Zum Inhalt springen

der gh1-fisi-antworten-sammel-thread


Empfohlene Beiträge

hi leute, da ich den gh1 ziemlich ver*piept* fand, würde ich gerne mal alle antworten sammeln um zu wissen ob ich wenigstens die30 prozent hab...

momentan krieg ich aber noch nichtmal alle fragen hin, aber sammeln wir mal:

1. hs: strukturierte verkabelung + redundanz + dmz (die durfte man unten in die ecke quetschen). hab schon prüfungen gesehen wo nur struk. verkabelung 20 punkte brachten. hier warens 8!! dann noch ne frage was das problem mit der redundanten verbindung ist und was man auf den switches einrichten muss. (??? was soll da hin???)

2. hs:war glaub ich vlan, hab ich gestrichen...

3. hs: da verlässt es mich schon wieder...

kam auf jeden fall noch ein struktogramm mit sehr merkwürdigen funktionen dran, fragen zur sicherheit (firewall,dmz,...), die fand ich einfach wenn man mal die fragen verstanden hätte und fragen zu dhcp bei denen ich mich sehr oft wiederholt hab...

so, bringt das mal bitte in die richtige reihenfolge und mit antworten, ich hol mir in der zeit ein bier ;)

was ich noch loswerden muss: alles was ich gelernt habe, sowohl in der ausbildung als auch vor der prüfung (ipv6, sql, subnetting, voip, wlan, vpn, bluetooth, umts, sata, pcix, pciexpress,..) konnte ich vergessen. alles was ich beantwortet habe wusste ich auch vorher schon. und ich hab echt viel gelernt. sorry, aber das ****t mich ab. gewaltig.

so, bier her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hi leute, da ich den gh1 ziemlich ver*piept* fand, würde ich gerne mal alle antworten sammeln um zu wissen ob ich wenigstens die30 prozent hab...

momentan krieg ich aber noch nichtmal alle fragen hin, aber sammeln wir mal:

1. hs: strukturierte verkabelung + redundanz + dmz (die durfte man unten in die ecke quetschen). hab schon prüfungen gesehen wo nur struk. verkabelung 20 punkte brachten. hier warens 8!! dann noch ne frage was das problem mit der redundanten verbindung ist und was man auf den switches einrichten muss. (??? was soll da hin???)

2. hs:war glaub ich vlan, hab ich gestrichen...

3. hs: da verlässt es mich schon wieder...

kam auf jeden fall noch ein struktogramm mit sehr merkwürdigen funktionen dran, fragen zur sicherheit (firewall,dmz,...), die fand ich einfach wenn man mal die fragen verstanden hätte und fragen zu dhcp bei denen ich mich sehr oft wiederholt hab...

so, bringt das mal bitte in die richtige reihenfolge und mit antworten, ich hol mir in der zeit ein bier ;)

was ich noch loswerden muss: alles was ich gelernt habe, sowohl in der ausbildung als auch vor der prüfung (ipv6, sql, subnetting, voip, wlan, vpn, bluetooth, umts, sata, pcix, pciexpress,..) konnte ich vergessen. alles was ich beantwortet habe wusste ich auch vorher schon. und ich hab echt viel gelernt. sorry, aber das ****t mich ab. gewaltig.

so, bier her!

zu 1: entweder gibts probleme mit "loops" (schleifenbildung) oder ich hab geschrieben, das bei der redundanten verkabelung viel mehr an kabel verlegt werden muss

und auf den switches musst du spanning tree einrichten, damit die loops verhindert werden.

so hab ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: entweder gibts probleme mit "loops" (schleifenbildung) oder ich hab geschrieben, das bei der redundanten verkabelung viel mehr an kabel verlegt werden muss

und auf den switches musst du spanning tree einrichten, damit die loops verhindert werden.

so hab ich das.

3. HS war doch das Script schreiben oder war das die 4.?

hab ich auf jeden fall gestrichen.

und 3/4 war doch dhcp server oder sowas?

5. war firewall

und 6. war der kriterienkatalog mit dem vergleich von vpn und standleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was war eigentlich bei der aufgabe 1, das mit dem beim switch. da sollte man erklären welche parameter man einstellt, wenn man den datenverkehr nur übern gebäudeverteiler 1 laufen lassen will und die server über gebäudeverteiler 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kommt nochmal die antwort extra für dich: :D

zu 1: entweder gibts probleme mit "loops" (schleifenbildung) oder ich hab geschrieben, das bei der redundanten verkabelung viel mehr an kabel verlegt werden muss

und auf den switches musst du spanning tree einrichten, damit die loops verhindert werden.

so hab ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wäre nett, wenn Ihr auch die Ausgangsfragen (zumindest sinngemäß) posten würdet. Dann könnten auch Nicht-Prüflinge sinnvoll Antworten liefern :)

Nic

hey nic

man sollte ein netzwerkdiagramm erstellen, wo unteranderem 3 etagenswitches mit jeweils 2 gebäudeverteilern verbunden werden sollten.

Genutzt werden sollte nur die verbindung über gv1, die verbindung zu gv2 sollte nur als redundanzverbindung dienen.

jetzt war die eine frage, worauf muss man bei der redundanten verbindung achten bzw. was ist problematisch?

da habe ich geschrieben, das man viel mehr kabel benötigt. Im nachhinein ist mir aber klar geworden, das dahin kommen muss: bei redundanter verkabelung, ist darauf zu achten, das sich keine schleifen bilden.

frage 2 war dann, wie muss man die verwendeten etagenswitches und die gv konfigurieren um einen störungsfreien ablauf zu gewährleisten (oder so ähnlich)?

da war dann meine antwort, man muss spanning tree verwenden, um eine schleifenbildung zu verhindern.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: entweder gibts probleme mit "loops" (schleifenbildung) oder ich hab geschrieben, das bei der redundanten verkabelung viel mehr an kabel verlegt werden muss

und auf den switches musst du spanning tree einrichten, damit die loops verhindert werden.

so hab ich das.

jupp... ich glaub das ist es... hätte ich auch drauf kommen können, wenn ich vielleicht mal so ein halbes minütchen zum nachdenken gehabt hätte...

hab noch 2 fragen die mir eingefallen sind:

- was habt ihr bei der frage warum das mit dem dhcp und dem notebook nicht funzt? hab geschrieben der dhcp server ist evtl mit nem switch im serverraum connected (an dem auch das notebook hing) aber nicht mit dem restlichen netzwerk. würde zwar auf die symptome passen aber ich hab das dumme gefühl das meinten die nicht. oder??

- bei dem struktogramm (auslesen dieser sysvol.heiteitei und mail wenn auslastung > 80%) waren ja zwei funktionen, einmal zum auslesen von text und einmal umwandeln von text in zahl oder so.... wofür war letztere????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp... ich glaub das ist es... hätte ich auch drauf kommen können, wenn ich vielleicht mal so ein halbes minütchen zum nachdenken gehabt hätte...

hab noch 2 fragen die mir eingefallen sind:

- was habt ihr bei der frage warum das mit dem dhcp und dem notebook nicht funzt? hab geschrieben der dhcp server ist evtl mit nem switch im serverraum connected (an dem auch das notebook hing) aber nicht mit dem restlichen netzwerk. würde zwar auf die symptome passen aber ich hab das dumme gefühl das meinten die nicht. oder??

- bei dem struktogramm (auslesen dieser sysvol.heiteitei und mail wenn auslastung > 80%) waren ja zwei funktionen, einmal zum auslesen von text und einmal umwandeln von text in zahl oder so.... wofür war letztere????

zu der dhcp geschichte:

obere etagen sind in einem anderen vlan, für dieses vlan ist der dhcp server nicht konfiguriert, daher keine ip.

lösung:

dhcp server für das entsprechende vlan konfigurieren

jetzt hab ich mal ne frage,

da kam doch noch was mit vlan, irgendwas mit frames...

wie finden die frames zum ziel oder sowas?!

was habt ihr da???

ich hab was mit tagging geschrieben, weiß aber nicht ob das das ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der dhcp geschichte:

obere etagen sind in einem anderen vlan, für dieses vlan ist der dhcp server nicht konfiguriert, daher keine ip.

lösung:

dhcp server für das entsprechende vlan konfigurieren

wie gut daß ich die aufgabe mit dem vlan gestrichen und mir nicht wirklich angesehen habe.

um`s mit harald schmidt zu sagen: "i frrrreu mich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp... ich glaub das ist es... hätte ich auch drauf kommen können, wenn ich vielleicht mal so ein halbes minütchen zum nachdenken gehabt hätte...

hab noch 2 fragen die mir eingefallen sind:

- was habt ihr bei der frage warum das mit dem dhcp und dem notebook nicht funzt? hab geschrieben der dhcp server ist evtl mit nem switch im serverraum connected (an dem auch das notebook hing) aber nicht mit dem restlichen netzwerk. würde zwar auf die symptome passen aber ich hab das dumme gefühl das meinten die nicht. oder??

- bei dem struktogramm (auslesen dieser sysvol.heiteitei und mail wenn auslastung > 80%) waren ja zwei funktionen, einmal zum auslesen von text und einmal umwandeln von text in zahl oder so.... wofür war letztere????

die 1. wie gesagt umwandeln text in zahlen

2. zum rausschneiden von bestimmten bereichen(normal nimmt man da wohl den trimm Befehl). du liest die datei zeilenweise ein, solange bis EOF. in der schleife nimmst du den string pro zeile und schneidest dann mit der funktionen 2. war glaube ich Mitte(Text,Position,Länge) die entsprechende Stelle raus und schreibst die dann in eine Variable. Also z.B. von 0-10. Stelle war der Servername, 10-20 Volumenname, 20-30 Speicherplatz, 30-40 freier Speicher. Das auslesen, die Strings Speicherplatz und freien Speicher in Werte umwandeln, Prozentzahl ausrechnen, bei Prozentzahl > 80% Nachricht an Admin, war auch ne Funktion oder Klasse dabei so ungefähr Mail(Empfänger, Nachrichtentext), jo und da halt rein welcher Server und welche HDD voll ist und wieviel % damit der Admin Bescheid weiß. Und nun ratet mal was ich bin??

FISI :D

Hab leider das Struktogramm gemalt als da den Code geschrieben, wäre bestimmt schneller gewesen, grrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von meiner Seite war die Prüfung kinderleicht, besonders Teil 2 und Wiso. Wer im Wisoteil nicht mindestens 75-80% hat ist selbst schuld da 3/4 aller Aufgaben in den vergangenen Prüfungen dabei waren. GH2 war doch wohl auch total pi.... einfach. Einzigst GH1 war etwas schwerer, aber doch allemal lösbar, zumindest wenn man 3 Jahre in der BS etwas aufgepasst hat.

lg downburst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich die erste Aufgabe GH1 gelöst (Zeichnung)

Siehe Link:

ZEICHNUNG

hoffe es ist richtig... die Genauen Begriffe habe ich nicht mehr in erinnerung =) aber Das Schema ja. Kritik ist erwünscht und verbesserungen auch.

mfg

Sasza

[Habe gerade festgestellt zwischen Firewall und den Servern kommt noch ein Switch!] weiß nichtmal mehr ob ich es in der Arbeit mit Switch oder ohne habe *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich die erste Aufgabe GH1 gelöst (Zeichnung)

Siehe Link:

ZEICHNUNG

hoffe es ist richtig... die Genauen Begriffe habe ich nicht mehr in erinnerung =) aber Das Schema ja. Kritik ist erwünscht und verbesserungen auch.

mfg

Sasza

[Habe gerade festgestellt zwischen Firewall und den Servern kommt noch ein Switch!] weiß nichtmal mehr ob ich es in der Arbeit mit Switch oder ohne habe *g

also bei der dmz fehlt auf jeden fall noch n router, ne dmz ist zwischen zwei firewalls (routern)

was soll denn "sp" in den etagen sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der dmz fehlt auf jeden fall noch n router, ne dmz ist zwischen zwei firewalls (routern)

was soll denn "sp" in den etagen sein??

*grübel* ging doch auch wenn man ne firewall mit 3 wegen zeichnet, dann braucht man net zwei firewalls zeichnen. oda? *verwirr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- was habt ihr bei der frage warum das mit dem dhcp und dem notebook nicht funzt? hab geschrieben der dhcp server ist evtl mit nem switch im serverraum connected (an dem auch das notebook hing) aber nicht mit dem restlichen netzwerk. würde zwar auf die symptome passen aber ich hab das dumme gefühl das meinten die nicht. oder??

Ich denke mal, dass auf den Routern kein Relay-Agent eingerichtet ist und der DHCP-Server keine Anfrage erhält da er in einem anderen VLAN ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass auf den Routern kein Relay-Agent eingerichtet ist und der DHCP-Server keine Anfrage erhält da er in einem anderen VLAN ist

genau :-) abba wenn man sich die beschreibung der switche mal durchliest, dann haben die nen eingabeuten relay-agent der nur aktiviert werden muss, und fertisch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sp ist der Sammelpunkt (bei strukturierter Verkabelung) bzw nen Switch

hmm, aber der etagenverteiler ist doch schon n switch, wieso hast du dann extra nochmal n switch rein gemacht? soll das sowas sein wie n switch in nem einzelen büro der etage?

naja, is ja auch latte, glaub das is nicht soo wichtig.

wegen der dmz...ich hab noch nie was von na 3 wege firewall gehört oder was du (weiß deinen namen grade nicht mehr :P) da gesagt hast ;)

ich hab zwei firewalls genommen.

so, ich geh jetzt pennen, bin total am *****, die solln ma die prüfungen nicht so früh legen....musste um halb 5 aufstehn :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...