Zum Inhalt springen

Meinungsumfrage zum Werbespot der DB


Ivy_125

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen!

Ich würde mal gerne wissen, was ihr von dem neuen Werbespot der DB haltet (3 Minuten sind 3 Minuten zu viel, DB als pünktlichstes öffentliches Verkehrsmittel).

Ich fahre jeden Tag mit der RB von Köln Richtung Mönchengladbach und zurück. Und jeden Tag hat min. einer der Züge 2 oder 3 Minuten Verspätung (wir freuen uns dann aber immer, dass der Zug 'pünktlich' ist).

In den letzten drei Wochen hat mein Zug einmal 60 Minuten länger für die Strecke gebraucht, heute sogar 70 Minuten länger als sonst. Ich saß quasi heute 115 Minuten im Zug für eine Strecke, die ohne Hindernisse in 35 min. geschafft werden könnte.

Und regelmäßig (2-4x) im Monat muss ich auf dem Weg nach Hause 10 min. warten, bis mein zug kommt, verpasse meinen Anschluss-Bus und bin mal wieder 40 min. zu spät zu Hause.

Aber man gewöhnt sich dran, finde ich, und ich nehme das mittlerweile ehr mit Humor, man kann ja doch nichts dran ändern. Ich habe ein sehr günstiges Job-Ticket, da nehme ich das auch gerne in Kauf. ;)

Jetzt habe ich aber in den letzten Tagen den Werbespot der DB gesehen, und dass ist, meiner Meinung nach, ein Witz!

Jetzt würde ich gerne mal hören, ob der Werbespot berechtigt ist, weil ich jeden Tag eine absolute Problem-Strecke fahre und ehr der Ausnahmefall bin, oder nicht.

Und jetzt hatte ich auch mal die Gelegenheit, meinen Frust rauszulassen und mich was abzureagieren :D:D:D

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu diesem Thema vor kurzem eine Mail an die Bahn geschrieben. Nach einer Woche kam sogar eine Antwort. Die habe ich nur im Moment nicht hier. Die poste ich dann heute abend.

Aber hier erst einmal meine Mail:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Sehr geehrte Damen und Herren!

Da schaue ich doch gestern abend Fernsehen und sehe einen neunen Werbespot meiner geliebten Deutschen Bahn AG. Und was passiert in diesem Werbespot? Der Dienstleister - die Bahn - macht sich über seine Kunden lustig, die sich doch einfach über drei Minuten Verspätung aufregen, obwohl die Bahn doch das pünktlichste Verkehrsmittel ist.

Und heute morgen erlebe ich doch glatt wieder ein weiteres Beispiel, was es meiner Meinung nach sehr Wohl rechtfertigt, dass ich mich über drei Minuten Veerspätung aufrege.

Ich bin Berufspendler im Nahverkehr und fahre jeden Morgen von Viersen-Dülken über Mönchengladbach nach Düsseldorf. Nur zur besseren Orientierung einmal eine Auflistung der PLANMÄSSIGEN Verbindung:

6.22 Uhr Abfahrt Viersen Dülken

6.37 Uhr Ankunft Mönchengladbach

6.42 Uhr Abfahrt Mönchengladbach

7.06 Uhr Ankunft Düsseldorf

Wenn wir uns diese Verbindung einmal ansehen, stellen wir fest: 5 Minuten können hier sehr entscheident sein.

Und so war es dann auch heute morgen:

Der Rhein-Holland-Express aus Venlo kam in Dülken mit 5 Minuten Verspätung an. Wobei man diese 5 Minuten anscheinend eigentlich nicht als Verspätung zählt, denn durchgesagt wurde nichts!

So kamen wir dann um 6.41 Uhr in Mönchengladbach an (Glückwunsch! 1 Minute Verspätung wieder aufgeholt!). Auf dem anderen Bahnsteig sahen die rund 50 Pendler aus Richtung Venlo den Wupper-Express Richtung Düsseldorf stehen und machten dass, was sie ja schon gewohnt sind: Sie nahmen die Beine in die Hand - voll der Hoffnung der Schaffner möge Erbarmen haben und die Türen noch 30 Sekunden länger geöffnet lassen, um die Reisenden aus dem Rhein-Holland-Express noch "an Board" zu nehmen.

Ich war wohl der erste, der an der Treppe zum Bahnsteig sah, wie der Wupper-Express Richtung Düsseldorf den Bahnhof verließ.

Aber was soll's, die S-Bahn fährt ja schon 10 Minuten später und braucht auch nur 20 Minuten länger bis Düsseldorf.

Alles in Allem wahr ich so mit 45 Minuten Verspätung in Düsseldorf (Ich hatte auch noch eine Strassenbahn verpasst).

Und was muss ich mir da anhören: Das schallende Gelächter diverser Kollegen, die mir im Chor entgegenschreien: "Drei Minuten sind zu viel!!"

Und womit? Mit Recht!

Und was werde ich bestimmt heute abend wieder im Fernsehen sehen? - Einen Webespot, in dem sich die Bahn über "König Kunde" lustig macht.

Müssen solche Dinge passieren? Kann man nicht von der Bahn und seinen Mitarbeitern so viel flexibilität erwarten, dass der eine Zug vielleicht mal 30 Sekunden auf einen anderen wartet? Zumal der Wupper-Express ohnehin in Neuss 3 Minuten Aufenthalt hat.

Bitte geben Sie mir doch einmal eine Stellungnahme zu dieser speziellen Problematik! Und vielleicht geben Sie sich auch einmal ein wenig Mühe auf den Kunden einzugehen, anstatt einfach nur eine Standard-Antwort auf Verspätungs-Beschwerden zu verschicken.

Mit freundlichen Grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fahre auch fast jeden morgen mit dem Zug. Es kommt auch schon mal vor, dass ich die Treppen zum Bahnsteig hochrenne und den Zug gerade abfahren sehe. Ok, manchmal ist es meine Schuld wenn ich mal wieder nicht aus den Federn gekommen bin. ;)

Auf meiner Strecke kommt es regelmäßig zu Verzögerungen. Mal ist es ein Zug, der in einem Bahnhof steht und nicht mehr wegkommt (Strecke eingleisig - keine Umgehung möglich, da ich im Zug saß der mitten in der Pampa stand bzw. zwischen zwei Bahnhöfen :( ), oder der Zugführer muss anhalten, aussteigen(!!!) und die Bahnschranken per Hand(!!!) runterlassen. Da frage ich mich wirklich warum es "Unternehmen Zukunft" heißt ;)

Zum Glück habe ich auch ein günstiges Job-Ticket, was allemal billiger ist als mit dem Auto zu fahren. Im Großen und Ganzen kann es ja sein, dass die Bahn relativ pünktlich ist (Statistik?), aber im Einzelfall können ein paar Minuten, manchmal sogar ein paar Sekunden ziemlich fatal sein. Ich kann mich aber nie wirklich lange darüber aufregen, auch wenn ich in diesen Momenten ziemlich schlechte Laune habe. Denn was bringt es uns? Nur ein paar Jahre weniger in unserer Lebenserwartung... ;)

Grüsse!

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DocMabuse:

<STRONG>Hallo!

Im Großen und Ganzen kann es ja sein, dass die Bahn relativ pünktlich ist (Statistik?), aber im Einzelfall können ein paar Minuten, manchmal sogar ein paar Sekunden ziemlich fatal sein. </STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erst mal hab ich den anfang der werbung nicht gesehen, nur ab da, wo die leute rumrennen und hre demo abhalten. dann kam der letzte spruch "...pünktlichstes verkehrsmittel..."

da war ich dann voll am ablachen - voll auf dem boden rumgerollt und glatt noch ne werbung verpaßt

:D

das problem ist aber nicht nur auf wenige strecken begrenzt, kommt fast überall in regelmäßigen abständen vor. ob nun auf meiner alten s-bahn-strecke oder heimfahrt zu bundzeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im September für 2 Wochen in Japan (Kyoto).

Dort fahren alle Züge pünktlichst!

Ich hatte eine Funkuhr an, auf die Sekunde genau gestellt.

Die Züge, UBahnen und SBahnen sind punkt 00 losgefahren, egal ob Express, Normal oder Ltd. Express. Und auch egal welche Linie, ob JR, Hanyku, egal...

Warum geht das hier nicht auch? :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also letzten Donnerstag Morgen kam mir die Werbung auch wieder mal eben so in den Sinn. Als ich in Düren am Bahnhof stand, mir den eiskalten Wind durch die Haare pfeifen liess und mich dabei noch vom dem leichten Regen duschen liess. Und was war? Prompt fiel ein zug aus und der nächste kam direkt mal eine halbe Std. zu spät! Also habe ich da mehr als eine Std draussen gestanden und habe mir einen abgefroren! :(

Abends extra noch zum Bahnsteig gelaufen, damit ich den Zug noch erwische und was war? Wieder ne halbe Std. Verspätung. Und dann noch nicht mal was vernünftiges zum Unterstellen!!!

Stattdessen Durchsage auf Durchsage:"Der Zug...planmässige Abfahrt um ... verspätetr sich um weiter 5 Minuten" oder ähnlich.

Mensch hatte ich an dem Tag nen Hass auf die DB.

Und Jobticket gibts bei uns auch keines. Das heisst dann für mich 153,- pro Monat und dann auch noch regelmäsasig auf Züge (und natürlich auch Busse) wartenb zu dürfen.

Und dabei fällt mir direkt auch nochwas ein. Mein Zug /von Aachen Richtung Köln) kommt in Düren an und fast genau 2 Minuten vorher fährt der Bus mit dem ich fahren könnte ab. Morgens genau umgekehrt. Wenn ich mit dem Bus am Bahnhof ankomme, ist der Zug gerade 1-2 Minuten weg. Als ob die sich nicht mal ein wenig abstimmen könnten!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mirko:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Ich habe zu diesem Thema vor kurzem eine Mail an die Bahn geschrieben. Nach einer Woche kam sogar eine Antwort. Die habe ich nur im Moment nicht hier. Die poste ich dann heute abend.

Aber hier erst einmal meine Mail:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber längst nicht jede Verspätung ist darauf zurückzuführen.

Oft genug ist das auch die dumm geplante Logistik der Bahn. Wenn Personenzüge Güterzüge duchlassen müssen, dann find ich das schon extrem beschi**en. Die könnten genausogut auch im Bahnhof vorbeifahren, wenn der Personenzug hält.

Und nicht nur deswegen ist die Bahn sehr oft selber Schuld an den Verspätungen. Aber bei den alten Zügen, die die teilweise noch benutzen, kein Wunder, wenn da mal ein Motorschaden o.ä. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Crash2001:

<STRONG>Wenn Personenzüge Güterzüge duchlassen müssen, dann find ich das schon extrem beschi**en. Die könnten genausogut auch im Bahnhof vorbeifahren, wenn der Personenzug hält.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original erstellt von Desper@dos:

@Mirko:

und wo ist die versprochene Antwort??

Würde mich ja mal interessieren, was die darauf geantwortet haben...

--------------------------------------------------------------------------------

Hat er doch geschrieben, dass die heute abend erst folgt, da er sie nicht auf der Arbeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch fast täglich mit der Bahn. Meist ist sie sogar pünktlich.

Aber: 1x pro Woche dauerts dann 10 bis 20 Minuten länger - nicht unbedingt bei der Abfahrt, abfahren tun se fast alle pünktlich. Aber auf der Strecke wird dann mal an irgendeinem Busch ein längerer Halt eingelegt oder eine Wandergruppe im Schritttempo begleitet.

Besonders ärgerlich ist jedoch, wenn der Zug um Punkt 26 abfahren soll, man kommt 24 die Treppe hoch und sieht nur noch die Rücklichter - früher abgefahren :mad: Naja, dafür fällt dann auch mal der nächste ganz aus, wenns wieder soweit ist.

Könnte auch die Statistik etwas erklären: 5 Min zu spät an + 2 Minuten zu früh ab = 3 Min Gesamtverspätung :D

Aber was solls, Aufregen hilft ja nix

Apropo veraltete Züge: Seid froh, wenn ihr noch nicht die schicken, roten, neuen habt...

-Die Sitzplätze sind viel härter

-Die Kopfstützen an den Seiten fehlen

-Die Armlehnen fehlen

-Die Klimaanlage bläßt im Winter eiskalt zwischen Hosenbein und Schuh an den Knöchel (aber halb so schlimm: Nach etwa 15 Minuten ist der Fuß so taub, daß man nix mehr spürt)

-Die Klimaanlage ist auf 0% Luftfeuchtigkeit eingestellt und bläst jeden Staub und Dreck vom Fußboden in die Luft *hust* *hust* *röchel*

-Die Türen fallen sehr viel häufiger aus als an den alten Bahnen

-Es gibt viel häufiger Motor bzw. Getriebeschäden

Wenn also noch einer über die "alten" Wagen und Züge motzt: wir können gerne tauschen...

So, ich mach dann auch mal Feierabend, will ja den zug nicht verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was soll ich sagen? Mein Zug hatte eben schon wieder mal Verspätung. Zwar nur 15 Minuten, aber das war letzte Woche jeden Tag so. 3 Minuten Verspätung haben die vielleicht beim ICE im Durchschnitt, weil der eh von jedem vorgelassen wird. Aber bei normalen Zügen liegt der Durchschnitt wohl eher bei 15 Min.!

Ich bin ja schon froh, wenn der Zug innerhalb der 15 Minuten kommt. Das ist ja schon Normalität geworden. Aber nerven tuts trotzdem. Vor allem, wenn man noch in der Probezeit ist und dem Ausbilder dann andauernd erklären darf, warum man schon wieder zu spät war. (Muss ja auch noch immer einen Anschluss-Zug kriegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß zu diesem Thema auch mal was sagen. Ich bin Berufspendler zwischen München und Augsburg. Da die Bahn ja so pünktlich is, frage ich mich nur warum ich jeden Tag auf verspätete Züge warte. Es geht in der früh schon los, der Zug soll um 06.46 in München Pasing los fahren, kommt aber doch schon um 06.50, das ist bereits eine Verspätung von vier Min. und das auf einer Strecke mit einer Fahrzeit von von fünf Minuten (M HBF bis M Pasing). Ich brauch wohl nicht erwähnen dass das ein ICE ist. Dann geht es weiter am Abend, ich fahre für gewöhnlich mit dem ICE wieder nach München (wenn er Pünktlich ist), da sind verspätungen bis zu einer Std drinn und der Zug fähr im Fernverkehr (kommt aus Hamburg). Ich behaupte jetzt mal das genau der Zug von 20 Arbeitstagen, mindestens 10 mahl fünf Min zu spät kommt.

Da ich oft in Augsburg am Bahnhof stehe und auf den Zug warte, schaue ich gelegentlich auf die Anzeigentafel wo die Züge drauf stehen, da kann ich feststellen das da keine Züge verspätung haben (wahr ironisch gemeint).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Berufspendler im Nahverkehr, mal Köln-Bonn mal Köln-Euskirchen.

In der Regel haben diese Bahnen nie mehr als 5 Minuten Verspätung, und meistens wird diese Zeit sogar wieder eingeholt.

Selbt im Berufsverkehr fahren die Bahnen zu 90% pünktlich ab ...

Wenn ich mal zuspät komme, dann weil meine Busverbindung Verspätung hat ....

Würde ich diese Strecke mit dem Auto fahren, stünde ich im Stau. Also in meinem Falle ist die Bahn das pünktlichste Verkehrsmittel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das kenne ich, da ich 3 Jahre lang 20 Wochen pro Jahr von Hannover nach Hameln musste.

Aber in Bezug auf Pünktlichkeit könnte man sich als Informatiker ja mal eine interessante, wenn auch unangenehme Frage stellen: "Wieviele der EDV-Projekte sind Pünktlich?"

Und wenn ich mir das so überlege bin ich lieber wieder ganz ruhig.

Greetz Ketzer

Erfolgreiches EDV-Projekt = Paradoxon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...