Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung: Wie viel verdient ihr in der Ausbildung?


xxxJohnxxx

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist ja der Wahnsinn. In Niedersachsen verdienen die meisten in meiner Klasse nicht mal annähernt so viel :)

1 LJ 550 €

2 LJ 600 €

3 LJ 650 €

Kein Urlaubsgeld oder sonstiges, nur Weihnachtsgeld, welches doppelten Gehalt entspricht.

Und damit liege ich in meiner Klasse und in den Klassen von anderen Freunden im Durchschnitt ^^

Ich wohn hier echt falsch

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid lieber froh, dass ihr nicht so viel verdient. Ich habe gerade aufgrund meines hohen Gehalts und einer Sonderzahlung im Juli Kindergeldprobleme gekriegt und darf, wenn ich jetzt nicht noch irgendwie um die 250€ Werbekosten zusammenkriege, mein ganzes Kindergeld von diesem Jahr zurückzahlen. Außerdem darf meine Mum die Differenz der Steuerklasse "Alleinerziehende" und "Single" noch begleichen, da diese Steuerklasse auf dem Kindergeld basiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde meine Ausbildung als FISI vorraussichtlich im Juli abschliessen.

Aber für andere als Anhaltspunkt:

1. 749.-

2. 794.- (ab 04/10 Anpassung 806.-)

3. 875.- (ab 01/11 Anpassung 900.-)

50% Weihnachtsgeld, 50% Urlaubsgeld, Fahrtkostenzuschuss nach Kilometer gestaffelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid lieber froh, dass ihr nicht so viel verdient. Ich habe gerade aufgrund meines hohen Gehalts und einer Sonderzahlung im Juli Kindergeldprobleme gekriegt und darf, wenn ich jetzt nicht noch irgendwie um die 250€ Werbekosten zusammenkriege, mein ganzes Kindergeld von diesem Jahr zurückzahlen. Außerdem darf meine Mum die Differenz der Steuerklasse "Alleinerziehende" und "Single" noch begleichen, da diese Steuerklasse auf dem Kindergeld basiert.

TIP: Mann kann das Geld was zu viel ist, in AVWL (ALtersvermögenswirksame Leistungen) einzahlen, das senkt das Brutto soweit man es braucht dann gibts wieder Kindergeld... macht bei uns auch er ein oder andere Azubi wenns eng wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid lieber froh, dass ihr nicht so viel verdient. Ich habe gerade aufgrund meines hohen Gehalts und einer Sonderzahlung im Juli Kindergeldprobleme gekriegt und darf, wenn ich jetzt nicht noch irgendwie um die 250€ Werbekosten zusammenkriege, mein ganzes Kindergeld von diesem Jahr zurückzahlen. Außerdem darf meine Mum die Differenz der Steuerklasse "Alleinerziehende" und "Single" noch begleichen, da diese Steuerklasse auf dem Kindergeld basiert.

TIP: Mann kann das Geld was zu viel ist, in AVWL (ALtersvermögenswirksame Leistungen) einzahlen, das senkt das Brutto soweit man es braucht dann gibts wieder Kindergeld... macht bei uns auch er ein oder andere Azubi wenns eng wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies gilt auch für Personen, die über

18 Jahre alt und noch berufsschulpflichtig sind,

Ich habe jetzt keine Lust, die Schulgesetze aller Bundesländer durchzuforsten, aber laut Wikipedia endet zum Beispiel die Berufsschulpflicht in Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen usw... mit dem Ende des Schulhalbjahres, in dem der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29

Hättest du als Ausbilder eigentlich wissen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TIP: Mann kann das Geld was zu viel ist, in AVWL (ALtersvermögenswirksame Leistungen) einzahlen, das senkt das Brutto soweit man es braucht dann gibts wieder Kindergeld... macht bei uns auch er ein oder andere Azubi wenns eng wird...

Hast du irgendwas handfestes? Ich finde im Internet leider nur Sachen à la "VWL-Zulage bringt Azubi um's Kindergeld".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VWL betärgt bei uns ca 110€ im Monat soweit ich weiß. Und naja, ich denke, wenn man 10 Jahre gearbeitet hat gehen die wenigsten studieren ;)

In manchen Studiengängen gibt es diese Personen ;-) Rechnest du in 110 VWL gleich Eigen-,AG- und Staatsanteil rein? Ansonsten hat der Sparkassenbetreuer einen bisher nicht so gut über Geldnutzen aufgeklärt, wie du (Beispiel deine Kopie oben). Hat das was mit Eigeninteresse zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns verdient man als Azubi Fachinformatiker im...

1. Ausbildungsjahr: 781 Euro

2. Ausbildungsjahr: 843 Euro

3. Ausbildungsjahr: 905 Euro

Das ganze mindestens 13x, variabel bis zu 15x im Jahr (bei 100% Zielerreichung 14x)

dazu kommen 40€ VWL vom AG, sowie ein Beitrag zur BAV (allerdings muss hier auch etwas vom eingen Entgelt mitumgewandelt werden)

evtl. auch ein Fahrtkostenzuschuss (80€ Eigenanteil)

(und man darf schon als Azubi Belegschaftsaktien erwerben, falls man will)

30 Tage Urlaub, 24.+31.12. komplett arbeitsfrei, 39-Stunden-Woche

Bearbeitet von patrick1905
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

also ich fange auch hoffentlich bald eine ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration an...

es ist eher ein kleines unternehmen.

Liegt in NRW

was meint ihr wie hoch die vergütung wäre ...

der lohn ist tariflich geregelt.

über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gibt es denn da so... :)
Was? An Tarifverträgen? Ne ganze Menge...

Laut Bundesministerium für Arbeit und Soziales gibt es in Deutschland 73.900 als gültig in das Tarifregister eingetragene Tarifverträge (Stand April 2011).

Davon sind 478 allgemeinverbindlich.

Kannst dir also einen aussuchen, Auswahl hast du genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...