Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

Das ist nicht richtig. Dann ist man zum 2. Mal im 3. Lehrjahr.

Es gibt aber Berufsausbildungen, die 3,5 Jahre dauern. Und für die muss im Tarifvertrag ja auch etwas vereinbart sein!

GG

Sorry :old

hatte das so in Erinnerung, weil bei mir aufm Vertrag stand das man genauso viel wie im 3. verdient und dann hatte ich mal i-wen gefragt und der hatte es mir so erzählt xD

naja nun bin ich auch wieder ein wenig schlauer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich würde bei einem Betrieb im 1. 500€, im 2. 550€, im 3. 600€ verdienen. Bei dem anderen würde ich imersten 540, das zweite weiß ich nicht und im dritten ca. 740 verdienen. Beide Betriebe befinden sich in Niedersachsen. Die Ausbildung beginne ich als FiSi. Würde gern wissen, ob das für den Beruf in Niedersachsen normal ist? In anderen Bereichen wie Industriemechaniker, verdient man mehr. Würd mich über paar Infos freuen. Sorry für mögliche Rechtschreibfehler und Co, aber schreibe gerade vom iPhone, ist nich so leicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hab mich eben neu angemeldet, hab vorher bereits immer mal wieder auf dieser Seite gelesen, jetzt aber auch mal eine konkrete Frage...

Man liest in diesem Thread ja allerlei Spannen an unterschiedlichen Ausbildungsvergütungen und immer öfter Frage ich mich, nach der angemessenen Höhe...

Es ist doch so, dass nicht tarifgebundene Unternehmen sich trotzdem nach den durchschnittlichen Ausbildungsgehältern richten und die Richtwerte der IHK bzw. BIBB verwenden, die laut deren Homepages und einer telefonischen Auskunft der IHK um höchstens 20% unterschritten werden dürfen. Laut der telefonischen Auskunft der IHK wäre es sogar rechtlich nicht erlaubt, noch weniger zu zahlen, da es dazu ja ein Gerichtsurteil gibt.

Laut IHK Oberbayern wäre das im 1. LJ z.B. 725€ (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe), also wenn man davon ausgeht, dass der Betrieb diesen Wert um 20% unterschreitet, wären es immer noch 580€. Wie können manche dann trotzdem weniger bekommen?

Wird das beim Einreichen des Ausbildungsvertrags durch den Betrieb von der IHK eigentlich nochmal geprüft oder muss man es stillschweigend hinnehmen, wenn man weniger angeboten bekommt? Ok, "muss" natürlich nicht, aber die Chancen auf Vetragsabschluss könnten dadurch natürlich sinken...

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hab mich eben neu angemeldet, hab vorher bereits immer mal wieder auf dieser Seite gelesen, jetzt aber auch mal eine konkrete Frage...

Man liest in diesem Thread ja allerlei Spannen an unterschiedlichen Ausbildungsvergütungen und immer öfter Frage ich mich, nach der angemessenen Höhe...

Es ist doch so, dass nicht tarifgebundene Unternehmen sich trotzdem nach den durchschnittlichen Ausbildungsgehältern richten und die Richtwerte der IHK bzw. BIBB verwenden, die laut deren Homepages und einer telefonischen Auskunft der IHK um höchstens 20% unterschritten werden dürfen. Laut der telefonischen Auskunft der IHK wäre es sogar rechtlich nicht erlaubt, noch weniger zu zahlen, da es dazu ja ein Gerichtsurteil gibt.

Laut IHK Oberbayern wäre das im 1. LJ z.B. 725€ (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe), also wenn man davon ausgeht, dass der Betrieb diesen Wert um 20% unterschreitet, wären es immer noch 580€. Wie können manche dann trotzdem weniger bekommen?

Wird das beim Einreichen des Ausbildungsvertrags durch den Betrieb von der IHK eigentlich nochmal geprüft oder muss man es stillschweigend hinnehmen, wenn man weniger angeboten bekommt? Ok, "muss" natürlich nicht, aber die Chancen auf Vetragsabschluss könnten dadurch natürlich sinken...

Hat da jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Christian

Also diese 20% Grenze ist mir neu. Ist das vielleicht auch von IHK zu IHK unterschiedlich?

Ein Freund von mir verdiente als FISI 440 EUR Brutto, was auf jeden Fall auch mehr als 20% unter dem Durchschnitt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So steht es z.B. auf der Seite der IHK Oberbayern

Vergütung und sonstige Leistungen in der Ausbildung

"Fehlt eine tarifliche Regelung und wird die Formulierung - 'Soweit Vergütungen tariflich geregelt sind, gelten mindestens die tariflichen Sätze' - im Ausbildungsvertragsmuster gestrichen, ist eine Unterschreitung der tariflichen Sätze um 20 % möglich, ohne die Angemessenheit der Vergütung in Frage zu stellen."

Genauso wurde es mir auf telefonische Nachfrage auch bestätigt. Auch auf der Homepage des BIBB lässt sich das nachlesen.

Deswegen wundert es mich ja, weil ich schon öfter von niedrigeren Ausbildungsvergütungen gelesen habe (und mir auch selbst eine angeboten wurde...), dies aber laut telefonischer Auskunft der Dame von der IHK nicht rechtens ist... Aber die bekommen doch die Verträge (auch) zur Überprüfung.

Kennt sich da jemand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erstmal ist die IHK Oberbayern ja nur eine von vielen und dann steht da ja auch nur was von "Angemessenheit in Frage stellen". Grundsätzlich gibt es keinen Mindestlohn. ;)

Ja, es gibt keinen Mindestlohn, das ist schon richtig. Aber gewisse Richtlinien scheint es wohl zu geben...

Auf der Seite des BIBB heißt es:

"Nicht tarifgebundene Ausbildungsbetriebe orientieren sich häufig an den in ihrer Branche und Region geltenden tariflichen Sätzen, die sie jedoch nach derzeitiger Rechtsprechung um bis zu 20 % unterschreiten dürfen."

Wobei hier natürlich "orientieren sich häufig" auch wieder Auslegungssache ist... Doch hier steht dann zumindest "bis zu 20% unterschreiten dürfen". Ist alles irgendwie ziemlich schwammig... Angeblich gibt es ein Urteil dazu, aber in der IT-Branche scheint das wohl teilweise anders zu laufen, da es wohl meistens keinen Tarifvertrag gibt.

Die Aussage der IHK am Telefon war ja eigentlich eindeutig, wobei sich hier dann auch wieder die Frage stellt, ob das dann auch "Auslegungssache" ist...

Ich persönlich halte aber z.B. Ausbildungsvergütungen zwischen 400 und 500€ für schon ziemlich gering, teilweise aber wohl leider normal und im Zweifel wird man sich wohl eher für eine Ausbildung als keine Ausbildung entscheiden, auch wenn man unterbezahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

ich habe heute meinen lehrvertrag zugeschickt bekommen. für die ausbildung als industriemechaniker bekomme ich:

1. Jahr: 565€

2. Jahr: 615€

3. Jahr: 670€

4. Jahr: 720€

ein freund von mir macht ab nächstes jahr die selbe ausbildung, nur in einer anderen firma. er meinte, er bekäme im 1. jahr ca. 600€ netto. kann das hinkommen? das wären schließlich mehr als ich brutto bekomme, für den selben beruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildungsvergütung ist Sache des Ausbildungsbetriebes - Richtwerte gibt es meiner Meinung nicht...

Falsch.

Grundlegend geregelt ist das in § 17 Satz 1 BBiG:

Ausbildende haben Auszubildenden eine angemessene Vergütung zu gewähren. Sie ist nach dem Lebensalter der Auszubildenden so zu bemessen, dass sie mit fortschreitender Berufsausbildung, mindestens jährlich, ansteigt.
http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__17.html

Die Grundlage der Vergütung hat sich an der tariflichen Vergütung zu orientieren, eine 20%ige Unterschreitung ist möglich.

Siehe dazu die höchtsrichterliche Rechtsprechung, u.a. vom Bundesarbeitsgericht 6 AZR 311/ 00 vom 25. 7. 2002:

Vertraglich vereinbarte Ausbildungsvergütungen sind dann nicht mehr angemessen iSv. § 10 Abs. 1 Satz 1 BBiG, wenn sie die in einem einschlägigen Tarifvertrag enthaltenen Vergütungen um mehr als 20 % unterschreiten
http://lexetius.com/2002,2902

Anmerkung am Rande: das BBiG wurde im Jahr 2005 reformiert, die §§ aus dem Urteil beziehen sich auf die alte Version des Gesetzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir macht ab nächstes jahr die selbe ausbildung, nur in einer anderen firma. er meinte, er bekäme im 1. jahr ca. 600€ netto. kann das hinkommen? das wären schließlich mehr als ich brutto bekomme, für den selben beruf.

Wieso sollte das nicht hinkommen? Wieviel Ausbildungsvergütung ein Azubi erhält, variiert doch von Firma zu Firma. Sofern diese nicht an den selben Tarifvertrag gebunden sind.

Und wenn kein Tarifvertrag vorliegt, kann die Vergütung sowieso vollkommen willkürlich festgelegt werden. Ab und zu motzt mal die IHK rum, wenn es arg wenig ist, mehr aber auch nicht.

Meine IHK interessiert das beispielsweise überhaupt nicht. Hab einen in meiner Klasse, der im ersten Lehrjahr nicht mal 300 Euro bekommen hat, ein anderer lag bei um die 400 (Durchschnitt bei etwa 650 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, hier im Thread ist auchmal ne Frage erlaubt ^^

Gibt es eine gesetzliche Regelung für Fahrtkosten, zB Monats-Busticket?

An wen müsste man sich da melden, Arbeitsagentur?

Oder muss man das letztendlich von seinem Lohn bezahlen? Wie habt Ihr das dann gemacht? Bevor ich den Vertrag unterschreibe, muss das ja alles geklärt werden (bekomme 600-650-700 als FISI in NRW, da wären 35€/M evtl doch rauszuholen oder? ^^)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum verdienen hier so dermaßen viele Azubis so viel geld o0

ich bekomm in RLP bei nem Unternehmen das seit 12 Jahrn nur gewinne abwirft (in millionenhöhe)

1. 350

2. 400

3. 450

und wenn ich nächstes Jahr fertig bin ~ 1000 - 1100 € :upps

fühl mich hier grad voll abgezockt :-/

nichtmals VWL gibts hier ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argh....

Ich fühle mich enorm unterbezahlt.... und dabei arbeite ich so viel wie die voll ausgebildeten Programmierer.....

argh....

Ich werde nach IHK Hamburg Standard bezahlt... Ist nicht viel aber zum Leben reicht es und sowas wie eine Fahrkarte bekomme ich gestellt (--> das sind immerhin 54€ im Monat)...

Aber irgendwie geht das bei mir in der Firma auch nicht anders... Wir sind 25 Angestellte (inkl. Chefs)... und davon sind im Moment 4 Azubi (3 * 2.Lehrjahr und 1*3.Lehrjahr) und im September kommen noch 2 neue dazu... Ich denke mal, da kann man so viel gar nicht zahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum verdienen hier so dermaßen viele Azubis so viel geld o0

ich bekomm in RLP bei nem Unternehmen das seit 12 Jahrn nur gewinne abwirft (in millionenhöhe)

1. 350

2. 400

3. 450

und wenn ich nächstes Jahr fertig bin ~ 1000 - 1100 € :upps

fühl mich hier grad voll abgezockt :-/

nichtmals VWL gibts hier ^^

Darf man fragen, welche Region in RLP? Hab bei einem bestimmten Betrieb dort auch diese Erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tenebra

Guck dir die Gehälter doch mal an. Dann weißt du auch wo die riesigen Gewinne herkommen ^^

Aber mal ehrlich... Das ist wirklich ne richtig miese Bezahlung die du da bekommst.

Es steht jedem frei sich im Vorfeld (also VOR der Ausbildung) zu erkundigen. Wenn man gut ist und eine gewisse Flexibilität mit bringt, dann findet man immer einen Betrieb, in dem man etwas lernt (und nicht nur billiger Arbeitssklave ist) und u.U. noch besser bezahlt wird.

Deswegen kann ich das Rumgepienze nur sehr begrenzt nachvollziehen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme als Fachinformatiker - Systemintegration brutto:

1. Jahr

701€

2. Jahr

757€

3. Jahr

831€

Und zwar in München in einer mini-Firma.

Ich finds scho bissl wenig. Wenn man das ganze umrechnet auf reine Arbeitsstunden (also abzüglich Urlaub, Wochenende, Feiertage, Berufsschultage usw.) komm ich auf 4,85€ Netto für jede Stunde die ich hier arbeite. Außerdem auf 18,64€ am Tag (diesmal mit Urlaub usw.) und wer kann schon damit in München leben?

Andererseits ist das natürlich sehr ermunternd, auch für kleinere Betriebe, Auszubildende einzustellen wenn die eh kaum kosten verursachen, dafür aber gut hin und wieder für die bledesten Aufgaben eingespannt werden können, wie z.B. Kabel im Kammerl nach Funktion sortieren :D

Ah außerdem gibts weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld, was im grunde nicht schlimm wär wenn nicht absolut alle Weihnachtsgeld gekriegt hätten außer ich :(

Bearbeitet von Selen64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...