Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

ich wollte hier einmal was klarstellen alle bezüglich des Gehalts eines FIAW und FISI in Deutschland (explizieht Bayern):

Habe mich bei der IHK mal informiert bezüglich des Gehaltes. Die Firma in der ihr Arbeitet muss im ersten lehrjahr um die 720 zahlen und jedes Lehjahr um mindestens 50 euro aufstocken!

So jetzt der trick für die Unternehmen:

Den Unternehmen is es erlaubt von dem vorgeschriebenen Lohn abzuweichen um maximal 20% aufwärts oder abwärts.

Sprich sofern ihr unter 576€ verdient könntet ihr euch Theoretisch schon bei der Industrie und Handelskammer beschweren!

Jedoch vorsicht diese Regelung wird nur von der IHK in Bayern so gehandhabt! (AFAIK)

PS:

1LJ : 620€

2LJ : 670€

3LJ : 720€

Mfg

simon

Halbwahrheiten:

1. Die Firma kann dir auch 2.000€ / Monat zahlen, da wird ihr keiner auf die Finger hauen.

2. Im BBiG steht etwas von "angemessener Vergütung" (§17 (1)). Laut Richterrecht ist alles ab 80% (der Azubi-Vergütung in einem (in der jeweiligen Region) gültigen Tarifvertrag) aufwärts angemessen.

So haben wir es jedenfalls letzten Monat auf unserer Ausbildereignungsschulung gelernt ;)

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ne mal ernsthaft die gute Frau hat mir weißgemacht das es aucht nicht möglich ist im ersten Lehrjahr mehr als 20% draufzuzahlen da es sonst zu steuer abgaben führt (was normal nicht der fall ist der azubi hat nur versicherungskosten).

ich wollte es auch nicht glauben aber ich kanns so nur weitergeben :-D kannst ja gern mal anrufen ;-)

Bearbeitet von Gateway_man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gateway_man

im 3ten lehrjahr werde ich wohl definitv lohnsteuer zahlen müssen. im 2ten isses nur sehr knapp drunter.

ich arbeite im öd und habe einen tarifvertrag. also irgendwie kann das nicht ganz hinkommen was du sagst. mein ag hat in bayern(mittelfranken... bevor ich von den franken geköpft werde....^^) seinen hauptsitz.

die aussage von sol_psycho klingt da schon wesentlich "neutraler" denn die ihk wird sich sicherlich nicht die finger verbrennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur aus Hobbyinteressen in diesem Forum angemeldet und von Beruf Industriemechaniker und habe in der Lehre zwischen 500-1600€ netto verdient. Die letztere zahl ,entstand allerdings aus Zuschlägen aus Feiertagen und Wechselschicht sowie Schmutz/Lärmzulagen. Im Durschnitt hab ich ca 900-1000€ netto bekommen.

Es war zwar hart aber hat sich gelohnt. Nach der Lehre verdiene ich jetzt 2500€ netto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur aus Hobbyinteressen in diesem Forum angemeldet und von Beruf Industriemechaniker und habe in der Lehre zwischen 500-1600€ netto verdient. Die letztere zahl ,entstand allerdings aus Zuschlägen aus Feiertagen und Wechselschicht sowie Schmutz/Lärmzulagen. Im Durschnitt hab ich ca 900-1000€ netto bekommen.

Es war zwar hart aber hat sich gelohnt. Nach der Lehre verdiene ich jetzt 2500€ netto.

Entschuldigung, ich arbeite selber in der Industrie. Unsere Firma hat verschiedene Tochterunternehmen in der Stahlindustrie. Aber eins kann ich dir garantieren, es gibt dort nicht einen Auszubildenden der 1600 Euro netto !!!! in der Ausbildung verdient. Dafür müsstest Du in der Ausbildung !!! knapp 2800 Euro verdienen. Ich glaube das liegt eher in deiner Phantasie. Selbst mit Zuschlägen ect.

Genauso sehe ich es mit deinem Gehalt nach der Ausbildung. Wenn Du nicht verheiratet bist, musst Du ca. 4750 Euro verdienen um in der Steuerklasse 1 auf 2500 Euro netto zu kommen. Und das direkt nach der Ausbildung? Nie im Leben.

OT: Das sind fast 10.000 DM für einen Berufsanfänger als Arbeiter in der Industrie. In welcher Welt lebst Du?

Gruß

Snippy

Bearbeitet von Autor bekannt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Welt lebst Du?

Hi , ich kann dich beruhigen ,in diesen 1600€ sind 400€ Gewinnbeteiligung.

Wie gesacht im Schnitt waren es 900-1000€,in der Lehre. Bei den 1600€ netto waren es allerdings nur 2200€ brutto ich muss ja als Lehrling nich wirklich viel an Abgaben machen.

Ich kann dir gerne eine Lohnabrechnung aus dieser Zeit zeigen.(was garnet lang her is)

Die 2500€ netto sind aber durch verschiedene Scheine(hydraulikscheine etc.) möglich und des daraus resultierenden recht guten Stundenlohns von 18€.+Zuschläge.Ich bin verheiratet.

Bearbeitet von Malmö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hi , ich kann dich beruhigen ,in diesen 1600€ sind 400€ Gewinnbeteiligung.

Wie gesacht im Schnitt waren es 900-1000€,in der Lehre. Bei den 1600€ netto waren es allerdings nur 2200€ brutto ich muss ja als Lehrling nich wirklich viel an Abgaben machen.

Wie kommst Du auf die Idee das ein Azubi weniger Abgaben hat? Wer hat dir so einen Unsinn erzählt. Ein Azubi der 2800 Euro brutto in der Ausbildung verdient hat die gleichen Abgaben wie jeder andere Angestellte der 2800 Euro brutto verdient.

Ich habe gerade mal bei uns ins Intranet geschaut. Ein Industriemechaniker Azubi verdient im:

1. LJ 723 Euro

2. LJ 768 Euro

3. LJ 829 Euro

Selbstverständlich alles brutto. Das ist schon recht viel wie ich finde aber noch ein riesen Unterschied zu 2800 Euro, aus denen Du in der Ausbildung 1600 Euro netto raus bekommen möchtest.

Ich habe ja schon sehr viel gehört, aber so etwas noch nicht. Nenn doch einfach mal die Firma bei der Du arbeitest. Ich würde dann sofort meinen Job kündigen und mich bei euch bewerben.

Denn wenn ein Industriemechaniker Azubi 2800 Euro/Monat in der Ausbildung bekommt, dann müsste ich bei euch ja locker 15.000 bis 20.000 Euro/Monat verdienen.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , ich kann dich beruhigen ,in diesen 1600€ sind 400€ Gewinnbeteiligung.

Wie gesacht im Schnitt waren es 900-1000€,in der Lehre. Bei den 1600€ netto waren es allerdings nur 2200€ brutto ich muss ja als Lehrling nich wirklich viel an Abgaben machen.

Ich kann dir gerne eine Lohnabrechnung aus dieser Zeit zeigen.(was garnet lang her is)

Die 2500€ netto sind aber durch verschiedene Scheine(hydraulikscheine etc.) möglich und des daraus resultierenden recht guten Stundenlohns von 18€.+Zuschläge.Ich bin verheiratet.

Trotzdem wohl eher Wunschdenken als realität. Mal davon abgesehen gibt man immer Brutto Werte an, da Netto-Beträge unaussagekräftig sind.

Die Abgaben werden vom Einkommen berechnet, so haben Azubis nicht mehr/weniger Abgaben haben als Angestellte. Mal davon abgesehen das du von deinem "Azubi-Lohn" ohne Probleme 3 Azubis von hättest bezahlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesacht ,habe ich gesacht das es immer zwischen 900-1000€ waren(Während der Wechselschicht).

Warum?

Schichtzulagen(Schmutz,Lärm,Umgebung,Temperatur,Nacht,Mittag,Wochenendzuschläge) zu den 800€ (im 4. Lehrjahr) Davor gab es keine Wechselschicht, da gab es nur eine Steigerung von 500€ auf knapp 700€ im 3.Lehrjahr.

Zu den 1600€ ,habe ich gesacht das, dazu ja die Gewinnbeteiligung gezählt werden muss,die steuerfrei war ,sprich diesen Lohn gab es so defacto nur einmal im Jahr ,naja zweimal weil das Weihnachtsgeld bei 110% liegt.

Die 2500€ netto sind wirklich möglich zwischen 2200-2500€ je nachdem wieviel Sonntage /Samstage dabei sind.Dazu die Scheine (HydraulikA/B/C) und die 100€ Zulage wegen=in der Produktion aushelfen. Allerdings geht es nicht mehr höher ,ausser du macht mehr Schichten als Monatstage.Aber das will keine Sau.

Bitte erst richtig lesen ;) Danke.( weil ich sachte das es 2200€ brutto waren bei den 1600€ netto ,ich werd die Lohnabbrechnung nochma rauskramen und kann dir per pn die abgaben mal auflisten)

Zur Firma:Es ist ein großes Stahlunternehmen.

Bearbeitet von Malmö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo malmö,

für gewöhnlich gibt man nicht den verdienst an, den man maximal mal in einem monat hatte, weil man da 4oo stunden gearbeitet hat und dazu noch zuschläge für nacht-, früh-, samstags-, sonntags-, feiertagsarbeit sowie urlaubsgeld- und weihnachtsgeld bekommen hat.

auch macht es mehr sinn, das brutto- anstatt dem nettogehalt anzugeben, wie meine vorposter schon angemerkt haben.

aber auch das ist wenig aussagekräftig, weil dazu noch prämien, urlaubsgeld, weihnachtsgeld usw. kommen können.

dann ist auch noch entscheidend, wieviel stunden man pro woche arbeiten muss und wieviel urlaubstage man hat.

unterm strich ist einzig und allein der BRUTTO STUNDENLOHN aussagekräftig, wobei da trotz allem immer noch zu berücksichtigen ist, ob wirklich ALLE überstunden ab der allerersten stunde ausbezahlt werden.

und diesen kann man sich ganz einfach ausrechnen:

stundenlohn = gesamtjahresgehalt / stunden, die man in diesem jahr gearbeitet hat

könntest du das bitte ausrechnen und uns dann dieses ergebnis mitteilen?

und um es gleich vorweg zu nehmen:

wenn da dann eine zahl > 30 rauskommt, gib mir bitte die kontaktdaten zu deiner firma, ich werde mich dort unmittelbar bewerben - natürlich als industriemechaniker.

zu meiner firma: es ist eine firma.

Bearbeitet von TL13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung , also ich hab mal draufgeschaut und mich im Intranet nochmal schlau gemacht,da steht(Auf der Lohnabrechnung) Bruttolohn/Stunde 20,87€ / bei 35,5 Stundenwoche

10% der Mehrarbeit wird nicht ausbezahlt,sondern geht aufs Arbeitszeitkonto.

Habe pro Woche knapp 8 Überstunden gemacht.Davon gingen knapp 1 Stunde aufs Arbeitszeitkonto.Rest wurde ausbezahlt.(Knapp 44 Std./Woche gearbeitet weil 176 Std./Monat diesmal)

Mein letzter Bruttolohn war 3640€

Raus bekam ich 2365€ (Gesetzliches Netto und nach Abzug des Gewerkschaftsbeitrags)

(jetzt mal beide Beträge so gerundet das Centbeträge wegfallen).

Steuerklasse 3.

Hier die Abzüge:

Rentenversicherung 360,19 €

Arbeitslosenversicherung 59,73 €

Krankenversicherung 293,40 €

Pflegeversicherung 35,10 €

Soli-Zuschlag 22,58 €

Kirchensteuer 36,95 €

Lohnsteuer 410,66 €

Gewerkschaftsbeitrag 36,40€

EDIT: Da sind jetzt nicht die Zulagen bei ,mit denen würde ich wieder auf die 2500€ kommen ca.Wobei man da sagen muss ,das man Zulagen nie pauschal bekommt. In diesem Fall sind es knapp 135€ an Zulagen. Zulagen bewegen sich meist nur in der Cent Gegend.

Bearbeitet von Malmö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dien jetziger Arbeitslohn ist ja auch Gerechtfertigt.... Keine Frage....

Das Thema des beitrags heißt aber Ausbildungsvergütung ;o) Un Da hattets du monatlich garantiert keine 2200€ Brutto (ohne weihnahctsgeld/zulagen etc).

Ja klar nur manche wollten des auch wissen wie du oben lesen konntest :)

Meine Ausbildungsvergütung betrug im Schnitt 900-1000€ netto=Im Betrieb/Was das Brutto is keine Ahnung müsst ich rauskramen . In der Ausbildungswerkstatt betrug es zwischen 500-800€ netto.Die Brutto hierzu stehen unten.

Hier die Offiziellen Bruttoangaben ausm Intranet.

1.Lehrjahr 770€ Brutto

2.Lehrjahr 850 Brutto

3.Lehrjahr 960 Brutto

4.Lehrjahr.1010 Brutto

Da ich aber ab dem 2ten Lehrjahr in den Betrieb ging um dort direkt vorort ausgebildet zuwerden gab es natürlich die bekannten Schichtzulagen ,deswegen kam ich dann auf 900-1000€ netto. Die 1600€ netto waren einmalig im Jahr wegen der jährlichen Gewinnbetilung (meist 400-500€ steuerfrei) deswegen die Schwankung und die Aussage 900-1600€. :) Ich hab niemals behauptet 1600€ netto ohne Zulagen etc zuverdienen ,aber vielleicht kam des im Post auch falsch rüber :) Puh *durchschnauf* ... hehe

Bearbeitet von Malmö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...