Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich bin ja echt kurz vorm ausrausten wenn ich dass hier lese....

ALso Ihr beschwert euch das ihr zu wenig Geld bekommt? Ich meine solange du damit erstmal "überlebst" reicht das auch!!!

Ihr könnt sowas von glücklich sein eine Ausbildung zu haben!!!! Wisst ihr wie viele sogar ne Ausbildung ohne vergütung machen würden, nur damit sie ne Ausblidung kriegen?????

Naja zurück zum Theme:

1. 460€

2. 540€

3. 620€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erst mal, bin der neue und seit heute im besitz eines ausbildungsvertrages :)

puh, also wenn ich hier so lese was ihr alle bekommt merk ich dass ich doch recht gut gestellt bin.

ich beginne im august eine ausbildung zum fisi in frankfurt am main.

zu meiner vergütung steht folgendes im vertrag(alles brutto):

Ausbildungsvergütung

1.Lehrjahr: €750

2.Lehrjahr: €810

3.Lehrjahr: €869

hinzu kommt dass ich 13 1/2 monatsgehälter gezahlt bekommen, ein halbes im märz glaub ich und halt ein weiteres im november, evtl. lohnerhöhungen (falle unter den tarif der bankenbranche) und das unternehmen zahlt mir jährlich einen bestimmten betrag auf ein eigens für mich eröffnetes konto ein.

ich habe 30 tage urlaub im jahr

wochenarbeitszeit beträgt 39 stunden.

der unterricht in der berufsschule findet im block statt

so far

shokked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich muss sagen es kommt ganz darauf an wo man arbeitet.

Ich zum Beispiel werde nach dem Bankentarif bezahlt und bekomme als FISI:

780€ 870€ 970€ und ein 13. und 14. Gehalt.

Dafür muss ich aber auch dann jedes Jahr um mein Kindergeld kämpfen, was nicht gerade besonders viel Spaß macht!

Naja, wenn noch jemand ein paar gute Tipps für Werbungskosten hat, her damit!

Greetings

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Nerven.

1. Ausbildungsjahr: 530

2. Ausbildungsjahr: 580

3. Ausbildungsjahr: 630

Selbstverständlich is das mein Bruttogehalt.

Zudem bekomme ich weder ein 13tes Montasgehalt noch Weihnachtgeld oder sonst irgendwas in der Art. Und für den Job bin ich sogar in eine andere Stadt gezogen, muss demnach von diesen Einnahmen die Miete und alles andere bezahlen. Natürlich habe ich nur den Mindessatz an Urlaubstagen und ne 40 Stunden Woche, dass die Überstunden nicht bezahlt werden brauch ich auch nicht erwähnen oder? Allerdings brauche ich die auch nicht machen.

Warum das Arbeitsamt mir den Führerschein nicht bezahlt, obwohl der Betrieb das fordert; oder ich seit 4 Monaten auf eine Zu- oder Absage meines BABs warten muss, kann mir auch nur Jesus beantworten.

Wenn ich nich mit meiner Freundin zusammenleben würde, könnte das hier echt düster aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fi/AE bei ThyssenKrupp Steel AG

bei TK stet zwar 1. Ausbildungsjahr 612 €, im 2. Jahr 633 €, im 3. Jahr 669 € und im 4. Jahr 714 €.

Aber dank der neuen Tarifrunde sieht's wohl so aus:

1. 682€

2. 703€

3. 739€

Bin zufrieden damit, da es ja noch weihnachtsgeld gibt, 36h/woche und 36 Urlaubstage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hab grad den Vertrag unterschrieben (FIAE, datiert auf 1.3., ging alles etwas flott, darum gabs den Vertrag erst jetzt).

Vergütung bei mir Brutto:

1. Jahr: 800€

2. Jahr: 850€

3. Jahr: 900€

Bin ich eigentlich sehr zufrieden mit.

net schlecht! glückwunsch, hab meinen vertrag als fisi auch erst seit kurzem in der tasche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Vertrag neulich per Post bekommen (FISI)

1. Jahr: 570

2. Jahr: 610

3. Jahr: 670

Ich beschwer mich gewiss nicht, denn es gibt ja Azubis die viel, viel weniger verdienen, aber mich wundert es ein kleines bisschen denn die Firma ist eins der größten und reichsten IT-Unternehmen Europas. Aber das ist vielleicht auch der Grund: man wird nicht reich wenn man das Geld den Azubis hinterherschmeist :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe soeben mein Ausbildungsvertrag zum 1.2 unterzeichnet.

Ausbildungsberuf: IT-Systemkaufmann

1.LJ: 520,-

2.LJ: 620,-

3.LJ: 720,-

Urlaubstage per ano: 25

Arbeitszeit pro Tag: 8h [8-17Uhr]

Ort: Hamburg

Was haltet ihr davon?

mfg basti

Wo machst du deine Ausbildung? Ich glaub ich kenne deine Berufsschule :-) wenn es die City-Nord ist, dann bin ich auch da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsn,

ich mach die Ausbildung als FiSi in BW bei ner großen Spedition und werd daher nach Spedi Tarif bezahlt, kann man aber nich meckern ;)

1. 670€

2. 710€ (+ 100€ Bereitschaftsdienstpauschale)

3. 745€ (+ 100€ Bereitschaftsdienstpauschale)

dazu kommt Weihnachtsgeld +- 300€ und Urlaubsgeld +- 300€

30 Tage Urlaub, 7.6 Stunden pro Tag, also 38h/Woche (Mo- Do 8 bis 17 uhr, Freitag 8 bis 15 Uhr, klappt aber nie :P)

Wochenende is auch ab und an mal drin, und überstunden sind eigentlich die Regel

Überstunden gibts als Freizeit, und da ich immer eine Woche pro Monat 24h Bereitschaftsdienst hab gibts nochmal Pauschal 100€ extra im Monat + 60cent pro km wenn ich in der Bereitschaft kommen muss. (geht auch nur weil ich schon 23 bin)

joa,

des wars denk ich

Greez Boog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß die Zahlen jetzt nicht ganz exakt da gerade ne Gehaltserhöhung durchgegangen ist, aber so aus dem Kopf:

1. Jahr: ~850

2. Jahr: ~950

3. Jahr: ~1050

Dazu noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld jeweils ein volles Monatsgehalt. 31 Tage Urlaub, 38,5 Stundenwoche mit voller Gleitzeit. Bin damit mehr als zufrieden, hatte nicht mit so viel gerechnet und war entsprechend happy als damals der Vertrag ins Haus kam ;) Wenn ich in der Berufsschule vergleiche haben manche brutto 100 Euro weniger als ich netto rauskriege :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brutto:

1. jahr: 657 €

2. jahr: 699 €

3. jahr: 756 €

wobei ich am 1.4. anfangen werde und daher nur 2 1/2 jahre hab.

a propos: weiss irgendwer ob für die zählung die schuljahre gelten (erstes jahr bis 09/08, zweites bis 09/09, etc.) oder jeweils 12 monate (erstes jahr bis 04/09, zweites bis 04/10, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a propos: weiss irgendwer ob für die zählung die schuljahre gelten (erstes jahr bis 09/08, zweites bis 09/09, etc.) oder jeweils 12 monate (erstes jahr bis 04/09, zweites bis 04/10, etc.)

Da müssten die Schuljahre gelten, steht zumindestens so in meiner Ausbildungsbescheinigung. Ich hab ja zum 1.3. angefangen und offiziell beginnt mein 2. Ausbildungsjahr am 1.8. 2008, mitsamt Gehaltserhöhung und allem drum und dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müssten die Schuljahre gelten, steht zumindestens so in meiner Ausbildungsbescheinigung. Ich hab ja zum 1.3. angefangen und offiziell beginnt mein 2. Ausbildungsjahr am 1.8. 2008, mitsamt Gehaltserhöhung und allem drum und dran.

Hab gerade die eMail nochmal genauer durchgelesen, und die sind der Meinung dass das zweite Ausbildungsjahr (und auch die zweite Gehaltsstufe) nach genau 12 Monaten beginnt ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß die Zahlen jetzt nicht ganz exakt da gerade ne Gehaltserhöhung durchgegangen ist, aber so aus dem Kopf:

1. Jahr: ~850

2. Jahr: ~950

3. Jahr: ~1050

Dazu noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld jeweils ein volles Monatsgehalt. 31 Tage Urlaub, 38,5 Stundenwoche mit voller Gleitzeit. Bin damit mehr als zufrieden, hatte nicht mit so viel gerechnet und war entsprechend happy als damals der Vertrag ins Haus kam ;) Wenn ich in der Berufsschule vergleiche haben manche brutto 100 Euro weniger als ich netto rauskriege :)

Wo arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?

Bekomme im

1.Jahr 550€

2.Jahr 600€

3.Jahr 675€

kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich auch manchmal in welchem Elfenbeinturm diese Leute ihre Ausbildungen machen wenn man Zahlen wie ~800, ~900, ~1000 hört.

Ich stelle es mir folgend vor;

Chef: Hey, Azubi! Komm her!

Azubi: Ja, Chef?

Chef: Hier, du kriegst mehr Geld!

Azubi: Menno, noch mehr? Was soll ich mit dem ganzen Geld machen?

Chef: Papperlepap keine Widerrede!

N.B., dieser Beitrag ist nicht antagonistisch gemeint. Ich gönne es ihnen, aber neidisch bin ich schon ein bisschen :<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp so sieht saus... bekomme auch "nur"

1. jahr: 590€

2. jahr: 630€

3. jahr: 690€

aber ist auch eine 3 Mann Firma... ich glaub die suchen nur jemanden für die drecksarbeit:(

aber hab noch ne stelle offen bei der ich bestimmt auch um einiges mehr bekommen^^... weltmarkführer;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...