Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

aber hab noch ne stelle offen bei der ich bestimmt auch um einiges mehr bekommen^^... weltmarkführer;)

<OT> aber während der ausbildung die stelle zu wechseln ist doch relativ aufwändig oder? dafür müsstest du dort schon wesentlich mehr kriegen können müssen

</OT>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

N.B., dieser Beitrag ist nicht antagonistisch gemeint. Ich gönne es ihnen, aber neidisch bin ich schon ein bisschen :<

Ich werd dafür neidisch wenn ich hier von Leuten lese die als Weihnachts oder Urlaubsgeld gleich nen volles Gehalt bekommen ;) Das ist bei mir nämlich deutlich niedriger. Hab die genauen Zahlen grad nicht im Kopf, aber iirc lag das eine so bei 180€ und das andere bei 260€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss noch garnicht ob ich Urlaubs- oder Weihnachtsgeld kriege :S Ich hab den Gesprächen nicht dran gedacht und im Vertrag steht auch nur was ich im jeweiligem Jahr pro Monat kriege. Wenn das nichts im Vertrag steht, heisst dass das nichts kriege?

Nee, bei mir stehts auch nicht im Vertrag, hab den Betrag erst in der Ausbildungsbescheinigung die ich mir habe ausstellen lassen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@datatek:

ich würde mir als arbeitgeber auch zweimal überlegen, ob ich sowas in den vertrag schreibe. weihnachts- und urlaubsgeld sind freiwillige leistungen.

und wenns mal schlecht in der firma läuft kann man die freiwilligen leistungen eben mal auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, IGBCE ;-) Gewerkschaften haben doch was gutes ;)

1. 655 Euro

2. 732 Euro

3. 810 Euro

30 Urlaubstage

Arbeitszeit 8-16 Uhr

Seit den neuen Tarifverhandlungen letzten Jahres verdien ich im 2. Lehrjahr 755 Euro. Natürlich alles brutto

Zzgl. 95% Weihnachtsgeld und 432 Urlaubsgeld.

Und halt alles rund um Schule wird bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich auch manchmal in welchem Elfenbeinturm diese Leute ihre Ausbildungen machen wenn man Zahlen wie ~800, ~900, ~1000 hört.

Ich stelle es mir folgend vor;

Chef: Hey, Azubi! Komm her!

Azubi: Ja, Chef?

Chef: Hier, du kriegst mehr Geld!

Azubi: Menno, noch mehr? Was soll ich mit dem ganzen Geld machen?

Chef: Papperlepap keine Widerrede!

N.B., dieser Beitrag ist nicht antagonistisch gemeint. Ich gönne es ihnen, aber neidisch bin ich schon ein bisschen :<

wie geil ist das denn ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Lehrjahr: 432 €

2. Lehrjahr: 557 €

3. Lehrjahr: 682 €

kein Weihnachtsgeldm kein Urlaubsgeld, keine Überstundenbezahlung (oder abfeiern), keine Unterstützung zu irgendwelchen Dingen, nicht mal die Zugfahrt zur Schule oder Schulbücher...

Verprochen wurden im Vorstellungsgespräch allerdings gut 250 € mehr, dann wurde der Vertrag ewig herausgezögert, sodass ich bereits eine alternative Stelle absagte... mein großer Fehler war, dass ich dem Chef vertraute!

Tut das niemals! :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im 2ten Lehrjahr krieg ich brutto 580€ (netto irgendwas um die 460€). IGBCE bringt wohl doch nich so viel :rolleyes:

Wies fürs nächste halbe Jahr dann aussieht kann ich wirklich nich sagen, da die Gehälter wirklich dynamisch vom Betrieb etwas nachgebessert werden gegenüber den üblichen Tarif.

Weihnachtsgeld 70%-125%, je nachdem wies Jahr lief (seit ich dort in Ausbildung bin gabs bisher immer maximales Weihnachtsgeld).

30 Urlaubstage, Arbeitszeit 8-16 Uhr (bzw. Gleitzeit :beagolisc) und aufgebaute Überstunden müssen abgebaut werden. Wenns sehr gut läuft kanns vorkommen dass jeder Mitarbeiter maln kleinen Bonus am Monatsende draufkriegt (ohne Nachteile, Haken und Co!) und ja... sehr lockerer Umgang miteinander so dass es wirklich SPASS macht in die Arbeit zu gehn (is aber nich so dasses keine Arbeit gäbe).

Schulweg ist zwar bisschen teuer (1000km/Woche), aber mit Fahrgemeinschaft geht das schon. Sind halt 100€ pro Block. Wies aber im letzten halben Block aussieht (Verkürzer)..... wah :eek

So denn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused:

Schulweg ist zwar bisschen teuer (1000km/Woche), aber mit Fahrgemeinschaft geht das schon. Sind halt 100€ pro Block. Wies aber im letzten halben Block aussieht (Verkürzer)..... wah :eek

O_o Das bedeutet Hin- und Rückweg jeweils 100km

Wohnst du in Westerland? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O_o Das bedeutet Hin- und Rückweg jeweils 100km

Wohnst du in Westerland? :P

Ne, im (heute) sonnigen Bayern :floet:

Mit der Schule wars bei mir ne ganz verzwickte Situation.

Hab von IHK/Betrieb ne Schule zugewiesen bekommen die 20km von mir weg liegt.... perfekt wär das gewesen! Am Einschreibungstag wurd mir aber dann mitgeteilt dass ich auf die etwas weiter entfernte Schule muss.

Tjo.... da war dann keine Zeit mehr für Wohnung etc. suchen. Fahrgemeinschaft gefunden (3 Leute) und da lässt sichs aushalten. Um 5:30 raus... (drecks Parkplatzsituation... ab 7:30 alles weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ärgerlich. Hoffentlich kannst du nach spätestens einem Jahr wieder wechseln. Mein Betrieb scheint eine feste Regelung mit der IHK (Würzburg) zu haben, denn die haben mir gleich gesagt an welcher Schule ich sein werde.

Naja bin jetz schon mein 2tes Jahr auf der Schule (nächste Woche noch). Dann eben noch 6 Wochen im Herbst/Winter. :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im 2ten Lehrjahr krieg ich brutto 580€ (netto irgendwas um die 460€). IGBCE bringt wohl doch nich so viel :rolleyes:

... Der Tarifvertrag ist doch überall der gleiche? Du kriegst genauso wie ich die AUSB1 AUSB2 bzw. AUSB3 Vergütung jenachdem welches Lehrjahr!

Da würde ich nochmal genau nachfragen, denn die Vergütung im 2. Lehrjahr ist WESENTLICH höher als deine 580 Brutto. Die Verdient man schon im 1. Lehrjahr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Tarifvertrag ist doch überall der gleiche? Du kriegst genauso wie ich die AUSB1 AUSB2 bzw. AUSB3 Vergütung jenachdem welches Lehrjahr!

Da würde ich nochmal genau nachfragen, denn die Vergütung im 2. Lehrjahr ist WESENTLICH höher als deine 580 Brutto. Die Verdient man schon im 1. Lehrjahr ;)

Tjo, was andres steht aber auch nicht in meinem Ausbildungsvertrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sprech mal mit dem Betriebsrat ob das überhaupt so geht?

Denn eigentlich eher nicht. Der ganze Betrieb gehört ja der IGBCE an und nicht nur einzelne Mitarbeiter! Frag nochmal genauer nach. Normalerweise steht dir dann (soweit ich weiss) die normale Ausbildungsvergütung zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...