Zum Inhalt springen

neue Praxisgebühr (kein P/R/W)


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich empfinde das ganze als ziemlich besch**** den ich bin Kontaktlinsen Träger und muss von daher ca. 2* im Jahr zum Augenarzt jeder muss 2* im Jahr zum Zahnarzt vonwegen Bonus Heft usw. das sind schon mal 40 € im Jahr die einfach so futch sind. Um beim Augenarzt zu bleiben jede neue Kontaktlinse Kostet mich jetzt min 110 €

( für diejenigen die jetzt sagen dann kauf dir doch ne Brille, das geht nicht da sich dadurch nur mein gesundes Auge Verschlechtern würde). Da kommt auch für mich als Männlicher Bürger einiges zusammen. Aber schlimmer ist es für meine Freundin die ist 18 und muss dem entsprechend als Schülerin auch die OG Kosten Tragen und zusätzlich zum Frauenarzt was dann weitere 40€ + Pille was sumasumarum ca. 300€ sind.

Aber jetzt was anderes sollte es da nicht irgendwelche Zusatzversicherungen geben die diese kosten dann sowieso tragen ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so ist das Leben... alles Kostet was....

Zusatzversicherungen wird es hauptsächlich für Zahnersatz geben aber auch dann wird nicht 100% übernommen sondern 50 – 80 % (je nach Bonusheft Führung) es wird genau das Übernommen was vorher auch von der Krankenkasse getragen wurde und jetzt nicht mehr von ihr getragen wird.

Weiter Zusatzversicherung für Zahn oder Brille usw. gab es ja schon immer sind aber von Fall zu Fall zu Prüfen... ob man so was benötigt...

Ich habe mir das als Brillenträgerin mal ausrechnen lassen und würde dann ca. 400 Euro einzahlen dafür würden sie mir dann eine Brille bis 300 Euro ganz Zahlen ..... fand ich was Lustig da lege ich mir doch lieber selber jeden Monat Geld auf ein Sparbuch... die von der Versicherung meinte das das aber die wenigstens machen würden und deshalb dann so eine Versicherung benötigen... aber ich schenke denen doch keine 100 Euro....

Meine letzte Brille hat im übrigen 450 Euro gekostet und ist kein Schnick Schnack sondern weil ich so komische Achsen Probleme habe ist der Schliff so teuer... + Entspiegeln usw. also kein Marken Gestell was den Preis in die Höhe treibt... und die 20 Euro die man bisher dazu bekommen hat von der Krankenkasse haben mir da auch nicht wirklich weiter geholfen..

Und das man als Frau wieder doppelt in den Hinter getreten wurde habe ich ja schon oben erzählt (jedenfalls wenn man verhüten muss oder so was nehmen muss aus gesundheitlichen Gründen)

Man kann sich aber auch immer noch von einigen Zahlungen befreien lassen und wenn deine Freundin kein Geld verdient muss sie auch eventuell nicht so viel zahlen oder kann es sich am Ende zurückholen.. das ist besonders bei den Rezeptgebühren die ja auch massiv angestiegen sind ein wichtiger Punkt....

Ich habe auch einen festen Betrag von 80 Euro den ich ab jetzt immer jedes Jahr als Arztgebühr zahlen muss..

Allerdings sparen ich mir die 10 Euro beim Augenarzt da werde ich mir eine Überweisung holen von meinem Hausarzt da ich ja eh bei ihm ein mal im Quartal zahlen muss wegen der Frauenärztin...

Was mich am meisten ärgert ist das man jetzt überall immer Hinrennen muss sei es zum zahlen oder um den Zahlungsbeleg vorzulegen ... mal eben das Rezept per Post schicken lassen geht dann nicht mehr...

Was da an Lebenszeit verloren geht.... wenn man das den mal aufrechnet...

Wahnsinn

Aber im Prinzip bin ich immer noch damit einverstanden solange jeder Mensch

bei uns bei Krankheit behandelt wird !!!

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von U[[ °LoneWolf°

Aber schlimmer ist es für meine Freundin die ist 18 und muss dem entsprechend als Schülerin auch die OG Kosten Tragen

Deine Freundin soll sich mal mit ihrer Krankenkasse (bzw. der der Eltern) in Verbindung setzen, denn AFAIK gilt für sie das, was Sandrin geschrieben hat:

Original geschrieben von Sandrin

Ausgenommen von der Praxisgebühr sind:

[...]

-sowie Versicherte die das Prinzip einer Kostenerstattung mit der Krankenkasse vereinart haben.

Ich für meinen Teil habe damals während meiner Schulzeit und z.T. während der Ausbildung eine Befreiung von den damals "üblichen" Kosten gehabt und AFAIK gilt sowas auch jetzt für die Arztgebühr.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandrin: Das hab ich direkt zu ihr gesagt und das wird auch so laufen das ich die Hälfte dazu beitrage den sowohl sie als auch ich wollen z.z. kein Kind da wir beide noch in der Ausbildung bzw. Schule sind. Ist außerdem meiner Meinung nach sowieso die einzig richtige Lösung egal worum es in Sachen Verhütung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinen letzten Informationen sind folgende konkrete Arztbesuche von der Praxisgebühr ausgeschlossen:

-Untersuchungen beim Frauenarzt und Rezeptausstellung der Pille, da dies unter Vorsorgeuntersuchung fällt

-die jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt (wenn der aber etwas feststellt und behandeln muss, muss man die 10 Euro zahlen)

-Sehschärfenkontrolle beim Augenarzt

Das habe ich bis jetzt aus verschiedenen Interviews im Fernsehen von Frau Schmitt bzw. Ministeriums-Mitarbeitern entnommen.

Was ich viel schlimmer finde, ist, dass immer noch keine Liste raus ist, was denn jetzt chronische Erkrankungen sind. Diese Ungewissheit finde ich für'n *****.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist LEIDER Falsch.. die Vorsorge Untersuchen Frauenarzt ein mal im Jahr die ist frei...

Aber das Rezept ausstellen der Pille nicht (noch nicht daran haben die nämlich wieder mal nicht gedacht arbeiten aber daran das in Zukunft noch zu ändern.. und so schlau wie die sind ist dann das Rezept der Pille frei aber andere Verhütungsmittel wie 3 Monatsspritze nicht...)

Na ja jedenfalls muss man jetzt noch eine Überweisung haben oder 10 Euro wenn man ein Rezept haben will für die Pille...

Beim Augenarzt nicht das ist wieder Falsch da zahlst du deine 10 Euro oder musst eine Überweisung haben (also deine 10 Euro beim Hausarzt gezahlt haben )

Und wenn die das im Fernsehen sagen ist es doch schön das die nicht mal ihre eigene Reform kennen.....

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Ich denke auch, dass man es bei einem einfachen Verfahren belassen sollte und nicht riesig alles umstellen muss. Sonst erleben wir so ein Chaos wie bei der LKW-Maut o. dem Dosenpfand.

Und 10 Euro bar bezahlen ist auch nicht schlimmer, als in nem Geschäft wenn man einkauft, oder?

Peace Containy

Es ist bereits ein Dosenpfand-Chaos. Ein Verwaltungsaufwand für Ärzte, ein Hin- und Herschieben von Belegen, und eine Zusatzbelastung für jeden sozial schwächeren. Ich habe seit vorgestern eine Darmgrippe und ein ziemlich starker Migräneanfall kam auch noch dazu. Ich hätte den ärztlichen Notdienst rufen können, wenn... ja genau... wenn ich 10 EUR entbehren könnte. (von der Medikamentenzuzahlung reden wir mal gar net) Für mich sind das (gerechnet an dem, was nach Zahlung der Meite im Monat übrigbleibt) bereits fast 3 % meines Monatseinkommens. Naja, Folge wird sein. Ich werde morgen zur Bank gehen, zähneknirschend Kohle abheben, zum Arzt gehen, der wird mir ein Medikament verschreiben, welches ich mir nicht leisten kann, und mein Praktikumsbetrieb wird ein paar Tage länger auf mich warten müssen... Obs das jetzt gebracht hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dgr243

Eine Intention davon ist, daß man nicht zu seinem Hausarzt geht, danach zu einem anderen Allgemeinmediziner mit demselben Problem, danach zum nächsten usw. usw. usw.

Sprich die medizinische Versorgung wird also schlechter, da ich ja keine zweite Meinung einholen darf ohne dafür "Lehrgeld" zu zahlen. Tja, hätte ich nicht in meinem Leben schon öfters eine 2. Meinung eingeholt (oder besser gesagt damals meine Eltern), dann hätte ich hier noch nie gepostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Das ist LEIDER Falsch.. die Vorsorge Untersuchen Frauenarzt ein mal im Jahr die ist frei...

Aber das Rezept ausstellen der Pille nicht (noch nicht daran haben die nämlich wieder mal nicht gedacht arbeiten aber daran das in Zukunft noch zu ändern.. und so schlau wie die sind ist dann das Rezept der Pille frei aber andere Verhütungsmittel wie 3 Monatsspritze nicht...)

Na ja jedenfalls muss man jetzt noch eine Überweisung haben oder 10 Euro wenn man ein Rezept haben will für die Pille...

Beim Augenarzt nicht das ist wieder Falsch da zahlst du deine 10 Euro oder musst eine Überweisung haben (also deine 10 Euro beim Hausarzt gezahlt haben )

Und wenn die das im Fernsehen sagen ist es doch schön das die nicht mal ihre eigene Reform kennen.....

Nadine

Nun, das Pillenrezept ist sowieso ein Privatrezept. Die Pille musste also so oder so zahlen. Ausstellen kann Dir dieses Rezept (jedenfalls wenn Du sowieso immer dasselbe Präperat hast) auch der Hausarzt. Damit ersparst Du Dir jedenfalls einen Arztgang. Ansonsten ist es lediglich wichtig, dass Du Dir von der Frauenärztin eine Überweisung zu Deinem Hausarzt geben lässt. Dann sind weitere Praxisgebühren auch erstmal vom Tisch. Das ist ja das Kranke an der ganzen Geschichte. Ein einziger Formularkrieg...

Und Du hast recht. Die kennen ihre eigene Reform nicht. Sagte die Gesundheitsministerin vorher das alles sei dazu da um die Beiträge zu senken und man werde die Kassen zwingen dies auch zu tun, so stehen die Kassen auf einem ganz anderen Standpunkt und eine Senkung ist in weiter Ferne. Ein Schnellschuß also, wie so vieles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich wohl geirrt. Bis jetzt hatte ich das immer anders verstanden.

"Überweisung zum Facharzt

Wer in einem Quartal unterschiedliche Fachärzte aufsucht, sollte sich vom Hausarzt Überweisungen ausstellen lassen. Andernfalls fallen für jeden Besuch beim Facharzt ohne Überweisungsschein weitere 10 Euro an." (Quelle: http://www.aerztekammer-bw.de/15/praxisgebuehr.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat vom Flyer "Praxisgebühr ist Kassengebühr" herausgegeben vom Deutschen Hausärzteverband:

Ab 1. Januar 2004 müssen Versicherte bei jeder Erstinanspruchnahme ärztlicher Leistungen iM Quartal eine Gebühr von 10,- Euro entrichten.

Wo und wann muss die Gebühr entrichtet werden :

- beim Hausarzt (1. Kontakt im Quartal)

- beim Facharzt (wenn keine Überweisung)

- in der Krankenhausambulanz (ohne Überweisung)

- bei notfall Inanspruchnahme eines Arztes oder Krankenhauses(KH)

- bei Inanspruchnahme eines Arztes oder KHs ine inem anderen Bundesland (Urlaub, Dienstreise)

- bei Inanspruchnahme eines ärztlichen oder psychologishcen Psychotherapeuten.

Gebühr entfällt, wenn:

- Versicherter unter 18

- Wenn Befreiung von der Gebühr durch die die KK vorliegt

- eine Überweisung für das laufende Quartal vorliegt

- ausschliesslcih zu Impfung oder Vorsorgeuntersuchungen der Arzt besucht wird

- das sogenannte Kostenerstattungsverfahren gewählt wurde (=Arzt/KH stellt Behandlungsrechnung aus und Patient zahlt direkt)

Also: Zum Facharzt oder in die Ambulanz nur mit Überweisung des Hausarztes

Die von mir gepostete Vermutung, das der Besuch nur zur Ausstellung eines Rezeptes gebührenfrei sei ist falsch.

Allerdings wird derzeit diskutiert Folgerezepte gebührenfrei auszustellen.

^^Gilt nicht für die Pille, da hier die Vorsorgeuntersuchung für die Weiterverschreibung Pflicht ist (hierzu zählt leider schon wenn der Arzt fragt ob Probs mit der Pille auftreten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Ich bin mal gespannt, was sie unter die chronischen Krankheiten fassen.

Vieleicht ja die latente Weibliche Eigenschaft schwanger zu werden. Wäre praktisch, denn dann würde die Pille wieder günstiger. Aber das wird dann glaub ich selbst im OT hier zu OT :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite momentan als "Arztzivi" inner Psychatrie und glaube daher ein bischen Ahnung von der tollen Praxisgebühr zu haben, weil ich auch schon lutstig Ärger damit hatte.

Dennoch ist die untere Darstellung keine Rechtsberatung oder sonstwas sondern lediglich ein Abriss meiner Gedanken, wie ich die Praxisgebühr aufgefasst, lieben und mit leben gelernt habe, ich garantiere für nix und lasse mich gern korrigieren:

Leider haben viele Ärzte noch zuwenig Peilung davon, andere setzen auf die Dummheit der Patienten.

Erstmal zum Ursprungsproblem zurück: Warum 4x10 in Bar statt 1x40 per Überweisung:

Es sollen ja unnötige Arztbesuche durch sowas vermieden werden, und 4x nen 10€ Schein zu zücken tut psychologisch mehr weh, als einmal im Jahr unter Riesenbeträgen wie Miete und co läppische 40€ für den Arzt stehen zu haben...

Richtig teuer wirds für chronisch kranke...

Die werden zwar von der Hälfte der Praxixgebühr befreit, jedoch nicht von der Notfallgebühr.

Wenn bei uns ein Bewohner also öfter mal ins Krankenhaus muss, muss er jedes mal 10€uro löhnen.

Dilemma heute: Bewohner ist auf Glatteis ausgerutscht, auf Treppe gelandet. Bewohner ist aber knapp bei Kasse und findet die 10€ viel besser in Zigaretten aufgehoben als in einem gesunden Körper. Er lag also den ganzen Tag auf dem Bett und hat vor Schmerzen geschrien... Glaubst du es hätte den Bewohner tangiert, wenn es dafür nen Pauschalbeitrag geben würde?

Dieser tolle blauer Arztzettel wo drauf steht wer alles bezahlen muss und wer nicht ist auch super. Sie haben nämlich schön kleinlich geschrieben wer zahlen muss, bei wer nicht aber einiges weggelassen.

Also stand ich gestern privat beim Arzt und musste mit denen Diskutieren. Letztendlich war es meine Aufgabe zu Beweisen dass Zivis von sämtlichen Zahlungen befreit sind und das ist eigentlich nicht meine Aufgabe.

Und ganz nett sind die Praxen die keine Leute behandeln, wenn sie keine Überweisung oder 10 €uro haben.

Gnadenlos anzeigen.

Wenn ein Patient aufgrund dieser Verweigerung Schmerzen hat, haben diese das Recht die Praxis auf Schadenersatz zu verklagen.

Verweigert euch die Praxis die Ausstellung eines Rezeptes, weil ihr keine 10 €uro dabei habt, ihr sterbt, und es kann nachgewiesen werden, dass das Medikament dies hätte verhindern können, dürfen sich eure Verwandten über ein Hübsches Sümmchen freuen.

Die Praxen müssen eine gesundheitliche Versorgung gewährleisten, sie dürfen niemanden wegschicken, die Ärzte haben darauf sogar einen Eid geschworen.

Es ist Sache der Praxen das Geld einzutreiben, nicht des Patienten/Betreuers dieses vorsorglich zu erbringen. Wenn eine Praxix dieses miteinander verknüpfen will ist das Faulheit der Praxis und schlichtweg illegal!

Der Flyer wurde ja oben gepostet, wichtig ist noch zu beachten, dass es noch keinen Anspruch für chronisch Kranke gibt, da noch nicht klar ist, wer als chronisch krank definiert wird, dies soll jedoch zum 1.2. geschehen.

Ein Tipp noch zum Schluss:

Überlegt euch, wo ihr eure 10 €uros bezahlt. Wenn ihr z.B. sagen wir mal zum Hautarzt müsst weil euch irgendwo ne Warze nervt, dann könnt ihr da direkt hingehen. Wenn ihr dort eure 10 Euros bezahlt ist das auch wunderbar, aber dann müsst ihr eure Überweisungen für den Rest des Quartals vom Hautarzt holen, auch Überweisungen für den Algemeinmediziner! Ich würde daher die 10€ entweder beim Hausarzt bezahlen oder in der Praxis die am Nächsten ist.

Zwar gibt es diese lustigen Quittungen, dass ihr die 10€uro schon irgendwo bezahlt habt, doch wenn ihr die 10€urp nicht bei dem Arzt bezahlt habt wo ihr gerade seid kann der Arzt darauf bestehen, dass er entweder 10€uro bekommt (und damit die Erlaubnis selber abzurechnen), oder eine Überweisung vom 10€uro Arzt, damit er weiss wohin er seine Rechnung schicken kann, Sinn der Praxisgebühr ist es nämlich auch, die Abrechnungswelle Ärzte <--> Krankenkassen abzubauen.

Aber zu Ärzten die nichtmal so kulant sind würde ich persönlich eh nicht gehen :D

Also nicht vergessen: Patienten müssen 10€ zahlen, ABER Patienten haben ein Anspruch auf ärztliche Versorgung, 10 €uronen hin und her.

Shad

PS: In 2 Quartalen lockt das eh niemanden mehr hinterm Ofen vor, erinnert ihr euch an die Aufstände beim Pfand?

P,P.S.: Zur Erinnerung: Alle Angaben meinerseits sind natürlich ohne Gewähr. Und: Dies ist keinerlei Form einer privaten Rechtsberatung. Für eventuelle Folgen, die durch die Berufung auf diesen Beitrag entstehen bin ich nicht verantwortlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das meine ich ja auch mit immer erst zum Hausarzt...denn wenn ich gleich zu meiner

Frauenärztin gehe dann muss ich wenn ich Halsschmerzen habe erst zu meiner Frauenärztin und mir dann eine Überweisung an meinen Hausarzt geben lassen... und dann noch eine zu meinem Orthopäden wenn ich mein rücken Medikament brauche....

Werde aber auch meinen Hausarzt fragen ob er mir meine Standard Medikament verschreiben kann damit ich mir künftig ein paar Wege und Überweisungen sparen kann... oder ob mir mein Hausarzt nicht auch meine Verhütungsspritze geben kann... so das ich dann nur 1 mal im Jahr zur Vorsorge Untersuchung zur Frauenärztin muss..

Weil mich nervt ehe das ganze rumgerenne das man jetzt mehr hat als die 10 Euro...

Im übrigen gab es immer schon Ärzte die Patienten einfach nicht behandelt haben.. wenn

Die als Neupatienten in eine Praxis kamen (trotz Schmerzen des Patienten)..

Gerade am Ende des Jahres wenn Ärzte sozusagen nichts mehr Verdienen können passiert das immer wieder...

Da kommen die vergessenen 10 Euro eines Patienten manchem Arzt als Argument nur recht...

Ärzte sind halt auch nur Menschen und auch da gibt es Nette und gute und A.... löcher

Ich werde für mich persönlich meinen Hausarzt als Dreh und Angelpunkt meiner Arztbesuche machen...

Und ich hoffe das ich da denn nicht immer zu lange auf Überweisungen usw. warten muss und auch meine Rezepte bekomme obwohl mein Hausarzt ja kein Facharzt ist für das ein oder andere Medikament...

Und ich hoffe auch das immer mehr Ärzte auf EC Bezahlung umstellen damit man nicht immer Bargeld mitschleppen muss...

Ich denke die das auch ehe damit gerechnet wir eben mehr einzunehmen da eben vielen das rumgelaufe zu blöd sein wird und die eben dann beim Hausarzt blechen und bei ihrem Facharzt auch noch mal...

Und die meisten werden dann auch nicht daran denken sich zuviel gezahltes am ende des Jahres zurückzuholen..

Das ist dann wirklich wie mit dem Pfand wo die Unternehmen mehrere Millionen extra eingenommen haben weil die Kunden ihre Pfanddosen nicht zurückgebracht haben...

Und ich denk versteckt ist dieses Ziel auch hier gewünscht...

Irgendwie wird sich das schon einspielen..

(muss ja wir haben ja keine Wahl.....)

und wir werden auch noch die ein oder andere Änderung miterleben weil

sowas auch Typisch ist (statt sowas von Anfang an Komplett zu Überdenken)

also abwarten 10 Euro zahlen und Tee trinken..

ich wünsche auch allen Gesundheit denn die ist am Billigsten ;-)

:P

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärzte sind halt auch nur Menschen und auch da gibt es Nette und gute und A.... löcher

Ärzte dürfen aber keine Behandlung verweigern. Sie haben das Genfer (Ärzte-)Gelöbnis, in Anlehnung an den Hippokratischen Eid, geschworen. Dort lautet es u.a.: "Die Erhaltung u. Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärzte dürfen aber keine Behandlung verweigern

Ja aber sie tun es...

Meine Freundin wurde mit einem total Entzündeten (Roten) und schmerzenden Auge von Augenarzt aus der Praxis verwiesen da sei noch nie bei ihm war... (sie war aber noch nie bei einem Augenarzt das sie kein Brille trägt und bis dato auch nie Probleme mit den Augen hatte)

Sie hat sich zwar bei der Ärztekammer beschwert aber nie wieder was gehört..

Ich selber habe bei meiner Frauenärztin mit bekommen das sie ein Frau abgewiesen hat die da mit Schmerzen und Verdacht auf Eileiterschwangerschaft stand... die Frau hat sie sogar darauf aufmerksam gemacht das sie sie nicht abweisen dürfte und das sie meine Ärztin auch zur Verantwortung zeihen wird wenn ihr auf dem weg zu einem anderen Arzt / Klinik jetzt was passiert... aber geholfen hat meine Ärztin ihr deswegen auch nicht.. die kam noch nicht mal aus ihrem Sprechzimmer um mit der Frau zu reden oder erst mal zu schauen hat das per Telefon so ihrer Sprechstunden Gehilfin gesagt...

Und in den Zeitungen standen gerade letztes Jahr noch viele mehr von so Fällen...

Klar wird die Frau sich auch beschwert haben...

Aber was hat ein Arzt den zu Fürchten.. eine Rüge und im schlimmsten fall eine Geldstrafe...

Mehr passiert doch da nicht.. (Wenn überhaupt..)

Wenn ich einen User / Kunden so behandeln würde währe ich meinen Job aber los....

Und dabei geht es noch nicht mal um die Gesundheit /& Leben eines Menschens

Wie gesagt Ärzte sind auch nur Menschen und manche nehmen so was wie Eid nicht so Ernst...

Traurig aber Wahr

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt erschreckend und traurig, wenn man das hört. Demnächst wird es in Deutschland so aussehen, dass Leute ohne Geld sich keine Medizinische Versorgung mehr leisten können. Das hat ja schon vor einiger Zeit angefangen. Es gibt mit Sicherheit viele Leute, die sich z.B. keinen Zahnersatz leisten können und müssen dann mit Zahnlücken rumlaufen. Das wiederum macht für jederman sichtbar, dass es sich um einen sozialschwacheren Menschen handelt. Ich finde das echt entsetzlich. Vor einigen Jahren wäre soetwas nicht denkbar gewesen. Und der Zahnersatz ist noch ein ziemlich harmloses Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dgr243

Zitat vom Flyer "Praxisgebühr ist Kassengebühr" herausgegeben vom Deutschen Hausärzteverband:...

...^^Gilt nicht für die Pille, da hier die Vorsorgeuntersuchung für die Weiterverschreibung Pflicht ist (hierzu zählt leider schon wenn der Arzt fragt ob Probs mit der Pille auftreten)

Was allerdings Quatsch ist und nur bis zu einer gewissen Altersklasse gelten kann. Die Frage ob Probleme auftreten ist keine Vorsorgeuntersuchung (wo steht das bitte???) Im Gegenteil, ein guter Arzt sollte das bei jedem Medikament, welches er einem Patienten verschreibt fragen ob er Probleme hat und wie er es verträgt. Zumindest bei der Erstverschreibung... Ansonsten ist die Pille ein Privatrezept (also keine Kassenleistung, Du zahlst sowieso selber) und keine Kasse fragt nach, ob eine Vorsorgeuntersuchung stattgefunden hat. Ist reine Geldschneiderei, wenn der Frauenarzt das verlangt. Meine Freundin bekommt das Rezept immer über den Hausarzt (ohne Vorsorgeuntersuchung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shad

Es sollen ja unnötige Arztbesuche durch sowas vermieden werden, und 4x nen 10€ Schein zu zücken tut psychologisch mehr weh, als einmal im Jahr unter Riesenbeträgen wie Miete und co läppische 40€ für den Arzt stehen zu haben...

Wenn sie das nur erreichen würden. Wenn ich eine Ohrenentzündung habe (und das merke ich normalerweise) geh ich jetzt erst unnötig zum Hausarzt, statt gleich zum HNO. Habe ich Probleme mit der Bandscheibe, gehe ich erst zum Hausarzt statt gleich zum Orthopäden, etc... Jeweils ein überflüssiger Arztbesuch Mein Arbeitgeber freut sich, zumal ich die Termine im Normalfall NICHT am selben Tag bekommen werde. Für ein Zweitgutachten (welches mir sogar mal das Leben gerettet hat, wie ich mal bemerken möchte) darf ich dann (ist ja ein "unnötiger 2. Facharztbesuch") dann das Lehrgeld zahlen, welches eigentlich dem 1. Arzt hätte aufgebrummt werden sollen. Großartig!!!

Also stand ich gestern privat beim Arzt und musste mit denen Diskutieren. Letztendlich war es meine Aufgabe zu Beweisen dass Zivis von sämtlichen Zahlungen befreit sind und das ist eigentlich nicht meine Aufgabe

Schlimm genug, dass die Ärzte selber nicht genügend aufgeklärt wurden. Allerdings (und nimm mir das bitte nicht übel) gönne ich Dir die Argumentationsaufgabe irgendwie. Warum soll ein Zivi befreit sein und ein Student (der auch nicht mehr hat) nicht? Geht mir sowieso nicht ein. Wenn schon dann gleiches (Un-)recht für alle

Verweigert euch die Praxis die Ausstellung eines Rezeptes, weil ihr keine 10 €uro dabei habt, ihr sterbt, und es kann nachgewiesen werden, dass das Medikament dies hätte verhindern können, dürfen sich eure Verwandten über ein Hübsches Sümmchen freuen

Schade nur dass ich arme Leich' nix mehr davon hab...

Die Praxen müssen eine gesundheitliche Versorgung gewährleisten, sie dürfen niemanden wegschicken, die Ärzte haben darauf sogar einen Eid geschworen

Der Eid hat bei teuren Spezialisten noch nie jemand interessiert. Warum sollte er es jetzt bei den "kleinen" Ärzten tun???

Sinn der Praxisgebühr ist es nämlich auch, die Abrechnungswelle Ärzte <--> Krankenkassen abzubauen

Ist doch Quatsch. Meines Wissens erfolgen die Abrechnungen sowieso über die Kassenärztliche Bundesvereinigung. Und da jetzt mehr Arztbesuche fällig sind, sehe ich nicht wie das irgendwas eindämmen soll...

PS: In 2 Quartalen lockt das eh niemanden mehr hinterm Ofen vor, erinnert ihr euch an die Aufstände beim Pfand?

Die Aufstände gab es ja nur in der Industrie. Dem Kunden war es schlicht egal. Sein Pfand hat er ja immer wieder zurückbekommen wenn er seinen Dreck zurückgebracht hat. Das hatte wenigstens einen tieferen Sinn und war für den Kunden nicht schmerzlich (allenfalls für die Industrie, die jetzt endlich mal das Wort Umweltschutz im Duden nachschlagen durfte). Die Praxisgebühr ist damit nicht mal annäherungsweise vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Was allerdings Quatsch ist und nur bis zu einer gewissen Altersklasse gelten kann. Die Frage ob Probleme auftreten ist keine Vorsorgeuntersuchung (wo steht das bitte???)

Sorry, vergiss es da war ich grad mit 2 Gedanken gleichzeitig beschäftigt.

Ich schieb das jetzt mal auf geistige Umnachtung.

Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhm, zur Fragestellugn warum Zivis keine Gebühren zahlen:

Bundeswehrsoldaten bekommen in ihren Kasernen eine kostenlose komplette ärztliche Versorgung, laut Grundgesetz darf es für Zivis nicht anders sein, also solltest du eher die Frage stellen, warum BW Soldaten nix zahlen...

Zur Eindämmung der Abrechnungsflut: Du gehst zum Hausarzt wenn du Grippe hast und zum Chrigurgen wenn du nen gebrochenen Arm hast = 2 Ärzte rechnen ab.

Du gehst beidesmal zum Hausarzt und machst beim gebrochenen Arm mit Überweisung weiter = 1 Arzt rechnet ab, dein Hausarzt.

Das Beispiel mit den Schadenersatzansprüchen hab ich gebracht, weil es hilft den Praxen ihre Verantwortung deutlich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...