Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

Habe meine eigene Wohnung und muss mit meiner Vergütung klar kommen.... mal schauen wie es wird. Wenn die Eltern einen nicht unterstützen oder können dann kann man auch einen BAB Antrag stellen.... kommt immer darauf an, ob man bei den Eltern wohnt und was diese verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@dimydeluxe

nicht jeder kann während der ausbildung noch bei den eltern wohnen, es gibt ja genug gründe dafür.

und dann wirds halt mit ner geringen vergütung schwer über die runden zu kommen.

in deinem beispiel klappt das auch nur, wenn man den eltern dann nichts abdrücken muss für miete etc. ;)

also ein bissl über den tellerrand schauen lohnt sich. und bei den derzeitigen inflationsraten muss bzw sollte die vergütung das ausgleichen, was jedoch leider eher zur seltenheit gehört. bei schmalem geldbeutel einfach nach angeboten ausschau halten, das spart am meisten. nur dazu muss man seinen inneren schweinehund dazu aufrappeln ;)

ich habs nun amtlich, meine vergütung ist lt. vertrag den ich endlich bekommen hab.

1.lj 735€; ab 01.01.09 755€

2.lj 853€

3.lj 950€

zusätzlich 1x familienheimfahrt pro monat, fahrtkostenerstattung zur berufsschule sowie dienstreisen und was dazu gehört. "weihnachtsgeld" im november 90% vom monatsbrutto, sowie vwl 13,29€ pro monat bei 7h48min arbeitszeit / tag und 26tage urlaub im jahr.

eine übernahme nach ausbildung ist bei entsprechender mobilitätsbereitschaft in deutschland sicher.

die qualität der ausbildung ist laut aussage der vorhergehenden lehrjahre spitze, der erste eindruck heute passte dazu ;)

einzigster haken ist die bereitschaft, für die ausbildung um zu ziehen und das lange auswahlverfahren und der anschliessende papierkrieg^^

wer nächstes jahr ne ausbildung beginnen will, dem kann ich die ausbildung bei der bundesagentur für arbeit echt nahe legen. für dieses jahr sind die plätze vermutlich komplett weg. :floet:

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dimydeluxe

ich habs nun amtlich, meine vergütung ist lt. vertrag den ich endlich bekommen hab.

1.lj 735€; ab 01.01.09 755€

2.lj 853€

3.lj 950€

zusätzlich 1x familienheimfahrt pro monat, fahrtkostenerstattung zur berufsschule sowie dienstreisen und was dazu gehört. "weihnachtsgeld" im november 90% vom brutto, sowie vwl 13,29€ pro monat bei 7h48min arbeitszeit / tag und 26tage urlaub im jahr.

eine übernahme nach ausbildung ist bei entsprechender mobilitätsbereitschaft sicher.

wer nächstes jahr ne ausbildung beginnen will, dem kann ich die ausbildung bei der bundesagentur für arbeit echt nahe legen. für dieses jahr sind die plätze vermutlich komplett weg. :floet:

Ach lol, da gehen unsere Sozialgelder hin. ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekam seinerzeit brutto:

1 LJ: 1.ooo,- DM

2 LJ: 1.1oo,- DM

3 LJ: 1.2oo,- DM

bei jeweils urlaubstagen:

1 LJ: 17 Tage

1 LJ: 18 Tage

1 LJ: 20 Tage

und 4o stunden / woche.

sonstiges:

kein urlaubsgeld, kein weihnachtsgeld, evtl. eine art jahresprovision, aber nur, wenn es laut GL "gut lief" und dann auch nur ein paar hundert mark.

jaja, die schlechte alte zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach rechtswidrig... :rolleyes:

4 Wochen Mindesturlaub ---> bei 5 Tage Woche ---> 20 Tage egal, welches Lehrjahr (auch wenn bei dir eh immer 1tes steht :D)...

war auch rechtswiedrig.

aber das war noch das geringste, was bei der firma alles rechtswiedrig war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. ich kann mich auch nicht beschweren, da ich eine Menge Sonderzahlungen einstriechen kann :)

Standard:

1. LJ 788€

2. LJ 844€

3. LJ 889€

Dazu kommen Bonuszahlungen für auswärtigen Aufenthalt . Da meine Berufsschule 300km weit weg ist (berufsschule wird blockweise unterrichtet zu je 3 Monaten), bekomme ich für die Blockphase eine kleine Wohnung mit allen Nebenkosten gestellt. Zuzüglich gibt es eine Verpflegungspauschale von 10€ pro Werktag für diese Zeit und 2 Fahrten nach Hause pro Monat werden ebenfalls übernommen. Klingt doch ganz gut oder? :D

BTW: Ich bin nicht bei einer öffentlichen Einrichtung, also glaubt nicht, dass ihr mit euren Steuern mir das ganze finanziert :)

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir siehts so aus:

1. Jahr: 700 Euro

2. Jahr: 750 Euro

3. Jahr: 800 Euro

Dazu kommt, dass ich bloß 100m zu der Firma laufen muss, habs also ziemlich gut erwischt ;)

Hab noch was dazu vergessen:

- Wöchentliche Massagetermine durch einen staatlich anerkannten Masseur

- Firmenmitgliedschaft in einem Fitnessstudio

- Frisches Obst, Säfte, Tees sowie Süßigkeiten und freie Getränke

- Möglichkeit zur regelmäßigen Gesundheitsvorsorge bei unserem Betriebsarzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was dazu vergessen:

- Wöchentliche Massagetermine durch einen staatlich anerkannten Masseur

- Firmenmitgliedschaft in einem Fitnessstudio

- Frisches Obst, Säfte, Tees sowie Süßigkeiten und freie Getränke

- Möglichkeit zur regelmäßigen Gesundheitsvorsorge bei unserem Betriebsarzt

joar, könnte mir auch gefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nicht mal rechtmäßig. Laut Berufsbildungsgesetz muss die Vergütung mit den Ausbildungsjahren ansteigen ;)

naja ich denke in dem fall kann man das an seiner stelle schon mal unter den tisch fallen lassen. ich jedenfalls würde mich bei diesem (netto!)betrag sicherlich nicht beschweren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme:

- im ersten Jahr 565 Euro Brutto.

- im zweiten Jahr 615 Euro Brutto

- im dritten Jahr 665 Euro Brutto

Zudem:

- Kostenlose Getränke (Cola light, Cola zero, Apfelsaft, O-Saft, Wasser)

- Kostenloser Kaffeeautmaten mit richtig tollem Kakao!

- Kostenloser Kirmesaufenthalt (hier im Ort) mit allem Drum und Dran

- Super Firmen-Klima, alles freundschaftlich sogar mit Chef

Sonstiges:

- Urlaubstage: 25 im Jahr

- 40 Std/Woche

Bearbeitet von Lady_Lilith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Ausbildung zum FISI beginnt am 01.09 un dich bekomme

1. LJ = 564,-

2. LJ = 648,-

3. LJ = 737,-

40 Std Woche und 24 Urlaubstage

VWL, Urlaubsgeld, Weichnachtsgeld weiß ich noch net!!!

Die Ausbildungsvergütung ist denk mal schon ok? Wobei manche hier ja einiges mehr bekommen aber manche auch enorm weniger!!!!

Liebe Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha:

tut mir leid das ich dir das sagen muss, aber wenn du in der ausbildung über 325€ brutto verdienst musst du immernoch steuern zahlen, bei 400€ bruttolohn bleiben dir noch etwa 350€ netto... danke dem staat =)

Stimmt nicht, Steuern zahlst du wenn du unter ca 7000 EUR verdienst(mindestgrenze) garnicht.

aber wohl sozialversicherungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...