Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin ehrlich gesagt ein wenig verwundert, habe vor kurzem meine Zusage für nächstes Jahr erhalten, und merke das ich mit der Vergütung ganz gut dran bin...

FIAE - BW

1. Ausbildungsjahr: Euro 769,00 brutto

2. Ausbildungsjahr: Euro 830,00 brutto

3. Ausbildungsjahr: Euro 891,00 brutto

Bei 13 Monatsgehältern / evtl 14.

Weihnachtsgeld Urlaubsgeld weiß ich nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE

1. Ausbildungsjahr: 500

2. Ausbildungsjahr: 550

3. Ausbildungsjahr: 600

Montag bis Dienstag Berufschule
# und
Mittowch bis Freitag Schaffen

ist es genug ?

Aus welchem Bundesland kommst du?

Ob es genug ist, musst du wissen. Kannst du damit leben?

Ich finde die Unterschiede allerdings manchmal schon krass. Wir verdienen bereits im 1. LJ mehr, als du im 3.:eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Bundesland kommst du?

Ob es genug ist, musst du wissen. Kannst du damit leben?

Ich finde die Unterschiede allerdings manchmal schon krass. Wir verdienen bereits im 1. LJ mehr, als du im 3.:eek

ich hatte im 3. lj 450€ netto. in ner ganz normalen, großen firma...eine der größten distributoren in deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hab mir mal so eure gehälter angeschaut und merke das ich vollkommen zufrieden sein kann!

Ich bin Informatikkauffrau :

1.LJ 825 €

2.LJ 899 €

3. LJ 950 €

> + Urlaubs und weihnachtsgeld, 40 h Woche, 30 Tage Urlaub...

Liegt daran das du weiblich bist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum :D

wir werden übertariflich bezahlt. Die Firma steckt grundsätzlich viel geld in die Ausbildung (sämtliche kurse sprachkurse/fachliches werden als arbeitszeit bezahlt und auch der kurs selbst + materialien werden bezahlt!)

Also ich die Stellenausschreibung gesehen hab hab ich gedacht dass IT-Berufe ja grundsätzlich nich gerade totaaaal schlecht bezahlt werden.

Bei uns is der Beruf egal.. Ob IT Kauffrau, Mechatroniker oder sonstwas, jeder bekommt das gleiche gehalt..

Bin auch Wahnsinnig glücklich und weiss es auch zu schätzen, da ich weiss das es extrem viel ist für eine ausbildung und andere leute mit vielviel weniger zurechtkommen müssen!(ich hab im ersten das doppelte bekommen wie mein bruder im 4!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch weiblich und bekomme viel weniger an Ausbildungsvergütung.

FiSi:

1.Jahr: 650€

2.Jahr: 700€

3.Jahr: 750€

Ich beschwer mich über diese Ausbildungsvergütung auch nicht, weil ich zusätzlich noch Kindergeld bekommen kann. Ausserdem kommt es noch auf die Qualität an. Es gibt kostenlose Sprachkurse, zusätzliche Seminare, Kosten für Bücher und Lehrmaterialien werden übernommen und ich habe meinen eigenen Ausbilder. Wenn ich gut mitarbeite, werde ich auf jeden Fall übernommen.

Deshalb habe ich mit dieser Vergütung überhaupt keine Probleme - auch wenn meine Mitschüler mich dann komisch anschauen.

Am Geschlecht kann so etwas nicht liegen.

Babybear, wo kommst Du eigentlich her? Ich mache meine Ausbildung in Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

also ich bekomme

1. Jahr: 475 (376 Netto)

2. Jahr 500 (398 Netto) <----

3. Jahr 550 (438 Netto)

Ich finde das ist eine Frechheit dafür, dass ich mir MINDESTENS 40h pro Woche den Hintern wundsitzen darf, eine total langweilige Ausbildung genießen muss und noch Früh/Spätschichten machen muss....

Desweiteren muss ich so (Meiner Meinung nach NICHT ausbildungsrelevante) Dinge wie Nachtelefonieren für Einladungen zu Festen/Veranstaltungen ausüben.

Was hat das mit meinem Beruf zutun? Einmal okay, aber nicht wiederholt.

Ich möchte was lernen und nicht meine Zeit blöd rumsitzen und dummes Zeug tun.

Nach der Ausbildung wird die Firma wohl auch nicht mehr als den Mindestsatz der IHK zahlen. (Desweiteren glaube ich kaum, dass das seit min. 6 Jahren immer noch der Mindestsatz ist)

Wir sind einer der führenden mittelständigen Dienstleister, 7 Standorte in Deutschland, ~ 18 Mio. Euro Jahresumsatz - da sollte doch eine angemessene Vergütung möglich sein oder findet ihr nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist eine Frechheit dafür, dass ich mir MINDESTENS 40h pro Woche den Hintern wundsitzen darf, eine total langweilige Ausbildung genießen muss und noch Früh/Spätschichten machen muss....

Desweiteren muss ich so (Meiner Meinung nach NICHT ausbildungsrelevante) Dinge wie Nachtelefonieren für Einladungen zu Festen/Veranstaltungen ausüben.

Was hat das mit meinem Beruf zutun? Einmal okay, aber nicht wiederholt.

Ich möchte was lernen und nicht meine Zeit blöd rumsitzen und dummes Zeug tun.

Nach der Ausbildung wird die Firma wohl auch nicht mehr als den Mindestsatz der IHK zahlen. (Desweiteren glaube ich kaum, dass das seit min. 6 Jahren immer noch der Mindestsatz ist)

Wir sind einer der führenden mittelständigen Dienstleister, 7 Standorte in Deutschland, ~ 18 Mio. Euro Jahresumsatz - da sollte doch eine angemessene Vergütung möglich sein oder findet ihr nicht?

Wenn du so unzufireden bist, geh zu deinem Vorgesetzten über deine Aufgaben und deine Bezahlung, oder such dir nen anderen AG. Aber dieses "rumheulen" (sorry für den Ausdruck, aber das trifft es am Besten) bringt dir nichts außer noch größerer Unzufriedenheit

@ Topic:

Bei uns hat sich eine neuer Gehaltstarif ergeben, daher auch neue Azubi-Gehälter:

1. LJ 937 €

2. LJ 1012 €

3. LJ 1087 €

dafür ohne Urlaubs-und Weihnachtsgeld.

Dafür aber mit kostenlosen Seminaren (inkl Unterbringung und Tagespauschalen) und Zusatzzertifikaten (MCSE, MCITP,ITIL,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ladypreis

nur weil du glück hattest und absolut überbezahlt bist..................

also 1000€ im 1. lj is absolut zu viel.

ich hatte ja nichma die hälfte. genauso wenig urlaubsgeld oder weihnachtsgeld, fahrtkosten zur schule (täglich 80km) musse ich selbst tragen. genauso wie sämtliche arbeitsmittel, bücher usw.

ich glaub da bist du ein azubi von 50, die in deutschland soviel verdienen.

ich geh ausgelernt für 943€ netto arbeiten.

da sieht man mal wieder wie groß die kluft ist zwischen manchen firmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich glück gehabt, die Stelle zu kriegen. Mir gings es aber auch nicht darum, anzugeben (deshalb ist der Angriff mit dem "überbezahlt" total sinnfrei).

Generell ging meine Aussage darauf, dass mein Vorposter nichts an seiner Situation ändert, wenn er seine Arbeitstelle hier schlecht redet.

Wenn meine Aussage dahingehend falsch verstanden wurde, dann sorry.

Aber damit das ganze hier nicht offtopic wird, pm mich einfach, wenn dir was unklar sein sollte an meinen Aussagen.

BTW: meine Angaben sind brutto, und da ich mit dem Einkommen über den Steuerfreibetrag komme, habe ich aktuell auch mehr Abzüge.

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich fang im August 2010 als FISI im HRZ der Uni Bonn an.

Azubis werden da nach dem Tarifvertrag der Länder bezahlt.

im ersten Ausbildungsjahr 703,58 Euro,

im zweiten Ausbildungsjahr 754,42 Euro,

im dritten Ausbildungsjahr 801,05 Euro,

im vierten Ausbildungsjahr 865,75 Euro.

Ich bekomm außerdem für wenig Geld das Jobticket dazu, Weihnachtsgeld gibts auch und Fortbildungen wie Cisco Zertifikate werden bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

na dann will ich auch mal meinen senf dazu geben :D

ich bin recht zufrieden in meinem namenhaft großem unternehmen (wer mehr wissen will PM me) :mod:

1.LJ 675€

2.LJ 725€

3.LJ 775€

alles brutto, urlaubsgeld sind 225€ brutto jeden sommer und fahrkosten, unterhaltsbeihilfe vom betrieb etc. kann beantragt werden ohne probleme.

34h - 40h woche und 30 tage Urlaub als FiSi.

CassiX :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Wirtschaftskanzlei mit 6 Standorten in DE.

Ausbildung zum FISI in NRW:

1. LJ - 650 €

2. LJ - 700€

3. LJ - 750€

Gleitzeit, 40h Woche, 28 Urlaubstage

Fahrtkosten, Zertifikate etc. werden vom AG bezahlt.

Leider kein Weihnachts oder Urlaubsgeld, macht aber nix, so krieg ich noch Kindergeld :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Ausbildung zur FIAE in einem weltweit tätigen Maschinenbauunternehmen mache, gilt der Tarifvertrag der IGM.

Das bedeutet bei uns für alle Azubis die folgende Vergütung, unabhängig vom Lehrberuf:

1. 818,-

2. 842,-

3. 867,-

4. 891,- (ggfs. in einigen handwerklichen Berufen)

Wir ihr seht, sind die Sprünge zwischen den Lehrjahren nicht besonders groß, dafür bin ich der Meinung, dass wir mit der Vergütung sowieso schon recht gut dran sind (wenn man bedenkt, dass ebenso die 35 Std. Woche + Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld + 30 Tage Urlaub gilt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach ne Ausbildung zum FiSi (August '09) begonnen und bekomme folgende Beträge (jeweils Brutto)

1.LJ = 670€

2.LJ = 742€

3.LJ = 808€

Gleitzeit bis 12Uhr, 30 Tage Urlaub, 40h/w, Weihnachtsgeld waren dieses Jahr knapp über 600€ NETTO!

Ansonsten bekomm ich mein Ticket, Seminare, Bücher vom AG bezahlt :cool:

Bei meinem AV handelt es sich um den Rahmenvertrag der IHK Duisburg / Kleve

mfg.

juztrockwitit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...