Zum Inhalt springen

Aufbau einer Website ?


Wiesel

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will mir demnächst ne Page Coden.

Jetzt meine Frage: Wie sollte der Grundaufbau gemacht werden ?

D.h. sollte man Frames verwenden, Tabellen, oder wie sollte man das machen ?

Also ich will auf der Page einen Bereich oben, darunter dann 3 Bereiche welche von links nach rechts getrennt sind aber der mittlere der größte der dreien ist (also praktisch klassisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die frage frames oder no-frames dürfte schwer zu beantworten sein. die hat sich nämlich schon fast zu ner glaubensfrage entwickelt. grundsätzlich kannst du mit tabellen auch das erreichen, was du vor hast. du solltest dich halt blos von vorn herein für eine lösung entscheiden und die dann einfach durchziehen.

greetz

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde Frames verwenden, da ich das irgendwie einfacher und übersichticher finde. Tabellen sind manchmal gar nicht so einfach hinzubekommen wie man sich das vorstellt, zumindest ich hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, wie fit du schon in HTML ist. Aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir grob den Quellcode von Webseiten ansiehst, welche deinen Vorstellungen ähnlich sind.

Du sollst dich natürlich selber entwickeln und nicht 1:1 abkupfern, aber so bekommt man erst einmal eine Übersicht über die Möglichkeiten der Seitengrundstruktur.

Ob Frames oder Tabellen, hängt letztendlich von verschiedenen Faktoren ab und kann pauschal gar nicht beantwortet werden. Sicher sind Tabellenstrukturen für Webseiten zur Zeit sehr beliebt, oft sind Frames aber sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist erst einmal, daß Du Dir Gedanken um Deine Inhalt machst. Das betrifft auch die Frage, wie Du diesen inhaltlich strukturieren möchtest. Erst danach kommt die Frage nach der Technik.

Frames und Tabellen in einem Satz? Bäh, das hört sich so an, als ob Du das Design der Seite darüber machen möchtest. HTML ist für Design gar nicht vorgesehen, sondern wurde nach und nach dazu mißbraucht. Aber zum Glück sind wir ja aus dieser Steinzeit mittels CSS ja schon rausgekommen.

Du solltest HTML nur zur Strukturierung Deiner Inhalte nehmen. Wenn Du Daten tabellarisch darstellen möchtest, nimmst Du dafür selbstverständlich Tabellen. Die Positionierung der einzelnen Elemente nimmst Du dann mit CSS vor.

http://selfhtml.teamone.de/html/index.htm

http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm

Hier noch ein schönes Beispiel, wie vielfältig man CSS einsetzen kann:

http://www.csszengarden.com/

Klick Dich einfach mal durch die verschiedenen Designs. Der Inhalt bleibt immer der gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit Frames und Tabellen in einem Satz bezog sich ausschließlich auf meine Vermutung, daß Du diese Techniken zum Design benutzen möchtest, was ich persönlich nicht (mehr) so machen würde.

Das mag für die überwiegende Mehrheit der Benutzer auch völlig in Ordnung sein. Aber es soll ja auch Leute geben, die andere Wege benutzen, um Informationen im Web zu bekommen. So benutzen beispielsweise Blinde Screenreader oder Braille-Zeilen. Und dafür sind Tabellen bzw. Frames nicht wirklich die beste Art, Seiten zu gestalten. Du kannst das relativ leicht nachvollziehen, indem Du einfach mal Lynx als Browser benutzt, um Deine oder auch beliebige andere Seiten zu betrachten. Der zeigt in etwa das an, was Screenreader und Braille-Zeilen erfassen.

Eine weitere Benutzergruppe, die Probleme bekommen könnten sind Leute mit mobilen Geräten (PDA, Mobiltelefon), die ja über ein sehr viel kleineren Bildschirm verfügen und deren Browser meist mit z.B. Frames nicht zurechtkommen.

Meiner Meinung nach ist es besser, HTML ausschließlich zur Strukturierung der Seite zu nehmen. Beispiels handelt es sich bei einer Navigation ja um eine Auflistung von Links. Dementsprechend benutzt man als am besten die Tags <ul>/<li> in Verbindung mit <a>, um die Navigation darzustellen. Per CSS läßt sich diese Navigation dann optisch wunderbar anpassen und auf der Seite beliebig positionieren.

Der Nachteil bei dieser Methode ist, daß ältere Browser mit CSS nicht oder nur schlecht zurecht kommen. Dort werden aber trotzdem alle Inhalte dargestellt, wenn auch nicht in der Form, wie es moderne Browser vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weder Frames ... noch Tabellen ... nur noch CSS.
Also nur mit Layern, richtig?

Interpretieren das denn alle Browser? Ist es nicht aufwendiger?

Meine erste Site habe ich mit Frames gemacht, die 2. mit Tabellen und die 3. und momentane besteht wieder aus Frames. Ich gebe ja zu, das der einfache Aufbau meiner HP mit CSS leicht zu realisieren ist, aber bei mehreren Elementen muss für jedes ein StyleSheet erzeugt werden, in dem die Position festgelegt wird. Ob das dann nicht zu aufwendig wird? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tabellen und Frames kann jeder. Frames haben in der Darstellung Nachteile, Tabellen durch die Komplexität und ihre Struktur.

Die Zukunft gehört den Ebenen. Und eine ordentliche Darstellung ist allemal in jedem Browser drin! Ausserdem schon mal schneller das Design einer kompletten Seite nur durch Austausch eines Stylesheets?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das auch eher umständlicher anstatt besser.

sieht auch im src recht unübersichtlich aus

Überhaupt nicht.

Im Grunde ist das viel einfacher, vor allem wenn man seine Seite modular aufbaut.

Man ist viel flexibler als mit Tabellen.

Zu der Frage ob das in allen Browsern läuft:

Mit allen Browsern, die CSS2 verstehen.

Mal als Beispiel die Seite eines Freundes, die nach dem Schema aufgebaut wurde:

www.electroplastics.net

Und jetzt sag mal einer der Source wäre unübersichlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nicht.

Im Grunde ist das viel einfacher, vor allem wenn man seine Seite modular aufbaut.

Man ist viel flexibler als mit Tabellen.

Zu der Frage ob das in allen Browsern läuft:

Mit allen Browsern, die CSS2 verstehen.

Mal als Beispiel die Seite eines Freundes, die nach dem Schema aufgebaut wurde:

www.electroplastics.net

Und jetzt sag mal einer der Source wäre unübersichlich ;)

auf dieser site sind bloß um tabellen aussenherum div layer gelegt, die dann die CSS-Klasse beinhaltet sonst nichts!

diese klasse könnte man genauso gut den tabellen direkt zuweisen, und die div layer wären alle unnötig!

einzig wirklich sinnvolle andwendung für div layer sehe ich darin, sie per z-index z.b. als message-box in einer "höheren"-Ebene einzusetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dieser site sind bloß um tabellen aussenherum div layer gelegt, die dann die CSS-Klasse beinhaltet sonst nichts!

diese klasse könnte man genauso gut den tabellen direkt zuweisen, und die div layer wären alle unnötig!

einzig wirklich sinnvolle andwendung für div layer sehe ich darin, sie per z-index z.b. als message-box in einer "höheren"-Ebene einzusetzen

Nene, klar braucht man Tabellen noch im Inhalte zu strukturieren.

Die DIVs sind Ersatz für Frames bzw Seitendefinitionstabellen!

Wenn du genau hinguckst, siehst du das die Seite auf Templateparsing basiert, das erleichtert die Pflege enorm und macht das ganze viel anpassbarer!

Das ganze mit einer Tabelle aufzubauen wäre viel langsamer von Parsing her und unflexibler für ein Templatesystem. Ich kann euch nur empfehlen euch damit zu beschäftigen. Wenn ihr moderne CMS Systeme etc anschaut werde ihr noch oft über sowas stolpern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...