Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

Ja klar nur manche wollten des auch wissen wie du oben lesen konntest :)

Meine Ausbildungsvergütung betrug im Schnitt 900-1000€ netto=Im Betrieb/Was das Brutto is keine Ahnung müsst ich rauskramen . In der Ausbildungswerkstatt betrug es zwischen 500-800€ netto.Die Brutto hierzu stehen unten.

Hier die Offiziellen Bruttoangaben ausm Intranet.

1.Lehrjahr 770€ Brutto

2.Lehrjahr 850 Brutto

3.Lehrjahr 960 Brutto

4.Lehrjahr.1010 Brutto

Da ich aber ab dem 2ten Lehrjahr in den Betrieb ging um dort direkt vorort ausgebildet zuwerden gab es natürlich die bekannten Schichtzulagen ,deswegen kam ich dann auf 900-1000€ netto. Die 1600€ netto waren einmalig im Jahr wegen der jährlichen Gewinnbetilung (meist 400-500€ steuerfrei) deswegen die Schwankung und die Aussage 900-1600€. :) Ich hab niemals behauptet 1600€ netto ohne Zulagen etc zuverdienen ,aber vielleicht kam des im Post auch falsch rüber :) Puh *durchschnauf* ... hehe

Mehr wollten die Personen hier auch gar nicht wissen. Auch wenn du mal von deinen Netto beträgen runterkommen sollen würdest, ist total unaussagekräftig.

Solltest du 400-500€ Gewinnbeteiligung Steuerfrei bekommen, wäre dies Schwarzarbeit => das am Rande!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich war selber ein paar Jahr als Ausbilder tätig und arbeite in einem der größten Unternehmen der Welt.

Eins ist ganz klar: Ganz normal und ganz legal bekommt kein Auszubildender in einem normalen Ausbildungsberuf 1600 Euro. Dazu kommt noch, dass man ein höheres Brutto Gehalt haben muss als 2200 Euro brutto und auf 1600 Euro nett zu kommen.

Die 2800 Euro die ich weiter oben für die netto Auszahlung von 1600 Euro angegeben habe kommt fast hin.

Kein Azubi bekommt 2800 Euro. Da brauchen wir doch gar nicht weiter drüber diskutieren.

Genauso wie ein Industriemechaniker nicht direkt nach seine Ausbildung 4800 Euro brutto bekommt, die wiederum erforderlich sind um auf 2500 Euro netto zu bekommen.

Ich habe heute mal bei uns in der Personalabteilung nachgefragt. Wir haben einige tausend Industriemechaniker insgesamt. Dort wurde nur gelacht. Mehr nicht.

Ich denke das Thema ist durch und da es absolut nichts mit einer IT-Ausbildung zu tun hat, kann ein Forums Admin/Moderator vielleicht auch die Postings des Industriemechanikers mit den Antworten dazu löschen.

Gruß

Snipppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist ganz klar: Ganz normal und ganz legal bekommt kein Auszubildender in einem normalen Ausbildungsberuf 1600 Euro.

Klick mich!

Aber die Grundaussage von dir stimmt.

Auch Fluglotsen (die wirklich toll bezahlt werden, aufgrund ihrer Verantwortung und des Stresslevels) bekommen erst nach 1.5 Jahren (theoretischer) Grundausbildung 2.800€ pro Monat (für den Rest der Ausbildung ---> "Training on the job") :)

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bruttowerte angeben ist sehr wichtig.

wir alle bei uns im betrieb kriegen den selben lohn, trotzdem bekommte jeder einen unterschiedlichen betrag netto.

warum?

jede krankenkasse hat eigene beiträge, daher auch unterschiedliche sozialabgaben etc. und daher kommen dann immer diese lohnschwankungen zu stande. seinen nettolohn hier anzugeben bringt daher relativ wenig, weil kein direkter vegleich stattfinden kann.

und ich komme bei meiner bruttovergütung von zzt. noch 735€ auf rund 700€. das ganze liegt daran, dass wir (fahrt-)kosten etc. vom ag erstattet bekommen. darauf fallen auch logischer weise keine sozialbgaben an.

bei "normalen angestellten" ist geld auf die hand eher drin als beim azubi, schlißlich muss die ihk das ganze ja vorher "absegnen", sonst kommt der gute ja nie zu der prüfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr wollten die Personen hier auch gar nicht wissen. Auch wenn du mal von deinen Netto beträgen runterkommen sollen würdest, ist total unaussagekräftig.

Solltest du 400-500€ Gewinnbeteiligung Steuerfrei bekommen, wäre dies Schwarzarbeit => das am Rande!

Von 700€ blieben 400-500€ übrig ;) Ich bin einfach zufaul jedes Detail zuschreiben...sonst wärens ja Seiten über Seiten :D

Und wer sagt ich bekam 1600€ ohne Zulagen etc aufs Konto gedrückt?! Ich hab doch alles sehr genau geschrieben wie sich alles zusammengesetzt hat etc. Und die Bruttowerte waren ja mal nicht ausseridisch oder?!

Naja egal Thema is durch ,ich weiß was ich bekommen hab und bekomme und fertig.

Bearbeitet von Malmö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Man verdient Ihr alle gut^^ Werd ich ja glatt neidisch, als einer der am existenzminimum kratzt

Fachinformatiker FR Systemintegration

1. Jahr 420 €

2. Jahr 480 €

3. Jahr 520 €

hinzu kommen 26 Euro VWL welche aber gleich mit 50 Euro

für eine betriebliche Altersversorgung wieder wegradiert werden.

(alle angaben Brutto ohne Abzüge)

- Gleitzeit

- 26 Tage Urlaub

Achso: 65km Anfahrtsstrecke zur Firma über A2 und Bundesstraßen.

Das heißt ich lege am Tag 130km zurück. Quasi 650km die Woche. 2600km im Monat. 31200km im Jahr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich bekomm 3.LJ FIAE 793€ brutto

--> 28UT -- sonst nix <--

aber ich hab per A8/99/92 ca. 100km einfache Fahrt und knapp 160km per Bahn.

ich bin also am tag noch knapp 4h im zug unterwegs und geb fast die hälfte meines nettogehalts von ca. 62X€ für ne DB-Monatskarte aus.

auch nicht so toll, aber das is wahrscheinlich Münchner Tarif, da ich in Freising (nördlicher rand des MVV) arbeite.

aber ich bin Froh, wenn ich fertig bin und mir nen Job in Augsburg und umgebung suche... - oder vielleicht München selbst -> weniger Fahrzeit als nach Freising isses immer ;-)

greetz

theTJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm für meine schulische ausbildung nur 212Euro bafög -.-
Bei der schulischen Ausbildung ist aber auch keine Firma dahinter, die an deiner Arbeit verdient, oder? Meines Wissens hat man da höchstens mal ein Praktikum um das Gelernte in der Praxis anwenden zu können und ein Gefühl für die zukünftige Umgebung zu kriegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm 3.LJ FIAE 793€ brutto

--> 28UT -- sonst nix <--

aber ich hab per A8/99/92 ca. 100km einfache Fahrt und knapp 160km per Bahn.

ich bin also am tag noch knapp 4h im zug unterwegs und geb fast die hälfte meines nettogehalts von ca. 62X€ für ne DB-Monatskarte aus.

auch nicht so toll, aber das is wahrscheinlich Münchner Tarif, da ich in Freising (nördlicher rand des MVV) arbeite.

aber ich bin Froh, wenn ich fertig bin und mir nen Job in Augsburg und umgebung suche... - oder vielleicht München selbst -> weniger Fahrzeit als nach Freising isses immer ;-)

greetz

theTJ

dafür sparst du dir dann ja wahrscheinlich die miete ;)

jede stelle hat seine vor- und nachteile.

damager, wenn ich mich nicht irre, solltest du statt bafög eigentlich berufsausbildungsbeihilfe(bab) bekommen... legst du am ende eine prüfung vor einer ihk ab? wenn ja, solltest du mit bab eigentlich auch mehr geld bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte euch alle beneiden...

Seit September in der Ausbildung zum FIAE und bekomm.

1. 350€ (brutto) - 270€ (netto)

2. 450€ (brutto)

3. 550€ (brutto)

Muss dazu sagen, da es ein IT Schulungszentrum ist, kann ich alle Prüfungen ablegen die es gibt und recht viele Seminare besuchen. (kostenlos)

MCITP SQL Server 2005 hab ich auch schon abgelegt, aber gab auch nicht mehr geld deswegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja aber warts ab die Schulungen und Prüfungen in den 3 Jahren sind unbezahlbar nimm mit was du kannst. Da hast du im späteren Bersufsleben dein Azubidefizit schnell wieder weg.

hab 750 2tes und 810 erstes und kann erstmal schauen wie ich die mangelahfte Ausbildung dafür auf eigene Tasche ausbügeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...