Zum Inhalt springen

IHK Schlüssel vs. Schulnote *durcheinander*


Namid82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin total durcheinander!!! Aber total!

Jetzt wollte ich fragen, ob mir hier jemand Klarheit in mein Leben bringen kann!?

Also: Am Freitag gab es bei uns Berufsschulzeugnisse.(IHK Heidenheim)

So: In GH1 hab ich ne drei und in GH2 auch. In Wirtschaftskunde eine zwei!

Jetzt haben die Lehrer uns gesagt das sich aus diesen drei Noten die IHK Theorienote zusammensetzt. Soweit ist mir das auch noch klar.

GH1 und GH2 zählen je 40% und Wirtschaftskunde 20%, soweit auch noch klar.

Wenn ich das jetzt ausrechne bekomme ich ne 2,8 raus. Das ist ja aber die Schulnote und nicht nach dem IHK Schlüssel.

Ich habe auch gehört, das wenn man z.B. eine 3,4 schulisch hat, eine vier im IHK Zeugnis steht.

So, was bekomme ich dann, wenn ich eine 2,8 habe (voraussichtlich die Rechnung stimmt)??? Eine drei oder eine vier???

Würde mich freun, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte! :rolleyes:

Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

danke für die Antwort. Leider bringt mir das nicht sehr viel.

Naja dieser Link bringt mich zwar zu einem guten Rechner, aber ich weiß doch gar nicht, wieviele Punkte ich in der GH1, GH2 und Wirtschaftskunde habe.

Durch das Zeugnis sind mir nur die Endnoten bekannt.

Jetzt wollte ich eben ausrechnen können welche Note dann in meinem IHK Zeugnis im Teil B (also Theorie) steht.

Und wenn man mit einer 3,4 (schulisch) auf eine vier kommt (IHK) ist das schon ziemlich übel.

Jetzt ist eben die Frage ob meine Rechnung stimmt das ich eine 2,8 habe und dann noch eine drei bekomme???

(GH1 und GH2 zählen zu 40% Wirtschaftskunde zählt zu 20%)

Ist meine Rechnung überhaupt richtig?

Und kriege ich ne vier oder ne drei???

HILFE ich bin total durcheinander... noch immer..... :eek:

Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leela

also eine 2,8 wären 76 Punkte bei der IHK

wenn du mir deine einzelnoten sagst kann ich dir die einzelnen punkte schreiben und dann kannst du den Rechner benutzen

Gruß Tine

Hey,

also :

GH1 3.0

GH2 3.0

Wiku 2.0

So stehts halt im Zeugnis!

Wenn ich jetzt noch den Schlüssel ausrechne also GH1 & GH2 mit 40% Gewichtung und Wiku mit 20% dann komme ich eben auf eine 2,8 !

Also müsste ich ne drei kriegen oder???

Jetzt komme ich nochmal auf ne Frage, also im Zeugnis werden die Noten ja schon gerudet gegeben, aber was ich genau in der Prüfung hatte weiß ich ja nicht. Kann das sein, das die IHK aber nicht mit diesen sondern mit den Kommanoten rechnet???

*grübel* *verzweifelt bin*

Gruß Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne 3,0 ist jeweils 73 Punkte

und ne 2,0 ist 85 Punkte wenn du das so in den REchner eingibst zeigt er an wieviel punkte du im schnitt hast. ich habs mal eingegeben das wäre dann im schnitt 75 Punkte was bedeutet dass du ne 3 hast also mach dir keine Sorgen :)

Gruß Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Tine!!

Wirklich! Naja ich mach mir immer zu viele Sorgen. Das ist nur so, das ne vier einfach nicht gut aussieht und ich schon ziemlich schiss habe eine kassiert zu haben. Aber wenn du sagst das das auf jeden Fall ne drei sein muss...

dann bin ich schon beruhigt!

Danke nochmal!!!! :e@sy

Byechen Leela :) *jetzt wieder lachen kann*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst den Fehler das du versuchst die gerundeten, ganzen Noten der Berufsschule wieder in Punkte umzurechnen, das geht so natürlich nicht.

Du machst es dir aber auch kompliziert *g*

Warte das Ergebnis doch einfach ab.

Nochmal:

GH1 3.0

GH2 3.0

Wiku 2.0

Diese Noten sind ja auf ganze Noten gerundet für das Zeugnis der Schule, bewegen sich also im Bereich 1,5 bis 2,4 für die 2 und 2,5 bis 3,4 für die beiden 3er.

Im besten Fall hast du also ne 1,5 in Wiso und jeweils 2,5 in den GH's.

Anhand der gerundeten Noten kannst du nur schwer die Punktzahl errechnen die an die IHK weitergegeben wird.

Nun klar ?

Edit: Zusätzlich musst du noch beachten, dass für das Schulzeugnis auch noch die Einreichnote zu einem drittel zählt. Also lass das rechnen lieber sein, ändern kannst du nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also: ich habe eben per Mail meine IHK gefragt und die sagten nur plump das sie vor der mündlichen Prüfung keine Auskunft über meine theoretische Note geben.

Wahnsinn!!! Oder ? Jetzt weiß ich nicht was ich kriegen werde und kann mich nicht mal mental darauf einstellen.... die machen einem ja gar keine Panik *Ironie pur*

Dann muss ich wohl noch bis zum 20ten warten!

:( Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun haste aber mich verwirrt :confused:

Ihr habt in der Schule als Fächer GH1, GH2 und Wiso??? Und wie, was warum kommt da was aufs IHK Zeugnis?

Also meine Punkte/% in GH1, GH2 und Wiso hab ich von der IHK und das ist ja auch die Grundlage für die Notenberechnung, dazu kommt ja dann noch die Doku sowie Präsi und Fachgespräch. Was willst du den dann mit den Schulnoten?

Grüßle

Marc

(nun auch total verwirrt ist)

PS: Wir hatten unsere Schulzeugnisse übrigens schon vor knapp 1,5 Monaten im letzten Block bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* :rolleyes:

Die Pruefungen in BaWue sind nicht die gleichen, bundeseinheitlichen Pruefungen. Somit ist dort die schriftliche Pruefung und die Zulassung dazu, ebenso wie der Notenschluessel voellig anders zu dem restlichen Deutschland. Dort fliessen Schulnoten mit ein, die Pruefung dauert zwei Tage und es werden auch noch Faecher wie Deutsch geprueft. Nun entwirrt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war in stuttgart an der Schule und bei uns steht nur "gut" oder "befriedigend" etc im Zeugnis

Ja, das stimmt, aber ich habe meinen Lehrer gefragt und der hat mir meine Kommanoten verraten:

GH1: 3,0

GH2: 2,8

WI: 1,7

GK: 1,7

D: 1,5

Frag doch mal Deinen Lehrer, meinen meinte, wir dürfen ihn gerne Tag und Nacht anmailen *gggg*

Keks.

Ps: FIAE in BaWü *ssss*

PS.: Meine endgültige Note weiss ich leider noch nicht, aber die erfahre ich hoffentlich bald und dann weiss ich auch endlich, ob meine Präsentation und das Fachgespräch genauso gut gelaufen sind, wie sie mir vorkamen *gggg* :floet: :beagolisc :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* :rolleyes:

vielleich sollte jeder Nicht-Baden-Württemberger beim Einloggen eine Meldung bekommen.

Vorschlag:

"Sie kommen nicht aus dem Ländle. Posts zu Prüfungsfragen von Badnern und Schwaben sind prinzipiell wenig hilfreich."

:D:D

Gruß (und nicht zu Ernst nehmen)

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...