Zum Inhalt springen

Totale Verzweiflung


Namid82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich sitze hier und bin total enttäuscht und verzweifelt, denn ich weiß nicht wie ich reagieren, bzw. was ich machen soll.

Ich beende meine Ausbildung diesen Sommer (mache im Moment mein Projekt) und gestern hat mir der Personalchef angeboten ein Jahr weiter übernommen zu werden. Das hat mich sehr gefreut, denn ich denke gerade im IT-Bereich ist es wichtig, das man auch nach der Ausbildung genügend Praxis sammeln kann.

Dann wurde mir gesagt, das ich entweder in die IT-Abteilung kommen werde oder in die Verbrauchsabrechnung.

Ich war sehr geschockt das man das mit mir vorhat.

Klar, es ist anscheinend noch nichts entschieden, aber was bitte schön soll ich jetzt tun???

Die Aussicht in die Verbrauchsabrechnung gesteckt zu werden nimmt mir die ganze Lust am Arbeiten.

Was denkt ihr?

Mich würde das sehr interessieren bzw. was schlagt ihr mir vor???

Eure verzweifelte Leela:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So seh ich das ja auch,

aber wie wirkt sich das auf mein Ausbildungszeugnis aus, wenn ich jetzt sage :

Ich gehe nur in die IT, alles andere mach ich nicht!!!

Is doch auch ******e oder nicht?

Vorallem für die Anmeldung an Schulen ist es zu spät und Bewerbungen schreiben.. ich weiß nicht, das bringt doch momentan eh nichts, wer will schon ne 22 jährige ex-Azubine??

:( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leela,

ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken um mein Zeugnis machen. Wenn Du ganz normal mit Deinem Chef sprichst und ihm klarmachst, dass Du lieber in der IT arbeiten willst, wird er das sicher verstehen. Wenn nicht, dann nimm den Job in der anderen Abteilung, damit Du weg bist von der Strasse und bewerb Dich ausserhalb. Es ist auf jeden Fall leichter, sich aus einer Beschäftigung heraus zu bewerben.

Viel Erfolg!!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Was denkt ihr?

Mich würde das sehr interessieren bzw. was schlagt ihr mir vor?

Hm. Als erstes würde ich nicht gleich verzweifeln, denn es ist ja kein Weltuntergang. Wie mein Vorredner schon sagte, rede mit deinem Chef. Reden hilft glaub mir. ;)

Fakt ist:

Die Verbrauchsabteilung bringt Dich nicht weiter (in Erfahrung und Praxis), aber Sie rettet Dich im zweifelsfalle vor dem Status "Arbeitslos". Von daher würde ich an deiner Stelle:

a) mit deinem Chef reden

B) mich bewerben (falls es mit IT Stelle bei euch schlecht aussieht)

c) wenn alle Stricke reissen, würde ich die Stelle in der Verbruachsabteilung nehmen. Grund: Arbeitslos, ist blöd. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leela20

Wie Shinak schon sagte, kannst du am besten erstmal mit deinem Chef darüber sprechen und ihm erläutern, dass du aufgrund deiner IT-Ausbildung auch in diesem Bereich weiter arbeiten möchtest. Ich würde erstmal ganz ruhig mit ihm darüber sprechen und ihm deinen Standpunkt erklären. Denn wenn du jetzt für längere Zeit in ein völlig anderes Gebiet wechselst, war deine IT-Ausbildung eigentlich für die Katz. Das solltest du ihm natürlich nicht so sagen, sondern ganz sachlich deine Meinung vertreten. Falls dein Chef nicht darauf eingeht, wäre die Verbrauchsabteilung als Übergangslösung eine Möglichkeit, damit du dich dann aus einem Beschäftigungsverhältnis heraus bewerben kannst, wie Vin auch schon sagte.

Mache dir nicht zu viele Gedanken. Vielleicht kannst du ja ganz gut mit deinem Chef darüber reden und er sieht ein, dass du in der IT-Abteilung besser aufgehoben bist. Ich drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in einem Gespräch klar zur Sprache bringen, dass du dich freust, übernommen zu werden, und bleiben wirst, der Stelle in der IT aber klar den Vorzug gibst.

Ansonsten solltest du dich unabhangig davon auch extern bewerben.

Auf jeden Fall ned verzweifeln.

Und abschliessend: Lieber Abrechnung und laufend extern weiterbewerben und fortbilden, bevor du arbeitslos wirst.

Viel Erfolg

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute,

weiß eure Meinung zu schätzen!

Ich werde wohl um ein Gespräch bei meinem Chef nicht herumkommen.

Leider ist jetzt schon Mittagspause, vielleicht spreche ich Ihn danach darauf an.

Ich habe nur Schiss davor, das ich falsch verstanden werde.

Immerhin habt ihr schon richtig gesagt, besser Verbrauchsabrechnung als Arbeitslos!!!!!!

Also Leutchen,

melde mich wieder, wenn ich da was rausgefunden habe.

Byechen Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir doch mal erklären, warum dein Chef einen Azubi für die IT-Abteilung ausbildet und diesen dann in die Buchhaltung beschäftigen möchte?

Gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

a) Dein Chef ist mit dir in der IT-Abt. nicht zufrieden und denkt, dass es für die Firma und dich besser wäre in der Buchhaltung zu arbeiten.

B) Die IT-Abt. braucht keine Vollzeit-Arbeitskraft, die Buchhaltung hingegen schon

Das sind Sachen, die er ihr gleich mit erklären kann. So'n Schwachsinn. Wie schon gesagt: An deiner Stelle würde ich eine Begründung fordern, die muss es ja geben.

Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO LEUTE !!!!

Hatte so eben mein Gespräch mit meinem Chef!

Er möchte mich auf jeden Fall zu 100 % in der IT-Abteilung behalten.

Tja, leider werden im Moment Leute in der Verbrauchsabrechung gebraucht und anscheinend bin ich so gut, das man mich überall möchte!!!

Ich habe nun meinem Chef gesagt, das ich auf jeden Fall im IT-Bereich bleiben möchte und es für mich persönlich nichts anderes gibt, was ich in Zukunft machen möchte. Er meinte dann das er das genauso sieht und mich auch gar nicht hergeben möchte!

Anscheindend reißen sich alle um mich *g*

Jetzt ist nur noch die Frage wie das die Geschäftsführung sieht.

Leider haben die das letzte Wort, aber mein Chef meinte er kämpft um mich, was ich persönlich als sehr gutes Zeichen sehe!!!!

Oder was meint ihr dazu????:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Unterstüztung!!!!

Ich hoffe nur das sich mein Chef auch wirklich behaupten kann und das ich zu 100% das machen kann was ich möchte, bzw. will!

Mal sehen..

nächste Woche steht erstmal mein Projekt an und danach die Prüfungen, vielleicht weiß ich dann mehr als jetzt.. ich hoffe nur das ich eine Chance kriege und auch hier bleiben kann wo ich unbedingt auch sein will!

Bychen Leute...

Leela:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich denke doch dem hier gesagtem etwas widersprechen zu müssen....

Grundsätzlich ist ja richtig und toll, das Du überhaupt übernommen wirst. Jedoch solltest Du schon für Dich darauf achten in der IT-Abteilung zu landen.

So wie ich Dich verstanden habe, sollst Du ja erst einmal nur einen Jahresvertrag bekommen. Die Frage stellt sich dann nur:

Was kommt danach ??

Wirst Du in der IT-Abteilung eingesetzt, so kannst Du wichtige Berufserfahrung sammeln und damit Deinen Wert für ein Unternehmen steigern.

Wirst Du in einer fremden Abteilung eingesetzt, hast Du zwar ein Jahr arbeit, jedoch wirst Du bei einer Bewerbung nicht nur erneut das Problem mit der mangelnen Berufserfahrung haben. Nein dann ist es schlimmer, da Du dann auch noch 1 Jahr aus Deinem Berufsbild heraus bist. Was das in der IT-Welt bedeutet brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.

Wie gesagt, grundsätzlich ist natürlich wichtig einen Job zu bekommen, jedoch solltest Du Dir jeweils über die Konsequenzen klar sein (gerade als Berufsanfänger).

Ich gebe jedoch den anderen in soweit Recht, Deine Lage ist sicherlich nicht zum Verzweifeln :-).

Viele Grüße aus dem Westmünsterland

Mickey26

PS Hier sind an der Stelle auch ein wenig die Firmen zu kritisieren, da eine solche Vorgehensweise doch überproportional bei jungen Frauen angewandt wird. Bei manchen Firmen wird leider immer noch nicht der Bedarf gesehen auch junge Frauen zu Spezialisten weiterzuentwickeln. Aber das ist Gott sei Dank schon viel besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaaah ihr habt das Problem schon gelöst. Ohne miiich!?

Während ich das so gelesen hab, hab ich schon Mitleid bekommen und mir gedacht wie ich am besten was konstruktives beisteuern könnte, aber wie ich sehe schon mit Erfolg erledigt.

Hab genau die gleiche Angst wie du Leela, dass mir das nach meiner Ausbildung blüht. Aber freu mich für dich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...