Zum Inhalt springen

Absagen 20 : Zusagen 0 || Helft mir bitte ,Anschreiben bewerten!!


Empfohlene Beiträge

hi! bin nue hier!!

ich will eine fachinformatiker/systemintegration ausbildung machen..hab mihc schon bei über 20 firmen beworben...aber immer nur Absagen! könntet ihr mal ein anschreiben von mir bewerten?!?! es ist praktisc himmer das selbe weil ihc immer nur die adresse ändere!! meine noten schreib ich auch noch dazu!!

(angebot durch das arbeitsamt: da hab ihc so ein brief von meinem BB bekommen fdass ihc mihc da bewerben soll.., ha bantürlicha uhc aus zeitung und arbeitsagentur.de angebote genommen =) ich wohn in BW ländliche gegend..hab mich auch in freiburg und karlsruhe beworben..)hoffe ihr könnt mir helfen

Angebot durch das Arbeitsamt Offenburg

Ausbildungsstelle als Fachinformatiker/Systemintegration

Sehr geehrte/r Frau/Herr XXXX,

vom Arbeitsamt Offenburg, erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2004 eine Ausbildungstelle als Fachinformatiker/Systemintegration anbieten. Ich bewerbe mich um die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungstelle für 2004.

Ich habe das einjährige Berufskolleg Technik und Medien in der Gewerbeschule Bühl im Juli 2004 erfolgreich abgeschlossen.

Im Juli 2003 habe ich auf der Realschule Freistett die Mittlere Reife erfolgreich bestanden.

Mein berufliches Interesse ging schon früh in die Richtung der Informationstechnik. Der Umgang mit dem Internet ist mir vertraut; ich verfüge aber auch über Kenntnisse im Bereich von Officeanwendungen. Meine Stärken bei der Abschlussprüfung im Berufskolleg lagen in den Fächern Technisches Englisch und Software und Medienanwendungen. Bei der Realschulabschlussprüfung konnte ich im Fach Natur und Technik ein sehr gutes Ergebnis vorweisen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Für Ihre Bemühungen besten Dank,

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name^^

Anlagen:

Lebenslauf

Lichtbild

Zeugniskopie Berufskolleg Technik und Medien

Schreiben des Arbeitsamts Offenburg

meine noten:

(fett sind hauptfächer)

gesch/gk: 2

deutsch:3

techn. englisch:2

mathe:5 :(

ATML(bautechnik,CNC,CAD,pneumatik): 3

BWL/Marketing: 3

Software und Medienanwendungen: 1 (klassenbester *protz*^^)

Projektarbeit: 2

Präsentation:2

AG Gestaltung und Design

so das wärs von mir hoffe auf euch..

gruß sandrigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Arbeitsamt Offenburg, erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2004 eine Ausbildungstelle als Fachinformatiker/Systemintegration anbieten.
Arbeitsagentur statt Arbeitsamt.

Ich bewerbe mich um die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungstelle für 2004.
Warum bewirbst Du dich? Was ist an dieser Firma so toll? Darüber solltest Du etwas schreiben.

Der Umgang mit dem Internet ist mir vertraut;
Meine 70jährige Schwiegermutter kann auch mit dem Internet umgehen ;).

Besser wären hier Kenntnisse im Netzwerkbereich. Zumal Du dich auch als Systemintegrator bewirbst.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Typischer Fehler. Noch offen gebliebene Fragen zu meiner Person beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch.

Für Ihre Bemühungen besten Dank,
Würde ich weglassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden? Du schreibst Deine Noten nochmal schriftlich da rein? Zeugnis reicht.

Mit Mathe 5 haste aber schon mal schlechte Karten. :/

Irgendwie fehlt noch Deine derzeitige Tätigkeit, die geht aus Deiner Bewerbung nicht hervor. Außerdem würd ich nicht so stark auf deine damaligen Fächer eingehen. Beschreibe lieber kurz in einem Satz 2-3 Stärken und vor allem, warum Du Dich bei dieser Firma beworben hast!

vom Arbeitsamt Offenburg, erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2004 eine Ausbildungstelle ...

Das erste Komma muss weg. ;)

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Du würdest wahrscheinlich nicht nur, Du tust es doch wohl auch. Also schreib's auch so. ;) "... freue ich mich sehr." Konjunktive haben in einer Bewerbung nichts zu suchen.

Für Ihre Bemühungen besten Dank,

Kann weg. Hab ich so auch noch nie in einer Bewerbung gesehen.

JM2C

P.S. 20 Bewerbungen ist nicht wirklich viel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber bei uns wurde wer in mathe schlechter als 3 war sofort aussortiert. die bewerber die ne 3 in mathe hatten mussten sonst etwas besonderes vorweisen um überhaupt zum vorstellungsgespräche eingeladen zu werden.

grüsse zulunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! bin nue hier!!

...

es ist praktisc himmer das selbe weil ihc immer nur die adresse ändere!! meine noten schreib ich auch noch dazu!!

...

Fehler Nummer 1: Standardanschreiben.

Geh bei jeder Bewerbung auf das Unternehmen ein, bei dem Du Dich bewirbst.

Angebot durch das Arbeitsamt Offenburg

Ausbildungsstelle als Fachinformatiker/Systemintegration

Besser:

Bewerbung um eine Ausbildungstelle zum ...

Sehr geehrte/r Frau/Herr XXXX,

...

Mein berufliches Interesse ging schon früh in die Richtung der Informationstechnik. Der Umgang mit dem Internet ist mir vertraut; ich verfüge aber auch über Kenntnisse im Bereich von Officeanwendungen.

...

Viel zu allgemein. Ich lese daraus, dass Du bei google einfach alles findest und auch schonmal die Serienbrieffunktion von Word genutzt hast.

Den Rest haben CyberDemon und DX-Rated schon ganz passend beschrieben.

20 Bewerbungen sind wirklich nicht viel, ich kenn Leute die haben 80+ geschrieben- und am Ende "nur" 2-3 Zusagen (obwohl eine ja schon reicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm im ersten Abschnitt gleich 2x Ich direkt nacheinander kommt nicht wirklich gut. Das du deine Noten nocheinmal extra reinschreibst wirkt sich eher negativ aus => "man versucht seine Bewerbung mit unnützlichem zu füllen".

Der erste Abschnitt erscheint mir sowieso schon ein wenig komisch, wenn du noch keine Betreffszeile hast dan schreib dort: "Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration". So sparst du dir praktisch den ersten Absatz, so wie er jetzt ist, ist es eigentlich nur "blabla".

---

Man da hab ich ja mal richtig Glück gehabt, hab genau 6 Bewerbungen geschrieben, davon wurde ich von 3 zum Einstellungstest eingeladen. Bei einem hab ich dann noch ein kurzes Praktikum gemacht, welcher mich dann auch genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man da hab ich ja mal richtig Glück gehabt, hab genau 6 Bewerbungen geschrieben, davon wurde ich von 3 zum Einstellungstest eingeladen. Bei einem hab ich dann noch ein kurzes Praktikum gemacht, welcher mich dann auch genommen hat.

So gesehen hatt ich auch Glück: 8 Bewerbungen -> 2 Vorstellungsgespräche -> 2 Zusagen; hab mich dann "heimatnah" entschieden (und nicht bereut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals habe ich auch imemr standartbewerbungen rausgeschickt.es kam eine absage nach der anderen...

ich glaube aber nicht das es am anschreiben alg sondern einfach an meinen noten. :-(

also habe ich zwischendurch einen linux kurs an der vhs gemacht, ein 2 wöchiges praktikum gemacht und gehofft das das alles ein bissel verbessert.

Außerdem habe ich das anschreiben umformuliert und in diesem betont wie wichtig mir diese ausbildung ist, das ich aufgrund der noten schlechte allgemein schlechte chancen habe aber das ich alles geben werde um diese Ausbildung zu bekommen.

(natürlich alles besser formuliert)

Ja ich hatte ein vorstellungsgespräch bekommen und mich dort dann gegen 10 Abiturienten mit durchschnitt gut durchgesetzt ( zur info ich war aufm gymnasium bis zur 12ten habe die nicht geschafft und bin abgegangen mit sage und schreibe 5+Note 5 aufm Zeugnis--> ich hatte damals keine lust mehr auf die schule und war soo DUMM grr.. das ich nicht in die schule gegangen bin und die letzten ka's net mehr mitgeschrieben habe. daher die 5er ;) )

Was mein Chef so gut an mir fand und wieso er mich genommen hat (laut ihm)

- Anschreiben

- Ich hatte vorher in der Firma angerufen und mich erkudnigt ob es möglich sei

mich mit meienn noten zu bewerben <--- er sagt mir das ist was seltenes da die meisten einfach ne bewerbung hinschicken und gut ist.

- meine einstellung bei dem gespräch er sagte die andren haben zwar 2er in mathe usw ABER sie haben bei der Frage:

"Was ist für sie das Ziel in dieser Ausbildung" sowas ähliches geantwortet wie

"Ja..ähmm.. das Unternehmen zu unterstützen und natürlich weiterzubringen" usw.

ich sagte

" Das Hauptziel dieser Ausbildung ist es mich persönlich weiterzubilden und mir damit eine Chance auf eine gute Zukunft zu sichern" so in etwa ;)

tja nun hocke ich hier und habe am montag die ausbildugn angefangen ;)))

juhuuuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber bei uns wurde wer in mathe schlechter als 3 war sofort aussortiert.

Sind aber nicht alle Betriebe so. Ich wurde auch genommen, obwohl ich mich mathemässig in dieser Notenregion bewege.

@3psil0n:

Selbst wenn Du von der AA die Info über die freie Stelle bekommst, ist die oberste Direktive: anrufen! Dann hast Du nämlich auch eine Referenz, die Du anführen kannst.

Sehr geehrte® Frau/Herr Sowieso,

bezugnehmend auf unser Telefonat vom 01. Januar 2005 übersende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen. [...]

Du kannst entweder am Telefon schon Fragen zum Unternehmen stellen oder Dich auf der Firmen-HP belesen, dann hast Du ein paar Punkte, anhand derer Du erklären kannst, warum Du ausgerechnet da hingehen willst.

Unten reicht es, wenn Du nur "Anlagen" schreibst, Noten haben da auch nix verloren, denn dafür legst Du ja Dein Zeugnis bei.

LG

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerstmal vielen dank für eure antworten..

aber die noten schreib ihc antürlich nicht extra dazu ;)

das hab ihc nur für euch gemacht dass ihr wisst was ihc hab..

20 bewerbungen sind insofern viel wenn man bedenkt dass ihc auf dem land lebe (kühe und son zeug) hab ihc mihc so ziemlich für jeden FI ausbildung in meinem möglichen umkreis beworben..viele waren auch mit abi da brauch ich mihc ja garnet erst bewerben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr!! hab heut noch was tolles gefunden

ausbildungsplatz als FISI für 2004! sogar 2 freie stellen bei einer firma..man soll sihc aber per email bewerben

auszug homepage:

Der/die Auszubildende sollte bei Ausbildungsbeginn mindestens 16 Jahre alt sein und einen guten bis sehr guten Realschulabschluss oder einen anderen höheren Schulabschluss haben.

Bitte bewerben Sie sich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen

(Anschreiben, Lichtbild, Lebenslauf, letzte Zeugnisse, ...) am besten per eMail an: ausbildung@cyberforum.de

--auszug ende--

wie soll ich das am besten machen!?? soll ihc die word dokumente anfügen doer soll ihc als text schreiben?!?! :confused:

hoffe auf schnelle antwort!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr!! hab heut noch was tolles gefunden

ausbildungsplatz als FISI für 2004! sogar 2 freie stellen bei einer firma..man soll sihc aber per email bewerben

auszug homepage:

Der/die Auszubildende sollte bei Ausbildungsbeginn mindestens 16 Jahre alt sein und einen guten bis sehr guten Realschulabschluss oder einen anderen höheren Schulabschluss haben.

Bitte bewerben Sie sich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen

(Anschreiben, Lichtbild, Lebenslauf, letzte Zeugnisse, ...) am besten per eMail an: ausbildung@cyberforum.de

--auszug ende--

wie soll ich das am besten machen!?? soll ihc die word dokumente anfügen doer soll ihc als text schreiben?!?! :confused:

hoffe auf schnelle antwort!!

Entweder per Word oder am besten per pdf. Falls Du nen Scanner hast, solltest Du Dein Zeugnis scannen.

Das ist meine Meinung. Erfahrung mit Bewerbungen per Email habe ich nicht.

Unter http://www.pdf995.com findest Du eine Software, die aus Word Dateien Pdf Dateien macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungsunterlagen immer per PDF.

Word hat genug Nachteile.

- Änderungsverfolgung, wer sich auskennt, weiss, wo du dich vorher mit dem Schreiben beworben hast.

- nicht jeder Betrieb verwendet Word.

- Word-Dateien sind auf lokalen Mailservern wegen Virengefahr oft gesperrt. Sie kommen also nicht oder nur auf Umwegen oder mit Verzögerung beim Empfänger an.

Bitte auch an die Dateigrössen denken, Mails mit 20 MB Anhang machen selten Freude.

Probleme mit PDF gibt es kaum. Kostenloser Viewer ist verfügbar, das Dokument ist sicher, wird kaum von Mailservern geblockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde darauf achten, das Anschreiben nicht per PDF-Anhang zu verschicken sondern direkt in den Text der Mail zu setzen.

Ich habe eine Zeitlang als Sekretärin in einem kleinen Unternehmen gearbeitet und u.a. auch die Bewerbungen ausgemistet. Und mein Chef meinte damals:

"wer so dumm ist, uns 2 Anschreiben zu schreiben (also als E-Mail Nachricht UND als pdf-Anhang), brauch hier gar nicht erst anzutanzen. Schick denen direkt die Absage"

Weiß nicht, ob das überall so ist, aber drauf ankommen lassen würde ichs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Tipp immer wieder.

Praktika machen, am besten in der Firma dort oder wenigstens woanders damit dus mit reinschreiben kannst.

ruf einfach da an und stell dich vor, sag das dich der beruf interessiert und das du gerne ein (unbezahltes) Praktikum machen willst.

da haste dann meinst bessere Karten, hatte ich auch gemacht dann kannten die mich, wussten was ich kann und welche art Mensch ich bin und so.

is mehr als man bei nem Vorstellunggespräch erfahren kann und eigentlich meist positiv.

viel Glück noch.

achja, vielleicht wurds schon gesagt, aber ich würd des mit dem Arbeitsamt bzw Arbeitsagentur komplett weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab die bewerbung nochmla überarbeitet..das ist das anschreiben welches ihc an das cyberforum (also die wo bewerbung per email wollen) schicken will..

glaubt ihr das sit so okay?

--start---

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker/Systemintegration

Telefonat vom 06.08.04

Sehr geehrter Herr W.,

wie heute mit Ihnen telefonisch besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die von Ihnen angebotene Ausbildungstelle als Fachinformatiker/Systemintegration für das Jahr 2004.

Schon in der Realschule, die ich im Juli 2003 erfolgreich mit der Mittleren Reife abgeschlossen habe, festigte sich mein Berufsziel in Richtung der Informationstechnik. Meine bis dahin in Eigeninitiative angeeigneten Kenntnisse in Windows 2000/XP, Microsoft Word, Microsoft Powerpoint sowie der Umgang mit Netzwerken und dem Internet wurden durch den Besuch des Einjährigen Berufskolleg Technik und Medien in Bühl erweitert und vertieft. Hier gehörten Excel, Word, Visual Basic und HTML zu den Schwerpunkten. In diesen Bereichen konnte ich mich durch sehr gute Ergebnisse auszeichnen.

Bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker wurde ich durch Ihre anspruchsvolle Internetpräsenz auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Ihre interessante Firmenphilosophie macht mich neugierig.

Wenn auch Sie neugierig geworden sind, kann ich Ihnen noch offene Fragen zu meiner Person in einem persönlichen Gespräch beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

mein name

Anlagen:

..

..

---ende---

was meint ihr!

ich denke so ists okay

hoffe auf schnelle antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. prinzipiell besser als der erste Text.

Aber ich würde nicht unbedingt so sehr auf deinen Kenntnissen der MS-Office-Produkte rumreiten. So schön das sein mag, dass du schon mal einen Brief in Word getippt hast... das wird schlicht vorausgesetzt und klingt wenig nach ernsthafter Werbung für dich. Dann würde ich schon lieber darauf rumreiten, wie teamfähig, belastbar, flexibel und auch sonst toll du bist.

Das mit der Firmenphilosophie: guter Ansatz. Ich hoffe mal, du hast aus der Internetpräsenz tatsächlich eine Firmenphilosophie herausgelesen (würde ich eventuell noch mit reinschreiben), weil du danach 100prozentig gefragt wirst. Also nicht hinschreiben, wenn es nur Schall und Rauch ist. Und vor allem ein bisschen präziser werden.

Aber ich bin auch kein Bewerbungsprofi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurz:

Ja zu Daiana's Anregung, den MS Office Teil zu kürzen - und zwar erheblich.

Außerdem den Satz "Bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker wurde ich durch Ihre anspruchsvolle Internetpräsenz auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Ihre interessante Firmenphilosophie macht mich neugierig. " genau an das "2004" des ersten Abschnitts dran hängen. Dann hat die Bewerbung eine gute Gliederung.

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Abschnitt mit "Wenn auch Sie neugierig geworden sind, " würde ich umformulieren! So in die Richtung "Über eine Einladung zu einem Gespräch, freue ich mich sehr" oder so.

Außerdem gehe noch ein wenig auf die Firma ein und warum die gerade dich nehmen sollen! Zeige das du dich mit der Firma identifizieren kannst.

Die Office Schiene kannst du weglassen. Das setzt man bei diesem Beruf voraus.

Aber wesentlich besser als der 1. Versuch!

MFG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...