Zum Inhalt springen

wirtschaft mangelhaft....


Spooky23

Empfohlene Beiträge

ui ui ui...

ich hätte niemals gedacht, das ich mal so einen thread hier aufmachen müsste, aber es hat mich wohl erwischt...

so wies aussieht krieg ich ne 5 aufm abschlusszeugnis in wirtschaft...

haben jetzt zwei arbeiten geschrieben und ich hatte in beiden 49 %

es besteht zwar noch die chance auf ne vier, mit dem mündlichen, aber es könnte ja auch zu dieser 5 aufm zeugnis kommen.

Ich weiß leute, das ist absolut *******e....

aber die arbeiten waren echt der hammer, nur extremstes kosten leistungsrechnen, kostenschlüssel errechnen...mehrstufige BABs, kostenträgerblatt...usw.

das unfaire war halt, das die zweite arbeit auf der ersten arbeit aufbaute, und da ich in der ersten schon nichts verstanden hatte, hatte ich in der zweiten keine chance :(

mein problem ist auch, dass ich mathematisch nicht wirklich was drauf habe, ich bin zwar ein guter fisi, aber sobalds um programmieren und rechnen geht, hab ich echt so meine probleme :(

was haltet ihr von na 4-5 aufm zeugnis?

muss ich bei bewerbungen das zeugnis mit rein packen?

kann man wegen na fünf irgendwie "durchfallen" bzw. hat die 5 irgendne auswirkung?

hab sonst in allen fächern 1en und 2en, sogar in programmieren :D

ach man, das ****t mich so an :(

sagt mal was dazu...

mfg

spooky *kein mathe kann* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hattest Du das Fach nur im letzten Jahr oder schon in den Jahren zuvor? Wenn Du es schon zuvor hattest könnten auch beide Jahresnoten miteinander verrechnet werden. So war es nämlich bei uns.....

Zum Abschlusszeugnis selbst: Unsere Lehrer meinten zwar, dass man sich "nur" mit dem Zeugnis der IHK und dem Zeugnis des Betriebes bewerben muß.... ich selbst lege dennoch immer mein Schulzeugnis bei. Dann ist das Ganze auch komplett, denn die Ausbildung besteht ja nun mal aus betrieblicher UND schulischer Leistung. Und beide werden ja auch bewertet!

Die 5 wäre bei dir demnach ja ganz schön lästig, wenn Du sonst nur 1en und 2en hast! Schaut dann wirklich etwas blöd aus.... :(

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich denk mal das ich die 5 auch einigermaßen gut erklären kann, wenn jemand danach fragt, zudem hab ich ja die chance, in der prüfung, den wirtschaftsteil gut zu bestehn...dann sieht man das das nur ne ausnahme war :)

jetzt muss ich nur noch den wirtschaftsteil in der prüfung gut bestehn....!?!?! :rolleyes:

aber ich denk mal, das ich da auf jeden fall bessser bin als in diesen asi arbeiten.

ich hatte wirtschaft übrigens über 3 jahre hinweg, aber im letzten jahr haben wir nen neuen lehrer bekommen, naja, und der hat ziemlich schnell alles durchgemacht, weil wir nur wenig schultage hatten, und ich kam halt nicht mit....

naja, ich hoffe immernoch mit na 4 -------------- aufm zeugnis :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir bekommt ein Schüler nur dann eine 5, wenn er das unbedingt will und sich nicht ins Zeug legt. Ansonsten gibt es über zusätzliche eigentständige Leistungen (Referate, oder eine zusätzliche Klassenarbeit) meist die Chance auf eine 4. Vielleicht gibts bei deinem Lehrer auch eine Möglichkeit? Fragen kostet nix!

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Menzemer

Also bei mir bekommt ein Schüler nur dann eine 5, wenn er das unbedingt will und sich nicht ins Zeug legt. Ansonsten gibt es über zusätzliche eigentständige Leistungen (Referate, oder eine zusätzliche Klassenarbeit) meist die Chance auf eine 4. Vielleicht gibts bei deinem Lehrer auch eine Möglichkeit? Fragen kostet nix!

Gruß

Menzemer

hey, also ich hatte schon gefragt, per mail....weil wir haben blockunterricht, und die note hab ich auch per mail bekommen. Hab dann direkt gefragt ob ich noch irgendwas für ne bessere note tun kann, aber bisher noch keine reaktion....

das doofe ist ja, das wir nur noch 2 wochen schule haben, vor der schriftlichen prüfung, und in den zwei wochen wollten wir nur prüfungsvorbereitung machen. Weiß nicht was ich da noch fürn referat halten soll, außerdem haben noch einige andere solche noten, und die müssten ja auch dann referate machen. Ich glaube nicht das die Zeit dafür noch ausreicht. Aber ich geh echt nicht von na fünf aufm zeugnis aus, das wäre schon super heftig....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das doofe ist ja, das wir nur noch 2 wochen schule haben, vor der schriftlichen prüfung, und in den zwei wochen wollten wir nur prüfungsvorbereitung machen. Weiß nicht was ich da noch fürn referat halten soll, außerdem haben noch einige andere solche noten, und die müssten ja auch dann referate machen. Ich glaube nicht das die Zeit dafür noch ausreicht.

Das würde sich doch prima anbieten, um Themen nochmal zu wiederholen oder Themen, die für die Prüfung evtl. relevant sind aber noch nicht in der Schule besprochen wurden, zu Referaten zu machen. Dann hat jeder was davon. Frag doch mal deinen Lehrer was er dazu meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das BS Zeugnis muss nicht unbedingt mitgeschickt werden,

sehr wohl aber das Abschlusszeugnis.

Wenn da dann WiSo unter 50 ist - an der eigenen Nase ziehen!

Grundsätzlich schreibst du aber ein paar für mich nicht nachvollziehbare Dinge; Probleme mit Mathe und Wiso? Auch das sollte IMO ein FI (auch ein -SI) drauf haben. Wie willst du später kalkulieren, ob dein Server günstig oder teuer ist? Aber das musst du selsbt wissen.

Fazit: Meine FISIs (Umschüler) hatten in den beiden letzten Jahre ihre rel. guten Noten unter anderem sehr guten Noten im einfachen Abschnitt Wiso zu verdanken...

Viel Glück - und: viel Lernen!!!

Michael (u.a. Dozent/Autor für Wiso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

das BS Zeugnis muss nicht unbedingt mitgeschickt werden,

sehr wohl aber das Abschlusszeugnis.

Wenn da dann WiSo unter 50 ist - an der eigenen Nase ziehen!

Grundsätzlich schreibst du aber ein paar für mich nicht nachvollziehbare Dinge; Probleme mit Mathe und Wiso? Auch das sollte IMO ein FI (auch ein -SI) drauf haben. Wie willst du später kalkulieren, ob dein Server günstig oder teuer ist? Aber das musst du selsbt wissen.

Fazit: Meine FISIs (Umschüler) hatten in den beiden letzten Jahre ihre rel. guten Noten unter anderem sehr guten Noten im einfachen Abschnitt Wiso zu verdanken...

Viel Glück - und: viel Lernen!!!

Michael (u.a. Dozent/Autor für Wiso)

Hallo und danke für die Antwort.

Also, zu Beginn der Ausbildung war mir nicht klar, das ich für diesen Beruf wirtschaftliche Fähigkeiten benötige. Nach den ersten Monaten in der Schule und im Betrieb hab ich dann gemerkt, dass ich es im Grunde auch nicht brauche, weder in der Schule kam sowas dran, noch im betrieb. Deshalb hab ich dann die Ausbildung auch weiter gemacht. Außerdem seh ichs nicht ein, dass ich meinen absoluten Traumberuf nicht ausüben soll, nur weil ich wirtschaftlich nicht so klar komme.

Denn mit sicherheit sind in diesem Job andere Kenntnisse und fähigkeiten wichtiger.

Klar ist das wirtschaftliche auch wichtig, aber ich mache meine berufliche Zukunft nicht von dem einen Fach abhängig.

Wenn das was wir jetzt in den zwei arbeiten gemacht haben, über die 3 jahre verteilt gewesen wäre, hätte ich das auch kapiert, aber in zwei wochen soviel stoff durchzumachen, nur weil man noch stoff für arbeiten braucht, finde ich nicht so toll.

Ich weiß ja, dass ich selber schuld an meinen noten bin, aber was soll ich denn machen, ich versteh da bestimmte dinge einfach nicht, egal wieviel ich lerne.

"...im einfachen Abschnitt Wiso zu verdanken....."

und das ist ja auch eher ne subjektive Äußerung, für mich ist der Wiso abschnitt schwerer als alles technische zusammen.... zumindest das rechnen und so...

das multiple choice zeugs is ja einfach, genauso wie kaufverträge und diese ganzen fragen. Ich hab nur problem beim rechnungswesen.....ich hab diese schlechten noten ja auch nur, weil die arbeiten fast identisches behandelt haben und das eben meine absolute schwachstelle ist.

so long...

mfg

spooky *der immernoch auf ne vier hofft*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig informiert bin, wirst Du als Fisi in deiner AP (WISO)keine einzige Aufgabe bezüglich Rechnungswesen finden. Das ist den Kaufleuten vorbehalten. Die finden das sicher in ihrer Prüfung!

Der Wiso-Teil wird wirklich nicht schwer sein, denn die meisten verbessern ihre Gesamtnote grundsätzlich mit Wiso.

Geh doch mal die ganzen Prüfungen durch. Dann wirst du sehen, dass du jede Wiso-Prüfung der Fisi's packst! ;)

@IJK

Warum ist eigentlich das BS Zeugnis bei Betrieben weniger angesehen? Die Ausbildung ist doch ein duales System! Ich zeige zwar schon mit dem Abschlusszeugnis, dass ich theoretische Grundlagen besitze (oder auch nicht), die einzelnen Fächer/Gebiete während der Ausbildung sehe ich anhand des Abschlusszeugnisses jedoch nicht.

Es soll ja auch Firmen geben die z. B. gerne wüßten ob ich als FiAe auch mit Netzwerken kann....(schon vor einem Vorstellungsgespräch) Das sehe ich ja nicht anhand des Abschlusszeugnisses. Zudem wir auch in der Schule Projekte umgesetzt haben, die dann im BS Zeugnis aufgeführt sind.

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Todo

Wenn ich richtig informiert bin, wirst Du als Fisi in deiner AP (WISO)keine einzige Aufgabe bezüglich Rechnungswesen finden. Das ist den Kaufleuten vorbehalten. Die finden das sicher in ihrer Prüfung!

Der Wiso-Teil wird wirklich nicht schwer sein, denn die meisten verbessern ihre Gesamtnote grundsätzlich mit Wiso.

Geh doch mal die ganzen Prüfungen durch. Dann wirst du sehen, dass du jede Wiso-Prüfung der Fisi's packst! ;)

@IJK

Warum ist eigentlich das BS Zeugnis bei Betrieben weniger angesehen? Die Ausbildung ist doch ein duales System! Ich zeige zwar schon mit dem Abschlusszeugnis, dass ich theoretische Grundlagen besitze (oder auch nicht), die einzelnen Fächer/Gebiete während der Ausbildung sehe ich anhand des Abschlusszeugnisses jedoch nicht.

Es soll ja auch Firmen geben die z. B. gerne wüßten ob ich als FiAe auch mit Netzwerken kann....(schon vor einem Vorstellungsgespräch) Das sehe ich ja nicht anhand des Abschlusszeugnisses. Zudem wir auch in der Schule Projekte umgesetzt haben, die dann im BS Zeugnis aufgeführt sind.

Gruss

Todo

hi todo...

also ich hab schon einige prüfungen gemacht und der überwiegende teil ist auch nicht schwer, BABs kommen da aber auch drin vor, auch bei uns fisis :(

aber den wirtschaftsteil pack ich schon....

wie gesagt, ich kann ja wirtschaft, hatte auch nie aufm zeugnis ne schlechtere note als ne drei. Die fünf kommt ja nur zustande, weil die arbeiten den selben stoff behandelt haben, und ich eben dieses zeugs nicht drauf hab. Und das ist ja nur ein kapitel von hunderten....

aber das hab ich jetzt glaub ich oft genug gesagt :D

mfg

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Todo

Wenn ich richtig informiert bin, wirst Du als Fisi in deiner AP (WISO)keine einzige Aufgabe bezüglich Rechnungswesen finden. Das ist den Kaufleuten vorbehalten. Die finden das sicher in ihrer Prüfung!

Auch bei den FISIs kommt Rechnungswesen in der AP vor. Bei mir damals in der Prüfung musste in der GH2 z.B. ein BAB gemacht werden. War aber nicht ganz so schwer, da man sich mit Hilfe es IT-Handbuches die Methodik abschauen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von api

wenigstens kannst du in der bs nicht durchfallen.

Man kann wohl nicht sitzenbleiben oder durchfallen. Einen BS-Abschluss gibt es aber schon. Schafft man den nicht, gibt es nur ein Abgangszeugnis. Das kostet zwar nicht den Abschluss als Facharbeiter, aber die Chance auf Fachabitur, Techniker- oder Meisterausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Man kann wohl nicht sitzenbleiben oder durchfallen. Einen BS-Abschluss gibt es aber schon. Schafft man den nicht, gibt es nur ein Abgangszeugnis. Das kostet zwar nicht den Abschluss als Facharbeiter, aber die Chance auf Fachabitur, Techniker- oder Meisterausbildung.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.... :rolleyes:

Ist der BS Abschluss ungleich Abgangszeugnis?! Werd grad net schlau draus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Todo

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.... :rolleyes:

Ist der BS Abschluss ungleich Abgangszeugnis?! Werd grad net schlau draus......

Exakt. Man muss zwischen Abschluss- und Abgangszeugnis unterscheiden. Letzteres gibt Dir nicht die Moeglichkeiten, die Uli aufgezaehlt hat. Man kann also nicht sitzenbleiben, aber durch schlechte Noten verwehrt man sich die Chance auf ein Abschlusszeugnis und damit auf weitere Dinge in der Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also krieg ich n abschlusszeugnis? :D

boah, das wäre ja echt peinlich mit nem zweier abi, die berufsschule nicht zu bestehn...:rolleyes:

aber das wird schon, ich bin wie gesagt zuversichtlich, das ich keine 5 bekomme...

ich kanns ja mal wie die frauen versuchen, bisschen decoltier zeigen und so.. :D

aber ich glaub bei kerlen klappt das nicht...hmm :(

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man jeweils immer nur fuer ein Bundesland beantworten.

In NRW regelt das beispielsweise die APO-BK, Anlage A (Ausbildungs- und Pruefungsordnung Berufskolleg, Anlage A gilt fuer das Duale System). Danach hat man mit einer 5 den Abschluss, mit zweien kann man eine Nachpruefung in einem Fach machen. Mit einer 6 ist man durchgefallen. Dabei wird kein Unterschied zwischen beruflichen und allgemeinbildenden Faechern gemacht (sog. Nebenfaecher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Bei uns war damals jemand recht Sport-faul. Er glaenzte also durch seine Abwesenheit. Der Lehrer war allerdings einer von der konsequenten Sorte und verpasste ihm eine Sechs. Haetten wir tatsaechlich nur dieses eine Jahr Sport gehabt, haette er nur ein Abgangszeugnis bekommen. Er hatte Glueck, dass es wider Erwarten insgesamt 2 Jahre Sport gab und er damit seine 6 zu einer 5 bessern konnte. Was ich damit sagen will: Selbst ein "Nebenfach" wie Sport kann einem das Abschlusszeugnis vermiesen - zumindest hier in NRW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...