Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

250€ brutto

Dafür hat der Versklavte aber auch 250 Netto und lacht dich aus, weil du Abgaben an Vadder Staat leisten musst :D

Letztendlich sollte man sich nicht beschweren. Klar sind meine 690 / Monat nicht viel, aber es reicht für ne Wohnung, Auto und Essen OHNE das ich vom Arbeitsamt was dazu bekomme. Die kennen mich nicht und werden das auch (hoffentlich) nie tun.

Seht es doch mal so, ihr bekommt fürs Lernen Geld. Einfacher gehts kaum oder?

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haukebruno

Wobei aber 1.)

- bei einer Azubi-Vergütung von z. B. 800 € brutto dann immer noch deutlich mehr netto rauskommt als die 250 € von dem "Versklavten",

und 2.)

- halten sich die Abzüge bei den Azubilöhnen sowieso in Grenzen, Lohnsteuern fallen da ja keine an, da die allermeisten Vergütungen noch unterhalb der Freigrenze liegen (selbst wenn Steuern anfallen, werden diese am Jahresende über die Steuererklärung wieder zurückerstattet). Im Prinzip zahlt der Azubi also nur seine Sozialabgaben als Abzug vom Bruttolohn, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abd Sabour,

natürlich kommt es auf die Steuerklasse an, das ist richtig. Allerdings: die 300 Euro Abgaben können sich nicht alleine auf die Steuer beziehen. Von 750 brutto zahlst Du niemals 300 Euro Lohnsteuer. Du kannst jeden (Online-) Rechner heranziehen, z. B. den bei Spiegel.de, im Prinzip ist es so:

Steuerklasse 1: da zahlst Du bei 750 brutto keine Steuern

Steuerklasse 2: - dürfte auf Azubi kaum zutreffen -

Steuerklasse 3: da natürlich auch nicht (wenn schon in Klasse 1 keine Steuern anfallen, dann natürlich in Klasse 3 erst Recht nicht)

Steuerklasse 4: - identisch, wie bei 1 -

Steuerklasse 5: okay, da fallen 100 Euro Lohnsteuer an (aber welcher Azubi ist schon in Steuerklasse 5 - verdient Deine Frau in Klasse 3 so gut, dass sich 5 für dich lohnen würde)

Steuerklasse 6: da trifft im Prinzip dasselbe zu wie bei Klasse 2, es dürfte mehr als unrealistisch sein, die ist ja nur für Zweitarbeitsverhältnisse vorgesehen, bei Klasse 6 wären es ca. 110 Euro

die eigentlichen Abgaben fallen für die Sozialbeiträge an, das wären in diesem Beispiel grob ca. 155 Euro

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab brutto ca. 770€, davon bekomme ich ca. 610€ netto raus. wieso habt ihr alle so hohe abgaben :confused:

durch rentenvertrag + vwl-vertrag bin ich bei ca. 560€ netto.

macht bei mir also sozialabgaben (kv, pv, av, usw.) ca. 160€ i.d.r. sind die sozialabgaben knapp 20% der vergütung. durch den nun einheitlichen kv-beitrag sind unterschiede nahezu ausgeschlossen.

@hauke, sei dir bei deiner aussage mal nicht so sicher :cool:

das arbeitsamt weiß mehr als du denkst. da war ich auch sehr erstaunt :beagolisc

mehr kann/darf ich aber nicht sagen :hells:

als azubi kommt man eigentlich nie (bis auf ein paar wenige ausnahmen) zu einkommenssteuerzahlungen, da die vergütung einfach immer zu niedrig dafür ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt in einer Umschulung und bekomme 275 € + Spritgeld.

Nach meiner Erfahrung aus der letzten Ausbildung ist die Differenz zwischen Brutto und Netto sowieso nur ca 15%...

Dann hat Crash aber immernoch ein sehr schönes Gehalt. Freu dich...

By the way, es gibt immernoch firmen, denen es gut geht und die auch weiter wie in den Zeiten der NewEconomy Gehälter zahlen. Außerdem, wenn eine Firma gut zahlt, bewerben sich auch die guten Leute da, die ja jeder Chef gern hätte... Das ist Taktik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange im September die Ausbildung zum FISI in einem 30-Mann-Betrieb in einer bayerischen Kleinstadt an.

Verdienst im 1. Ausbildungsjahr: 490 Euro

:(

Bisschen wenig, wenn ich so mit den Angaben hier vergleiche.

Allerdings scheint die Ausbildungsvergütung sehr zu schwanken abhängig von der Betriebsgröße und auch der Lage (Großstadt oder plattes Land).

Wäre deshalb gut, wenn ihr ein bisschen was dazuschreiben würdet, also Lage, Unternehmensgröße usw.

Momo1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein zukünftiger Arbeitgeber ist so'n Betrieb, der Bürokommunikation und EDV-Lösungen für mittelständische Unternehmen anbietet.

Hat sich deshalb tariflich an den Feinwerkmechanikern (Ursprung der Firma) orientiert. :rolleyes:

Na ja, kamma nix machen.

Ich hoffe, dass die Ausbildung dort gut ist (erster Eindruck war jedenfalls vielversprechend), dann ist das Azubi-Gehalt für mich auch zweitrangig.

Ich will ja in erster Linie was lernen und nicht Kohle anhäufen. ;)

Solange ich zuhause wohnen kann, komme ich mit dem Geld auch klar.

Momo1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich fange diesen Sommer mit meiner Ausbildung zum FISI an. Vergütung laut Vertrag:

1. 679€ laut Gehaltsrechner Netto: 539,65 €

2. 730€ Netto: 580,19 €

3. 793€ Netto: 630,26 €

Bekomm monatlich noch + 39,88€ Brutto

Ich muss aber monatlich 82,40€ für Zugticket blechen, leider wird diese vom Arbeitgeber nicht erstattet nicht mal zum Teil -.-

Sonst 40 Stunden Wöchentlich.

8 Tage Urlaub im Jahr 2009, 25 Tage im Jahr 2010, 25 Tage im Jahr 2011 und 20 Tage im Jahr 2012

Ich weiß nicht ob ich Urlaubsgeld oder Weinachtsgeld bekomme. Stand nicht im Ausbildungsvertrag. Heißt es ich bekomme keins, wenn es im Ausbildungsbertrag nicht steht? Danke

Gruß

Enes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich habe mal einige Fragen an euch...

Und zwar beginne ich im August meine Ausbildung bei der Citibank als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit irgendwelchen Programmierprogrammen wie z.B. c++

Nun habe ich von Freunden erfahren, dass es sehr schwer sein soll, das alles zu packen, ohne Vorkenntnisse zu haben :-(

Könnt ihr mir vllt. sagen, ob es wirklich so schwer ist?? Werden euch vllt. Fahrtkosten erstattet? und bekommt ihr Urlaubsgeld usw. ??

Ich bedanke mich im Voraus.

:eek:eek:eek:eek:eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich habe mal einige Fragen an euch...

Und zwar beginne ich im August meine Ausbildung bei der Citibank als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit irgendwelchen Programmierprogrammen wie z.B. c++

Nun habe ich von Freunden erfahren, dass es sehr schwer sein soll, das alles zu packen, ohne Vorkenntnisse zu haben :-(

Könnt ihr mir vllt. sagen, ob es wirklich so schwer ist?? Werden euch vllt. Fahrtkosten erstattet? und bekommt ihr Urlaubsgeld usw. ??

Ich bedanke mich im Voraus.

:eek:eek:eek:eek:eek

Also zu den Fahrkosten:

Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass die erstatten werden, wird aber bei manchen Unternehmen schon gemacht, zumindest ein Zuschuss. Ist aber unterschiedlich, frag halt mal nach. Ansonsten, solltest du staatlich gefördert werden (BAB), gibt's vom Staat glaube ich Fahrkostengeld.

Und zum Thema programmieren:

Ich denke schon, dass es sehr hilfreich ist schon ein gewissen Grundwissen zu haben. Allerdings sollte es auch ohne möglich sein (sonst hätte man dich doch nicht genommen), du musst dann halt einfach ein bisschen mehr ranklotzen. Aber letztendlich soll man ja bei einer Ausbildung etwas lernen, auch wenn das nicht immer so ist.

Ansonsten kannst du dir ja mal ein Java oder C++ Buch zulegen und dich schonmal ein wenig in das Thema reinlesen, schaden kann das nicht.

So jetzt @ TOPIC

Werde meine Ausbildung (FISI) auch im August anfangen.

Ausbildung ist in Berlin.

Hier mein Hungerlohn laut Vertrag:

Jahr 1) 420€

Jahr 2) 470€

Jahr 3) 530€

Mal gucken, was dann bei rauskommt, man fühlt sich aber irgendwie jetzt schon ein wenig versklavt. Allerdings denke ich, dass die Ausbildung sehr gut ist und man dort verdammt viel lernt (u.a. CCNA, CCNP und wahrscheinlich weitere Cisco Zertifikate). Wenn das der Fall ist, spiel die Ausbildungsvergütung ja nur eine Nebenrolle. Aber das wird sich dann ja herausstellen, ich werde dann noch berichten, wenn es soweit ist.

Gnork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ne Ausbildung zu Informatik AE

1. Jahr -> 400 Euro

2. Jahr -> 530 Euro

3. Jahr -> 665 Euro

4. Jahr -> 800 Euro

Kriege aber noch nen 13. Monatslohn, Weihnachtsgeld, Fahrtkosten und Schulzeug bezahlt :)

Is doch schon recht viel für mein Alter *gg* (16)

glg

Wir kommt man als FI denn in das 4. Ausbildungsjahr?

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aug - dez 09

jan - dez 10

jan - dez 11

jan - jun 12

edit: hat sich erledigt, da ausländische ausbildung.

hatte gedacht man würde wirklich nach jahreszahlen gehen.

Dir ist aber bekannt das sich ein Ausbildungsjahr nicht direkt nach dem Kalenderjahr richtet, oder?

Deine Rechnung habe ich ja noch nie gehört.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber bekannt das sich ein Ausbildungsjahr nicht direkt nach dem Kalenderjahr richtet, oder?

Und Du liest aber auch Beiträge, die vor Deinem bereits eine mögl. Erklärung für die 4 Jahre bieten? Es geht um Liechtenstein, stand doch da. Liechtenstein ungleich Deutschland.

Nur als Mini-Info: In Liechtenstein dauert eine berufliche Grundbildung 2 - 4 Jahre. Es gibt z. B. eine 2-jährige Anlehre, eine drei- bis vierjährige berufliche Grundbildung, die zum Fähigkeitszeugnis führen kann, den Begriff Berufsmaturität usw. - steht alles im BBG von Liechtenstein.

Alles weitere selber nachlesen.

Zurück zum Threadthema bitte.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...