Zum Inhalt springen

Philo die I.


Spike

Empfohlene Beiträge

Entweder, er kann den Stein erschaffen, dann kann er ihn nicht heben und verliert seine Allmacht.

Oder er kann ihn nicht erschaffen, wodurch ebenfalls seine Allmacht erschuettert wuerde.

Variante: Waere Gott allmaechtig, dann haette er den Menschen so erschaffen, dass er keine philosophischen Fragen stellen kann, die seine Allmacht erschuettern.

Fazit: Gott ist nicht allmaechtig.

Offizielle Stellungnahme der heiligen katholischen Kirchen: Gott ist allmaechtig.

Amen smile.gif

Uli

------------------

http://www.planet-interkom.de/caesar ... die Seite mit den Pruefungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... au ja, das riecht nach praktiker vs. theoretiker...

nehmen wir mal an, es gibt de alten mann.

nehmen wir mal an, er ist allmächtig.

nehmen wir mal an, er erschafft den stein.

WIE WOLLEN WIR FESTSTELLEN, OB ER IHN HEBEN KANN ODER NICHT?????

... er kann uns ja auch filmen, der stein kann verdammt gross sein oder er kann so tun, als ob er ihn nicht heben kann oder wenn er allmächtig und fair ist, dann müsste er ALLE MATERIE, die er kriegen kann, in einen stein umwandeln, aber dann kann es eh keiner mehr kontrollieren....

Uups- blöde Idee, das Letzte....

peterb

[Dieser Beitrag wurde von peterb am 02. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Entweder, er kann den Stein erschaffen, dann kann er ihn nicht heben und verliert seine Allmacht.

Oder er kann ihn nicht erschaffen, wodurch ebenfalls seine Allmacht erschuettert wuerde.

Offizielle Stellungnahme der heiligen katholischen Kirchen: Gott ist allmaechtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Entweder, er kann den Stein erschaffen, dann kann er ihn nicht heben und verliert seine Allmacht.

Oder er kann ihn nicht erschaffen, wodurch ebenfalls seine Allmacht erschuettert wuerde.

Fazit: Gott ist nicht allmaechtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh wenn man davon ausgeht das

Allmacht = unendlich Macht ist

dann könnte er Theoretisch einen Stein erschaffen den er selber nicht heben kann.

Aber Theoretisch kann er ihn doch heben da er unendlich Macht hat.

Bleibt die Frage:

kann Allmacht > Allmacht sein ?

oder für unsere Mathematiker hier:

ist unendlich = unendlich?

Im Endeffekt beisst sich die Katze in den Schanz, da man "Allmacht" nicht definieren kann.

Also falls es Gott gibt ist er nur ein beschränktes Wesen (der Menschlichen Logik nach).

------------------

S P I K E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich seh' ich das auch.

Mathematisch gesehen muss ich akzeptieren können, dass unendlich < unendlich < unendlich sein kann. Das würde auch bedeuten, dass jemand allmächtiges einen Stein sowohl zu heben imstande ist als auch nicht. Oder?

Auf jeden Fall bin und bleibe ich wohl erstmal Atheist wink.gif

Gruss

Horscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was der horst da in die runde geworfen hat, hört sich ganz plausibel an. würde ich auch so meinen. restliche einstellung bekannt... biggrin.gif gott ist angeblich jemand, der uns menschen erschaffen haben soll. warum kann dann jemand, der so etwas geniales entworfen hat, nicht einfachere dinge wie kriege usw. beseitigen? gut, wir menschen sind schuld, aber der kirche nach ist es seine schuld, daß wir existieren, warum dann nicht dafür gerade stehen?? gott ist einbildung! meiner meinung nach kann der noch nicht mal eine scheibe mittelalten gouda erschaffen!!

MfG

mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vom Standpunkt eines Gläubigen gesehen:

Gott ist allmächtig, also kann er auch einen Stein erschaffen, den er selbst nicht heben kann. Weiter nachdenken tut dieser jemand nicht, sonst würde er garnicht erst an diesen Gott glauben, denn zuviel nachdenken erschüttert jeden Glauben.

Nun von meinem Standpunkt:

Weder glaube ich an Gott, noch bin ich mir sicher, das es dieses Wesen nicht gibt.

Aber wenn es ihn gibt, dann können wir seine Macht oder nicht-Macht garnicht einschätzen, da das Menschliche Gehirn nunmal nicht mit solchen Denkstrukturen umgehen kann.

Zwar redet man viel von der Unendlichkeit z.B. des Universums, aber wirklich Vorstellen kann es sich niemand, da es laut unserer

Denkstruktur immer ein ende geben MUß.

Genauso ist es uns nicht möglich wirklich in Umgekehrter Reihenfolge zu Denken, also statt Ursache= Wirkung Wirkung=Ursache, obwohl diese Theorie in einigen wissenschaftlichen Theorien vorkommen, sind sie auch nur eine behelfsmäßige Stütze.

Aus diesen Gründen, gibt es Philosophen, weil es immer Fragen geben wird, die der Mensch nicht 100% beantworten kann, ob seiner Unfähigkeit, oder der tatsächlichen unmöglichkeit dieses Denkens.

In unserem Denken existiert keine Allmacht, wir haben von Kind auf gelernt, das es immer irgendwo etwas stärkeres gibt.

Und später haben wir gelernt, das man mehr Energie braucht um etwas herzustellen, als das ergebnis dann leztendlich an Energie besitzt.

So kann man immer weiter nachdenken, doch man wired immer wieder zu dem Schluß kommen, das man zu keinem Schluß kommt.

Zur frage, warum ein Allmächtiger Gott keine Kriege verhindert.

Ganz einfach, Verhindert der Mensch, das sich Wildtiere gegenseitig fressen?

Nein, weil es zu deren Natur gehört.

zu unserer Natur gehört es uns zu bekriegen, und so traurig es klingt, gäbe es nie einen Krieg wären wir verdammt Arm dran.

Wenn es einen Gott gibt, dann ist er nichts weiteres als wie ein Mensch, der eine AmeisenFarm gebaut hat. er mischt sich nicht in das Leben der Ameisen ein. er guckt ihnen einfach zu wie sie ihre Ameisenbesorgungen machen.

Irgendwann wird er dann umziehen, oder vieleicht keine Zeit mehr für seine Ameisen haben, und sie dem Nachbarjungen schenken.

Der spielt dann ein wenig mit den Ameisen, und wenn sie ihm keinen Spass mehr machen kommen sie in den Mülleimer oder werden doie Toilette runtergespült........

Oh,Oh, Das lässt mich nur hoffen, das wir einfach nur ein zufallsprodukt der natur sind!

Grischna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema, fast so schön wie KI.

Also bevor wir fragen ob Gott allmächtig ist und einen Stein erschaffen kann der .... muß doch mal die Frage kommen : Gibt es Gott ???

Weitere Frage ist : Was ist Gott ???

Fangen wir doch mal global an. Es gibt mehrere große Religionen weltweit mit den unterschiedlichsten Göttern, die einen haben nur einen die anderen haben direkt ne ganze Hand voll Götter.

Frage : Kann es den einen Gott der christlichen und z.b. moslemischen Kirche geben ?

Meine Meinung : NEIN, weil was ist dann mit den anderen Göttern ?

Und trotzdem muß es ja etwas geben an das die Menschen glauben (und glauben tut jeder, auch Du Roter Horst, weil wer nicht glaubt der lebt nicht ! ), also kommen wir zu Frage 2 : Was ist Gott ?

Gott ist irgendwo in den meisten Religionen für die Erschaffung der Menschen und der Welt beauftragt gewesen also liegt es doch nahe die Natur bzw. das All (oder vielleicht den Urknall) als Gott zu sehen.

Damit paßt es wieder und jedem ist gedient.

Damit wäre Gott auch allmächtig weil er Steine schaffen kann die er nicht mehr "heben" kann (Planeten die irgendwann auf andere Planeten stürzen und als Kometen ins Nichts fallen), da diese "fallenden" Kometen aber auch wieder einen Sinn erfüllen (sie könnten ja leben auf andere Planeten bringen oder zerstören das Leben um neues zu erschaffen (z.b. biggrin.gifinosaurier)) wäre es wohl die perfekt Allmächtigkeit.

Wer jetzt sagt das dann die Bibel nicht mehr stimmt, der sieht es einfach zu eng. Die Bibel wurde vor hunderten von Jahren geschrieben und die Menschen damals brauchten einfach ein Bild von dem an was sie glauben sollten, also schuf man den "alten Mann". Und wenn man dann zwischen den Zeilen liest dann erkennt man auch das die Bibel "bildlich" geschrieben ist und dann stimmt es auch wieder.

So und jetzt legt mal los.

Ich will Kommentare hören biggrin.gif

TheFirst wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Person Gott ist doch letzendlich nur eine fiktive Person, auf die die Gläubigen all ihre Wünsche projezieren, um ihr Leid zu verringern.

Außerdem unterstütze die Person Gott die göttlichen Hoheiten Könige und Kaiser, mit Hilfe der Kirchen, ihr Volk auszubeuten, da man ihm einfach sagte liegste erst mal in der Kiste wird alles besser. => Die Person Gott ist ein perfektes Instrument sein Volk auszubeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike Lorey:

Die Person Gott ist doch letzendlich nur eine fiktive Person, auf die die Gläubigen all ihre Wünsche projezieren, um ihr Leid zu verringern.

Außerdem unterstütze die Person Gott die göttlichen Hoheiten Könige und Kaiser, mit Hilfe der Kirchen, ihr Volk auszubeuten, da man ihm einfach sagte liegste erst mal in der Kiste wird alles besser. => Die Person Gott ist ein perfektes Instrument sein Volk auszubeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Gott?

Also ich bin Christin (katholisch) und glaube daß Gott nicht von uns erfaßt werden kann!

Man kann es/ihn glaub ich auch Kraft oder Energie nennen.

Alle Religionen glauben im Grunde an dem Selben Gott/bzw. Götter nämlich den der sie erschaffen hat und am Leben erhält! Er ist meiner Ansicht nach in jedem Geschöpf und Gegenstand enthalten und seit anbegin der Menschheit glauben die Menschen in irgendeiner Form an etwas Höheres -> Gott!

Man stellt sich oft Gott als alter Mann vor, das ist natürlich falsch (Gott ist ja kein Mensch) ... ich denke mit Energie ist er besser zu Vergleichen!

Stellt euch ein großes Energiefeld vor mit unheimlich großer Kraft, sie umgibt uns und gibt uns unsere Lebensenergie.-> Das ist meiner Ansicht nach Gott!

Zum Thema

"Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen der so schwer ist, den er selber nicht mehr heben kann? "

Für Gott gelten unsere Gesetze der Schwerkraft wahrscheinlich nicht wink.gif

Nach meiner Theorie würde er, wenn er den Stein erschaffen würde, selbst ein Teil des Steins sein, so wie er auch ein Teil von uns ist --> jeder Mensch hat Gott in sich

So was meint ihr dazu?

biggrin.gif Eva biggrin.gif

[Dieser Beitrag wurde von Eva am 03. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh ja interessante Ansicht.

Aber das mit dem Stein, musst du ja nicht an der Scherkraft festmachen.

Allgemeiner gesagt: Kann Gott (in welcher Form er auch immer auftritt wink.gif) etwas so mächtiges erschaffen was er selber nicht mehr kontrollieren kann.

Wenn ja, ist er nicht allmächtig.

Wenn nein, auch nicht. smile.gif

Ich habe mir Gott auch nie als Mensch oder sowas vorgestellt, da ich Star Trek sehr liebe habe ich ihn mir eher so wie Q vorgestellt wink.gif

Und Q hat auch nur begrenzte Macht ...

Jo aber im grossen und ganzen glaube ich heute nicht mehr na sowas.

Im Moment sehe ich wohl viel zu viele Sachen logisch und was ich mir nicht erklären kann wird irgendwie abgelehnt.

Warum sollte uns jemand erschaffen wollen und dann nix mehr machen? Um uns zu beobachten? Finde ich lächerlich. Sorry aber dieses "Spass haben" am Beobachten ist eine menschliche Eigenschaft und er ist ja kein Mensch wink.gif

Naja im Grunde könnte man Stundenlang diskutieren über dieses Thema.

Aber ich muss nun erstmal etwas arbeiten smile.gif

------------------

S P I K E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man über Gott redet, redet man auch immer über Wahrheit. Da Wahrheit Absolut ist kann man über Wahrheit nicht diskutieren. Entweder gibt es einen Gott oder es gibt keinen. Weder das eine noch andere ist belegbar.

Gibt es einen Gott der für alle sichbar ist, hat kein Mensch mehr einen freien Willen, den er würde sich sofort Gott unterwerfen.

Gibt es keinen Gott und es wäre eindeutig bewiesen, würde sofort Anarchie ausbrechen. Den wer bist du Mensch, daß du mir sagst ich darf nicht stehlen oder morden !

Also hoffen wir, daß jeder von uns von der Wahrheit gefunden wird und damit meine ich keine New Age Energie scheiße.

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Gläubigen,

also ich teile die Meinung von EVA.

Das Gott eine uns unbekannte Macht ist die irgendwie überall ist. In jedem steckt diese Kraft und der Glaube aktiviert sie.

Jder Mensch glaub an etwas und wo er dran glaubt das existiert für ihn auch.

Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Eva, soweit liegen wir ja dann mit unserer Meinung nicht auseinander. Du bezeichnest Gott als Energie/Kraft und ich sage es ist die "Natur" des Universums.

Original erstellt von Spike: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>

Warum sollte uns jemand erschaffen wollen und dann nix mehr machen? Um uns zu beobachten? Finde ich lächerlich. Sorry aber dieses "Spass haben" am Beobachten ist eine menschliche Eigenschaft und er ist ja kein Mensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich auch mal wieder zu Wort melden...

Also irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen und verstehen, was Ihr da zu diesem Thema schreibt. Ob ich das ganze Energie oder sonstwie nenne - dann ist ja vielleicht auch mein Schreibtisch Gott. Das geht mir dann doch irgendwie zu weit. Warum irgendwie gleich wieder mit Metaphysik anfangen? Klar, meinetwegen sind auch die Naturgesetze Gott. Und "Gott" ist ein Wort und die Sprache ist wirklich von Menschen erfunden worden. Also alles Definitionssache.

Aber Religion hat in meinen Augen wirklich ihre Daseinsberechtigung. Auch die Bibel. Letztendlich steht da drin, dass mal jemand ans Kreuz genagelt wurde, weil er gesagt hat, wie schön es wäre wenn zur Abwechslung mal alle nett zueinander wären...

Gruss Horscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Codon,

Wahrheit ist nicht absolut es kann mehrere Wahrheiten geben! Und wieso sollte irgendjemand beweisen daß es Gott/Energie gibt? Man kann ihn/es spüren und hören, doch man kann es nicht beweisen! Wenn du beweise brauchst schau raus geh in die Natur und was du siehst ist Gott!

Wieso die Menschen an Gott glauben?

Dieser Glaube gibt ihnen Zugang zu dieser Energie ... und es können dadurch tatsächlich auch Wunder geschehen! --> Heilungen die kein Arzt erklären konnte (z.B. in einigen Wahlfahrtsorten wie Lourdes und Medjugorie sind schon viele Gläubige Menschen von schweren, nach ärztlicher Meinung unheilbaren Krankheiten geheilt worden). In der Bibel steht man kann Berge versetzten wenn man nur daran glaubt. Also muß man nur wissen wie man sie, die Energie, einsetzten kann.

Hi Spike,

Wieso sollte die Kraft/Energie/Gott etwas erschaffen daß sie nicht mehr kontrollieren kann? Bei Gott geht es nicht um kontrolle sondern er gibt uns etwas (das Leben zum Beispiel), kann er uns kontrollieren? Will er es überhaupt? Wir sind aus dieser Kraft entstanden und ein Teil von ihm und ist wie gesagt in uns! Kontrolle, (All)Macht sind wieder menschliche Worte die für ihn glaub ich keine Bedeutung haben!

wink.gif Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eva.

Ja das ist alles Ansichtssache. Jeder sieht die Welt ein wenig anders wink.gif

Ich persönlich glaube nicht an eine Energie die uns alle umgibt und uns Lebensenergie gibt oder sowas.

Das ist mir zu Strange tongue.gif

Ich sehe das ganze streng Biologisch, ich sehe das was sich beweisen lässt ...

Aber gut darüber könnte man jetzt wieder diskutieren ohne Ende smile.gif

------------------

S P I K E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eva:

Dieser Glaube gibt ihnen Zugang zu dieser Energie ... und es können dadurch tatsächlich auch Wunder geschehen! --> Heilungen die kein Arzt erklären konnte (z.B. in einigen Wahlfahrtsorten wie Lourdes und Medjugorie sind schon viele Gläubige Menschen von schweren, nach ärztlicher Meinung unheilbaren Krankheiten geheilt worden). In der Bibel steht man kann Berge versetzten wenn man nur daran glaubt. Also muß man nur wissen wie man sie, die Energie, einsetzten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...