Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

@robin.: Branche ist IT-Beratung, IT-Dienstleistung. Mitarbeiter weltweit ca. 90.000.

Das Gehalt ist brutto. Das Gehalt ist so hoch, da der Stoff einer dreijährigen Ausbildung in zwei Jahren vermittelt wird. Daher stellen die auch nur Azubis mit Hochschul- bzw. Fachhochschulreife ein (ist eine Auflage der IHK). Das alles spiegelt sich dann eben in der Vergütung wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Yay keine Woche offiziel als Azubi gearbeitet und schon gibts ne "Gehaltserhöhung"!

1. Lehrjahr: 607,-€

2. Lehrjahr: 672,-€

3. Lehrjahr: 769,-€

(Brutto)

Das ganze ermöglicht mir mit meiner Halbwaisenrente fernab von der Heimat zu lernen und mir meinen kompletten Unterhalt selbst zu finanzieren.

Huuuuraaaay!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

[@ steinmann: Wie kommts das du nur 2 Jahre lernst?] EDIT: Hat sich erledigt, ich kann lesen ^^

Ich hab auch gerade mit meiner Ausbildung zum FIAE in Hamburg angefangen (Mitte August) und muss aufgrund der Berufsschule und der Prüfung ca 2,5 Jahre lernen.

Das ist mein Verdienst:

1. Jahr: 700€

2. Jahr: 750€

3. Jahr: 800€

PS: Gibts noch Leute hier die ab dem 18.10 auf die G18 gehen? Ist ja so ziemlich die enizige Schule in Hamburg die Fachinformatiker ausbildet...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir sinds:

1.Lj: 450€/Monat brutto

2.Lj: 520€/Monat brutto

3.Lj: 650€/Monat brutto

finde das allerdings sehr hart da netto von den 450 noch 360 übrig bleiben und ich täglich 100km fahren muss um in die schule bzw zum betrieb zu kommen...was locker 200 € im monat kostet...

kann man da irgendwie was dran ändern oder irgendwelche zuschüsse beantragen?

mfg

edith: FiAE Azubi 24 tage urlaub 40 stunden/woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man da irgendwie was dran ändern oder irgendwelche zuschüsse beantragen?

Wie alt bist du denn?

Ich gehe davon aus, das du noch bei deinen Eltern wohnst?

(Von den 160 € lässt sich schlecht ein eigener Haushalt finanzieren)

Deine Eltern sollten solang noch unter 27? und nich schon abgeschlossene Berufsausbildung anspruch auf Kindergeld haben.

Sprich auch mal mit deinem Arbeitgeber darüber eventuell ist ein Fahrtkostenzuschuss möglich.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs so gemacht

Da ich umziehen musste

Bin von Kaiserslautern (RLP)

nach Filderstadt (BaWü) gezogen weil ich Reutlingen ne Ausbildung als FISI angefangen hab.

Bekomme wie oben schon erwähnt 600 Brutto von denen 478 übrig bleiben.

Weil ich nicht mehr Zuhause wohne und schon über 18 bin hab ich mich mit dem Arbeitsamt in Verbindung gesetzt und BAB beantragt.

Dies geht allerdings nur wenn man NICHT mehr bei seinen Eltern oder sonstigen Verwandten untergebracht ist.

Mein BAB-Satz liegt nun bei 353€ dazu kommen Kindergeld und Unterhalt von meinen Eltern die verflichtet sind (solange ich in der 1. Berufsausbildung und unter 25) wenn sie genug verdienen dafür aufzukommen.

Das hört sich jetzt im ersten moment viel an aber am Ende bleibt davon nicht mehr viel übrig wenn man die ganzen Kosten die auftreten wieder abzieht.

:rolleyes:

Aber notfalls einfach mal mit Arbeitsamt sprechen obs da nicht ne Möglichkeit gibt wenn dein Betrieb z.B. sagt er beteiligt sich nicht an den Fahrtkosten.

Obs was bringt ... Keine Ahnung aber Versuch ist es auf jedenfall Wert :)

Weil 100 Km ist schon häftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du denn?

Ich gehe davon aus, das du noch bei deinen Eltern wohnst?

ich bin 22 und wohn noch bei meinen eltern, wie sollt ich mir schon mit 160 euro wohnung essen usw leisten können xD

Deine Eltern sollten solang noch unter 27? und nich schon abgeschlossene Berufsausbildung anspruch auf Kindergeld haben.

alles klar das ist schonmal ne sehr gute hilfe werd ich sie mal drauf ansprechen

Sprich auch mal mit deinem Arbeitgeber darüber eventuell ist ein Fahrtkostenzuschuss möglich.

hab ich schon sowas bietet mein AG leider nicht an :old

aber alles in allem danke für die hilfe ich denke mal mit dem kindergeld sollte es dann ein bisschen besser aufm konto aussehen :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Eltern sollten solang noch unter 27? und nich schon abgeschlossene Berufsausbildung anspruch auf Kindergeld haben.

Essig isses. Wenn nicht ein Sonderfall vorherrscht (wie zb freiwilliges soziales Jahr oder Entwicklungshilfe im Ausland) gibts Kindergeld nur noch bis maximal zum 25. Lebensjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essig isses. Wenn nicht ein Sonderfall vorherrscht (wie zb freiwilliges soziales Jahr oder Entwicklungshilfe im Ausland) gibts Kindergeld nur noch bis maximal zum 25. Lebensjahr.

Okay das wusste ich nicht. War mir aber auch nicht mehr sicher deshalb ja auch das Fragezeichen. Chancen hast du au jeden Fall wie schon erwähnt wurde mach einfach mal nen Termin beim Arbeitsamt und erkundige dich was es für mögliche Unterstützung gibt. Grade, wenn du Umziehst Betriebsbedingt müsste es auf jeden Fall etwas geben.

Zum Zuschuss vom Arbeitgeber: Spätestens bei der Einkommensteuererklärung kannst du die Farhtkosten als Werbungskosten wieder ansetzten...auch hier das Vorsorgliche? Mein Steuerwissen ist schon etwas veraltet (2006)

Grüße

Bearbeitet von redictable
ESt hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...