Zum Inhalt springen

Living in America...;-)


V-Again

Empfohlene Beiträge

Quelle: Tagesspiegel vom Sonntag

In Florida erhalten Frauen, die beim Friseur unter der Trockenhaube

einschlafen, einen Strafzettel. Nein, dies ist kein Scherz, dies ist

gültige Gesetzeslage. Also aufgepaßt! Wer als Deutscher diesen Sommer

Urlaub in den USA macht, sollte vorher einen Grundkurs in amerikanischem Recht

belegen. Kein Land hat ähnlich abstruse Gesetze. Florida verbietet es

unverheirateten Frauen, sonntags mit dem Fallschirm abzuspringen. Dafür

regelt ein anderes Landesgesetz, daß Elefanten, die am Straßenrand

abgestellt werden, gleichviele Münzen in die Parkuhr einzuwerfen haben

wie Autos.

Öffentliches Entlassen von Darmwinden ist donnerstags nach 18 Uhr

ein Straftatbestand, nacktes Duschen ständig. Eine ehrwürdige

amerikanische Lebensweisheit lautet: "zeige an und werde angezeigt!"

Keine Gesellschaft hat ähnlich bizarre Gerichtsurteile hervorgebracht wie die

US-amerikanische. Nirgendwo sonst getrauen sich Lehrer nicht, Schülern die

Versetzung zu verweigern, weil deren Eltern sie sonst verklagen würden, und

nirgendwo sonst verweigern Ärzte in der Mehrzahl aller Krankenhäuser

Geburtshilfe, weil sie vor Millionenforderungen Angst haben, die

Geburtsschäden auf Kunstfehler zurückführen. Die kuriosen

Geschworenen-Entscheidungen sind jedoch nur eine Seite der Medaille Die

andere besteht aus dem Mosaik archaischer Sondergesetze auf

Einzelstaatsebene, die nie getilgt wurden. Hätte Bill Clinton das, was

er mit Monica Lewinsky tat, statt im Weißen Haus in Washingtons Nachbarstaaten

Virginia oder Maryland getan, wäre er überführter Verbrecher. Oralsex und

Ehebruch sind in beiden Bundesstaaten Straftatbestände, Virginia verbietet

jeden Sex zwischen Unverheirateten. Florida hat ein Gesetz gegen Sex mit

Stachelschweinen und verbietet es verheirateten Ehemännern, die Brüste

ihrer Frau zu küssen. Alabama verbietet Frauen den Besitz von Sex-Spielzeug,

Männern das Spucken in Gegenwart von Frauen und allgemein jede Stellung

außer der Missionarsstellung. In Pensacola im Osten Floridas ist es

strafbar, weniger als zehn Dollar bei sich zu führen. In Tampa Bay ist der

Verzehr von Hüttenkäse sonntags nach 18 Uhr verboten.

In Norfolk in Virginia ist das Bespucken von Seemöwen unter Strafe gestellt

worden.

Im Landkreis Stafford ist es nur bis 20 Uhr verboten, seine Frau auf den Stufen

des

Gerichtsgebäudes zu schlagen. Alabama hat ein Gesetz gegen das Führen

eines Fahrzeuges mit verbundenen Augen und gegen Dominospiel am Sonntag.

Außerdem darf man in dem Südstaat keine Bart-Attrappe tragen, wenn man in

die Kirche geht, weil dies zu unerwünschter Heiterkeit führen könnte. Alabama

verbietet das Ringen mit Bären und Ehen zwischen Schwarzen und Weißen.

Dafür darf man falsch herum in Einbahnstraßen fahren, wenn man vorne an

seinem Wagen eine Laterne anbringt. In der Stadt Jasper ist es Ehemännern

verboten, ihre Gattinnen mit Stöcken zu prügeln, die dicker sind als der Daumen

des

Herrn im Hause. In Mobile sind Stöckelschuhe verboten, weil eine Frau sich

einmal in einem Gully verhakte und die Stadt verklagte. In der Großstadt

Montgomery ist es verboten, den Regenschirm auf offener Straße

aufzuspannen.

Das verängstigt nämlich die Pferde. Tierschutz wird auch in Alaska groß

geschrieben. Es ist verboten, Elchen zum Zwecke der eigenen Belustigung

Alkohol einzuflößen. Außerdem ist es explizit untersagt, Elche aus

fliegenden Flugzeugen zu stoßen oder schlafende Bären für Fotos

aufzuwecken. Bären erschießen darf man aber.

Baltimore in Maryland untersagt das Werfen

von Heuballen aus dem ersten Obergeschoß und das Mitbringen von Löwen ins

Kino. Außerdem darf man Minderjährigen in der Woche nach Ostern keine

Hühner verkaufen.

In Ocean City ist es verboten, während des Schwimmens im Meer zu

essen. Das kalte Minnesota untersagt das Nacktschlafen und das Überqueren

der Landesgrenzen mit einer Ente auf dem Kopf. Außerdem wurde gesetzlich

festgeschrieben, daß Badewannen Füße haben müssen. In Oklahoma ist es

untersagt, Hunden gegenüber Grimassen zu schneiden. Frauen dürfen sich

nicht selbst die Haare schneiden. Hunde in Gruppen von drei und mehr auf

Privatgrundstücken brauchen eine schriftliche Einverständniserklärung

aller Besitzer. Und beim Fahren eines Autos darf man keine Comics lesen.

Auch ist in dem Binnenstaat der Walfang untersagt. Fürsorglich ist die

Gemeinde Hawthorne: Sie verbietet es, Hypnotisierte in Schaufenstern

auszustellen. Im leidgeprüften Oklahoma City schließlich ist es verboten,

im Stadtzentrum gleichzeitig rückwärts zu gehen und einen Hamburger zu

essen.

"Verboten" ist eines jener deutschen Worte, die jeder Amerikaner kennt.

Wie ungerecht! Florida untersagt es, täglich mehr als drei Tassen oder

Teller zu zerbrechen. Und da sage noch jemand etwas gegen deutsche Bürokratie

oder Europas Regulierungswut.

Fröhlichen Urlaub im Jura-Zoo Amerika!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von V-Again

Nein, dies ist kein Scherz, dies ist gültige Gesetzeslage. Also aufgepaßt! Wer als Deutscher diesen Sommer Urlaub in den USA macht, sollte vorher einen Grundkurs in amerikanischem Recht belegen. Kein Land hat ähnlich abstruse Gesetze.

Das ist ganz einfacheine der Auswirkungen der unterschiedlichen Rechtsformen. Wir haben hier das sogenannte Römische Recht - während in den USA, wie übrigens in allen anderen britisch beeinflußten Ländern auch, das angelsächsische Recht. Beide Rechtsformen haben ihre Vor- und Nachteile.

Um abstruse Präzedenzfälle des angelsächsischen Rechtes zu finden, mußt Du gar nicht so weit gehen: Die gibt es in England auch. - Denn dort ist diese Rechtsform "zu Hause".

Unverständliche und "witzige" Gesetze findest Du übrigens "sogar" in Deutschland. Und das gar nicht zu knapp.

Aber "die Spinner in Amerika" klingt natürlich viel interessanter ...

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das ist aber auch das einzige und

1. deutschlandweit so geregelt (was man von den oben zitierten USA-Gesetzen ja nun nicht sagen kann) und

2. ausnahmsweise sogar eine sinnvolle Regelung, weil die Tauben teilweise zur Plage wurden...

Aber die Frau nur bis 20 Uhr schlagen zu dürfen... Nee des hab ich noch nirgends gesehen... Wofür diente das Gesetz wohl. Ankurbelung der Uhrenindustrie??? Vermeidung nächtlicher Ruhestörung??? Kopfschüttel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

2. ausnahmsweise sogar eine sinnvolle Regelung, weil die Tauben teilweise zur Plage wurden...

Untersuchungen der Verwaltung ergeben, dass die Tauben nicht nur beträchtliche Schäden an privaten und öffentlichen Gebäuden – durch die Wirkung des Taubenkots – verursachen sondern auch die Gehwege verunreinigen und so in einen verkehrsunsicheren Zustand versetzen. Von diesen Verschmutzungen und ihren Folgen abgesehen ergeben wissenschaftliche Analysen, dass in dem Taubenkot Erreger von Darmkrankheiten festzustellen sind, dass aber auch im Gefieder von Tauben und in den Kadavern Ungeziefer und andere Krankheitserreger – vor allem auch solche, die von der Regelung des Infektionsschutzgesetzes nicht erfasst werden – enthalten sind. Die Eindämmung dieser Plage kann, wie weitere Nachforschungen ergeben, nicht durch die Gabe sterilisierender Mittel erfolgen, wohl aber durch Vergiftung, Abschuss und Beschränkung des Futterangebots.

http://www.jura.uni-sb.de/repetitorium/ws03/ws03fb043.html

kein weiterer Kommentar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuriose Gesetze aus Deutschland:

§1300 des deutschen BGB (Beiwohnung) gestattet es Frauen, welche von ihren Verlobten verlassen werden, für den geleisteten Sex Schadensersatz zu verlangen, sofern sie in einer gemeinsamen Wohnung zusammengelebt haben.

[Der § 1300 BGB wurde im Zuge des Gesetzes zur Neuordnung des Eheschließungsrechts am 4.5.1998 mit Wirkung zum 1.7.1998 aufgehoben]

oder:

In Deutschland verbietet §50 der StVO (Strassenverkehrsordnung) u.a. das Radfahren auf der Insel Helgoland.

Das sind aber schon die einzigsten..... Die Amis haben da schon ganz andere Sachen zu bieten:

Im 1.400-Seelen-Ort Inglis im US-Staat Florida hat der Satan per Erlass Hausverbot.

["Wir üben unsere Autorität über den Teufel in Jesu Namen aus" heißt es in dem Erlass, den Carolyn Risher, die 61jährige Bürgermeisterin der Gemeinde, Anfang 2002 erlies. "Mit dieser Autorität befehlen wir allen satanischen und dämonischen Kräften, ihre Aktivitäten einzustellen und Inglis zu verlassen." (AP/15.4.2002)]

Gefunden hab ich das alles:hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

deutschlandweit so geregelt (was man von den oben zitierten USA-Gesetzen ja nun nicht sagen kann)

Du darfst die "United States of America" nicht mit Deutschland vergleichen; allerhöchstens vielleicht mit der (erweiterten) EU. Und da gibt es nun'mal so unterschiedliche Gesetze, wie es sie in Deutschland, Italien, England (vorsicht, anderes Rechtssystem; identisch mit USA!) usw. auch gibt.

Das angelsächsische Recht basiert mehr auf sogenannten Präzedenzfällen. Darum sieht man in amerikanischen und englischen Krimis ja auch immer, wie der Anwalt vor Gericht alte Fälle zitiert. Das römische Recht, wie wir es haben, basiert mehr auf festgeschriebenen Gesetzen, die nur noch schwer zu ändern sind. In den USA kann ein Landesgesetz per Volksentscheid alle 2-3 Jahre geändert werden.

Was besser, flexibler oder schlechter ist, das weiß ich nicht. Aber nicht alles, was man nicht auf Anhieb versteht, ist schlecht - oder muß gar belacht werden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Aber nicht alles, was man nicht auf Anhieb versteht, ist schlecht - oder muß gar belacht werden.

Das man eine Frau nur mit einem Stock der maximal daumendick ist schlagen darf brauche ich auch nicht verstehen. Es geht hierbei ja nicht um verschiedene Rechtsprinzipien, die du uns hier ja ausführlich erklärt hast, sondern um die Auswüchse dessen.

EDIT

P.S. mir ist bekannt, das diese Gesetzte teilweise nicht wirksam sind, da sie von Bundesgesetzen (oder eben einer höheren Instanz) wieder kasiert werden. Dennoch sind diese Gesetzte ansich vorhanden und auch so irgendwann mal entschieden worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Was besser, flexibler oder schlechter ist, das weiß ich nicht. Aber nicht alles, was man nicht auf Anhieb versteht, ist schlecht - oder muß gar belacht werden.

gruß, timmi

Da hast Du sicher recht. Es kommt nur auf die Kuriosität der Gesetze und vor allem deren Anwendung an. Und dass es überhaupt möglich ist Schadenersatz zu bekommen, dafür dass man so blöd ist, sich heissen Kaffee zwischen die Schenkel zu klemmen, oder dass es in USA anscheinend nötig ist auf ne Packung Pariser draufzuschreiben "Never use a Condome twice" lässt mich schon an der Intelligenz der Einwohner der "Weltmacht No 1" zweifeln. Und solche Abstrusitäten (ich sage nur das Verbot eine Frau vor dem Gerichtsgebäude nach 20 Uhr zu schlagen, heisst ja vorher ist es erlaubt...) kann man wirklich nur belachen... (Bei aller Mühe ernst zu bleiben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wusstet ihr eigentlich dass die Chefs von Jack Daniels immer mit einem Bein im Knast stehen? In dem Ort, wo das Zeug herkommt wurde das Alkoholverbot nie aufgehoben. Es kann zwar durch Volksentscheid aufgehoben werden aber die dafür vorgeschriebene Einwohnerzahl wurde soviel ich weiss schon seit 30 Jahren nicht mehr erreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Und solche Abstrusitäten (ich sage nur das Verbot eine Frau vor dem Gerichtsgebäude nach 20 Uhr zu schlagen, heisst ja vorher ist es erlaubt...) kann man wirklich nur belachen... (Bei aller Mühe ernst zu bleiben...)

falsche schlussfolgerung.

ein fall dass jemand seine frau vor dem justizgebäude vor 20.00 geschlagen hat, ist in diesem gerichtsbezirk eben noch nicht vorgekommen.

präzedenzfall !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ulf

(z.B. millionenhoher Schadensersatz wegen Verbrühen am Kaffe bei Mc Donalds)

Tjä, sie sind halt anders. Andersherum gibt es keine Absperrungen am Grand Canyon - nicht einmal Warn-Schilder. Und dabei geht es da recht senkrecht ca. 1600 Meter fast senkrecht in die Tiefe. Aber die Natur kann man halt nicht haftbar machen ...

Als ich zum ersten Mal in den USA war, da dachte ich auch noch, ich "verstehe" die Amerikaner: weiß, wie ich auch; und die Sprache spreche und verstehe ich auch ganz gut. Es war wirklich eine Art Kulturtschock als ich feststellen mußte, daß diese ehemaligen Einwanderer inzwischen lange ihre eigene Kultur, ihre völlig andere Denkweise entwickelt haben. Sie haben völlig andere Werte als wir. Und das spiegelt sich, natürlich, auch in ihrer Gesetzgebung wieder.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Es kommt nur auf die Kuriosität der Gesetze [...] an.

Schon... Aber was "kurios" (witzig) ist, das hängt doch stark von der Art zu denken innerhalb einer Kultur ab.

[...] lässt mich schon an der Intelligenz der Einwohner der "Weltmacht No 1" zweifeln.
Nun ja, ob es "logischer" ist, daß ich nach Kirchenaustritt in Deutschland wieder Kirchensteuer bezahlen muß, falls ich arbeitslos werde? ;)

ich sage nur das Verbot eine Frau vor dem Gerichtsgebäude nach 20 Uhr zu schlagen, heisst ja vorher ist es erlaubt...
Unzulässiger Schluß! Das heißt nur, daß dieser Tatbestand vorher nicht gesetzlich geregelt war.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von apiphil

nein.

ich weiss es dennoch. das ist eben das wesen einer rechtsprechung die zu einem teil auf präzedenzfällen beruht.

Also das heisst, du brauchst für jede Handlung einen Präzendenzfall? Wenn um 19:59 in Mann seine Frau auf den Treppen des Gerichtsgebäudes schlägt ist das ok. Wenn sie ihn dann Anzeigt und er verurteilt wird muss der nächste sich beeilen und das ganze eine Stunde vorher machen? :confused: Ausserdem zählen Präzendenzfälle vor Gericht, ein Gesetz ist kein Gericht. Ein Gericht legt Gesetze aus und wendet dazu (im Falle der USA) Präzendenzfälle an. Es wäre mir aber neu, das ein Gericht ein Gesetz macht. Selbst in den USA. ;) Rechtssprechung != Gesetzgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmh mhm, ja,ja.

das ist alles schön und gut. es ist eben mehr verboten, als das was ausdrücklich verboten ist.

ich glaube kein amerikaner käme auf die idee, seine vor dem justipalast um 19.45 zu schlagen, mit der begründung dies sei erst ab 20.00 verboten.

mag sein das dies in deutschland vorkommen könnte.:cool:

vielleicht müsste man die vorgeschichte/ den fall des gesetzes/urteils kennen um den sachverhalt zu ergründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Da hast Du sicher recht. Es kommt nur auf die Kuriosität der Gesetze und vor allem deren Anwendung an. Und dass es überhaupt möglich ist Schadenersatz zu bekommen, dafür dass man so blöd ist, sich heissen Kaffee zwischen die Schenkel zu klemmen, oder dass es in USA anscheinend nötig ist auf ne Packung Pariser draufzuschreiben "Never use a Condome twice" lässt mich schon an der Intelligenz der Einwohner der "Weltmacht No 1" zweifeln. Und solche Abstrusitäten (ich sage nur das Verbot eine Frau vor dem Gerichtsgebäude nach 20 Uhr zu schlagen, heisst ja vorher ist es erlaubt...) kann man wirklich nur belachen... (Bei aller Mühe ernst zu bleiben...)

wie lautet der satz: "man muss immer mit Fehlern der anderen rechnen."

und da fällt mir noch ein: eine frau hat eine firma (Mikrowellenhersteller) verklagt, weil sie ihre katze in der mikrowelle trocknen wollte...

es stand nicht in der bedienungsanleitung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Wenn um 19:59 in Mann seine Frau auf den Treppen des Gerichtsgebäudes schlägt ist das ok. Wenn sie ihn dann Anzeigt und er verurteilt wird muss der nächste sich beeilen und das ganze eine Stunde vorher machen?

Du weißt doch selbst, daß das ein unzulässiger Analogieschluß ist. Wollen wir ernsthaft miteinander diskutieren - oder blödeln?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von puzzlefreak

und da fällt mir noch ein: eine frau hat eine firma (Mikrowellenhersteller) verklagt, weil sie ihre katze in der mikrowelle trocknen wollte...

es stand nicht in der bedienungsanleitung!!

So'was ähnliches hat es doch in Deutschland Anfang der 80-er auch gegeben: Damals hieß es in den Anleitungen zu Disketten-Software noch "Legen Sie Diskette 1 ein und kopieren Sie diese. Nun legen Sie Diskette 2 ein und kopieren Sie auch diese."

Ein Mann bekam vor Gericht Recht und ein neues Laufwerk, weil die beiden (!) eingelegten Disketten (Floppies, damit ging das wirklich) beim Rauszerren den Schreib-/Lesekopf demoliert hatten.

Die Anleitungen zum Kopieren wurden daraufhin generell bei allen Anbietern geändert. heute heißt es dazu immer sinngemäß: Kopieren Sie nach Anleitung Ihres Geräteherstellers ..."

Btw., versucht doch mal rauszukriegen, was ganz genau ein "Anlieger" (Verkehrsschild: Anlieger frei) im Sinne der StVO ist. Ihr werdet staunen - falls es euch überhaupt gelingt! Ich habe mehrere Wochen und einen hochmotivierten, erfahrenen Richter gebraucht, um das zu sauber eruieren. Ach ja, was die Polizei dazu erzählt, das ist meistens schlichtweg Unfug.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...