Zum Inhalt springen

Hurra, ich arbeite jetzt beim Staat!


Filou

Empfohlene Beiträge

Gratulation, ich klapper zur Zeit auch die IT-Bereiche der verschiedenen Ämter in meiner Umgebung ab. Vielleicht klappt es ja bei mir auch noch.

Ja, ist immer schwierig, weil die ja nicht so ohne weiteres einstellen dürfen.

Nur wenn es genemigt ist und dann wird es automatisch ausgeschrieben.

Und die meisten haben sowieso Einstellungsstop. (Beispielsweise Stadt Mannheim)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite auch beim lieben Staat und kann dir sagen, dass man da sich garnicht mehr so freuen kann wie vielleicht früher.

Du bekommst viel zu wenig Geld, hast schlechte Aufstiegchancen und sicher ist es auch nicht mehr. Bekommst mit viel viel Glück einen 2 Jahres Vertrag, danach vielleicht wieder einen und danach hast du entweder mit viel Glück einen festen Vertrag, oder kannst deine Sachen packen.

Bei uns hat wieder ein AZUBI frisch ausgelernt, er bekommt einen 3 Monatsvertrag und bekommt eine Einstiegsvergütung BAT VIII.. Früher lag die Einstiegsvergütung bei BAT Vc,BAT VIc...

Aber heutzutage ist es schön wenigstens einen Job haben.

(nur mal so am Rande :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist mein Motto!

Bin super froh, dass ich was gefunden habe.

obwohl es im Moment auch nur 1,5 Jahre geht. Aber man hat mir gesagt, dass er zu 80% verlängert wird, wenn ich mich nicht ganz dumm anstelle.

PS: Weißt du, wo ich im www eine BAt liste finde? Mit allen Zulagen und so?

ich bekomme mein erstes Geld nämlich erst in 6-8 Wochen und ich wollt mal schauen, wieviel am ende übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filou

Schau mal in den Ausbildungsforen weiter oben. Da habe ich die Tage mal einen Link zu BAT-Tabellen gepostet. Aber Dein Gehalt wirst Du anhand derer nicht wirklich ausrechnen koennen. Dazu fehlt noch der Ortszuschlag und die anderen Zulagen, die Du kriegst oder nicht kriegst.

Ansonsten: Glueckwunsch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe auch in einem hoheitlichem beamtenänlichem Dienstverhältnis mit dem Staat :)

Dein Dienstverhältnis ist also hoheitlich? :uli Ich dachte immer, der Staat nehme nur hoheitliche Aufgaben wahr. Von wessen Seite aus gesehen ist es denn hoheitlich ? :P

Ich hatte mal bei einer Behörde gearbeitet. Ohne hier jemand angreifen zu wollen, aber so rosarot wie viele von euch hier erzählen war es bei weitem (!)nicht. Jeden Fall nicht von der Arbeitseinstellung her.

Man konnte 5 vor 2 Uhr am Freitag immer ein Getrampel auf dem Gang hören. Das waren dann die Leute, die sich pünktlich ausstechen wollten. Lieber fünf Minuten vor der Stechuhr gewartet als noch was produktives leisten... :rolleyes: Ich spreche nun natürlich für meine persönlichen (!) Erfahrungen, möchte nicht das sich jemand angegriffen fühlt, bin aber auch froh, dass ich da raus bin. Ne goldene Uhr von unserem (damaligen) Bundespräsidenten habe ich (leider) auch nicht bekommen... :bimei

Ansonsten ist es natürlich schön, wenn du eine verantwortungsvolle Aufgabe hast, mir gefällt es allerdings in der freien Wirtschaft bei weitem besser. Von der Bezahlung, Aufstiegschancen, Aufgabenbereich, Verantwortlichkeit und Weiterbildungsmöglichkeiten mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man konnte 5 vor 2 Uhr am Freitag immer ein Getrampel auf dem Gang hören. Das waren dann die Leute, die sich pünktlich ausstechen wollten. Lieber fünf Minuten vor der Stechuhr gewartet als noch was produktives leisten... :rolleyes: Ich spreche nun natürlich für meine persönlichen (!) Erfahrungen, möchte nicht das sich jemand angegriffen fühlt, bin aber auch froh, dass ich da raus bin. Ne goldene Uhr von unserem (damaligen) Bundespräsidenten habe ich (leider) auch nicht bekommen... :bimei

Naja, das ist halt in jeder Behörde anders. Bei uns trifft man sowas nicht an. Weder in den Leistungsabteilungen in denen die Sachbearbeiter sitzen noch in der IT. Mein Arbeitstag war gestern z.B. mal wieder erst um 20 Uhr zu ende. Selbst in den Leistungsabteilungen werden ne Menge überstunden gemacht. Viele Sachbearbeiter müssen extra Samstags kommen um alle anfallende Arbeit zu erledigen. Von wegen in einer Behörde wird nicht gearbeitet... Aber wie schon gesagt, ist das mit Sicherheit von Behörde zu Behörde ziemlich verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...