Zum Inhalt springen

Lieblingsbücher ???


Tiro

Empfohlene Beiträge

tja, Buchverfilmungen sind wirklich meistens schlechter als das Buch, zum einen, weil man, wie michaela25 schon sagte, eine vorgefertigte Vorstellung hat, die dann enttäuscht wird, zum anderen, weil die Geschichte für den Film meist gekürzt wird und auch die Gedanken der Protagonisten im Film natürlich nicht gezeigt werden können, und, weil Verfilmungen auch oft einfach nur schlecht gemacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das extremst schlechteste bei den Buchverfilmungen ist ja CONTACT:

Für diejenigen, die CONTACT nicht kennen, es geht um eine Wissenschaftlerin, die Kontakt zu Außerirdischen aufnimmt.

Im Buch wird - richtig interessant und spannend, zum Teil auch nachdenklich - über die Wissenschaftlerin erzählt und auch über die Außerirdischen und so weiter. Das Buch hat, ich weiß es jetzt nicht so ganz genau, über 300 Seiten.

Und im Film wird eigentlich nur gezeigt, wie sie mit der Raumkapsel in die andere Welt kommt. Die Kindheit und Jugend, ihr Privatleben - all das wird im Film höchstens minimal angerissen.

Der Film war zwar an sich gut gemacht, aber er war nur ein Ausschnitt aus dem Buch :(

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dante:

<STRONG>tja, Buchverfilmungen sind wirklich meistens schlechter als das Buch, zum einen, weil man, wie michaela25 schon sagte, eine vorgefertigte Vorstellung hat, die dann enttäuscht wird, zum anderen, weil die Geschichte für den Film meist gekürzt wird und auch die Gedanken der Protagonisten im Film natürlich nicht gezeigt werden können, und, weil Verfilmungen auch oft einfach nur schlecht gemacht sind.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand "Being There" von Jerzy Kosinski erwähnt?

Haben wir im Unterricht gelesen und ich war ganz begeistert.

Ein anderes Buch wäre noch: "Garp und wie er die Welt sah" von John Irving.

Baut zwar so gut wie keine Spannung auf, aber wenn man einmal am Lesen ist, dann ist man am Lesen (und Schmunzeln, Heulen und Nachdenken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von michaela25:

...Also ich habe vor 2 tagen gerade Narziss und Goldmund gelesen von Hesse und ich habe zum ersten Mal Tränen in den Augen gehabt als ich es fertig hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beetFreeQ:

<STRONG>Sagt mal, hat zufällig jemand von euch die "Nomen-Trilogie" (Trucker, Wühler und Flügel) von Terry Pratchett gelesen? Hab mir das Buch (alle Bände in einem) nämlich grad mal zugelegt und wollte mal eure Meinung hören... - aber bitte ohne Spoiler ;)</STRONG>

die dürfen in einer terry pratchett-sammlung nicht fehlen, obwohl ich finde, dass sie an die scheibenwelt-romane nicht rankommen.

ansonsten meine tops:

Gert Prokop: wer stiehlt schon unterschenkel

nochmal Prokop: null minus unendlich (sehr gute ddr-sf)

Arkadi und Boris Strugatzki: Die Wellen ersticken den Wind (sf aus der udssr)

Robert Harris: Vaterland

Stefan Heym: der könig david-bericht

Umberto Eco: der Name der Rose (ist nicht nur ein genialer Krimi, sondern auch ein geniales Puzzelspiel mit Versatzstücken aus Theologie, Philosophie und Geschichte von der Antike bis zur Gegenwart. so oft gelesen, dass das taschenbuch bald auseinanderfällt)

hin und wieder mal wieder ein bisschen paul tillich,aber dass ist eher fachliteratur aus meinem studium. trotzdem, ein faszinierender theologe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich nicht so viel lese, habe ich trotzdem ein paar Lieblingsbücher :D . Die da wären:

- die Scheibenweltromane von Terry Pratchett

- einige Schawze Augo Romane

- Herr der Ringe

- Starwars

- Die Firma

- Die Jury

- Stephen King Bücher

Im Moment suche ich nach guten Win2k Büchern, speziell was ADS, Migration und Implementierung angeht... Muss leider sein... Kennt da Jemand ein gutes Buch? *schämweilnichthierherpass*

net_worker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...