf die Fr*** geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...