Zum Inhalt springen

Sprittpreise


Lloyd Christmas

Empfohlene Beiträge

wer hat denn von "alles ausmachen" geredet?

also ich weiß ja nich wie das bei euch ist, aber ich werd auf der Autobahn ausgekuppelt immer nur langsamer, durch den fahrtwind...

Dorti hat vom Motorabschalten am Berg geredet....und da wird mir echt anners. Da bekomm ich ja Angst demnächst Autobahn zu fahren ;) :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

genaaaau... hast ja doch richtig gelesen... und sicher weißt du auch das die Zündung an sein kann ohne dass der motor läuft...

Siehe etwas oben, bei ihr ist er auf jeden fall aus, wenn es beim 2 mal schwerer geht.

Womit man auf jeden fall einen längeren Bremsweg als normal hat, keinerlei Antrieb/Starre auf der/den Achsen etc.

Wie gesagt, ich überlasse das ja jeden selber, aber mir Persönlich ist mein Leben mehr Wert als 2 Liter Super ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dorti hat vom Motorabschalten am Berg geredet....und da wird mir echt anners. Da bekomm ich ja Angst demnächst Autobahn zu fahren ;) :beagolisc

Keine Angst, ich tu Dir nix. In Deiner Gegend fahr ich nie rum. Kann Dir höchstens was passieren, wenn Du Dich in meine Gegend traust ;)

Nee, mal ehrlich, was soll denn passieren, wenn ich gemütlich mit 90-100 kmh daherrolle und Du mich überholst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerKleineHobbit

Die sogenannte Schubabschaltung gab es übrigens bereits schon bei Vergasermotoren ;) Benutzt wird hier das Leerlaufabschaltventil, daß von einem Steuergerät betätigt, im Schiebebetrieb den Leerlaufkanal verschließt.

Bei elektronisch geregelten Vergasern wie Ecotronic wird über den Drosselklappenansteller die Drosselklappe vollständig geschlossen, so daß auch kein Leerlaufgemisch mehr gefördert werden kann.

Wahrscheinlich könntest du mehr Sprit sparen, als dir bis jetzt bewusst ist ;) Aber ich habe ja keine Ahnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerKleineHobbit

Die sogenannte Schubabschaltung gab es übrigens bereits schon bei Vergasermotoren ;) Benutzt wird hier das Leerlaufabschaltventil, daß von einem Steuergerät betätigt, im Schiebebetrieb den Leerlaufkanal verschließt.

Bei elektronisch geregelten Vergasern wie Ecotronic wird über den Drosselklappenansteller die Drosselklappe vollständig geschlossen, so daß auch kein Leerlaufgemisch mehr gefördert werden kann.

Mein Fehler was das angeht. Ich hab das wohl auch.

Trotzdem fahr ich dann noch mit min. 2000 U/m und nicht mit <1000 U/m im Leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich tu Dir nix. In Deiner Gegend fahr ich nie rum. Kann Dir höchstens was passieren, wenn Du Dich in meine Gegend traust ;)

Nee, mal ehrlich, was soll denn passieren, wenn ich gemütlich mit 90-100 kmh daherrolle und Du mich überholst?

Mir nicht, aber dir.

Es gibt u.U. genug Situationen wo man auch bei 100 mal stark Bremsen muss oder auch leicht.....LKWs sind meistens noch etwas langsamer ;)

Ich sage ja nicht, dass du das nicht machen sollst, aber gefährlich (für dich) ist das trotzdem. Und sowas lernt man bestimmt in keiner Fahrschule oder im Sicherheitstraining :)

Und ja ich fahr ab&an bei dir rum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler was das angeht. Ich hab das wohl auch.

Trotzdem fahr ich dann noch mit min. 2000 U/m und nicht mit <1000 U/m im Leerlauf.

Das macht nichts, da die Schubabschaltung meines Wissens nach bei Drehzahlen um 1800 U/min einsetzt. Du verbrauchst dann durch die Schubabschaltung gar kein Benzin. Wohingegen du im Lehrlauf mit weniger als 1000 U/min immer noch geringfügig Benzin verbrauchst. Was ist also Sprit sparender? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das haben mich die Spritpreise und mein Mann gelehrt. :)

Ich mach das auch nur auf der Autobahn oder Schnellstraße, bei Serpentinen - da geb ich Dir recht - wäre es vielleicht unangebracht :)

Und die LKWs, die fahren hier wie bekloppt, meist schneller als 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler was das angeht. Ich hab das wohl auch.

Trotzdem fahr ich dann noch mit min. 2000 U/m und nicht mit <1000 U/m im Leerlauf.

Nein :D

Im Leerlauf muss dein Motor selbst Kraft fuer <1000 Umdrehungen aufbringen und ansonsten gar keine Kraft fuer 2000 oder mehr Umdrehungen, weil er ja in diesem Fall rein von deinem abwaerts rollenden Auto angetrieben wird.

Von daher kannst das also nicht miteinander vergleichen.

Goos

PS: Uebrigens ne geile Diskussion hier :D :D :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Du weißt doch gar net, ob ich überhaupt ne Servolenkung hab?? Wieso kann man ohne Servo net fahren?

Bremskraftverstärker geht ein paar mal noch normal, wird dann schwerer, ja und? Wo ist das Problem? Wenn ich rolle, will ich net unbedingt bremsen. Und wenn ich es muss, dann tret ich eben voll zu. So viel schwerer ist das net. Hast Du es schon mal ausprobiert?

Ja, Bremskraftverstärker geht mit der Zündung an. Und Schubabschaltung gibt es seit mindestens 12 Jahren.

es ist echt net ok, wenn du solche sachen von dir gibst!!

mein auto ist etzt zehn jahre alt!

mach ich die zündung aus trett zweimal auf die bremse und schon kannst net gescheit bremsen (von wegen man muss etwas kräftiger drücken). ich bin mit sicherheit net der schwächste, aber bremsen ist in solch einer situation nicht mehr!

das selbe ist bei servolenkung!

hat dein auto eine servolenkung und du stellst den motor ab, heißt es net dass du aufeinmal direkt längst, sondern du muss die flüssigkeiten und restliches weiterhin bewegen, allerdings nun durch die kraft deiner arme!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Was ist denn plötzlich hier los...

Jetzt sind alle IT'ler plötlich zu Hobby KFZ'ler mutiert :D

Ich bin ein guter Autofahrer, behaupte ich mal von mir, aber ich verstehe nicht viel vom innenleben eines Autos. Danke für die "Aufklärung".

es gibt unter uns auch leute, die sich für autos interressieren! ;-)

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird der Bremskraftverstäker nicht mit der Zündung eingeschaltet?

Nein, wird er nicht. - Der Bremskraftverstärker wird vom Motor "angetrieben".

Das kann ganz leicht überprüfen, indem du ein paarmal auf das Bremspedal trittst, es dann getreten hältst, die Zündung einschaltest (es tut sich nichts am Pedal), und dann den Motor startest - jetzt tut sich was; das Pedal lässt sich deutlich leichter treten...

Und bei ausgeschaltetem Motor erfordert die Bremse auch bei eingeschalteter Zündung ab etwa dem dritten Bremsvorgang deutlich mehr Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also, damit der Bremskraftverstärker funktioniert, muss der Motor definitiv laufen! Wird er abgeschaltet, wird kein Druck mehr erzeugt --> der Druckspeicher hat noch für einige Bremsvorgänge Druck gespeichert, aber nach einigen Pedalbetätigungen ist der Druckvorrat aufgebraucht, das Bremspedal wird hart! --> gigantischer Kraftaufwand zum Bremsen nötig!

Und die Sache mit "ausgekuppelt-den-berg-runterrollen-lassen" ist m.E. auch nicht ungefährlich... die angesprochenen Punkte mit der Stabilität des Wagens treffen hier zu! Gerade in Kurven ist es empfehlenswert, "am Gas zu bleiben", damit das Auto beständig vorangetrieben wird! Ein Lastwechsel in einer Kurve (bedingt durch "vom-gas-gehen" oder auch "wieder-einkuppeln") kann je nach Fahrzeug (Allrad, Front, Heckantrieb) recht schnell zum Ausbrechen führen! Heck- und Allradgetriebene Wagen sind hier recht schnell mal dabei, mit dem Hintern rumzukommen ;-)

--> Berg runter Gang drin lassen, schubabschaltung nutzen, sprit sparen und sicher den berg runterkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...