Zum Inhalt springen

Darf die DL-Zeit in die Projektzeitplanung


Ben20

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all!

Ich muß für mein Projekt ca 30GB Software und Updates downloaden.

Dies wird wohl einige Zeit brachen..... ;)

Andersherum ist es ja nur ein Klick auf einem Butten und der Rechner macht alles von alleine. *Download der Software*

Also das ich es in dem Prjektdoku mit reinschreibe ist klar, nur die Zeitplanung :confused:

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

- Material beschaffung: 1 Stunde

- * Download der Updates: ??? Stunden *

- Fehlerbehebung: 2 Stunden

- Fachgespräch mit Geschäftsführer: 3 Stunden

- Fachgespräch mit Supportarbeiter: 2 Stunden

- Aufsetzen eines Rechners: 3 Stunden

- Installation der Server Update Software: 2 Stunden

- Konfiguration der Server Update Software: 4 Stunden

- Installation der Clientsoftware: 2 Stunden

- Erstellung der beizulegenden Dokumente: 1 Stunde

- Gesamtdokumentation erstellen: 10 Stunden

- Abgabe und Einweisung: 1 Stnde

Das ist nur der vorläufige Zeitplanung, muß noch etwas umgeändert werden!

Danke schonmal im voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, 30 GB? Ich würde da zumindest einen Teil anrechnen. Bei 30GB werden es vermultich ein paar klicks mehr sein, oder? Das du nicht 10 Stunden dasitzt und zuschaust sollte klar sein, aber 1 bis 2 Stunden halte ich für angebracht. Würde halt versuchen einzuarbeiten das im Antrag ersichtlich wird das es 30 GB sind.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von root_darf_das

Wenn bei Deinem Projekt von vornherein klar ist, welche Software zum Einsatz kommen wird[...]

Soweit ist das ja schön und gut, nur warum spricht man dann von einer Hard- und Software beschaffung?

Dann sollte man am besten (vorrausgesetzt die benötigten Mittel sind bekannt) auch diesen Punkt nicht mit hinein nehmen. Oder? :rolleyes:

Also ich würde sagen dieses hier ist eine Ausnahme mit den 30GB wenn es jetzt "nur" 600MB währen, könnte man es ohne bedenken mit hineinschreiben. Aber hier würde ich es vorher herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiiiii so viele Anworten *freu*

Es geht darum, das ich einen SUS-Server aufsetzen will!

(Software Update Service-Server)

Und wenn ich alle Updates von Microsoft ziehe, mit allen Sprachpacketen, dann kommen da so 30 GB zusammen.

Ich hätte die Downloads zuhause getätigt, weil die Firma für jeden GB zahlen muß.

Das kann ich dehnen nicht antun.

Also besser für die Zeitplanung:

- Softwarebesorung: 2 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööööhm... mal eine Frage am Rande: Warum um Himmels Willen willst du komplett alle Sprachpakete für alle unterstützten Windows-Versionen ziehen???

Habe mal testhalber den Sus installiert und bei einer rein deutschen Version zieht der etwa 1 GB.

Auch die Volumenbegrenzung in deiner Firma ist doch in die Evaluationsphase einzubeziehen, so dass dann herausgearbeitet werden muss, welche lokalisierten Versionen zwingend nötig sind. Auch die Folgekosten betrachten, wenn der SUS in dieser Form (*grusel*) im Firmennetz eingesetzt werden soll, da er auch weiterhin dann alle verfügbaren Patche in allen Sprachen gezogen werden und damit der Traffic weiterhin hoch sein wird. (Stichwort: Kosten-Nutzen Analyse)

BTW: Evaluation: ich sehe, dass in deiner Projektplanung keine Evaluationsphase eingeplant ist. Warum wird der SUS verwendet und keine anderen Produkte?

Um jetzt mal deutlich zu werden: die Installation und Konfiguration des SUS ist nur Mausgeklicke und ist in wenigen Stunden (je nach Netzgrösse) abgefrühstückt. In meinen Augen ist das kein komplexes System, wie es die Prüfungsordnung fordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das macht mir viel Hoffnung :(

Dann habe ich kein Projekt ******

Was soll ich machen??????????

Ich will nicht mehr.

Das wahr das einzige Tema was es noch zu bearbeiten gab.

WLan ist schon wech, Imageserver und AAA auch.

IPTelephony auch schon wech.

Ich habe doch nur noch ein paar Tage Zeit, und sollte aber das Thema auch ein bischen kennen.........

HHHHHHHHHHiiiiiiiiiiiiiiillllllllllffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ben20

Was bedeutet Evaluationsphase besser EVALUATION.

Du schaust, mit welchen Mitteln Du Dein Ziel erreichen kannst (z.B. Programme, Betriebssysteme, HW usw.). Und dann suchst Du Dir anhand von Entscheidungstabellen die für Dich geeigneteste Lösung heraus und beginnst mit der Umsetzung.

Das Thema Evaluierung wurde hier schon oft - auch hitzig - diskutiert. Suche einfach mal hier im Forum nach dem Stichwort.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich werde erstmal suchen, und wenn ich nicht weiter komme, dann kann ich ja immer noch Fragen :)

P.S: Eigentlich steht das OS schon fest, da wir Partner von Microsoft sind!

Ich könnte höchstens einen Unterschied zwischen WindowsXP und 2000

machen. Und alle Stationen in der Firma sind mit Windows2000 aufgesetzt.

Und das Tool für die Updates gibt es ja nur von Microsoft soweit ich weiß.

Wenn ich mich irren sollte, ich bin für jede Hilfe offen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ben20

P.S: Eigentlich steht das OS schon fest, da wir Partner von Microsoft sind!

Nicht zwingend - aber es ist natürlich ein starkes Argument.

Ich könnte höchstens einen Unterschied zwischen WindowsXP und 2000 machen.
Welchen Sinn hätte das? Insbesondere wegen:
Und alle Stationen in der Firma sind mit Windows2000 aufgesetzt.

Und das Tool für die Updates gibt es ja nur von Microsoft soweit ich weiß.
Das herauszufinden gehört mit zur Evaluierung. Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, die Patches mehr oder weniger automatisiert zu verteilen. Und anhand der Vor- und Nachteile der gefundenen Methoden sollst du dann entscheiden, SUS einzusetzen oder eine der Alternativen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ IngH

Das mit der Eval-Geschichte ist noch ein Problem für mich!

Aber mit deiner Aussage kann ich mich jetzt auf die suche machen :D

Danke nochmals, und Danke für all die, die so schnell geantworten haben.

Ich merke schon das werden noch 3 harte Tage für mich, aber ich muß es schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ben20

Eigentlich steht das OS schon fest, da wir Partner von Microsoft sind!

Erstens könntest Du die verschiedenen OS von MS gegenüberstellen und das geeignete heraussuchen. Und zweitens kannst Du doch durchaus andere OS erwähnen und die Vor- und Nachteile wertneutral darstellen.

Das Fazit Deiner Evaluierung könnte z.B. durchaus lauten: Am geeignetesten und auch kostengünstigsten ist daher Linux in der Distribution xyz. Aber der AG besteht aus lizenzrechtlichen Gründen auf einer MS-Lösung.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...