Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe jez im August meine Ausbildung angefangen (FiSi)

1. Jahr 740€

2. Jahr 790€

3. Jahr 860€

Ende des Jahres steht eine Gehaltserhöhung von 7-9% an.

Insgesamt 14Gehälter... VWL´s... Fahrtgeld zur Schule ect...

Allem zsm ... ich bin zufrieden :)

LG an Alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

28 Tage Urlaub, kostenlose Getränke, super Betriebsklima, dafür aber nur

1. Jahr 493

2. Jahr 575

3. Jahr 658

... alles brutto.

wieviel bleiben denn von ca 500 brutto als azubi übrig?

eigentlich finde ich es gar nicht wenig, das problem ist nur, dass ich einen recht weiten weg zur arbeitsstelle habe... da gehen schon locker 200 euro für sprit oder zug drauf :/

Bearbeitet von fabse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 Tage Urlaub, kostenlose Getränke, super Betriebsklima, dafür aber nur

1. Jahr 493

2. Jahr 575

3. Jahr 658

... alles brutto.

wieviel bleiben denn von ca 500 brutto als azubi übrig?

eigentlich finde ich es gar nicht wenig, das problem ist nur, dass ich einen recht weiten weg zur arbeitsstelle habe... da gehen schon locker 200 euro für sprit oder zug drauf :/

Nach allen Abzügen müsstest dann moch etwa 380-390 übrig haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 Tage Urlaub, kostenlose Getränke, super Betriebsklima, dafür aber nur

1. Jahr 493

2. Jahr 575

3. Jahr 658

... alles brutto.

wieviel bleiben denn von ca 500 brutto als azubi übrig?

eigentlich finde ich es gar nicht wenig, das problem ist nur, dass ich einen recht weiten weg zur arbeitsstelle habe... da gehen schon locker 200 euro für sprit oder zug drauf :/

Du kannst ja versuchen noch eine Fahrtkostenbeteiligung raus zu handeln, das ist steuerlich relativ günstig wenn die Firma dir die Fahrkarte zahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich finde ich es gar nicht wenig, das problem ist nur, dass ich einen recht weiten weg zur arbeitsstelle habe... da gehen schon locker 200 euro für sprit oder zug drauf :/

Wieviel Kilometer ist die Arbeitsstelle von dir entfernt? (Rein Interessehalber, da ich auch einen relativ weiten Weg hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mein erster Beitrag!

Also ich bekomme als IT-SE im

1. LJ 410€

2. LJ 450€

3. LJ 480€

Brutto in Hamburgs Süden. Und irgendwelche Zuschläge gibts auch nicht.

Ich bin 25 und finde das deutlich zu wenig. Natürlich bin ich froh, das ich noch eine Ausbildung gefunden habe. Aber in meiner Situation ist das einfach zu wenig. Ich möchte demnächst mit meiner Freundin zusammenziehen (meine Eltern würden dann mehr Geld bekommen), allerdings würde für mich nicht viel überbleiben. 200-250€ Miete (warm) + Fahrkarte sind ca. 300€.

Für einen 16 bis 18 jährigen würde dieses Gehalt locker reichen, da wird sich noch nicht so Gedanken um seine Zukunft gemacht, aber für einen 25 jährigen?!

Grüße

Dan-4th

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mein erster Beitrag!

Also ich bekomme als IT-SE im

1. LJ 410€

2. LJ 450€

3. LJ 480€

Brutto in Hamburgs Süden. Und irgendwelche Zuschläge gibts auch nicht.

Ich bin 25 und finde das deutlich zu wenig. Natürlich bin ich froh, das ich noch eine Ausbildung gefunden habe. Aber in meiner Situation ist das einfach zu wenig. Ich möchte demnächst mit meiner Freundin zusammenziehen (meine Eltern würden dann mehr Geld bekommen), allerdings würde für mich nicht viel überbleiben. 200-250€ Miete (warm) + Fahrkarte sind ca. 300€.

Für einen 16 bis 18 jährigen würde dieses Gehalt locker reichen, da wird sich noch nicht so Gedanken um seine Zukunft gemacht, aber für einen 25 jährigen?!

Grüße

Dan-4th

also ich hab einen freund der auch 23 ist wohnt zuhause ... aber kriegt vom staat noch zusätzlih hilfe ... verdient glaub mal so 400€ rum udn kriegt noch zusätzlich 200 drauf .... weiß da jetzt net alles wie die eltern verdienen und so aber erkunde dich doch da mal vielleicht hast du noch so eine möglichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also staatliche hilfe in form von bab gibt es. diese sind halt an bedingungen geknüpft. wenn du schon eine abgeschlossene ausbildung (oder studium) hast, gibts bab nicht mehr. da du bereits im 26. lebensjahr bist, müssen deine eltern auch nicht mehr für dich aufkommen (bzw. verlängert sich um die geleistete zeit vom zivil- oder grundwehrdienst). aber da könnte ich mich auch irren.

Für einen 16 bis 18 jährigen würde dieses Gehalt locker reichen, da wird sich noch nicht so Gedanken um seine Zukunft gemacht, aber für einen 25 jährigen?!

es soll auch "frühreife" geben, die bereits mit 16 oder 18 wissen, was sie wollen ;)

entweder nochmal mit dem betrieb bei der vergütung verhandeln(wobei das ja doch ein pokerspielchen wegen probezeit ist) oder sich um beihilfen bemühen. es gibt mittel und wege. sei es wohngeld, ergänzendes alg2 oder eben bab. was für dich infrage kommt, kann dir dein arbeitsamt in deiner region sagen, das kann ich aus der ferne nicht sagen.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn hier schon alle ihre arbeitstage hinschreiben, dann schreibt doch mal dazu obs arbeits- oder werktage sind

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration seit dem 1.8.08 im öffentlichen Dienst

1. Jahr: 617,34€ brutto

2. Jahr: 666,15€ brutto

3. Jahr: 710,93€ brutto

- Arbeitszeit 7,8 Std /Tag

- Gleitzeit :D

- 26 Arbeitstage Urlaub

- Weihnachts- & Urlaubsgeld

- Überstunden abbummeln

- Vermögenswirksame Leistungen 13€/Monat

- Vegünstigte Fahrkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn hier schon alle ihre arbeitstage hinschreiben, dann schreibt doch mal dazu obs arbeits- oder werktage sind

Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration seit dem 1.8.08 im öffentlichen Dienst

1. Jahr: 617,34€ brutto

2. Jahr: 666,15€ brutto

3. Jahr: 710,93€ brutto

- Arbeitszeit 7,8 Std /Tag

- Gleitzeit :D

- 26 Arbeitstage Urlaub

- Weihnachts- & Urlaubsgeld

- Überstunden abbummeln

- Vermögenswirksame Leistungen 13€/Monat

- Vegünstigte Fahrkarte

Hey wenn du im öffentlichen Dienst arbeitest, bekommst du aber seit dem 1.1. mehr, gab dich eine Erhöhung =)

In welchem Bundesland arbeitest du den ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Kiel und bekomme als FIAE

1 Jahr: 480€

2 Jahr: 540€

3 Jahr: 620€

24 Urlaubstage

Getränke und Kaffee werden gestellt :D aber nun das Wichtigste !

Ich habe einen Ausbildungsplatz in einer Firma wo nur super Leute arbeiten und man jedem um Hilfe fragen kann. Was will man mehr?

Ich bekomme ja auch noch 154€ Kindergeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

(FISI)

1. LJ = 615 €

2. LJ = 677 €

3. LJ = 717 €

ich glaub ich liege damit ziemlich inner Mitte. Arbeite im ÖD erhalte Weihnachtsgeld, Ostergeld und Urlaubsgeld. Da ich Azubi bin Arbeite ich nach der 39 Stunden Woche (wurde erst vor ca. 1-2 Monaten von 38,5 h auf 39 h die Woche angehoben). Ansonsten wird hier 40h die Woche gearbeitet.

Fahrkarten zuschuss (25 € / Monat), und Gleitzeit^^. 26 Urlaubstage im Jahr und 2x im Jahr gibts nen Betriebsausflug der dann als Arbeitstag zählt.

Achja....komme aus Baden Würtemberg.

so long

DeMon

Bearbeitet von DeMon Toll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...