Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

FIAE Azubine

1. LJ : 530,00€

2. LJ : 580,00€

3. LJ : 630,00€

Weihnachts-/Urlaubsgeld soweit ich weiß nicht, Gleitzeit, keine Fahrtkostenerstattung ( Betriebt liegt aber auch nur ca. 15 km von zuhause :P )

Naja, weniger als viele andere hier, aber für mich reicht es aus.

Außerdem kommt es meiner Meinung nach nicht immer nur auf das Gehalt an, wichtiger find ich, dass einem der Betrieb gefällt, denn dort verbringt man schließlich fast jeden Tag einige Stündchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Korpiklaani du arme S**. 24 Urlaubstage in der Ausbildung ist schon bisschen sehr wenig oder?

naja mal schnell zu mir

1. LJ 650,00 € brutto

2. LJ 720,00 € brutto

3. LJ 800,00 € brutto

13. Gehalt + Gewinnbeteiligung

37,5 Std-Woche

30 Tage Urlaub, Gleitzeit

(750 km Fahrtweg pro Woche (2 Tankfüllungen á 700km Distanz bekomme ich bezahlt)

Grüße aus dem Schwabenland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, das kann sein. Muss ich wie gesagt mal schauen.

Kleine Tip, du kannst in der Ausbildung Minus-Steuern machen und diese dann in den ersten Jahren die du richtig arbeitest gegenrechnen.

Also du hättest jedes Jahr in der ausbildung z.b. 2500€ Steuerfrei durch Pendlerpauschale etc. Diese kannst du aber nicht absetzen, da du ja keine Steuern gezahlt hast. Dann hast du nach 3 Jahren 7500€ Steuerfrei angehäuft und kannst die einfach mit auf edr ersten Steuererklärung angeben.

ACHTUNG dazu muss man aber jedes Jahr in der Ausbildung seine Steuererklärung machen und dieses Minus einreichen.

Aber bitte vorher nochmal genau erkundigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier mal mein Verdienst (alles Brutto)

1. LJ: 733,33€/Monat

2. LJ: 787,50€/Monat

3. LJ: 837,50€/Monat

37,5 Std/Woche, keine Sonderzahlungen, Gleitzeit (6-20Uhr)

Bereich: IT-Dienstleister für diverse Krankenkassen.

Ausbilung: Fachinformatiker Systemintegration

Also mit diesem Verdienst sind wir in der Berufsschule die "Besserverdiener".

Grüße

Nubbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. ambesten mal im Finanzamt nachfragen. Die sind Auskunftspflichtig. Müssen dir als auf Konkrete Fragen auch Antworten.

Allerdings wirst du auf die Frage: "Wie kann ich Stuern sparen?" Eher keine Antwort bekommen. :D

Genau aus diesem Grund bin ich froh, dass meine Großmutter Steuerberaterin ist... Die erinnert mich dran, Ihr das ganze Zeug zu schicken und macht dann alles für mich :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ojeojeoje. Also ich arbeite an einer internationalen Schule:

500€ Weihnachtsgeld

1500€ Urlaubsgeld

(beides Brutto) Da ich die einzige Auszubildende und auch die erste bin die jemals hier ausgebildet wurde, bekomme ich hier genau das, was die andern Mitarbeiter auch bekommen. Und jetzt zu meinem Ausbildungsgehalt:

1. Jahr: 701€

2. Jahr: 757€

3. Jahr: 801€:bimei

auch alles brutto. Vermögenswirksame Leistungen bekomme ich nicht, weil die hier noch nie von sowas gehört haben (Angestellte kommen größtenteils aus dem Ausland):rolleyes:

Ach ja. Ich mache meine Ausbildung in Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ab September eine zweijährige Ausbildung zum FIAE

1. Jahr: 970€

2. Jahr: 1050€

Als Ergänzung, da ich inzwischen auch meinen Vertrag vorliegen habe, die tatsächlichen Werte:

1. Jahr: 953€

2. Jahr: 1.037€

Das Gehalt ist doch etwas niedriger als gedacht, aber ich beschwere mich nicht :D

40 Stunden / Woche, 30 Tage Urlaub im Jahr, keine Sonderzahlungen.

Geht übernächste Woche endlich los. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune doch sehr, wenn ich sehe, wie viel einige Leute hier verdienen.

Ich bekomme:

1. LJ: 450 €

2. LJ: 500 €

3. LJ: 550 €

...Netto, für 40 Stunden die Woche!

Nur mal so für die Allgemeinheit der Vergleich: Das durch Hartz 4 abgedeckte "Existenzminimum" liegt bei 595 Euro im Monat. Arbeit lohnt sich nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist Auszubildender und keine vollwertige Arbeitskraft, also kostest du mehr als du einbringst und verdienst deshalb auch nur eine Ausbildungsvergütung.

Ganz einfache Gleichung.

Hartz IV ist für Leute über 25 oder Menschen mit Ausbildung.

Deine Eltern sind für dich zuständig, nicht der Staat und falls du über 25 bist solltest du dich mal über ergänzende Sozialhilfe informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartz IV ist für Leute über 25 oder Menschen mit Ausbildung.

Allerdings nicht für Menschen, die selbst gekündigt haben, richtig? Müsstest du da nicht noch nach Arbeitslosengeldern unterscheiden? Ich finde die Erklärung über Hartz IV zu pauschal. Jetzt meint er: dann werd ich 25 und beziehe Geld. Doch so einfach ist das nun auch wieder nicht. Schließlich wird ihm Arbeit gegeben und wenn er die nicht erfüllt, dann kann er wieder seine Ansprüche verlieren, etc. Stimmst du dem zu oder erweiterst du die Erklärung?

@steinmann

Größe des Unternehmens, Branche und Bundesland bitte. Ich empfinde deine Zahlung zu hoch, weil man selbst als Student im dualen Studium ca. 100 Euro weniger verdient.

Sind deine Werte brutto oder netto?

Danke schon im Voraus.

p.s. könnten wir hier mal eine Schablone einführen, dann wäre das vergleichen deutlich einfacher. Siehe den Thread, wo die Leute ihren Marktwert schätzen lassen können.

Bearbeitet von geloescht_nibor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis man 25 ist oder seine erste Ausbildung abgeschlossen hat sind die Eltern für die Finanzierung ihrer Eltern zuständig.

Über 25 oder nach der abgeschlossenen Ausbildung ist man Arbeitslosengeld berechtigt.

ALG I gibt es allerdings nur wenn man 1 Jahr am Stück versicherungspflichtig gearbeitet hat und dann auch nur für bestimmte Zeit die nach Arbeitsjahren gestaffelt ist.

Wenn man selber kündigt werden einem Bezüge gestrichen und/oder gekürzt für die ersten drei Monate.

Sobald man Hartz IV empfängt muss man als Arbeitskraft zur Verfügung stehen.

Wenn man also bei Jobangeboten oder irgendwelchen Schulungen unentschuldigt fehlt wird es ziemlich eng mit dem Geld.

Soweit zu dem was ich meine zu wissen.

Ansonsten einfach mal das große Google-Orakel befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...