Zum Inhalt springen

gibbet hier science fiction fans?


Poldi

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich als absoluter Science Fiction Fan muß euch mal ein saugeiles Buch empfehlen: "Fools War" von Sarah Zettel. Vor ein paar Tagen hab ich das Buch angefangen, und es war so spannend, daß ich es kaum weglegen konnte. Sehr gut geschrieben, tolle Geschichte, super Charaktere.

Ich erzähl euch jetzt nich, worum es genau geht, sonst weiß man wohlmöglich zuviel um das Buch zu lesen, aber ich war lange nicht so begeistert.

Gibt es hier viele Leute die außer mir dem altmodischen Medium "Buch" frönen?

Was sind eure Lieblingsbücher?

mfg -Poldi-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich :)

"Contact", "Vakuumdiagramme", "Qual", "Cosm", "Die Differenzmaschine" (und alle anderen Bücher von Gibson&Sterling), "Foundation-Zyklus" (und alle anderen Bücher von Asimov)

um nur einige meiner Lieblingsbücher zu nennen!

sind alles sehr "wissenschaftlich/philosophisch/gesellschaftskritisch basierte" SF-Stories, also Explosionen von Raumschiffen, Sternenkrieger u. ä. wird man da vergeblich suchen :D

Gruß,

Technician

P.S.: Die Kurzgeschichtensammlungen von W. Jeschke sind auch immer sehr, sehr gut!

(wer es nicht kennt: diverse Stories unterschiedlichster Autoren, alles in Richtung "was zum Nachdenken, nicht-Äktschn ;)-mäßig)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 06. Dezember 2001 09:59: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Technician ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch ein großer Sci-Fi und vor allem Fantasy-Fan - und ich lese den Kram noch, neben dem Filmegucken natürlich ;)...

Sehr viel in Richtung SciFi hab ich noch nicht durch, aber dafür etwas mehr Fantasy. bin in letzter Zeit auch eher auf der Humor-Schiene.

Hier mal meine Favoriten:

Sci-Fi:

"Der Wüstenplanet" - Frank Herbert

(der komplette Zyklus, obwohl er teilweise recht langatmig ist - naja, bei einer Zeitspanne von etwa 10.000 Jahren immer mit dem selben Hauptdarsteller ;))

"Per Anhalter durch die Galaxis" - Douglas Adams

(auch die komplette Reihe, wobei mit "Einmal Rupert und zurück" wegen seines Endes nicht so gefallen hat - aber aus einer Auflösung bzw. Fortsetzung ist ja leider nix mehr geworden...)

"Raumschiff Titanic" - Douglas Adams & Terry Jones

(einfach geniales Buch über ein verrücktes Raumschiff)

Fantasy:

"Die Scheibenwelt" - Terry Pratchett

(ist ja kein Buch sondern die Welt einer mittlerweile ziemlich großen Bücherreihe. Hab schon einige Teile gelesen und bisher hat mich noch kein Buch enttäuscht! Pratchett versteht's einfach, geniale Charaktere in extrem verspielten Storys einzusetzen, die nicht selten auf geschichtlichen oder kulturellen Dingen und Begebenheiten basieren...)

"Trucker - Wühler - Flügel" - Terry Pratchett

(geniale Trilogie über winzige Außerirdische, die sich auf der Erde verstecken. IMO mit Herr der Ringe ebenbürtig!)

"Der Hobbit" - J.R.R. Tolkien

(Vorgeschichte zum Herrn der Ringe und mindestens ebensogut)

"Der Herr der Ringe" - J.R.R. Tolkien

(Kommentar wohl unnötig, oder?)

Ansonsten les ich auch gern Kurzgeschichten, denn so haben auch einige eher nicht in der Sci-Fi oder Fantasy zu findenden Autoren entsprechend Storys geschrieben! Extrem genial ist z.B. die Story "Sterne und Sternchen" (oder so ähnlich) von Umberto Eco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich ja beruhigt, daß es noch andere leseratten gibt, ... dachte schon ich wäre ein aussterbendes exemplar. ich werd mir mal ein paar von den oben genannten büchern besogen müssen glaub ich ... lol

stephen king bzw bachmann les ich auch sehr gerne, der kerl hat teilweise ziemlich abgedrehte bücher ... wie das mit dem marathon, wo eine horde jungen vor tv kameras um ihr leben rennen (sprichwörtlich) ... der mann ist echt genial.

als ich klein war hab ich immer die drei fragezeichen gelesen ... *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai aus der Kiste:

<STRONG>

Hihi, die 3 ??? hab' ich auch immer gelesen! :D

Heute lese ich hauptsächlich Battletech-Romane! (für die Unwissenden: Das ist das Universum um die es in den "Mechwarrior"-Computerspiele geht) ;)

Meine Favoriten dabei sind die Romane der Gray Death-Trilogie, die in meinen Augen auch heute noch unerreicht sind! :)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beetFreeQ:

<STRONG>

"Der Wüstenplanet" - Frank Herbert

(der komplette Zyklus, obwohl er teilweise recht langatmig ist - naja, bei einer Zeitspanne von etwa 10.000 Jahren immer mit dem selben Hauptdarsteller ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai aus der Kiste:

<STRONG>

Heute lese ich hauptsächlich Battletech-Romane!

Meine Favoriten dabei sind die Romane der Gray Death-Trilogie, die in meinen Augen auch heute noch unerreicht sind! :)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lest ihr den alle nur SF ?

also wenn ich mich mal zum lesen begebe so im urlaub oda so dann begebe ich mich ins Mittelalter :)

zB:

Der Medicus

Der Medicus von Saragossa

Die Säulen der Erde

Die Päpstin

Die Puppenspieler

und vieles mehr was mit der Inquisition zu tun hat

gr€€tz Luncustaf

[edit] muhahahahaha da hab ich doch direkt mal die Threadüberschrift vergessen :)) ich doof

aber ich lasse das mal so stehen hrhrhrhr [/edit by Luncustaf]

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 06. Dezember 2001 12:24: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Luncustaf ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chiren:

<STRONG>

mir gefiel die jadephönix-trilogie am besten. ma schlechtesten fand ich "fernes land" aus der reihe.

das problem, auf daß ich jetzt stoße ist die regal-breite. ich meine, das sind deutlich mehr als 1m bücher.

tja und dann kommt bei mir noch die DSA-bücher-reihe dazu. da braucht man für die zwei reien allein schon ein ganzes regal... :(</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai aus der Kiste:

<STRONG>

Hihi, die 3 ??? hab' ich auch immer gelesen! :D

Heute lese ich hauptsächlich Battletech-Romane! (für die Unwissenden: Das ist das Universum um die es in den "Mechwarrior"-Computerspiele geht) ;)

Meine Favoriten dabei sind die Romane der Gray Death-Trilogie, die in meinen Augen auch heute noch unerreicht sind! :)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chiren:

<STRONG>[/qb]

bei mir ist das jetzt zwar schon eine weile her, aber war im ersten teil der kleine noch gar nicht geboren ??

ansonsten finde ich diese reihen recht interessant, was eine ansicht zu religionen betrifft.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Poldi:

<STRONG>stephen king bzw bachmann les ich auch sehr gerne, der kerl hat teilweise ziemlich abgedrehte bücher ... wie das mit dem marathon, wo eine horde jungen vor tv kameras um ihr leben rennen (sprichwörtlich) ... der mann ist echt genial.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand von euch eigentlich die xanth bücher gelesen? mit den schuhbäumen etc. pp?

das war mal mein absoluter favorit, hab aber nur bis buch 12 oder so mitgelesen, danach wurde es irgendwie langweilig.

aber ich fand die idee von einer parallelen fantasiewelt ganz nett ... beherrscht von comm puter ... *fg*

oh, da fällt mir ein, königreich zu verkaufen von terry brooks ist das glaub ich, ist auch sowas in der art. jemand antwortet auf eine anzeige, um ein königreich für einen dollar oder so zu verkaufen, und wird dann könig dieser welt. total durchgeknallte leute laufen da rum, aber sehr schön geschrieben.

von den ganz normalen belletristik sachen lese ich am liebsten john irving (hotel new hampshire, garp und wie er die welt sah, witwe für ein jahr, ...).

in jedem seiner bücher kommen schriftsteller, ringer, bären und prostituierte vor ... der typ ist schon was seltsam, abe die bücher sind erste klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz,

gibt es denn hier auch welche die sich für die literatur der 60er und 70er jahre interessieren (sorry, außer drogenliteratur fällt mir kein besseres wort ein ;))

z.b. bücher von

-william s. burroughs (naked lunch <-- großartig! oder seine biographie)

-hunter s. thompson (fear and loathing in las vegas, die gonzo papers)

-robert anton wilson (die illuminatus trilogie, cosmic trigger 1-3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheSacredChao:

<STRONG>hi leutz,

gibt es denn hier auch welche die sich für die literatur der 60er und 70er jahre interessieren (sorry, außer drogenliteratur fällt mir kein besseres wort ein ;))

z.b. bücher von

-william s. burroughs (naked lunch <-- großartig! oder seine biographie)

-hunter s. thompson (fear and loathing in las vegas, die gonzo papers)

-robert anton wilson (die illuminatus trilogie, cosmic trigger 1-3)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yó, natürlisch:

Douglas Adams hitchhikers guide

Terry Pratchets discworld

Asimov: ALLES

(nebenbei: JRR Tolkien, Stephen King, DSA - Reihe, und ne Mange nonames, deren Namen SO noname sind, daß ich sie schon wieder vergessen hab, nur die ganze story hier zu erzählen, damit ihr wißt, welche ich mein, wär ein bissel viel ...)

aber das beste Buch, das ich je gelsen habe, war von Anatol Gardner: QBasic und Quickbasic. So bin ich nämlich zu den Bits und Bytes unter der Oberfläche gekommen .... *erinner, träum*

DerGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...