Zum Inhalt springen

80% - 3. Korrektur verlangen? Oder welche Möglichkeiten?


dummabua

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab gerade mein gesamter Ergebniss erhalten und komme insgesamt auf 80 Punkte oder %, wie Ihr wollt :). Was mir allerdings nicht passt, ist, dass ich mit 81 eine 2 als gesamtnote bekommen würde. Was habe ich nun für Möglichkeiten, dass ich diese 2 noch bekomme? Sollte ich Einsicht in meine Prüfung verlangen oder eine 3. Korrektur verlangen???

PS: Boardsuche hat nichts gebracht :confused:

Bin zwar froh, dass ichs geschafft hab, aber so knapp an der 2 vorbei will ich ned einfach hinnehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab gerade mein gesamter Ergebniss erhalten und komme insgesamt auf 80 Punkte oder %, wie Ihr wollt :). Was mir allerdings nicht passt, ist, dass ich mit 81 eine 2 als gesamtnote bekommen würde. Was habe ich nun für Möglichkeiten, dass ich diese 2 noch bekomme? Sollte ich Einsicht in meine Prüfung verlangen oder eine 3. Korrektur verlangen???

PS: Boardsuche hat nichts gebracht :confused:

Bin zwar froh, dass ichs geschafft hab, aber so knapp an der 2 vorbei will ich ned einfach hinnehmen :D

Oh mann, ich wär einfach nur glücklich, wenn ich durch wäre..

Ich glaub nicht, dass du da noch was ändern kannst.. Irgendwo muss halt die Grenze sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 90% und bin damit um 2% an der 1 vorbei. Hat mich zwar auch etwas geärgert, aber rechne doch mal mit Ulis Notenrechner nach, um wieviel Du z.B. deine GH1 verbessern müsstest, um auf 81% zu kommen. Es wird mehr sein, als Du denkst. :eek:

Und bei einem bin ich mir sicher: Deine Prüfer haben aus deinem schriftlichen Teil das Maximum an Punkten herausgeholt, da wird dir auch die 3.-6. Korrektur nicht viel nutzen. (Wahrscheinlich wirds eher noch schlechter.)

Find dich damit ab, dass Du eben "nur" 80% hast (andere würden mit dem Ergebnis wahrscheinlich eine Woche durchsaufen ;) )

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dummabua

den Tipp von Zornas zum Rechnen der Details würde ich in jedem Fall annehmen!

Anschließend (wenn es sich denn lohnt) einfach die IHK anrufen und fragen, was du dort in Hinblick auf Einsichtnahme/Einspruch tun musst. Und dann: Action ;)

LiGrü und viel Erfolg

Michael (der aber 80% ganz ok findet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja keine Illusionen zerstören, aber ich garantiere Euch, das man mit der Erstkorrektur besser fährt.

Wenn Das Ergebnis angezweifelt wird, wird garantiert genauer geschaut, und evtl. übersehen Fehler auch noch angekreidet.

Der Schuß kann also ganz leicht nach hinten los gehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja keine Illusionen zerstören, aber ich garantiere Euch, das man mit der Erstkorrektur besser
In schriftlicher Form???

Sorry, auch im PA arbeiten Menschen. Ich persönlich würde es bei dem Unterschied zwischen 80 und 81 % nicht probieren, sondern nur bei 49 und 50 %.

Aber die Garantie wirst du sicher nicht (in dieser absolutistischen Form) geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In schriftlicher Form???

....

Aber die Garantie wirst du sicher nicht (in dieser absolutistischen Form) geben können.

Hmmm - jo das sagt man so ;)

Aber im Ernst, wenn jemand Deine Arbeit, oder die Deines Kollegens anzweifelt, dann siehst Du bestimmt nicht das eine oder andere locker, sondern achtest ganz genau darauf, Deine Arbeit 100% korrekt zu machen, was bei der Mehrzahl der nicht ganz klaren antwort, wohl eher negativ auffällt.

Wenn es auch keine "Rache" ist, so ist doch bestimmt die Chance höher das die drittkorrektur so ausfällt, "was Du sagst wir haben das falsch gemacht?" - "Hier hast Du das falsch und da das" usw usf...

Also ich würde mir das zigmal überlegen, bevor ich wegen 2-3% Wellen mach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ergebniss ist doch gar nicht schlecht und du solltest froh sein so abgeschnitten zu haben (ich habe fast das gleiche). Ich kenne einen Fall bei den ging das ganz in die Hose. Der Typ hatte gesammt 2 und war damit wohl nicht zufrieden. Nach der geforderten Korrektur hatte er plötzlich eine gesammt 3. Tolle Sache, oder?

Ich denke auch das die Prüfer zu deinem Vorteil kontrolliert haben und manchen Punkt dir fast geschenkt haben. In der geforderten Nachkorrektur könnten Prüfer vielleicht über manche Dinge nicht mehr so gut hinwegsehen.

Sei froh das du bestanden hast und Zähle nicht nach Erbsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Prüfer meine ehrliche Meinung mit dem Wissen, dass wir bspw. auf das WISO und damit das Gesamtergebnis keinen Einfluss haben...

Also wenn jemand wirklich 80% hat, ggf. sogar kleinkariert gerechnet 80,3 oder 80,4 bin ich gerne bereit, den fehlenden Punkt zu suchen (und ich suche dann nicht bewusst Abwertungsmöglichkeiten).

Wenn aber jemand kommt, und statt 65 plötzlich 85 Punkte haben will (zB auf eine Doku, die ihm sein Bruder geschrieben hat - und der hatte vor zwei Jahren auch 85), dann kann es sein, dass ich diese Doku wirklich prüfe und - je nach Qualität - auch mal 35 Punkte vorschlage...

Um es klar zu stellen: Wir würfeln nicht. Das behindert uns in unserer Willkür!

(ich hoffe, jeder versteht die Ironie!?)

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

dir fehlt ein Punkt na und? Es gibt nun mal Grenzen und es wird auch immer Prüflinge geben, welche an diese Grenzen kommen. Soll jetzt jeder, dem ein, zwei oder drei Punkte fehlen nen Nachkorrekturantrag stellen? Wo kommen wir dann hin?

Oder sollen wir bei eBay ne Möglichkeit Punkte der Abschlussprüfung zu kaufen/verkaufen?

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich gesagt, dass er sich die Prüfung auf jeden Fall angucken soll. Dann kann man immer noch entscheiden, was zu tun ist und ob sich ein Einspruch lohnt.

Ich habe auch nichts gegen die Grenzen und wenn die Leistung darunter bleiben, dann ist das halt so, aber Leistung, die ich erbracht habe soll doch gefälligst auch korrekt bewertet und eingestuft werden. Ich glaube kaum, dass irgend jemand bei der heutigen Arbeitsplatzsituation auf eine bessere Zensur der Abschlussprüfung verzichten kann und alles mögliche versuchen sollte. Das Zeugnis ist doch das einzige wonach der zukünftige Arbeitsgeber die ersten Selektionsverfahren durchführt.

Gruß

A.m.o.d.a.n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich kann schon verstehen, ein knappes Ergebnis wurmt, aber sieh es mal so: Wo willst Du denn den einen Punkt wettmachen? Ein Punkt im Gesamtergebnis heisst zwei Punkte in einem Pruefungsteil. GAI oder II liefern 40% eines Pruefungsteils, also 20% vom Gesamtergebnis. Also fuehren 5 Punkte in einer GA zu einem zusaetzlichen Gesamtpunkt. Bei WISO sind es 10, bei Doku oder Praesentation 4.

Wenn Du natuerlich 80,4% insgesamt haettest, kaemst Du mit einem Punkt aus, egal wo. ;-)

Ein Recht auf Nachkorrektur gibt es in dem Sinne uebrigens nicht. Du kannst hoechstens Widerspruch einlegen, der dann allerdings unbegruendet waere, weil die schiere Tatsache, 80% erzielt zu haben, kein Widerspruchsgrund ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt das problem den ****eligen punkt inner mündlichen rauszuholen?

Da muss ich Caits recht geben...

Leg ne Gute 2 in Doku und Präsentation hin, dann hast du deine zwei!

Ausserdem werden die Prüfer sicherlich bei deiner Präsi/Doku noch den ein oder anderen Punkt rausholen, wenn soie sehen, dass du dadurch auf ne Gesamte Zwei kommst!

Just my 2 Cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi guten morgen an alle,

habe mein ergebniss gh1=60;gh2=37;wiso=67

Bin sehr ärgerlich da die gh1 die schwere war und die gh2 die leichte.

wieso habe ich dann in der gh1 fast doppelt so viele punkte wie in der gh2?

gh1 habe ich nur 4 schritte gemacht und in der gh2 alle

die aufgabe mit pap and und or usw habe ich 100 % richtig=20punkte

sql auch min. 15 punkte

laptop aufgabe auch richtig und in allen schritten was geschrieben und zu min 50 % richtig

ich habe die ihk angerufen die waren auch sehr erstaunt darüber und ich habe nach der präsi. einsicht und kann dann entscheiden ob ich nachkorrektur möchte

ich kapier das nicht wo ich doch in gh1 mit nur ca. 40 punkten gerechnet habe

bin systemintegrator in trier

gruss frank

wer eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will mich ja nicht einmischen, da ihr euch ja zu kennen scheint, aber nur weil man Einsicht nimmt, passiert deswegen nicht gleich was. Erst wenn man Widerspruch einlegt. Und Einsicht nehmen würde ich immer, damit man sieht wo man Fehler gemacht hat und vielleicht auch versteht warum es "nur" 37 % geworden sind.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dumm Sopp,

hast wohl wieder die Fragen net richtig verstanden,

aber was will man von dir schon erwarten.

Bin zwar kein Mod, aber...

Den Mist kannst du dir schenken!

@Threadsteller

Ruf deine IHK an, frag nach Einsicht, kuck dir deine Prüfung und die Bewertung an, und wenn deiner Meinung nach was "schief" gelaufen ist bei der Korrektur (Prüfer sind auch nur Menschen), Begründe deinen Widerspruch vor der IHK und dir wird geholfen (Nachkorrektur etc).

lg, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...