Zum Inhalt springen

Vitamin C-Vergiftung oder doch krank?


beebof

Empfohlene Beiträge

Vitamin C Vergiftung? keine ahnung, ob es sowas gibt... darum frag ich ja... nich das ich durch die scheissdinger noch viel kränker werde...

auf der packung steht nämlich drauf, dass ein Bonbon pro tag die Vitamin C-Versorgung eines Menschen deckt...

mittlerweile hab ich 5 auf...

achja, Herzliches Beileid... wenigstens geht die Taschentuchindustrie dadurch nich pleite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was, vergiftung würd ich nich sagen, aber ich glaub man kann davon ne überdosis bekommen. Aber ich denke nich das das so schlimm is...

Und...glaub ja nich die sachen die auf der packung stehn...

kAuZi

Ein hoch auf die taschentuch Industrie.

Sind die dinger eigentlich aus Holz??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kAuZi:

<STRONG>ach was, vergiftung würd ich nich sagen, aber ich glaub man kann davon ne überdosis bekommen. Aber ich denke nich das das so schlimm is...

Und...glaub ja nich die sachen die auf der packung stehn...

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vitamin-C-Vergiftung:

Das geht tatsächlich, soll auch schlimm sein, vor allem über Vitamin-C-Tabletten. Dafür müsste man aber sehr viele nehmen.

Bei den Bonbons kann das kaum sein - dann müsstest du schon die ganze Tüte an einem Tag runterhauen, zumindest die halbe wenn die Tüte groß ist :D

Bei den Bonbons ist es so, dass das Vitamin C durch den enthaltenen Zucker wieder wirkungslos gemacht wird - darum sind zuckerfreie besser (für die Zähne auch ;))

Ich bekomme kaum mal ne Erkältung - bin Vegetarierin, und durch das ganze Gemüse-Zeugs bekommt man immer viel Vitamine mit :D

Wenn man viel Süßkram isst, werden Vitamine z.T. auch wieder zerstört...

Und wenn es mich doch mal erwischt, dann nehm' ich gleich so ein pflanzliches Zeugs. Umckaloabo heißt das und ich nehm's immer, wenn ich merke dass die Erkältung losgeht. Hat bisher immer schlimmeres verhindert :)

Ist rein pflanzlich, gibt keine Nebenwirkungen.

Schmeckt auch nicht sooo schlimm.

Nur, wenn die Erkältung schon mal da ist, dann ist sie da :D

Täglich der Saft einer kompletten Zitrone ist auch sehr gut, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist.

Schmeckt vielen Leuten nicht, ich weiß ;)

Aber nicht zuckern, siehe oben... Dann lieber die Zitrone mit ganz viel Wasser verdünnen oder mit Saft.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vitamin C kann man sich i.d.R nur sehr schwer vergiften, da es wasserlöslich ist und daher auch schnell wieder ausgeschieden wird.

Anders sieht es da bei fettlöslichen Vitaminen (zB Vitamin E) aus. Um hier aber auf eine gefähliche Dosis zu kommen, muss man auch schon einiges davon schlucken.

Das beste Hausmittel bei Erkältungen ist immer noch viel Schlaf. Als natürliche "Einschlafhilfe" wird immer ein warmes Bier empfohlen. (Warm schmeckt zwar ziemlich ekelhaft, "knallt" aber besser - was ja hier auch beabsichtigt ist) Ersatzweise tut es auch heißer Tee mit Rum. (Tipp von meinem Arbeitskollegen) Wenn man es mit dem Alkohol allerdings übertreibt, hält der Kater länger als der Schlaf......

Meine Mutter hat mir übrigens immer Zuckerrohrmelasse (aus dem Bioladen) in heißem Wasser aufgelöst und eine halbe Zitrone reingepresst, aber ein guter Tee mit Honig (und evtl. auch etwas Zitrone) tut genausogut.

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Technician:

Danke für die Warnung - werde die Packung nicht ganze aufessen.

Das sind überigens die leckeren Vitamin C Blutorange Bonbons von LIDL (falls die jemand kennt...)

Ob die Zucker haben, weiss ich nich... steht da nich drauf... steht aber auch nicht drauf, dass da kein Zucker drin ist... :(

Und sei du glücklich, dass du selten krank bist!!!

bin ich zwar auch, aber wenn, dann richtig und ewig...

...und vielleicht sollte ich mir auch mal angewöhnen, mehr Gemüse und Obst zu essen.

(kannst mir dabei ja helfen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von IngH:

<STRONG>Mit Vitamin C kann man sich i.d.R nur sehr schwer vergiften, da es wasserlöslich ist und daher auch schnell wieder ausgeschieden wird.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Thema Vitaminüberdosis:

Sei vorsichtig mit Vitaminen wenn du gesund bleiben willst, warnt ein im April 2000 publizierter Bericht des Institute of Medicine, das zu den US National Academy of Sciences gehört. Der Bericht fasst alle bisherigen Ergebnisse über Antioxidantien, d.h. vor allem Vitamin C, Vitamin E, Selen und Karotenoide zusammen. Antioxidantien neutralisieren hoch reaktive freie Radikale in den Zellen, bevor diese die DNS schädigen. Aber "sehr grosse Mengen" verursachen Gesundheitsprobleme wie z.B. Durchfall, innere Blutungen und Haarausfall, sagte Norman Krinsky, Vorsitzender des Gremiums. Grosse Mengen Vitamin C produzieren mehr freie Radikale als neutralisiert werden. Das Gremium sagte, dass zwei Gläser Orangensaft pro Tag den Tagesbedarf an Vitamin C decken. Nüsse, Samen, Leber und Gemüse (grüne Blätter) und Pflanzenöl decken den Vitamin E-Bedarf. Selenquellen sind Meeresfrüchte, Leber, Fleisch und Körner.

Vitamin C in hohen Dosen können die Arterien blockieren wurde im März 2000 an der Jahrestagung der American Heart Association berichtet. Eine Studie mit 573 offensichtlich gesunden Männern und Frauen mittleren Alters fand, dass jene, die mehr als 500 Milligramm Vitamin C pro Tag schluckten (= 10 Orangen), 2-5-Mal so häufig an verdickten Arterien litten als Personen, die keine Supplemente nahmen. Bei den Rauchern nahm die Arterienverdickung 5-fach zu. James Dwyer von der University of Southern California, der die Studie leitete, empfahl keine hohen Vitamindosen zu schlucken.

Quelle: New Scientist 11. März und 22. April 2000

MfG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von The Gunslinger:

<STRONG>

Aber zur Erkältung: Viel Wasser, A-Saft-Schorle und Kräutertees (mind. 3l/ Tag) und dazu die obligatorischen ASS, Paracetamol oder deren Kombi-Präparate.

Gute Besserung !!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DEJENA:

<STRONG>Frag doch mal den Net - Doktor. Ich würde sagen, warmes Bier - Honig drin aufgelöst, den Kopf mit Zwiebelsaft eingerieben und einmal kalte Nudel gegessen. Vielleicht kotzt Du Dir die Erkältung raus. 50 - 50 die Chance. Gute Besserung. DEJENA :D</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...