Zum Inhalt springen

FIAE oder MATA (Mathematisch Technischer Assistent)?


123xyz

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein guter Freund von mir hat MATA gelernt. Ich würde dir aber nicht zu der rein schulischen Ausbildung, sondern zu der Dualen Ausbildung (Betrieb + Berufsschule) raten.

Die Frage ist, was dich wirklich interessiert. In einer FI-Ausbildung geht es halt vorrangig um IT. In der MATA-Ausbildung, geht es hauptsächlich um Mathematik und Programmierung. Die Mathematik und Programmieransprüche sind sehr hoch (zumindest war das bei meinem Freund so). In der Ausbildung zum FI Fachrichtung Anwendungsentwickler hast du meist gar nichts mit Mathematik zu tun, dafür musst du dich neben der Programmierung aber noch oberflächlich mit den sonstigen IT-Bereichen (Hardware, Netze, Betriebssysteme usw) auskennen. Es stellt sich halt die Frage, was dich mehr interessiert und reizt und was du nach der Ausbildung damit machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Ausbildung an der RWTH Aachen machen. (Wenn sie mich nach dem Einstellungstest nehmen.) Dann hat man nach der Ausbildung direkt das Vordiplom in Technomathematik (FH). Danach wollte ich aber nicht weiterstudieren. In welchem Beruf hat man den die besseren Berufschancen? Wo werden Matas eingesetzt? Ich kenne viele Firmen die nur FI haben. Programierung und Mathe sollten kein Problem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Stellenanzeigen der Firmen steht auch meist nicht die Bezeichnung "Mathematischer-Technischer-Assistent", sondern als MATA bewirbst du dich auf "Programmiererstellen". Mein Freund hat zum Beispiel nach der Ausbildung erst ein Jahr eine Software für die Kreissparkasse xy entwickelt und anschließend ist er mit einem super Angebot von Bayer Leverkusen abgeworben worden. Du bedienst halt einen anderen Programmierbereich als ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Wenn du MATA bist, sind die Programmierprojekte dann eher mathematisch und technisch angehaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Ausbildung an der RWTH Aachen machen. (Wenn sie mich nach dem Einstellungstest nehmen.)

Hab mich selber für diese Ausbildung an der RWTH interessiert. Dir ist schon bewußt, das die Ausbildung ungefähr die Ausmaße des Mathematikgrundstudiums hat. Die Unterrichtsinhalte werden zum Teil von den gleichen Proffessoren/Assistenten unterrichtet.

Der Anspruch ist gerade an der RWTH-Aachen auf Mathematik bezogen sehr hoch, habs selber im Informatikstudium festgestellt. Ohne guten Mathe-LK kommst du da leicht in Bedrägnis.

Naja nicht das ich dich entmutigen will, wenn du dir das zutraust machs, ist bestimmt sehr interessant. Der MATA wird meiner Meinung nach mehr angesehen als der FI, zudem gibt es nicht so viele MATAs, was die Markchnacen erhöht.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber meistens in der MATA-Ausbildung der Fall. Wenn man an eine gute Schule kommt, entspricht der Matheunterricht dem Mathematik-Grundstudium und das hat es in sich.

Und Pönk hat recht, der MATA wird von den Firmen meist besser angesehen, wie ein FI AE, da die Firmen wissen, dass die MATAs eine bessere Programmierausbildung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Ausbildung an der RWTH Aachen machen. (Wenn sie mich nach dem Einstellungstest nehmen.) Dann hat man nach der Ausbildung direkt das Vordiplom in Technomathematik (FH). Danach wollte ich aber nicht weiterstudieren. In welchem Beruf hat man den die besseren Berufschancen? Wo werden Matas eingesetzt? Ich kenne viele Firmen die nur FI haben. Programierung und Mathe sollten kein Problem werden.

Ich finde das an der RWTH hört sich sehr gut an. Hast du da auch Praxiseinsätze?

Mit den Mathe- und Informatikkenntnissen eines Vordiploms hebst du dich garantiert von vielen anderen FIAEs ab, da in den Berufsschulen niemals auf solchem Niveau Mathe bzw. auch Algorithmen gelehrt werden können. Nachteil könnte der Praxisbezug sein, falls dieser nicht so gegeben ist. Das musst du vielleicht noch mal genauer beschreiben.

Aber ich würde es so sehen. Du kannst eine Ausbildung mit integriertem Vordiplom machen, d.h. im Gegensatz zu anderen Nur-Studenten musst du dir keine Geldsorgen machen. Nach der Ausbildung kannst du dann versuchen mit deinen Qualifikationen, die von der Theorie her anspruchsvoller als bei FIs sind, einen Job zu finden oder einfach gleich weiterzustudieren und das Diplom zu machen. Wenn man das Vordiplom in der Tasche hat sollte der Rest des Studiums nicht mehr so schwer sein.

Ich finde rein theoretisch sind das super Möglichkeiten. Wie da die Ausbildung dann praktisch abläuft, weiß ich leider dann auch nicht.

Dafür brauch man Abitur, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dafür braucht man Abitur oder einen ähnlichen Abschluss. Die Theoretische Ausbildung findet an zwei Tagen die Woche statt. Den Rest der Woche verbringt man in einem Institut und arbeitet dann da.

Hier gibt es Infos zu der Ausbildung:

http://www.rz.rwth-aachen.de/mata/index.php

Mein Problem ist nur, das ich nirgendwo Stellenangebote für Matas finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das hört sich sehr gut an. Wenn du dir das zutraust, ist es auf jeden Fall die bessere Alternative, da du hinterher wahrscheinlich bessere Jobangebote bekommst und bessere Weiterbildungsmöglichkeiten hast, da du ja dein Vordiplom schon in der Tasche hättest.

Zu den Stellenangeboten habe ich ja schon geschrieben, dass die Firmen meist nicht expliziet nach MATAs suchen. Du würdest dich dann auf Stellen bewerben bei denen Programmier- (und) Mathekenntnisse gefragt sind. Du lernst ja während der Ausbildung ein paar Programmiersprachen. Dann musst du dir halt die entsprechenden Stellenanzeigen rauspicken in denen diese Programmierkenntnisse gefragt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ausbildung zum MATA an der RWTH solltest Du auf jeden Fall machen, wenn Du Dir das zutraust.

Ich hatte die Möglichkeit FISI an der RWTH zu lernen. Allerdings nur in einem kleinen RWTH-Institut, welches nicht so gut ausgestattet ist. Hab mich für eine andere Stelle entschieden.

Soweit ich weiß arbeiten die meisten MATA's sowieso im Rechenzentrum, welches sehr gut ausgestattet ist. Und die RWTH ist in der Wirtschaft eigentlich auch beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Also ich habe bis Sommer dieses Jahr meine Ausbildung zum FI_AE an der RWTH Aachen gemacht. Ich kann euch - falls ihr euch für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker oder Mata dort bewerbt - echt nur raten, euch das Institut in dem ihr untergebracht werden sollt dann erstmal ganz genau anzuschauen. Es ist nämlich von Institut zu Institut extrem unterschiedlich wie viel man lernt. In einem Institut wird super ausgebildet und noch zusätzliche Kurse bezahlt oder veranstaltet, in anderen hingegen sind die Azubis quasi sich selbst überlassen und müssen sich alles mehr oder weniger selber beibringen. In dem Institut wo ich war, war leider eher letzteres der Fall. Mein Ausbilder hatte einfach keine Zeit für uns zwei Azubis... :( Mittlerweile (habe ich an dem anderen Azubi gesehen) werden dort jedoch auch verstärkt RWTH-intern Kurse für die Azubis abgehalten und die Ausbildung so Stück für Stück verbessert... War aber auch der erste Azubi als FI-AE in dem Institut und daher wusste noch keiner so wirklich, was ich denn eigentlich genau alles beigebracht bekommen sollte... :rolleyes:

Zum Punkt MATA oder FIAE:

Also hatte 2 Jahre lang einen MATA als Mitazubi und ich muss echt sagen: Die Ausbildung ist echt ganz schön schwer und darin kommt nicht nur das Programmieren drin vor... Und wer sich darauf einlässt, dem sollte es klar sein, dass er/sie nicht nur auf der Arbeit die 8 Stunden an der Ausbildung arbeiten, sondern das auch noch bestimmt eine Stunde am Tag nach der Arbeit auch machen muss wenn er/sie die Ausbildung erfolgreich bestehen will... Dafür hat man wenn man die Ausbildung hinter sich hat aber auch einen höher angesehenen Abschluss geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal ein bißchen auf der Homepage über den MATA gelesen und kann nur sagen, dass du das auf jeden Fall anstreben solltest, wenn du die Möglichkeit hast.

Hört sich alles TOP an, und in der Verbindung mit dem Vordiplom und IHK-Abschluss ist das auch noch Zeitrational. Wäre auch was schönes für mich gewesen.

Zum MATA allgemein:

Mein Ausbildungskoordinator hat das auch mal gelernt. Und der ist echt ein Ass in Programmierung, Linux, Shell-Programmierung, etc.

Da steckt schon Substanz hinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meiner Klasse ist ein Mata und der ist absolut nicht begeistert, er meint das wird auch kaum anerkannt, FIAE viel eher.

Nun macht er eine Ausbildung zum FIAE.

Es kommt auch immer darauf an, wo man die MATA Ausbildung macht. Eine rein schulische Ausbildung an einer normalen Berufsfachschule bringt überhaupt nichs. Allerdings gibt es in Deutschland ein paar angesehene Institute, die diese Ausbildung in Koopereation mit Firmen anbieten. Diese Aubildung ist sehr gut angesehen, da sie in der Theorie vergleichbar mit den Anforderungen eines Mathegrundstudiums gleichzusetzen ist und dann noch die praktische Erfahrung hinzukommt. Wie hier schon gesagt wurde sind die Dozenten an diesen Instituten meist Fachhochschul- oder Hochschulprofessoren oder deren Assistenten. Da kann natürlich kein Berufsfachschullehrer mit halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandrin,

danke für das "Wo"! Es ist nämlich so, dass in Bayern MATA und ITA praktisch unbekannt sind. Von daher wird das bei uns auch oft "kritisch" beäugt. Ich kenne das mehr zufällig, weil ich damals in der IT-Berufe-Studie die Begriffe gelesen hatte...

Ligrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal die Lehrinhalte von der RWTH-Aachen gezogen (kann ich jedem nur empfehlen). Das Niveau ist weit über dem eines Fachinformatikers. Die Übungen sind großteils auch mit Lösungen usw. versehen - also etwas, mit dem man sich selber wirklich etwas weiter pushen kann - oder wenigstens einen Einblick in weiterführende Bereiche bekommt. Wenn ich Chef wäre würde ich einen MATA einem FIAE in jedem Fall vorziehen. Solange das allerdings noch weitestgehend unbekannt ist wird es schwierig sein, sich dementsprechend anpreisen zu können. Spätestens wenn die Leute wissen, was sich dahinter verbirgt steigen die Chancen bestimmt extrem an. Startet man jetzt eine Ausbildung sollte bis zum Abschluß schon alles gebongt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Solange das allerdings noch weitestgehend unbekannt ist wird es schwierig sein, sich dementsprechend anpreisen zu können. Spätestens wenn die Leute wissen, was sich dahinter verbirgt steigen die Chancen bestimmt extrem an

....

Das tolle daran ist, dass es diesen Ausbildungsberuf schon viel viel länger als den des FIAEs gibt. Wozu brauch man dann eigentlich Anwendungsentwickler? MATAs können bestimmt durchschnittlich sehr viel besser programmieren, was nicht heißen soll das FIAEs das nicht könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tolle daran ist, dass es diesen Ausbildungsberuf schon viel viel länger als den des FIAEs gibt. Wozu brauch man dann eigentlich Anwendungsentwickler? MATAs können bestimmt durchschnittlich sehr viel besser programmieren, was nicht heißen soll das FIAEs das nicht könnten?

Interessant ist aber auch, dass eigentlich parallel mit der Abschaffung des DV-Kaufmanns auch MATA (damals MTA) und ITA hätten sterben sollen - stand zumindest damals in den Entwürfen. Die beiden Berufe waren in den 1998 "neuen" IT-Berufen eingedacht...

LiGrü

Michael (Historiker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Um das Thema mal kurz wieder aufzurollen, was meint ihr wie sehen die Perspektiven für Matas aus? Ich habe jetzt 2 Ausbildungsverträge vor mir liegen:

FI - Systemintegration

oder

Mata

Beides würde bei Telekom/T-Systems ausgebildet werden, wobei Mata noch in Kooperation mit der RWTH steht.

Mich interessiert lediglich wie es nach der Ausbildung weiter gehen soll.

Wie sehen Übernahmechancen aus, oder wie hoch ist das Gehalt nach der Ausbildung eines FI/Matas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie die Ausbildung bei der Telekom läuft aber du wirst bei der Mata Ausbildung wahrscheinlich mehr beigebracht bekommen. Hab den Mata gemacht (allerdings voll schule in einem Jahr) und jetzt eine Ausbildung zum FiSi weil mit dem Schulabschluss natürlich nichts zu reissen war. Wenn du den Mata im dualen System machst ist das meiner Meinung nach besser wie Die FiSi Ausbildung.

Du machst als Mata natürlich auch Mathe. Das machst du als FiSi gar nicht mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde einfach mal sagen, dass MATAs später mehr in Richtung Programmierung oder Entwicklung eingesetzt werden, und allgemein ein höheres Einstiegsgehalt haben (zumindest die die ich kenne).

FISIs hingegen werden halt eher mal im Support oder so eingesetzt und ihr Einstiegsgehalt liegt etwas darunter.

Die MATA-Ausbildung ist einfach höherwertig (zumindest die im dualen System), da man dabei direkt auch noch an der Uni oder FH (weiss ich jetzt gar nicht so genau) ist und somit da auch noch in einem einen Abschluss macht. Dafür ist die Ausbildung jedoch auch einiges schwerer.

FISI und MATA kann man wie ich finde nicht einfach so vergleichen. Das sind einfach zwei Berufe für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung. Da muss man sich nur mal anschauen, was in den beiden Ausbildungen jeweils so alles dran kommt (laut Ausbildungsrahmenplan)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Genau der richtige Thread. Also ich habe als MaTA angefangen und da ich Schwierigkeiten in den Mathe-Klausuren hatte (aber nicht im Unterricht) habe ich mit dem Ausbildungsleiter Herrn Magrean gesprochen und er hat mir gesagt das ein Wechsel zum FISI oder FIAE ohne weiteres möglich wäre bis zum anfang des 3. AJ. dies habe ich auch getan und bereue es nicht. Ich komm besser mit den FISI Sachen zurecht, weil dort meine Stärken eher liegen als in Mathe und Anwendungsentwicklung.

Überlegs dir gut. Sei gut in Mathe. Sei gut in Programmieren und du kannst MATA ohne weiteres schaffen und parallel das Studium in Technomathematik absolvieren in der FH Aachen. Klausur und Unterricht ist das gleiche wie in der FH. Am Ende der Ausbildung haste den Bachelor und dein IHK-Zeugnis. Nach weiteren 2 Jahren haste dein Master.

zum inhalt beim mata: Analysis 1 und 2; Lineare Algebra 1 und 2; Datenkommunikation; Rechnerorganisation; Algorithmen und Datenstrukturen; EDV-Grundlagen; Statistik; Numerische Mathematik; Software Engeneering und diverse Wahlkurse wie Unix, C++, C#, LaTEX, Robotik und BWL

inhalt FISI: allgemeinbildende Fächer, ITSY, AWEW, WIGE (zumindest im 3. AJ.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

Ich ich bin derzeit im 2. Lehrjahr FIAE. Ich hatte mich als MATSE beworben, da aber keine Klasse in Thüringen oder Sachsen-Anhalt zusammen kam, mache ich die schulische Ausbildung zum FIAE, die Ausbildung im Betrieb ist aber die selbe.

Ich habe von den Zwischenprüfungen der MATSE leider nur Musteraufgaben gefunden, denke aber da würde ich besser abschneiden als bei der FIAE-ZP.

Vor der Ausbildung hatte ich von der schulischen FIAE-Ausbildung ein wenig etwas anderes erhofft, und somit aufgrund der Entfernung nicht in Erwägung gezogen die schulische Ausbildung in einer der möglichen Berufsschulen, die eine MATSE-Ausbildung anbieten, zu machen.

...habe ich mit dem Ausbildungsleiter gesprochen und er hat mir gesagt das ein Wechsel zum FISI oder FIAE ohne weiteres möglich wäre bis zum anfang des 3. AJ.

Weiß jemand ob das auch umgekehrt und in ein anderes Bundesland möglich ist?

Wenn nicht, was für Alternativen wären denn noch möglich?

in das 1.Lehrjahr MATSE wechseln;

FIAE nach 2,5 Jahren abschließen, dann mit halbes Jahr Verspätung MATSE Ausbildung anfangen;

...?

Ganz darauf zu verzichten, wäre auch schade, da ich außer dem Leistungskurs Mathe in Richtung Mathematik nichts in der Hand habe und in den nächsten 1,5 Jahren in den Schulwochen noch mehr Zeit verloren geht, da ich bei der Arbeit damit eher wenig zu tun habe.

Wie sieht es bei der MATSE-Ausbildung eigentlich mit den allgemeinen Fächern wie Sozi, Wirtschaftslehre, Sport usw. aus? Wird man damit genau so zugemüllt, wie als FIAE, weniger, oder bleibt man ganz davon verschont?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...