Zum Inhalt springen

Keine bzw. falsch Ausbildungsnachweise! Was nun?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich glaub ich hab ein grosses Problem! Ich hab am Anfang meiner Ausbildung gehört ich müsste als Ausbildungsnachweis einen Bericht über ein Thema pro Monat verfassen...

Jetzt erst lese ich aber erst was von Tages- bzw. Wochenberichten in denen man Stichpunktartig schreiben soll was man so am Tag bzw. in der Woche gemacht hat!

Was ist denn nun richtig? Ich hab zwar noch ein Jahr vor mir, aber muss ich mir jetzt von den letzten zwei Jahren diese Berichte noch nachmachen? In der Schule wurde das nie diskutiert, was ich allerdings schon sehr komisch finde.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Tages bzw. Wochenberichte über die von dir ausgeführten Tätigkeiten führen. Dies gehört zu den Pflichten eines Auszubildenden.

Diese wirst du nun wohl für die vergangenen 2 Jahre nacharbeiten müssen so gut es eben geht. Doch es wundert mich etwas wie einige Firmen scheinbar selber nicht wissen worum es bei diesen Berichten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sind Ausbildungsnachweise Berichte, in denen du schreibst was du täglich getan hast. Etwas anderes habe ich dazu noch nie etwas gehört.

Und du musst schon die zwei Jahre nacharbeiten, weil sonst gibt es Schwierigkeiten bei der Prüfung.

Weiß denn dein Ausbilder so etwas nicht?

Gruß soccer1981

Editier Oh da war wohl jemand schneller. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe monatsberichte gemacht, also 4-5 wochen auf eine seite und pro woche 1-3 stichworte / kurze sätze.

mein heft wollte keiner im PA sehen, die haben noch nicht einmal danach gefragt und so ging es komischerweise allen in meiner klasse.

die ganze arbeit umsonst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianHahn

1. du rufst deine IHK an (die du leider nicht nennst) und fragst höflich, was dort für Berichte erwartet werden. In der Regel sind das Tages- oder Wochenberichte, in Ausnahmefällen sind auch Monatsberichte ok.

2. du beginnst schon jetzt, deine fehlenden Monate nachzuarbeiten. Grundlage dazu ist die Pflicht, ein Berichtsheft "als Tätigkeitsnachweis" zu führen. Pflicht deines Betriebs ist es, dieses Berichtsheft regelmäßig zu kontrollieren und diese Kontrolle per Unterschrift zu bestätigen.

3. Themenbezogene Berichte braucht man für das Berichtsheft nicht. Ich halte ein paar Stichworte pro Tag (!) für ausreichend. Aus meiner Erfahrung heraus (Azubi 89-91, Ausbilder seit 92) genügen max. 5 Min. pro Tag für diese Aktivität. Ich führe noch heute ein Projekttagebuch, auch wenn ich das keinem mehr vorlegen muss - und es erleichtert den Nachweis darüber, was man den lieben langen Tag für ganz viele Euros so tut...

LiGrü

Michael (auch Prüfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xerves

Hmmm und wenn man es sich angeschaut hätte? Wäre es dann angenommen worden? Kannst du da was zu sagen?

Weil ich hab auch das Problem das ich mir nie aufgeschrieben habe was ich so täglich gemacht habe, was bedeutet das ich mir wohl ein wenig was ausdenken muss auch wenn es nicht Sinn der Sache ist.

Naja und mein Betrieb hier ist auch nicht das wahre wie ihr wohl merkt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich würde mich nicht auf solche Aussagen verlassen. Denn wenn du deine Berichte im Notfall vorlegen musst und du hast sie nicht, dann kannst du ein halbes Jahr später wieder antreten. Und wegen so einer "Kleinigkeit" durch dir Prüfung zu fallen, wär doch ziemlich dumm, oder???

Ich kenne auch einige da wollten sie es nicht sehen, aber ich kenn mindestens genauso viele, da wolten sie die Dinger sehen.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Also bei mir ist die IHK Bielefeld zuständig! Ich gehe zwar in Niedersachsen zur Schule weil die näher ist, aber arbeiten tu ich in NRW!

Es wird zwar eine Menge arbeit aber ich denke mal das ich es wohl irgendwie hinbekomme mich zumindest zum Teil an die letzten zwei Jahre zu erinnern... Naja den Rest muss ich wohl irgendwie so zusammenbekommen. Wie und in welcher Reihenfolge denk ich mal spielt ja wohl eh keine allzugroße Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sie wären angenommen worden, denn ein kollege hat es genauso gemacht und bei ihm wurde es nur kurz durchgeblättert.

hab ne offzielle vorlage von der ihk genommen, aber frag vorher nach ob das angenommen wird.

meine erfahrung ist das die hefte meistens bei denen angeschaut werden die schlecht sind bzw. probleme / black outs haben, um zu sehen ob sie nervös sind oder es wirklich nicht gelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe noch heute ein Projekttagebuch, auch wenn ich das keinem mehr vorlegen muss - und es erleichtert den Nachweis darüber, was man den lieben langen Tag für ganz viele Euros so tut...

auch das du gerade während deiner Arbeitszeit in Foren rumsurfst??? :D

Hier mal eine Vorlage für einen Ausbildingsnachweis, mit freundlicher genehmigung von mir. Wollte als Azubi daraus immer mal eine Access Datenbank erstellen (werde ich dieses Wochenende mal tun) um die Dinger besser zu verwalten und zu drucken, als immer einen Ordner zu erstellen und die Dinger nach Datum zu benennen.

200801bis240801.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Anfang meiner Ausbildung gehört ich müsste als Ausbildungsnachweis einen Bericht über ein Thema pro Monat verfassen...

Mein Bruder (kein Fachinformatiker) mußte auch solche Berichte (statt Wochenberichten) machen.

Finde ich persönlich viel sinnvoller!

...vielleicht fällt das Deiner IHK ja auch auf! Nachfragen würde ich aber auch, nicht daß Du hinterher dumm dastehst! :rolleyes:

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es immer und immer wieder threads gibt, in denen man liest, das viele einfach "zu faul" sind, diese berichte zu schreiben...

ist es denn so schwer, sich jeden tag 5 minuten (oder sogar weniger!) zeit zu nehmen um aufzuschreiben was man so den ganzen tag gemacht hat???

ich selber bin zwar noch nicht in der ausbildung, aber das berichtshefte-schreiben stell ich mir nicht sehr "aufwendig" vor, oder ist es das etwa???

azubis haben doch nicht sooo viele aufwendige pflichten zu erfüllen, da kann man sich doch an die paar regeln halten, oder wie seht ihr das?

ich hab übrigens wochen berichte als vorlage von der ihk bekommen, aber ich werde wohl eher tagesberichte schreiben, das ist ausführlicher (außerdem weiß ich am ende der woche nicht mehr, was ich alles so gemacht habe, und es soll doch auch nicht immer nur dasselbe drinstehen)...

ist es denn erlaubt anstatt der vorgeschriebene wochenberichte einfach tagesberichte zu schreiben? ich denke da dürfte die ihk nichts dagegen haben, andersrum wäre es wohl schwieriger, oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fi-newbie

Wo steht denn das ich ich jetzt erst angefangen habe Berichte zu schreiben? Hättest Du mal meinen Thread RICHTIG gelesen hättest du gesehen das ich die falsche Art von Berichten geschrieben habe! Von der IHK hab ich gar nix bekommen ausser meinen Vertrag! Ich war einfach nur falsch informiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jaraz

Kann mich düsterst daran erinnern, dass uns die IHK die Vorlagen für das Berichtsheft vorgeschrieben hat - waren damals nur Tagesberichte...

Ist aber länger her ;)

Michael

Da ich ja demnächst auch ausbilde, habe ich den IHK Sachbearbeiter gefragt was sie fordern bzw. wie das geregelt ist.

Antwort: Wir können nichts fordern, da die Berichte formfrei zu führen sind.

Wenn der Azubi aber möchte, kann er ein gedrucktes Berichtsheft bei uns kaufen. (In Form von Wochenberichten.)

Also spricht imho nix gegen Monatsberichte.

Diese sollten aber dann auch ausführlich beschreiben was man gemacht hat und nicht nur 3 Stichpunkte enthalten. (surfen, Kaffee kochen, Post wegbringen) ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Form des Berichtsheft wird laut Gesetz nicht vorgegeben.

Mit welcher Begründung können dann Wochen oder Tagesberichte gefordert werden, wenn der Azubi mit seinem Betrieb abgesprochen hat Monatsberichte zu führen?

Die jeweiligen IHKn können das in ihrer Prüfungsordnung näher vorgeben, denn sie sind die nach Gesetz "zuständige Stelle", die auch die Zulassung zur Prüfung erteilt. Regelt eine IHK die Form des Berichtsheftes nicht genauer, auch gut, aber erkundigen sollte man sich zur Vorsicht dann doch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich düsterst daran erinnern, dass uns die IHK die Vorlagen für das Berichtsheft vorgeschrieben hat

Also meine IHK (Düsseldorf) hatte keine Vorlage vorgegeben (das weiß ich genau, ich habe mir nämlich selbst eine erstellt.)

Für offline-Berufe gibt's ja auch so vorgedruckte Berichtshefte zu kaufen, das würde ja auch nicht zu einer eigenen IHK-Vorlage passen...

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christianhahn:

ich habe nicht dich damit gemeint, ich habe den thread schon richtig gelesen, und weiß auch, dass du berichte geschrieben hast, nur halt die falschen...

mit dem faul habe ich nicht dich gemeint, sondern das war eher allgemein, und ich habe halt grad den thread gelesen und das deshalb hier rein geschrieben, es hat also nichts mit dir zu tun.

falls das so rüberkam dann tuts mir natürlich leid!

aber hast du wirklich nicht wie alle anderen azubis vor der ausbildung vordrucke von der ihk bekommen?

kann natürlich auch sein, dass dein betrieb dir die nicht zukommen lassen hat, damit du dich an deren bestimmungen hälst...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sind Ausbildungsnachweise Berichte, in denen du schreibst was du täglich getan hast. Etwas anderes habe ich dazu noch nie etwas gehört.

Und du musst schon die zwei Jahre nacharbeiten, weil sonst gibt es Schwierigkeiten bei der Prüfung.

Weiß denn dein Ausbilder so etwas nicht?

Gruß soccer1981

Editier Oh da war wohl jemand schneller. ;)

Du musst Tages bzw. Wochenberichte über die von dir ausgeführten Tätigkeiten führen. Dies gehört zu den Pflichten eines Auszubildenden.

Diese wirst du nun wohl für die vergangenen 2 Jahre nacharbeiten müssen so gut es eben geht. Doch es wundert mich etwas wie einige Firmen scheinbar selber nicht wissen worum es bei diesen Berichten geht.

beides schwachsinn...

ist dir ueberlassen...

wenn du mutig bist, mach jahresberichte

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte mal noch allgemein nen paar fragen dazu:

bei meinenvordrucken steht was mit handschriftlich, aber das ist doch bei den it-berufen nicht üblich, oder?

ich denke, dass man die sicher auch mit dem pc tippen kann, oder?

und aknn man auch von ner anderen ihk die vordrucke nehmen? bei meinen ist ein feld für die wöchentliche tätigkeit, ein feld in dem man einen vorgang der woche genauer erklären soll und ein feld für die berufsschule. ich würde lieber vorlagen nehmen, in denen für jeden tag ein feld ist (ohne irgendwie nen vorgang genauer beschreiben zu müssen), zumal ich wahrscheinlich blockunterricht habe, und somit nicht jede woche in die bs gehe, d.h. das feld wäre meistens leer...und in der blockzeit wären dann immer die zwei anderen felder leer...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Berichte wochenweise geschrieben und zwar immer die Wochen eines Kalendermonats auf einer DIN A4 Seite. Andere haben es Wochenweise auf ein DIN A4 Blatt ud gut. Alles ging durch.

Was mich allerdings wundert, warum machen sich manche erst kurz vor Ausbildungsende darüber Gedanken? Bei uns (IHK Heilbronn-Franken) war es so, dass wir das Berichtsheft schon zur ZP mitbringen mussten und es angeschaut wurde. Ist das nicht überall so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...