Zum Inhalt springen

Angebot 19" TFT bei Plus - empfehlenswert?


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine Frage an die TFT Spezialisten hier. Plus verkauft am 25.03.2004 einen 19" TFT-Monitor. Hier ist das Angebot mal angegeben. Nun bin ich nicht so uninterressiert an einem ordentlichen TFT. Was haltet Ihr von dem dort angebotenen Gericom-Teil? Die Daten lesen sich eigentlich nicht schlecht. Allerdings habe ich zur Reaktionszeit noch nicht so viel gefunden. Angeblich soll sie wohl 25 ms betragen.

Das Einsatzgebiet zu Hause ist Browsing, Chatting und normales arbeiten - aber ebenso auch Spiele jeder Art. Will sagen Adventures, RTS und FPS. D.h. schnelle Bewegungsablaeufe sollten nicht "verschwimmen".

Waere dieser Monitor dann noch etwas fuer mich?

Ein Urteil vom einen oder anderen waere sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin zwar nicht gerade das, was sich TFT-Spezialist nennt, aber dennoch kann ich dir meine Erfahrung mitteilen.

Ich habe hier in der Firma nen 19" TFT von Fujitsu-Siemens, ebenfalls mit 25 ms Reaktionszeit. Beim Surfen oder arbeiten mit Anwendungen wie Office stellt dies kein problem dar.

Wenn ich jetzt jedoch mal testweise ein etwas schnelleres Spiel laufen lasse, dann leidet die Bildqualität doch enorm darunter. Das Bild sieht dann halt aus, als ob es verschmiert wäre.

Soll also heissen, das ein TFT mit 25 ms Reaktionszeit nicht gerade für Spiele geeignet ist. In diesem Fall wärest du wohl mit einem TFT, der weniger Reaktionszeit hat besser bedient. Ab welchen Wert ein TFT fürs Spielen geeignet ist, weiss ich allerdings auch nicht.

Gruß

Magoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redheat

Danke. Das habe ich mir auch so gedacht. Schliesslich hat meine Freundin einen Scott-TFT, der auch so um die 25ms rum haben duerfte und mit dem sie 3D-Shooter spielt. :)

Hm...ansonsten liest sich von den Eckdaten recht ordentlich. Plus hat den wohl vor einem halben Jahr schonmal fuer 499 EUR angeboten. Waere doch ganz schoen, wenn jemand damals zugegriffen haette und seine Erfahrungen hier kundtun koennte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Monitor hat KEINEN DVI-Anschluß ...nur so als Tip ... wenn deine GraKa sowas natürlich auch nicht hat, ist es ja egal :)

aber nachdem ich mal von dsub--dvi auf dvi--dvi umgestellt habe, und wirklich unterschiede gesehen habe, würde bei mir keine tft´ler ohne DVI mehr ins Haus kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pinky´s Brain

der Monitor hat KEINEN DVI-Anschluß ...nur so als Tip ... wenn deine GraKa sowas natürlich auch nicht hat, ist es ja egal :)

aber nachdem ich mal von dsub--dvi auf dvi--dvi umgestellt habe, und wirklich unterschiede gesehen habe, würde bei mir keine tft´ler ohne DVI mehr ins Haus kommen

Meine Grafikkarte hat beides. ;)

Ist der Unterschied in der Darstellung zwischen DVI und dsub denn wirklich so extrem? Ich hatte bisher noch nicht die Moeglichkeit eines direkten Vergleiches, deswegen frage ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also extrem nicht ... aber ich habe ihn auf jeden fall bei 3D-Spielen gesehen ...

vielleicht ist es aber auch nur im Unterbewustsein entstanden ...

aber ich fand das bild etwas klarer bzw. schärfer noch

guck doch einfach mal in nem Compi-Shop ... und lass dir das da vorführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Hinweis....

25ms Reaktionszeit ist ne Herstellerangabe und damit ein vollkommen beschönigter Wert.

Hab da mal nen Artikel drüber gelesen, weiß nur dummerweise nicht mehr wo.

Die Hersteller verkaufen die Monitore mit optimierten Werten, sprich dieser Wert von 25ms entsteht unter optimalen Bedingungen, also bestimmte Auflösung, Bildwieder- holfrequenz usw.

Demnach können bei 2 verschiedenen Herstellern die Ergebnisse auch durchaus extrem voneinander abweichen, selbst wenn beide 25ms angeben für die Reaktionszeit.

Sicher kann sich nur sein, wer so ein Gerät wirklich vorher testen kann. Leider stell ich mir das aber bei Plus bissl problematisch vor. Die werden bestimmt ned darauf eingehen, das man da mal nen PC aufstellt und so nen Monitor dann testet.

Man kann als Alternative zwar in einen Fachladen gehen und hoffen, das die auch den gleichen Monitor da stehen haben und ihn testen lassen, aber viele andere Möglichkeiten gibt es sonst nicht mehr wenn nicht grad nen Kumpel oder Bekannter den Monitor zufällig auch schon hat.

Tja, vielleicht findet man irgendwo im Netz ja nen genauen Testbericht über das Gerät ?

Ich weiß z.B. das die Gamestar relativ regelmäßig auch mal TFTs testet. Eben genau um diese Probleme bei den Spielern zu mildern.

Andere Magazine, Ct und Co. machen das bestimmt auch.

So far,

der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Tests habe ich schon gesucht - das Geraet wurde ja bereits schonmal vor einem guten halben Jahr da angeboten. Bisher habe ich aber nur Artikel gefunden, die beschreiben, dass es den Monitor bei Plus zu kaufen gibt - aber keinen wirklich fundierten Test mit Urteil.

Das einzige in der Richtung war das hier:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13281

Aber ich haette lieber einen Test von ZDNet, Chip.de, c't, gamestar, Tomshardware.de o.ae., bei denen man weiss, dass das Testergebnis auch wirklich fundiert ermittelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Nach Tests habe ich schon gesucht - das Geraet wurde ja bereits schonmal vor einem guten halben Jahr da angeboten. Bisher habe ich aber nur Artikel gefunden, die beschreiben, dass es den Monitor bei Plus zu kaufen gibt - aber keinen wirklich fundierten Test mit Urteil.

Das einzige in der Richtung war das hier: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13281

Hi Hawk..

hier (Klick mich!) hab ich einen Test gefunden, da schneidet der Gericom allerdings etwas schlechter ab...

weitere Tests

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Genohunter

Die ersten klaren Ergebnisse, also keine Schlieren stellen sich bei ner Reaktionszeit <= 16ms ein. Alles was da drüber ist eignet sich nicht zum FPS zocken. Da kannste in der Shooter Szene jeden fragen, wirst überall die gleiche Antwort bekommen.

Wenn ich nach solchen Aussagen a lá "Fuer Shooter braucht man 60 fps und mehr - ansonsten ist es unspielbar" ginge, dann wuerde ich bei FPS auch jeden Frame rauskitzeln wollen. Was ich damit sagen will: Ich will da nicht Stunden vor sitzen, sondern fuer ne halbe Stunde ein augenschonendes, angenehmes Spielgefuehl haben. Das habe ich bei 24 fps aufwaerts und bei einer Darstellung, die keine sichtbaren Schlieren zieht. Solche sichtbaren Schlieren habe ich auf dem TFT meiner Freundin nicht gesehen - und der hat, wie gesagt, auch um die 25 ms Reaktionszeit.

Die Sache mit den Frames ist nur ein Beispiel fuer solche "Szene-Aussagen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Ist der Unterschied in der Darstellung zwischen DVI und dsub denn wirklich so extrem? Ich hatte bisher noch nicht die Moeglichkeit eines direkten Vergleiches, deswegen frage ich.

Zu dem Thema kann ich evtl. was beitragen:

Der TFT wird intern ja voll digital angesteuert.

Die Grafikkarte berechnet auch digital.

Du hast also bei nem Anschluss über Sub-D folgendes Szenario:

Graka(Digital) -> D/A Wandler -> A/D Wandler -> Monitor(Digital)

Wo hier Zwangsläufig Verluste auftreten ist klar, oder?

Die Güte des Bildes hängt jetzt von der Güte der D/A bzw. A/D Wandler ab.

Wie Gericom da abschneidet kann ich dir nicht sagen. Und selbst Grakas mit ein und demselben Chipset haben da je nach Hersteller der Karte erstaunliche Unterschiede.

Bei Anschluss über DVI hast du:

Graka (Digital) -> Monitor(Digital)

Also 2 ausgeschlossene Wandlerverluste......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Auf einmal ist das Angebot nicht mehr bei Plus auf der Webseite. Komisch...

Lag vieleicht daran, das als ich heute Morgen drauf geschaut hab, oben rechts was von "0 Geräte Vorrätig / nicht mehr verfügbar" stand... ;)

Aber ich bin auch kein Freund von 25ms Displays... ich würde mich nach einem 20er oder 16er umschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Wenn ich nach solchen Aussagen a lá "Fuer Shooter braucht man 60 fps und mehr - ansonsten ist es unspielbar" ginge, dann wuerde ich bei FPS auch jeden Frame rauskitzeln wollen. Was ich damit sagen will: Ich will da nicht Stunden vor sitzen, sondern fuer ne halbe Stunde ein augenschonendes, angenehmes Spielgefuehl haben. Das habe ich bei 24 fps aufwaerts und bei einer Darstellung, die keine sichtbaren Schlieren zieht. Solche sichtbaren Schlieren habe ich auf dem TFT meiner Freundin nicht gesehen - und der hat, wie gesagt, auch um die 25 ms Reaktionszeit.

Die Sache mit den Frames ist nur ein Beispiel fuer solche "Szene-Aussagen".

gut, ich betrachte das ganze eher aus einem tendenziellen progamer blickwinkel.

Mein Rechner läuft immer auf max fps, zwangsläufig, da diverse waffen pro fps schaden machen.

also nimms mir icht übel wenn ich sowas sag. Der 19" TFT (25 ms) den ich i.d.R. im Büro stehen hab mußte diesen Test auch schon über sich ergehen lassen. Und der hat kläglich versagt.

Meine Aussage ist aus Erfahrungswerten derer abgeleitet, die schnelle shooter spielen, und net im CS Tempo über die Map kriechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Hm...

Ich gruebel nochmal darueber. Wenn vermehrt Leute die gleiche Meinung vertreten, dann ueberlegt man sich doch mal, ob sie nicht vielleicht recht haben. ;)

Also bei Monitoren achte ich immer auf Qualität ...

da würde ich persönlich lieber nen paar Euro mehr ausgeben und mir ne Marken-Ding holen...also Iiyama oder LG oder so

weil der Monitor ist die verbindung zwischen den Augen und dem Compi...und wäre doch schade um Deine Augen, nur um paar Euronen zu sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn gestern testweise gekauft. Das Bild an sich ist eigentlich schoen kraeftig, scharf und kontrastreich. Kommt es aber zu schnellen Bewegungen, sieht man dem 19" die 25 ms deutlich an. Er zieht maechtig Schlieren, was dem Auge nicht wirklich zutraechtlich ist. Selbst Filme sind nicht wirklich geniessbar und was mich am meisten verwunderte: Selbst beim reinen Scrollen von Texten bekommt man durch die Schlierenbildung Augenschmerzen. Ich dachte ja, zumindest das waere verlustfrei mit dem Monitor moeglich. Aber man kann auch eines besseren belehrt werden.

Ich habe ihn wieder zurueckgegeben und das Geld zurueckerhalten. Allgemein sei gesagt: Finger weg!

Mein Augenmerk fiel dann auf den 19"er von Vobis mit angeblich besseren Werten nach Aussagen im Internet. Also mal bei Vobis vorbeigeschaut und nachgeprueft. Obwohl er (bis auf die Aufschrift Vobis) an sich genauso aussieht, wie der von Plus, war er bei Spielen wie Painkiller und Splinter Cell schon um einiges besser, trotz ebenfalls 25ms. Dennoch: Schlieren waren deutlich zu sehen. Zwar nicht mehr so enorm, wie bei dem Plus-Modell, dennoch....

Ich denke, ich werde den 19"ern den Ruecken zukehren - zumindest solange sie nicht unter 25ms Reaktionszeit haben und unter 500 Euro zu haben sind. Ein guter 17"er mit 1280x1024er Aufloesung ist im Prinzip nicht viel anders/schlechter.

Momentan scheint mir der NEC Multisync 1760NX ein nicht so schlechter Griff zu sein. Laut guenstiger.de gibt es den hier in der Naehe auch fuer 444 EUR. Hat irgendwer den Monitor und kann mir einen Erfahrungsbericht schreiben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel drin - auf grosser Fläche

Der 17-Zoll LCD-Bildschirm LCD1760NX von NEC-Mitsubishi mit einem Dot-Pitch von 0,28 mm bietet große Einblickwinkel von 160° horizontal und 160° vertikal (bei einem Kontrastverhältnis von 10:1).

Um ergonomisches Arbeiten zu gewährleisten kann der Monitor unabhängig von der Höhenverstellbarkeit nach rechts und links um jeweils 70°gedreht und um 30° nach oben und 5° nach unten gekippt werden.

Mit einer Leuchtstärke von 260 Candela/m² und einem Kontrastverhältnis von 450:1 werden detailgetreue Darstellungen ermöglicht. Durch eine sehr schnelle Response Time (16ms weiß/schwarz und 16ms schwarz/weiß) können auch Videos und Animationen gut wiedergegeben werden.

Trotz des großen Displays mit einer aktiven Bildfläche von 337.9 x 270.4 mm betragen die Abmessungen lediglich 374 x 383,6 x 196 mm (BxHxT), da das Gehäuse sehr schmal gehalten ist, so dass auch mehrere Monitore nahezu lückenlos nebeneinander gestellt werden können. Dadurch sind auch Multi-Display Applikationen optimal darstellbar.

Geringe Kosten und einfache Bedienung

Der Energiebedarf beträgt max. 38 Watt im Betrieb und unter 2 Watt im Stromspar-Modus. Ein spezieller "Vacation switch" sorgt dafür, dass der Stromverbrauch auf 0 Watt reduziert werden kann.

Über das komfortable siebensprachige On-Screen-Menü erfolgt die einfache Anpassung aller Monitoreinstellungen direkt am Bildschirm.

Beschreibung stammt von einem schweitzer Händler... kann also etwas geschönt sein...;)

Aber die Angageben kann man ja mal mit denen der PCWelt vergleichen...

Ansich ein ganz nettes Gerät...

Das günstigste Angebot im internet hat im übrigen Mindfactory...

PS: Schreib das Model das nächste mal richtig, dann is das mit dem Copy&Paste für uns einfacher...;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...