Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...
Essig isses. Wenn nicht ein Sonderfall vorherrscht (wie zb freiwilliges soziales Jahr oder Entwicklungshilfe im Ausland) gibts Kindergeld nur noch bis maximal zum 25. Lebensjahr.

Es kommt aber auch auf das eigene Gehalt, sowie auf das Gehalt der Eltern an. Mir wurde mein Antrag auf Kindergeld abgelehnt :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Jahr 760

2.Jahr 830

3.Jahr 890

Brutto...

AAAAAAAAAABER es bleibt immer VIEL zu wenig übrig ;)

Soll ich jetzt lachen oder heulen? Du bekommst im ersten Jahr schon mehr als ich gegen Ende der Ausbildung und ich darf jeden ****** inklusive Miete selbst bezahlen und komme hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

(Kaiserslautern in Rheinland Pfalz)

Fachinformatiker Systemintegration

  • im 1. Ausbildungsjahr 796,00 EUR
  • im 2. Ausbildungsjahr 854,00 EUR
  • im 3. Ausbildungsjahr 911,00 EUR

(brutto versteht sich) sowie

  • 13. Monatsgehalt
  • 250,00 EUR Urlaubsgeld
  • 400,00 EUR tarifliche Prämie bei bestandener Abschlussprüfung
  • zusätzlich 500,00 EUR EUR Leistungsprämie bei sehr gutemAbschlussprüfungsergebnis
  • monatlich 40,00 EUR Vermögenswirksame Leistungen
  • fahrtkostenzuschuss

Ausbildung fängt bei mir erst nächstes Jahr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Schon irre wieviel einige bekommen und wie das ganze auseinander klafft!!

Das stimmt. Da muss man als Azubi einfach Glück haben :).

Ich habe einem Betrieb meinen Vertrag auch zurückgeschickt, weil ich in einem anderen Betrieb, eine Stunde pro Tag weniger arbeiten musste, eine Woche mehr Urlaub hatte und auch mehr verdiene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einem Betrieb meinen Vertrag auch zurückgeschickt, weil ich in einem anderen Betrieb, eine Stunde pro Tag weniger arbeiten musste, eine Woche mehr Urlaub hatte und auch mehr verdiene.

Ich hoffe, dass Du dabei vor allem die Ausbildungsqualität im Augen gehabt hast! Denn zunächst sollte es in der Ausbildung nicht um Verdienst oder Urlaub gehen - sondern um Ausbildungsinhalte!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Du dabei vor allem die Ausbildungsqualität im Augen gehabt hast! Denn zunächst sollte es in der Ausbildung nicht um Verdienst oder Urlaub gehen - sondern um Ausbildungsinhalte!

GG

Ja, das sowieso :). Hätte mir das andere Unternehmen nicht besser gefallen, hätte ich auch nicht gewechselt.

Aber das war mein Erstwunsch und ich hätte nicht wirklich damit gerechnet, eine Zusage zu bekommen.

Zudem gab es KEINEN Punkt der für das andere Unternehmen gesprochen hätte :D.

Themen, Geld, Urlaub, Arbeitsbedingungen, Übernahmechancen, Sonderzahlungen,...

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Du dabei vor allem die Ausbildungsqualität im Augen gehabt hast! Denn zunächst sollte es in der Ausbildung nicht um Verdienst oder Urlaub gehen - sondern um Ausbildungsinhalte!

GG

wenn man von dem verdienst allerdings nicht leben kann, bringts einem auch nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man von dem verdienst allerdings nicht leben kann, bringts einem auch nichts...

Das stimmt. Aber ich wäre auch nicht wegen dem Geld zu einem anderen Betrieb gegangen, wenn mir dieser nicht besser gefallen hätte.

Aber es gab für mich keinen Grund nicht zu wechseln, obwohl es mir für den Betrieb leid tat, weil die alle nett waren und mein Vertrag bereits bei der IHK war :( und die fest davon ausgegangen waren, dass ich bei ihnen meine Ausbildung anfange.

Aber es gab keinen Punkt, welcher nicht für das neue Unternehmen gesprochen hätte.

Es ist zwar anderen Unternehmen und Mitbewerbern unfair Ausbildungsplätze zuzusagen und im Nachhinein dem Betrieb wieder abzusagen. Aber leider ist das eine gängige Praxis :(. Man nimmt was man kriegen kann und guckt wo man am liebsten arbeiten möchte.

Viele Grüße

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

mein Azubigehalt als IT-Systemkaufmann mit Zusatzqualifikation Wirtschaftsinformatikassistent/in liegt bei:

Unternehmensgröße: über 4700 Mitarbeiter

Branche: IT-Dienstleistung, IT-E-Commerce

Baden-Württemberg

1. Jahr: 570 EUR

2. Jahr: 610 EUR

3. Jahr: 670 EUR

12 Monatsgehälter, Urlaubsanspruch: 28 Tage, kein Urlaubs-und Weihnachtsgeld, keine vermögenswirksamen Leistungen, basierend auf eine 40h Woche

Findet ihr das bei so einer Unternehmensgröße und Umsatzzahlen weit über 1 Mrd. normal?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...