Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Ausbildungsjahr: 676 Euro

2. Ausbildungsjahr: 744 Euro

3. Ausbildungsjahr: 812 Euro

dazu ein monatsgehalt weihnachtsgeld und ein halbes monatsgehalt urlaubsgeld, vermögenswirksame leistungen und im juni immer gewinnbeteiligung (meistes ein halbes monatsgehalt) und für jede eins im berufschulzeugnis 40€.

dazu gleitzeit mit kernarbeitszeit, 35-stunden-woche, 30 tage urlaub (+ heiligabend und silvester frei).

da kann ich mich nicht beschweren:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

endlich ne zusage für meine traumausbildung bekommen als fiae in einer maschinenbaufirma mit 150 angestellten.

jetzt liegt hier der vertrag und ich bin am überlegen ob ich ablehne -.- ich könnt ****en

40h woche

30 urlaubstage

1. jahr 418

2. jahr 484

3. jahr 591

da ich täglich 65km fahren müsste und so ca 180€ spritgeld auf mich zukommen würden, würden mir ca noch 140€ überbleiben im 1. jahr. wie soll ich mein auto bezahlen und alles weitere? da das meine 2. Ausbildung wäre (bin auch schon 21) habe ich glaube kein anrecht auf bab -.- oh man ich dreh durch :( naja montag mal zur agentur für arbeit und fragen ob man irgendwelche anderen unterstützungen bekommen kann :( is das ne ******e -.-

das ist doch nicht normal :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein

normalerweiße (bei mir ist es auch nicht so, aber normalerweiße eben doch) hat man in der Ausbildung keine großartigen Kosten, da man üblicherweiße zu Hause wohnt und für Verpflegung und Miete keine Kosten hat.

Die Ausbildungsvergütung ist aber sogar noch niedriger als meine, und wenn man sich die durchschnittliche Ausbildungsvergütung für FiAes anschaut auch sehr niedrig.

Fachinformatiker/-in (alle Fachrichtungen)**

Alte Bundesländer:

728 784 859

Neue Bundesländer

665 724 796

Quelle:

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/Gesamtuebersicht_Ausbildungsverguetungen_2009.pdf

Natürlich ist klar das es je nach Region unterschiedlich ist, und man es nicht pauschal über einen Kamm scheren kann, es zeigt aber eine grobe Richtung an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das meine 2. Ausbildung wäre (bin auch schon 21) habe ich glaube kein anrecht auf bab

bin auch in meiner 2ten ausbildung: kein anrecht auf Bab. Möglichkeit wäre Wohngeld (wenn du in einer eigenen Wohnung wohnst) oder Bafög. Wobei ich mich mit bafög nicht auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fange dieses Jahr eine Ausbildung bei einem sehr großen Automobilzulieferer an ^^...

Ausbildungsberuf : Elektroniker für Automatisierungstechnik

1. LJ: 755

2. LJ: 805

3. LJ: 875

4. LJ: 955

Alles Brutto natürlich ;)...

35 Stunden Woche / 30 Tage Urlaub / Bei den Bonuszahlungen bin ich mir nicht sicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:).. nicht viel, aber ich habe das hier mal so überlesen und ein paar andere Berufe waren auch dabei :D...

P.S. ein wenig IT ist ja bei Automatisierungstechnik auch dabei :D...

Hatte glaube ich schonmal reingeschrieben da hätte ich noch als ITSE angefangen, hab nur mal geupdated ^^...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lieg so ziehmlich beim Oben genannten Durchschnitt.

40h woche (Gleitzeit)

30 urlaubstage

1. jahr 750

2. jahr 800

3. jahr 850

Weinachtsgeld und Urlaubgseld (Sprich 13 1/2 Gehälter)

Und nach der Ausbildung is ne Gewinnbeteiligung von nem bisschen mehr als mein Startgehalt drin hat der Cheff gemeint (Leider noch nicht in der ausbildung... Wer nix zum gewinn beiträgt bekommt auch nix ab. Seh ich aber ein da ich am anfang warscheinlich wenig bis garnichts dazu beitrage. Im 3.ten Lehrjahr mal schaun meinte Er)

Gruß Bochi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi

1. 550€

2. 600€

3. 650€

Chef meinte das erhöht sich aber noch alles ein wenig, d.h. im ersten zwischen 550 und 600.

Alles Brutto versteht sich, was ich Netto hab weiß ich noch nicht, da ich erst 3 Tage dabei bin.

Fahrkosten bekomm ich soweit ich weiß nicht erstattet, das sind mit meinem Auto 160€ im Monat (400km die Woche)

Ich hoffe aber ich kann das über die Pendlerpauschale regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm haut mich wenn ich mich irre, aber du zahlst keine Steuern während der Ausbildung und somit entfällt auch die Pendlerpauschale!

Ja, ist leider so.

Ich fahre 600km die Woche und habe das gleiche Problem - Pendlerpauschale greift da leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...